Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Danke für die Tipps!

An BoSchmi - du musst davon ausgehen, dass der Motor kaputt geht. Wenn er das Riskio gehen will, ok. Wenn er den Leasingrückläufer von einem gewerblichem Händler übernimmt, hat der erstmal 1 Jahr Gewährleistung, eine Garantie bietet zusätzliche Sicherheit, zumindest bei den Kosten nicht zu hart zu landen. Auf Kulanz glaube ich kann man bei unter 7 Jahren hoffen. Das ist auch eher das Risiko innerhalb der nächsten ca 2-3 Jahren hinsichtlich des Ölverbrauch kritischen Bereich zu kommen. Das hängt wahrscheinlich auch mit dem Fahrverhalten zusammen. Das Theater bleibt bei einem hängen.
 
Ich weiß jetzt nicht genau wegen der Gewährleistung. Mein Freund ist auch Gewerblich unterwegs. Hat er da auch das eine Jahr Gewährleistung ?
 
Bei gewerblich ist Gewährleistung in der Regel ausgeschlossen. Gruß
 
Norweger bekommen schon mal ehrliche Antworten bzw mehr informationen.

Da hat sich damals auch der norwegische Importeur entsprechend rein gehängt. Die Bilder hatten wir hier auch schon vor ca 200 oder 300 Seiten...

Gruß
 
Tja,

anscheinend ist unsere Mühle auch davon betroffen.

Multivan, BJ 09/2010, 132KW, kein DSG - Team Edition

Im Oktober wurde ich schon stutzig, dachte aber, dass der hohe Ölverbrauch auch mit unserem Urlaub in Slowenien zusammenhängen könnte. Dort sind wir viel über die Berge gefahren. Leider sind wir jetzt aber im Normalbetrieb schon bei 1L nach 1288km. Ich kippe jetzt noch einmal nach. Würde mich aber trotzdem über einen Tipp für eine freie Werkstatt im Umkreis von Karlsruhe freuen.

Anbei noch die Historie seit Kauf 2016. Auch das zusätzliche Jahr Gebrauchtwagengarantie und die Ölmessung (0,06L auf 1000km...:confused:) im Herbst 2017 war für die Katz.
 

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.... Würde mich aber trotzdem über einen Tipp für eine freie Werkstatt im Umkreis von Karlsruhe freuen.
...
Beileid, auch für die Zusatzausgaben.

Trotzdem: jetzt, wo Du dir der Sache sicher bist, würde ich nochmals eine Ölverbrauchsmessung machen (Öl selber mitbringen!), und den sich daran anschließenden Motortausch beim offiziellen :) erledigen lassen.

Und interessant für uns alle hier ist der Beleg, daß der Ölverbrauch zum Exitus hin wirklich abrupt (naja, innerhalb ~15.000 km - also einen Urlaub schafft man schon noch heim) hochschnellt.
 
Kulanz nach 8 Jahren?
VW hat mir zumindest eine Kulanzverlängerung nach dem 6ten Jahr abgelehnt.
 
Stichwort Kulanz??? @Essential : oder erledigt wegen nicht durchgehendem Scheckheft?

Nach 8 Jahren und über 150.000km wird evtl. Kulanz nicht die Mehrkosten in der VW Werkstatt und für die Ölverbrauchsmessung auffangen. - Wenn es überhaupt noch irgendetwas auf Kulanz gibt.

Gruß, Marcus
 
Ok, sorry, ich hatte für mich rausdestilliert, daß es bei durchgängiger VWN-Wartung und offizieller Ölverbrauchsmessung und Verhandlung/Glück häufig eine gewisse Kulanz gibt. Dann bleibt nur der "Trost" für den relativ günstigen AT-Motor-Preis.-
 
Also wir haben alle Wartungsarbeiten seit Kauf beim VW machen lassen. Von dort stammt auch das Auto. 1 Vorbesitzer. Scheckheftgepflegt. Letzte Inspektion im Mai 2018. Da lief auch unsere Gebrauchtwagengarantie aus.

Es wurde im Mai aber auch kein Ölwechsel gemacht. Man hat auf die Verbrauchsmessung im Spätjahr 2017 hingewiesen. Vielleicht wäre das auch ein Argument für eine Kulanz. Gibt es Long Life Garantie bei VW?

Ich würde glaube dennoch bei einer freien Werkstatt reparieren lassen. Auch wenn diese den ATM bei VW ordert. Die Personalkosten sind einfach abartig.
 
Es wurde im Mai aber auch kein Ölwechsel gemacht. Man hat auf die Verbrauchsmessung im Spätjahr 2017 hingewiesen. Vielleicht wäre das auch ein Argument für eine Kulanz. Gibt es Long Life Garantie bei VW?

Warum? Das wäre höchstens ein Argument für keine Kulanz.

Was soll denn eine Long Life Garantie sein?
 
Sicher, das du das grad nicht mit der Garantieverlängerung verwechselst?
Die Garantie habe ich nicht verlängert, weil die Beiträge dafür zu hoch waren.
Das Schreiben von VW mit der Absage der Kulanzverlängerung finde ich leider nicht mehr wieder:confused:
Ich fahre rel. wenig (ca. 10 Tkm/a) so das nach ca. 100 Tkm mein Bus ca. 8 bis 9 Jahre alt wäre.
Von daher habe ich einmal im Vorfeld mit VW in Wolfsburg Kontakt aufgenommen, mit anraten meiner Wartungswerkstatt.
Die Entscheidung einen neuen Kühler einzubauen oder den Bus zu verkaufen viel mir nicht leicht.
Heute ist der neue AGR-Kühler in der Version D angekommen. (7.02756.07.0 für ca. 460,- EUR)
Einbau (jetzt 40 Tkm) ev. dann in einer freien Werkstatt. Ich hoffe dann ???? das mein Motor dann 300 Tkm durchhält:evil:
Ich werde dann den Cali noch ein paar Jahre fahren müssen um dann auf den auf den T7 umzusatteln.
Gibt es eigentlich schon Bilder vom aufgeschnittenen Kühler in der Version D?
Gr. Lothar
 
Danke ! Ich habe gleich mal bestellt und gebe das Ergebnis dann hier bekannt. Mein Bus hat jetzt ca. 126000km ohne nennenswerten Ölverbrauch gelaufen. Der AGR Kühler, war glaube ich der ungünstige. Bin sehr gespannt, denn das Thema beschäftigt eigentlich ständig . Muss man bei dem Bus wohl mit leben:D
Grüße Andreas


Hier ist dann jetzt mein Oelcheck.....sieht wohl nicht so gut aus.
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Es gibt Kulanz...wenn VW will, das ist freiwillig und dafür gibt es keine Regeln von VW, das ist abhängig von der Laune des Sachbearbeiters und daran kann schon mal gar nix verlängert werden.
 
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