Kupplung ohne Widerstand (schnackt zurück und bleibt da)

TechnoBommel

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen, mein großer macht mal wieder Probleme.
Hab ihn vor 3 Tagen abgestellt (bis dahin ohne Probleme) und nun bin ich zum Auto und die Kupplung schnackt einfach bis zum Anschlag zurück und bleibt dort :-(

Hab das ganze mal aufgenommen:

Für ein bisschen Luft in der Leitung ist das zu extrem, oder? Bremsflüssigkeitsbehälter ist noch gefüllt und unter dem Auto keine Flecken o.ä.
Was hat mein großer?
 
Geber oder Nehmerzylinder defekt. Leider ist es meist der Nehmerzylinder (da "draussen"). Dafür muss dann das Getriebe raus.

Könnte aber auch der Kupplungsautomat sein - ebenfalls Getriebe raus.

Gruß, Marcus
 
Einen Versuch hast Du frei. Einmal Entlüften. In den allermeisten Fällen kehren die Probleme innerhalb kurzer Zeit zurück. Nur in wenigen Fällen hilft der alleinige Austausch des Geberzylinders. In den allermeisten Fällen muss das Getriebe raus, um auch den Nehmerzylinder und die Kupplung zu erneuern.

Bremsflüssigkeitsbehälter ist noch gefüllt und unter dem Auto keine Flecken o.ä.
Was hat mein großer?

Bist Du dir sicher? Das sieht man nicht sehr gut, da die Kammern der Bremskreise und der Kupplungskreis durch Schwall- bzw . Trennwände getrennt sind.

Gruß
 
aber um erstmal in die Werkstatt zu kommen: kannst das Kupplungspedal nach oben ziehen und ein paarmal wiederholen und dann schauen, ob wieder druck da ist.
wirf aber einen blick in den Ausgleichsbehälter bevor du losfährst ;)
 
Geber oder Nehmerzylinder defekt. Leider ist es meist der Nehmerzylinder (da "draussen"). Dafür muss dann das Getriebe raus.

Könnte aber auch der Kupplungsautomat sein - ebenfalls Getriebe raus.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
hat der 5.2 auch noch Zentralausrücker?

Gruß Ludger

Nachtrag:
Falls es ein CAAC-Motor ist, hat der (lt.7zap) tatsächlich noch einen Zentralausrücker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du dir sicher? Das sieht man nicht sehr gut, da die Kammern der Bremskreise und der Kupplungskreis durch Schwall- bzw . Trennwände getrennt sind.
Gruß

Das war der Punkt, was für mich gut aussah, war nur der Teil für die Bremsen, hinten war deutlich zu wenig drin. ..

Bin eine echte coole Socke von gelben Engel geraten. Der hat mit mir zusammen den Spaß aufgefüllt und entlüftet (er muss Spaghetti Arme haben, wie der da ans Ventil ran ist).
Naja er tippte auch auf Nehmerzylinder., das wäre für mich bisschen die Büchse der Pandora, bei 230tkm müsst ich wohl gleich Kupplung+Zweimasseschwungrad mit erneuern...

Aber... nachdem alles wieder ging, habe ich mal mit einem Rotstift im Ausgleichsbehälter markiert, wie hoch der Füllstand war und bin heute noch knapp 100 km durch Ruhrgebiet geeiert und es ist noch exakt gleich viel drin.
Für morgen hatte/habe ich einen 800km Tripp nach Holland und zurück geplant. Der ADAC-Mensch sagte mir "kann man versuchen, wenns nicht klappt gibts zumindest nen Leihauto als Trostpflaster" (wäre heute nicht gegangen, weil direkt vor meiner Tür). Damit im Fall der Fälle keinen Ärger mit den gelben Engeln gibt, hat er sowas wie leere Batterie in die Schadensmeldung geschrieben, netter Typ :-)

Naja hab jetzt Bremsflüssigkeit mal eingepackt und bisher 0,0 Verlust feststellen können, daher werde ich morgen wohl mal mein Glück versuchen...
 
Moin,
dein Problem ist nicht der Flüssigkeitsverlust, sondern ein def. Zylinder in dem die Dichtungen nicht mehr greifen und die Flüssigkeit nicht mehr komprimiert werden kann, also auch kein Druck mehr weiter geben kann. Fahr ruhig weiter, hast ja einen " Freibrief" vom von Pannenhelfer mit der leeren Batterie bekommen. Wer nicht nach der ersten Diagnose in die Werkstatt fahrt, sondern einfach weiter sollte den folgenden Einsatz mal aus eigener Tasche zahlen.
Gruß Ulli
 
Mein lieber Schwan...wenn man deinen Post so liest, könnte man meinen @TechnoBommel wäre ein Verbrecher, gehöre ins Gefängnis und der Führerschein entzogen :D
 
Nö, ist nicht böse gemein. Ich habe jeden Tag mit Autofahrerinnen und Fahrer zu tun. Sehr oft höre ich : könne Sie den Fehller löschen damit ich noch die 300 km fahren kann; an der Batterie liegt es nicht weil das Radio geht noch; die Reifen sind doch noch gut im Profil auch wenn DOT 02 drauf steht; ist das schlimm wenn die rote Lampe seit 5 km blinkt;....
Ich verdiene damit mein Geld und bin auch niemanden böse wenn er keine Hilfe haben will; aber ich kann nicht Hellsehen und auch keine Garantie geben, lasse mir aber einen Haftungsausschluss unterschreiben.

TechnoBommel wurde mit Sicherheit auf das Risiko mit dem erneuten Ausfall des Kupplung hingewiesen und fährt trotzdem 800 km nach Holland...

