Original VW T6 Fahrradträger de/montage

Flashgod74

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,

ich habe mir zu meinem T6 einen Fahrradträger gegönnt und möchte gerne wissen, wie Ihr es mit diesem Trägersystem haltet.

Vorab: Der Träger wurde nachträglich vom Freundlichen eingebaut, wobei gleich eine der Heckleuchten kaputt gemacht worden ist. Der Wagen verfügt über eine elektrische Zuziehhilfe. Die Montage der Greifer muss super passgenau erfolgen, da sonst eben die Greifer beim Zuziehen der Heckklappe die Leuchten beschädigen können.
Zusätzlich möchte ich anmerken, dass durch den Heckträger knarzende Verwindungsgeräusche zu vernehmen sind. Ich versuch mich daran zu gewöhnen, aber es nervt.
Zu allem Verdruss entfällt mit Fahrradträger der Gang zur Waschanlage und wird durch die manuelle Wäsche ersetzt. Wer sein Auto liebt, der...schrubbt halt selbst.

Daher die Frage:
Behaltet Ihr euer Fahrradträger permanent am Bulli oder montiert Ihr Ihn an die Heckklappe je nach Bedarf?
Worauf ist bei der de/montage zu achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinem Träger selber montiert. Habe mich an die Montageanleitung gehalten und es hat auch alles ohne Beschädigungen weiterer Teile funktioniert. Nach dem Sommerurlaub habe ich jedoch ein verschieben der Aufkleber festgestellt, diese müssen nun neu gemacht werden.
Ansonsten wird der Träger aber nur montiert wenn dieser auch benötigt wird. Hängt bei mir in der Garage griffbereit u ist in 10min auch dran bzw ab. Deswegen bleibt der nicht das ganze Jahr am Heckdeckel die bei mir auch elektronisch ist und keine Geräusche produziert
 
Ich habe den nicht dauerhaft montiert, ist bei mir in 3 Minuten Arbeit...
Störende Geräusche habe ich keine beim fahren, das ist nicht normal!
 
Träger abgebaut, geht ja wirklich ein einer Minute vom Wagen ab. :)
Die Knarzgeräusche kommen übrigens von den Abdeckungen der Seitentaschen im Kofferraum.
 
Habe meinen das ganze Jahr dran. Mann weis ja nie wo Mann schnell eines der Kinder mit dem Rad einsammelt. Auch ist er ganz geschickt um den Sack mit Grünschnitt zu transportieren.
Den passenden Inbusschlüssel habe ich immer im Handschuhfach. Wenn ich in die Waschanlage gehe wird er in drei Minuten abgehängt und nach dem Waschgang wieder montiert.
Du musst nur aufpassen das die zwei Haken über den Rückleuchten sauber sitzen. Wenn Sie nicht in ihrer Position sind zerstörst du deine Rückleuchte.


Gruß Thorsten
 
jetzt im winter bleibt das teil erst einmal ab. sobald das wetter wieder besser wird, werde ich es wahrscheinlich so wie du halten und es dauerhaft (außer für die waschanlage) dran lassen. die problematik mit den rückleuchten habe ich bei der werkstatt gelernt. die haben nämlich gleich mal eine rückleuchte beim einbau zerstört. hier ist achtung geboten!
 
Daher die Frage:
Behaltet Ihr euer Fahrradträger permanent am Bulli oder montiert Ihr Ihn an die Heckklappe je nach Bedarf?
Worauf ist bei der de/montage zu achten?

Ist der Spalt zwischen Heckklappe und Leuchten beim T6 so viel knapper, oder hatte Jemand keine Lust beim Anbau?

Ich habe den Logo immer nur für die Urlaubstouren genutzt.
An- und Abbau sind 1 Minute.
Einhängen, Klemmen ausrichten, anschrauben - fertig.

Für mich kein Grund, das die ganze Zeit dran zu lassen.
 
für mich ist das ganze thema neu und wollte erfahrungswerte mit mitgliedern austauschen.
die Spaltmasse sind bei der Heckklappe überraschenderweise sehr klein und man muss beim ausrichten der klemmen aufpassen.
aber die montage ist im nachhinein wirklich einfach.
insgesamt bin ich froh, das teil zukünftig benutzen zu können.
 
Bei mir kommt der Träger im Frühjahr im Zuge des Reifenwechsels auf Sommer dran und im Herbst bei Winterreifenwechsel wieder ab.
Zwischendurch wenn der Bus sauber werden soll geht es meist durch die örtliche Waschstraße. Dort wird vorher der Träger schnell demontiert und nach dem Waschgang wieder angebaut. Die Folie bleibt drauf. Das geht allemal schneller als ne Handwäasche.
 
Meiner bleibt seit 2 Jahren auch in der Waschstraße an, keinerlei Problem soweit
 
klasse, dann bist der waschstrassenbesitzer!?!
der chef von meiner waschstrasse hat nur gelacht, als ich fragte, ob ich mit träger reinfahren kann...:)
 
Warum denn nicht ?

Passiert doch nix !?

Hinterm Träger is es halt nicht so sauber, da musst halt nachbessern
 
könnte lustig aussehen, wenn sich so ein bürstenmonster irgendwie am träger verfängt.
 
Hat’s noch nicht und wird’s auch nie, dafür haben die Waschanlagen zu viele Sensoren verbaut
Übrigens mein Thule Dachträger bleibt auch immer drauf :uuups:
 
Bei mir bleibt der Träger samt Staubox immer dran.

Schon deshalb, weil die verklebten Schutzfolien schon nach kurzer Zeit Tägerbenutzung sehr unschön ausschauen, wenn sie dann ohne Träger frei sichtbar sind.
 
Bei mir bleibt der Träger samt Staubox immer dran.

Schon deshalb, weil die verklebten Schutzfolien schon nach kurzer Zeit Tägerbenutzung sehr unschön ausschauen, wenn sie dann ohne Träger frei sichtbar sind.

Die Folie gibts doch für nen Zehner zu kaufen? Die wechsle ich jedesmal und verkleb sie neu, ohne Rückstände!
Also im Winter kommt der generell runter, weil A) wegen Dreck/ Schnee u. Matsch und B) Gewichtserparnis und Kofferraum besser zu öffnen etc.
Außerdem baue ich die Markise ab, hat im Winter eigentlich keinen Mehrwert aus den gleichen Gründen.

Beide Teile wiegen einiges zusammen und machen schon was aus, dabei sind sie echt einfach an- und abzubauen und ich bin wahrlich kein schrauber ‍♂️
 
Hallo!

Hat jemand eine Montageanleitung für die Folien parat? Die, die ich kenne ist etwas unscharf und angenau. Ich habe noch jede Menge Steinschlagfolie da, vielleicht gibt es ja auch Schnittmuster für diese kleinen Kleber?!

Viele Grüße

Felix
 
Moin,

Da hast du mal Glück. Hab ich letzte Woche gerade aufgeklebt und den Zettel nicht entsorgt

26B00266-D891-4CB1-AAE3-24884EF8D26A.jpeg
 
Zurück
Oben