Neuer Bus und sehr rostige Bremsscheiben

Hallo,
man sieht doch prima, welchen Erstausstatter VWN für die hinteren Bremsen des T5.3 aka T6 gewählt hat - Galfer, schon der Name bürgt für Qualität. Für weitere Infos zu diesem Premiumhersteller aus Spananien empfehle ich die allseits bekannten Suchmaschinen.

Gruß
Jochen
Daher meine noch offene Frage:

Was bekommt man, wenn man bei VW "alles neu" holt ?
Denn da will ich nicht nochmal "Geifer-geraffel" haben - will aber auf hier (im board) genannten Gründen org. VW drauf haben.

Grüße
m;
 
Meine werden selbst bei 2x35km nicht mehr richtig sauber ohne Handbremse hier im flachland ..ist halt miese Qualität, Nutzfahrzeug würde VW da sagen.. den Caddy hat der TÜV 3x angemängeltkonnteste schon drauf warten
 
Wenn man nicht regelmäßig stark beladen fährt und dementsprechend stark bremst, muss man halt ab und zu aus hoher Geschwindigkeit stark abbremsen, zB in eine Autobahnausfahrt reinbremsen.
Somit bleiben auch die hinteren Scheiben rostfrei und man hat kein Problem beim tüv.


Grüße

Ja das hört man oft, das es hilft, was es ja auch tut.
War gestern schlecht gelaunt, weil sich mein Verkäufer vom Auto gemeldet hat und nachgefragt hat ob alles in Ordnung ist und ich zufrieden bin, was ich ja auch bin und ich es einen Service finde,wenn der Verkäufer (VW Autohaus) sich nach dem Verkauf noch meldet...
Bin ja sehr zufrieden mit Bus und habe nir die hinteren Bremsen bemängelt worauf ich zum Autohaus eingeladen wurde, damit man sich die Sache anschaut..
Der Verkäufer war sehr nett und hat mich zu dem Werkstattmeister weitergeleitet der unfreundlicher nicht mehr hätte sein können! Von der ferne hat er schon zu mir gemeint, dass ich mich nicht wundern brauche wenn ich nicht richtig bremse und dass die Saturnringe nur von meinem Bremsverhalten her stammen!

Mich ärgert halt das verhalten des W-Meisters,weil die Schuld erstmal am Kunden gesucht wird ind von der ferne beurteilt.

Solche Buse sind nicht billig,meiner hatte einen Neupreis von 85.269.-€, da will man nicht behandelt werden wie der letzte Depp.

Erzähle das nur, weil ich gestern vllt etwas hier im Thread unfreundlich gepostet habe...

VG

Michi
 
Daher meine noch offene Frage:

Was bekommt man, wenn man bei VW "alles neu" holt ?
Denn da will ich nicht nochmal "Geifer-geraffel" haben - will aber auf hier (im board) genannten Gründen org. VW drauf haben.

Grüße
m;

Welche gründe sprechen den für VW original?

Ich werde jetzt ATE nehmen.

Grüße

Michi
 
..ist halt miese Qualität
Das muß nicht unbedingt sein.
Natürlich kann man die gleichen Eigenschaften auch nicht rostend herstellen, die Scheiben würden aber mindestens doppelt so teuer.

Bremsscheiben werden aus Grauguß hergestellt. Je höher der Perlitanteil, desto höher zwangsläufig auch der Ferritanteil im Stahl. Das erhöht die Bremswirkung und den Wärmeabtransport, erhöht aber im gleichen Maße die Rostanfälligkeit.

Die meisten Produzenten gießen Edelstahlahllegierungen hinein, um die Optik zu verbessern. Das ist aber eher dem Preis als der Qualität geschuldet.

Das ist bei Autos aber kaum ein Problem. Bei Motorrädern eher.
So gab es vor vielen Jahren die Honda CBX 550 mit verkleideten Bremsscheiben, um den Rost der Graugußbremsscheiben zu verdecken.
Das hat sich aber nicht durchgesetzt, darum wieder Bremsscheiben aus Edelstahl...
 
Mofa rostet nicht..Roller auch nicht (und der kostet nicht viel).. der Caddy rostet nicht so stark..der Benz nur nach langer stehzeit..der Bus quasi schon während des waschens..so extrem hatte ich das noch nie.. vorne ist es auch nicht so doll
 
Hi zusammen,

mir ist heute aufgefallen dass mein Bus sehr rostige Bremsscheiben hinten hat.

