Planar 2D Problem - Hilfe benötigt

Mzfly

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
WLSH Planar 2D nachgerüstet
Selbst gebauter Gepäckauszug im Kofferraum
Solaranlage auf dem Dach
Selbstbau LiFePo unter Fahrersitz
FIN
WV2ZZZ7HZAH26XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Standheizungprofis aus dem TX Board.
Ich habe eine Frage zu meiner Planar 2D Luftstandheizung die ich in meinem T5 VW-Bus im Unterboden unter dem Beifahrersitz selbst eingebaut haben.
Prinzipiell bin ich mit der Standheizung sehr zufrieden und sie tut das was sie eigentlich tun soll nämlich meinen Bus heizen.
Allerdings hatte ich jetzt zweimal den selben Fehler auf den ich mir keinen rechten Reim machen kann.
Nach dem Start der Standheizung (Die Standheizung ist kalt und war vorher circa eine Woche nicht in Betrieb) über das PU 27 Bedienteil starte die Heizung wie erwartet. Man hört die Kraftstoffpumpe kicken und alle Lüfter laufen hoch und die Heizung gibt auch schon erste warme Luft ab. Auch hört man das charakteristische Brennergeräusch der Heizung. Nach circa 3 Minuten fährt die Heizung wieder von alleine runter und alle Lüfter gehen aus so wie als hätte ich die Heizung abgeschaltet.
Allerdings wurde von mir nichts abgeschaltet und auch auf dem PU 27 Bedienteil wird noch normaler Betrieb im Leistungsmodus angezeigt und keinerlei Fehler Code ausgegeben.
Nach einem weiteren Druck auf das PU 27 Bedienteil (die Heizung ist da schon aus, alle Lüfter stehen) wird die klassische Stoppanzeige gezeigt und das Bedienteil schaltet innerhalb von 2 Sekunden auf die Anzeige das die Heizung gestoppt ist.
Nach einem wiederholten Druck auf das Bedienteil fährt die Heizung wieder ganz normal hoch und verrichtet dann wie gewünscht seine Tätigkeit.
Es wird keinerlei Fehlercode angezeigt.
Meine Frage ist nun ob dieser Fehler des ungewollten Herunterfahrens ohne Anzeige im Bedienteil bekannt ist und wo hier der Fehler liegen könnte beziehungsweise wie ich das verhindern kann.

Danke schon mal für die Hilfe
Klaus
 
Hallo,
wie hast du denn die Kraftstoffpumpe (also wo) angeschlossen?

Lg
 
Hallo,
wie hast du denn die Kraftstoffpumpe (also wo) angeschlossen?

Lg
Ich habe die Pumpe wie in der Anleitung von Tigerexpeed beschrieben direkt bei der Heizung verbaut. Den Diesel beziehe ich von der Zuleitung vom Vorheizer. Ein Problem bei der Kraftstoffzufuhr ist es aber nicht, da sonst der Fehler 13 angezeigt würde. Es wird aber kein Fehler angezeigt.
Zwischenzeitlich habe ich auch mit Tigerexpeed telefoniert und dort ist der technische Support der Meinung das eventuell das Bedienteil einem Defekt hat.
Ich habe jetzt ein neues Bedienteil zugesendet bekommen und werde mal testen ob der Fehler dann immer noch auftritt.
 
Ich habe gestern ein neues PU 27 Bedienteil auf Kulanz bekommen und es heute verbaut.
Da der Fehler aber nur sehr sporadisch aufgetreten ist kann ich noch nicht sagen ob das die Lösung war. Ich werde berichten.
 
Hallo Klaus,

Darf ich ein paar Fragen stellen?
hast Du die Warmluftzufuhr über die original Verkleidung der B-Säule gelöst?
Umluft via Trittstufen-Ansaugung oder Frischluft?
Wenn Frischluft, mit Temperaturfühler?
Wo hast Du das Steuerelement verbaut?

Grüße

Florian
 
Hallo Klaus,

Darf ich ein paar Fragen stellen?
hast Du die Warmluftzufuhr über die original Verkleidung der B-Säule gelöst?
Umluft via Trittstufen-Ansaugung oder Frischluft?
Wenn Frischluft, mit Temperaturfühler?
Wo hast Du das Steuerelement verbaut?

Grüße

Florian

Hallo Florian,

ich habe mich ziemlich genau an die Einbauanleitung von tigerexped gehalten.
Also mit Warlumft duch die B-Säule und mit Umluft. Diesel habe ich vom Zuheizer abgezweigt.
Das Bedienelement habe ich an der B- Säule in halber Höhe befestigt und die Kabelzuführung hinter den Verkleidungsteilen verlegt.

