WILL WIEDER eine BUS haben

lukeskywalker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Also, ich versuche mal mein Anliegen hier anzubringen..
ICH WILL WIEDER EINEN BUS HABEN! Habe vor zwei Jahren meine letzten T5 verkauft. Da ich aber im kürzerer Zeit aus Kanada wiederkomme, will ich unbedingt wieder so etwas Geniales haben. Verständlich soweit denke ich in dieser Runde
1f609.png
;)
Als Eckdaten zu meinen Wünschen, habe ich folgende:
- Bj ab 2010, evtl 2007
-Trapo oder Caravelle denke ich, da am günstigen.
-Preis zwischen 8 und 14 tsd. Euro.
-am liebsten LR, da ich ihn für ab und an 5 Personen, ansonsten als Camper nutze.
-sehr erwünscht wieder eine Standheheizung
-gerne Kurbel ich die Fenster selber hoch, aber Zentralverriegelung wäre fein.
-getönte Scheiben wären ebenfalls gut, aber hab ich bei meinem ersten Bus auch schonmal selber hingekriegt.
-Heckklappe statt Flügeltüren, es sei denn, der Bus ist ansonsten perfekt.

Dann das spannendste aller Themen, die Motorisierung..

Meiner war ein 2lt. 103kw bin 2010. Fand ich super, aber den 2,5 bin ich auch sehr gern gefahren.

Ich freue mich riesig, wenn ihr Lust habt, hier nochmal die Gelegenheit zu nutzen, euch komplett über das Thema Umweltzonen auszulassen, denn meine Situation ist prekär, ich werde wieder in Köln leben und würde gerne auch bis nach Hause fahren können...Auch wenn der Wagen hauptsächlich in den Alpen oder auch innerhalb Deutschlands unterwegs sein wird...
Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße aus dem verregneten British Columbia
 
Moin,

ich sage dir:
1. Für 8-14 tsd € gibt es keinen T5 als Otto.
2. Wenn du einen TDI möchtest, musst du die weitere politische Entwicklung abwarten. Dabei ist es egal ob EU4 od. EU5: Du bist mit beiden raus. Ggf. lässt sich ein EU 5 besser im Aftermarket mit einer Abgasreinigung versehen, aber das ist Theorie, diese ist aktuell politisch nicht durchgewunken und wenn, dann frühestens in 2 Jahren verfügbar.

Gar nichts machen ist auch keine Alternative. In deiner Situation in Köln würde ich aktuell eher in 2019 mal was leihen, bis sich die Lage geklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Paul,
danke dir aufjedenfall schonmal.
Ich bin ja irgendwie immer der Vertreter für, egal, wird sich schon noch lange genug fahren lassen...ich kriege dazu allerdings grad tatsächlich zu wenig mit, sieht es wirklich so finster aus?
 
Das Ding ist halt, leihen kommt leider nicht in Frage, da ich immer mal wieder eine Zeit lang in dem Wagen leben werde (wie bisher auch schon immer wieder)...ganz schön verzwickt.
 
Wie man immer so schön sagt: Nix genaues weiß man nicht.

Die Messstationen sollen angeblich überprüft werden, ob die richtig stehen.
Ob der Grenzwert von 80mg Nox überhaupt realistisch ist möchten einige Politiker auch prüfen lassen. Ein Adventskranz hat erhöht wohl bereits mit einer brennenden Kerze den Wert auf 120mg Nox

Also zwischen noch mehr Fahrverbote ( sehr wahrscheinlich ) bis zu keine Fahrverbote ( eher unwahrscheinlich ) kann eigentlich alles passieren.

In Hamburg gibt es ja auch Fahrverbote. An die hält sich bisher kaum einer.
 