Gruß Ulli
 
Zu dem Thema gibt es hier schon einiges.
Bei Mir war es auch der Nehmerzylinder,der ist allerdings kaputt gegangen weil der Ring mit den 3 Zacken die ständig auf den Nehmerzylinder drücken gebrochen ist.
So drückten nur noch 2 Zacken richtig auf den Zylinder und der macht diese ungleichmäßige Belastung nicht ewig mit.
Baujahr 2011 und 103kw 6 Gang habe ich auch,aber mich hatt es bei 106Tkm schon erwischt.
Gruß,
Daniel
 
Hallo,

Hier wuerde ich doch noch einmal ueber nachdenken.

* die Flüssigkeit nicht mehr komprimiert werden kann *

Gruss RED
 
Habe den Tripp gemacht und ohne Probleme wieder nach hause bekommen.
Also jetzt insgesamt 900km nach der Entlüftung gefahren und nichts ans Flüssigkeitsverlust erkennbar.

Kann es sein das einfach minimal irgendwo verloren geht und ichs halt einfach nicht mitbekommen habe in zwei Jahren (von der Trennwand im Ausgleichsbehälter wusst ich nichts... sah immer gut aus).
Wirklich akkut kann es ja eigentlich nicht sein wenn kein Verlust an Flüssigkeit sichtbar ist, oder liege ich falsch?

Weiß jetzt nicht ob ich irgendwie aktiv werden muss, denke mir eher never touch a running system :-D
 
Das kann schon sein. Kam den beim Entlüften viel Luft aus dem System? Falls Luft im Ausgleichsbehälter angesaugt wurde, muss es beim Entlüften wieder raus gekommen sein. Fühlt sich das Kupplungspedal wieder normal hart an?
 
Ja fühlt sich wieder ganz normal an alles.

Was genau da rauskam weiß ich nicht, ich war auf Anweisung des ADAC Menschen fleißig am Kupplung treten. Es hat sicher ca. 5 mal gedauert bis die Kupplung nicht mehr nach hinten schnackte, nochmal 3-4 mal bis ein Hauch von Widerstand kam und dann nochmal 3 mal bis zum normal Widerstand und dann war es halt einfach wie immer...
 
Weiß jetzt nicht ob ich irgendwie aktiv werden muss, denke mir eher never touch a running system :-D

Es handelt sich aber nicht um ein "running System", da eine Leckage dafür gesorgt hat, dass dir das Kupplungspedal nach unten "fällt". Es handelt sich zum großen Teil der Fälle um wiederkehrende Probleme. Die Bremsflüssigkeit fehlt nicht ohne Grund, bzw. die Luft dringt nicht ohne Ursache in die Hydraulik ein.

Fahr einfach, bis es nochmal passiert und werde spätestens dann tätig. Urlaubsreisen ins Ausland würde ich ohne vorherige Rep-.Maßnahmen nicht machen.

Wirklich akkut kann es ja eigentlich nicht sein wenn kein Verlust an Flüssigkeit sichtbar ist, oder liege ich falsch?

Es wird sich wahrscheinlich um Kleinstmengen handeln, die über ein langen Zeitraum verloren gehen. Solange genug Vorrat oben im Behälter ist, lässt sich das System mit dem Pedal vorübergehend aufpumpen.

Ich drücke dir die Daumen, dass ich Unrecht habe und Du ein Glückspilz bist.=)
Wieviel Laufleistung hat die aktuelle Kupplung bzw. das Fahrzeug?

Erledigt, hab gerade oben nochmal nachgelesen..... 230tkm... Wenn das die erste Kupplung ist, dann ist deren Standzeit bzw. die der Geber- und Nehmerzylinder vermutlich erreicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es jetzt einmal weiter beobachten. Dann sieht Du ja, wie groß der Verlust ist. Und immer etwas Eratzbremsflüssigkeit zur Hand haben.
 
Danke euch für die vielen Räte und Meinungen.
Werde mal berichten wenn es etwas neues gibt.
 
Kleines Update.

Bin jetzt sicherlich schon wieder 4-5tkm gefahren. Während der Weihnachtszeit war ich viel im Norden unterwegs und habe regelmäßig geprüft und 0,0 Verlust an Flüssigkeit gehabt.

Bei mehr Last auf der Kupplung z.B. Hängerbetrieb, fehlt mir dann aber doch sichtlich Flüssigkeit und ich meine, dass man (z.B. im Stau) vorne verdampfene Flüssigkeit erkennen kann, es sind zumindest dann so Mini-Dämpfe zu erkennen (dachte erst ich habe was am Auge). Kommt da zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe dann raus.
Immer wenn ich das erkenne, fehlt danach auch Bremsflüssigkeit. Und dann fahre ich wieder tausende Kilometer ganz ohne Dampf und Bremsflüssigkeitsverlust.

Wenn es nur vorne irgendwo drauf tropft und verdampft, dann ist das doch nicht der Nehmerzylinder, oder irre ich?
 
Hallo,

Oke, ich male mal in die Luft....

Dein Drucklager ist defekt und entwickelt Reibungs Waerme/Hitze.
Dadurch wird dein Arbeitszylinder heiss und die BF kocht/verdampft.
Ausstroemen tut sie dann ueber die Belueftungsoeffnung am Reservoirdeckel.

Meine Vermutung bestaetigen oder verwerfen....

Wenn das KP wiedermal snackt, anhalten, Leitung anfassen, ob heiss.

Gruss RED
 
Hallo ich muss mich jetzt auch mal melden bei meinem war der nehmer defekt bei 210000 Km und nachdem getriebe raus war festgestellt 2 Massen-schwungrad auch,
ich habe die ganze Kupplung mit beiden zylinder geber-nehmer machen lassen jetzt ist ruhe den mit einen solchen defekt im ausland liegen bleiben danke
 
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