Der Bus ist neu (5800 km) und wird Täglich ca. 25-50km bewegt. Vor drei Tagen wurde das erste mal Salz ausgestreut, aber seitdem bin ich auch täglich unterwegs.

full

Der Rost lässt sich nicht einfach mit den Fingern abwischen.

Mir kommt der Rost wirklich etwas sehr viel vor.
Was denkt ihr dazu?

Viele Grüße
 
Scheinbremsen hinten nach 25tkm

Guten Abend, das Thema ist hier in diversen headlines schon hin und her diskutiert worden .schau dir mal oben angeführten Link an wenn du das regelmäßig machst bleibt die Scheibe hinten recht gut blank und es kommt nicht zu starken Rost Bildungen oder riefen. falls dennoch die riefen zu tief werden sollten fahre am besten bald noch zu VW und lass es anschauen. ansonsten wirst du hier nicht umhin kommen regelmäßig die hinteren Bremsscheiben sauber zu bremsen nachdem im normalen fahrbetrieb praktisch kaum bremsdruck auf die hinteren Klötze und damit auf die Scheiben kommt nachdem das Fahrzeug sehr kopflastig ist. Das gist insbesonderebei dem von dir beschriebenen Bedingungen d.h. beiSalz Suppe oder generell Feuchtigkeit oder auch nach Waschanlagen besuchen.
siehe auch den nächsten Beitrag Bremsscheibe nach 28.000 km verschlissen....
Viele Grüße
Bayer
 
9692F184-2B74-4236-BE41-5F43A56DDBFD.jpeg Habe bei mir heute die hinteren bremsen gewechselt und und musste feststellen, das die Bremsscheiben sehr schnell zum rosten anfangen.Die alten Scheiben lagen 20min ausgebaut auf dem boden es gab zwischendurch einen kleinen Regenschauer und die Scheiben rosteten schon.Ich muss eingestehen,die Scheiben rosten schneller als ich gedacht habe,obwohl im eingebauten Zustand doch mehr geschützt sind als demontiert am boden..

Wie auch immer, Flugrost an den Scheiben ist unbedenklich,schaut halt nur nicht gut aus :D

VG

Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und an mal mit Handbremse blank machen und gut ists. Das ist halt der Fluch der heute so offenen Felgen - soll wohl schön sein.
Das man durch diese offene Bauweise allerdings auch allerhand Unfug an der Bremse anstellen kann ohne das Rad abnehmen zu müssen - darauf scheint noch niemand gekommen zu sein. ;)
 
Aber Rost innerhalb von 7 Stunden ist nicht die Regel.
 
Aber Rost innerhalb von 7 Stunden ist nicht die Regel.
Wenn Salzwasser drauf ist schon.

Aber das Problem bei VAG scheint zu sein, dass die Bremsen hinten zu wenig belastet werden. Im Gegensatz zu den vorderen. Wird das Fahrzeug mit kalten nassen Scheiben abgestellt, kommt der Rost.

Bei unserem T6 sind hinten die Scheiben nach 50 tkm völlig im A und den Spuren auf den Scheiben und dem Geräusch beim Bremsen zufolge, fehlen inzwischen auch die Bremsbeläge. Entweder vom Rost runtergehobelt, oder irgendwann festgeklebt und abgerissen. Vorne sieht alles Tiptop und poliert aus.

Steht heute in der Werkstatt. Am Abend werde ich vielleicht mehr wissen oder auch nicht, jedenfalls werden sicher die Scheiben und Beläge getauscht und die Bremssättel gängig gemacht werden müssen.

Seit 8 Jahren haben wir einen 318d als Zweitwagen. Der hat zwar auch manchmal rostige Scheiben, vom Stehen. Aber wenn damit kurz gefahren wird sind die wieder blitzblank und die Handbremse wirkt da auf eigene Trommeln, die kann da gar nicht helfen. Aber da passt einfach die Bremskraftverteilung.

Bei allen vorherigen VAG-Fahrzeugen Audi, Seat mussten die hinteren Scheiben alle zwei Jahre wegen Rosts getauscht werden und nicht weil sie abgenutzt waren. Beim BMW war das bisher einmal, und da waren sie einfach weggebremst, wie die Vorderen.

Jedenfalls hat der Meister irgendwann gemeint, man solle einmal pro Fahrt mit der Handbremse bremsen, aber darauf vergisst man meist.
 
Zurück
Oben