Ja, das ist ja eigentlich in den meisten Zonen genau gleich; niemand hält sich dran...irgendwie grusel ich mich manchmal vor mir selber, wenn ich merke, dass ich da so vorsichtig geworden bin und nicht einfach einen kaufe...ich freue mich tatsächlich beinahe am meisten auf den Ausbau. Habe damals mit nem Renault Master angefangen, dann Ducato, T5...und ich habe mich, nach ein paar Pickup-Ausrutschern, endlich auf den T5 eingeschossen. Und siehe da, Fahrverbote :((
 
Wenn ich nach Köln müsste, würde ich jetzt entweder was neues kaufen oder warten. Was die Fahrverbote betrifft gibt es nix 100% woran man sich halten kann, mit ziemlicher Sicherheit wird es ab April in Köln Fahrverbote geben. Wer draussen bleiben muss? Wahrscheinlich bis Euro5, Nachrüstung wird es wahrscheinlich geben, angeblich wird da ende Januar was entschieden.

Ob Euro 4 und 5, oder nur Euro 5 nachzurüsten sind, muss man wohl abwarten, auch für welche Modelle es wann was gibt.
Ich rechne nicht vor Mitte bis Ende des Jahres, bis man was einbauen kann.

Wenn es geht, warte so lange wie möglich.
 
Dann die Frage Warum Köln ;) vielleicht gehts ja auch ein bisschen außerhalb ?
 
Die Antwort muss natürlich kommen, besonders von einem weiß/schwarzen T5...nice! Und es ist mehr als nur etwas Wahres dran, Urlaub will ich jedenfalls nicht in Köln machen ;). Es geht nur tatsächlich darum, dass es mein einziges Auto sein wird, also "muss" ich auch in Städte kommen können...
 
Dann würde ich vorschlagen, schnell mal google anwerfen, es gibt bestimmt eine Übersicht, auf welche Straßen das Fahrverbot zukommt und dann abwägen.
In Hamburg sind es gerade mal 900Meter mit Fahrverboten
 
Haha, alles klar...also wenn ich das Geld hätte, sofort!!! Also vielen Dank, aber das ist selbst mir zu unvernünftig...mist
 
Dann würde ich vorschlagen, schnell mal google anwerfen, es gibt bestimmt eine Übersicht, auf welche Straßen das Fahrverbot zukommt und dann abwägen.
In Hamburg sind es gerade mal 900Meter mit Fahrverboten

Achso ok, ich hatte das bisher so verstanden, dass alles was bisher Umweltzone war, mit Beginn der Fahrverbote automatisch komplett verboten wäre...
 
Danke dafür...wow, das ist garnicht mal ohne..
 
In Köln fahren macht eh keinen Spaß:D
 
Also wenn man die besten fünf Leute einpackt, das Ziel Spanien ist, die neugebauten Lautsprecher aufdreht...dann ist zumindest die Abfahrt aus Köln der Hammer :)
 
Also mal im Ernst, ich werde wieder in Köln leben, meine Tochter in Moers immer wieder besuchen und abholen und evtl. bis Ende des Sommers wieder im Bus leben...bis dahin zusätzlich viel zum Biken und Klettern durch die Gegend düsen...das sind meine Anforderungen. Vielleicht hat ja jemand ne bessere Idee.
Bin jedenfalls grad echt begeistert, dass man hier sehr konstruktive Antworten erhält! (und das zu fiesen Uhrzeiten bei euch in Deutschland ;)
 
Also mal im Ernst, ich werde wieder in Köln leben, meine Tochter in Moers immer wieder besuchen und abholen und evtl. bis Ende des Sommers wieder im Bus leben...bis dahin zusätzlich viel zum Biken und Klettern durch die Gegend düsen...das sind meine Anforderungen. Vielleicht hat ja jemand ne bessere Idee.
Bin jedenfalls grad echt begeistert, dass man hier sehr konstruktive Antworten erhält! (und das zu fiesen Uhrzeiten bei euch in Deutschland ;)

Im Grunde bleibt dann doch nur ein Benziner übrig. Und auch das ist nicht sicher. Die werden auch noch hinsichtlich CO2 durchs Dorf getrieben. Das ist ja das gemeine, alles war ist, wird verboten, aber konstruktive Alternativen nicht aufgezeigt. Man darf sich nichts vormachen, Ziel der DUH, der Grünen usw. ist es doch, das Auto ganz von den Straßen verschwinden zu lassen.
 
Zurück
Oben