Insgesammt bin ich mit der Planar 2D sehr zufrieden, auch der oben von mir beschriebene Fehler ist nach dem Austausch des Bedienteils nicht mehr aufgetreten.

Hier noch mal Danke an tigerexped für den schnellen und unbürokratischen Austausch.

BR Klaus
 
Hallo an alle,
ich hab seit kurzem ne Planar 2d mit pu 27 bedienteil. Soweit ist alles bestens jedoch finde ich keine Erklärung warum sie nach zwei Stunden abschaltet. Vielleicht weiß jemand von euch Rat? Danke und Gruß Jo
 
Hallo an alle,
ich hab seit kurzem ne Planar 2d mit pu 27 bedienteil. Soweit ist alles bestens jedoch finde ich keine Erklärung warum sie nach zwei Stunden abschaltet. Vielleicht weiß jemand von euch Rat? Danke und Gruß Jo
Hallo Jo,

Eine Erklärung kann ich Dir leider auch nicht liefern, aber meine 2D schaltet auch nach 2h ab. Allerdings nur wenn ich sie über die Timer Funktion gestartet habe. Wenn ich sie manuell starte, dann läuft sie dauerhaft bist zum manuellen Abschalten (oder bis der Sprit aus geht :-) )


BR Klaus
 
Danke für deine Antwort. Genauso ist es bei mir auch. Über timer zwei Stunden volle Leistung und dann aus!
Aber ok, wenn s so ist dann weiß ich wenigstens Bescheid und kann danach handeln! Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit den Teil!
Danke und Gruß Jo
 
Noch ein kleiner Nachtrag,
hab heute das GSM Modem bekommen und nat sofort eingebaut! Einfach nur Klasse! Kinderleichte Installation und funktioniert perfekt. Ich kratze jetzt schon seit ca 5 Jahren keine Scheiben mehr, durch n aufgerüsteten Zuheizer aber jetzt mit der Planar ist s nochmal ein ganzes Stück angenehmer!
 
Danke für deine Antwort. Genauso ist es bei mir auch. Über timer zwei Stunden volle Leistung und dann aus!
Aber ok, wenn s so ist dann weiß ich wenigstens Bescheid und kann danach handeln! Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit den Teil!
Danke und Gruß Jo
Hallo Jo,

wenn Du es genauer wissen willst kann ich nur empfehlen mal eine Anfrage bei tigerexped zu starten. Ich habe mit dem Support nur die besten Erfahrungen gemacht.
Der Support dort hat echt Ahnung.

Viel Erfolg
Klaus
 
Das sich die Heizung nach 2Std. abschaltet wenn sie über den Timer gestartet wurde ist doch sinnvoll. Stell dir mal vor das die Heizung startet, du versackst irgendwo und wenn du Abends "nach Hause" kommst ist die Batterie leer und du mußt nachts frieren.
 
Ich habe ein ähnliches Problem nur ist es bei mir genau andersrum. Bisher konnte ich jedoch leider nichts dazu im Internet oder hier im Forum finden / lesen. Meine Autotherm 2D (Planer) Standheizung geht offenbar einfach selbstständig an und läuft dann ca. 2 Stunden. Das ist jetzt leider schon mehrfach passiert ohne erkennbares Muster. Es sind keinerlei Startzeiten oder sonstiges eingestellt. Ich habe mir mittlerweile einen Batteriewächter eingebaut,der den Spannungsverlauf aufzeichnet und als ich eben kurz vor der Haustür war es wieder soweit und da lief die Heizung wieder wie von Geisterhand. Ich habe dann den Spannungsverlauf ausgelesen und musste feststellen, dass sie sich heute wohl schon zum dritten Mal eingeschaltet hat und jeweils für ziemlich genau 2 Stunden. Die letzten 2 Wochen davor ist jedoch nichts passiert. Ich weiß wirklich nicht weiter. Zuerst dachte ich es könnte irgendeine Fremde Funkfrequenz aus der Nachbarschaft sein, die bewirkt das sie angeht aber bei 3 mal allein heute scheidet das wohl aus. Vielleicht hat hier ja jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen. Eine Fernbedienung ist nicht verbaut , allerdings das QStart GSM Modul zur Steuerung über das Smartphone. Ich wäre für jede Hilfe dankbar
 
Zurück
Oben