84 kW Trendline - welche Felgen? 17"-Fahrwerk/Bremsen?

mbra

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2019
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

wir sind nun auf der Zielgeraden, unseren T6 MV TL zu bestellen. Wir haben uns für den 84 kW entschieden, da wir eh eher gemütliche Fahrer sind und den Bus nur an Wochenenden und im Urlaub nutzen. Die Ausstattung steht soweit, nur bei den Felgen bin ich mir noch nicht sicher. Fest steht, dass Ganzjahresreifen drauf kommen - ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander, aber die letzten 9 Jahre sind wir gut damit klar gekommen und ich möchte sie nicht mehr missen.

Als Felgen-Optionen stehen bei uns nun zur Wahl:
A) Standard 16"-Stahlfelge
B) günstigste VW-Alu-16"-Felge - kostet 720 € Aufpreis
C) VW-17"-Stahlfelge (839 €) in Kombination mit 17"-Fahrwerk und stärkeren 17"-Bremsen vorne (136 €)

A) ist die günstigste Option, allerdings schlägt bei den Plastik-Radkappen das Herz auch nicht gerade höher - ist schon sehr basic. Wenn, würde ich die Radkappen wohl abmachen und die Felgen mit der VW-Narbenkappe nutzen. Dabei Frage ich mich, ob die Felgen unter der Plastik-Radkappe schwarz oder silber sind - weiß das zufällig jemand?

B) kostet einen überschaubaren Aufpreis und schaut ganz nett aus - aber Alu unterm Bulli, passt das überhaupt? Und sprechen vielleicht auch ganz pragmatische Gründe dagegen, Alufelgen das ganze Jahr drauf zu haben?

C) ist am teuersten und finde ich optisch am schönsten. Irgendwie sehen diese 17"-Stahlfelgen echt nach Bulli aus. Und man hat auch noch die Möglichkeit, die stärkere Bremsanlage dazu zu wählen. Wir fahren zwar nicht sehr schnell und auch ohne Anhänger, aber stärkere Bremsen machen doch immer Sinn, oder?

Freue mich über Tipps und Meinungen,
beste Grüße aus Köln
Martin
 
Ich habe mich auch für deine Variante C entschieden. Denke, die größeren Bremsen machen sich spätestens in den Bergen bemerkbar.
 
C

Finde die 17 Zoll Stahl auch gut. Hab auch Ganzjahres Reifen drauf bestellt. Für den Sommer habe ich 17 Zoll Alu vom Vorgänger.
 
Ich hab die Variante B - 16Zoll-Alufelgen ab Werk auch mit Ganzjahresreifen in 215/65 R16C

8AA3B531-6E8E-4D6A-BDD0-3C9C13320C98.jpeg 5FDD0448-C8A3-47BA-886F-90F68AA703C8.jpeg

Ich finds gut, größere Felgen brauche ich nicht. Abgesehen davon hat das Felgenbett auch einen größeren Abstand zu den Bordsteinkanten :)

Ein weiterer Nebeneffekt: die Bereifung ist eine Standard-Transporter-Größe. Die gibt es durchaus recht günstig neu zu kaufen, wenn das Profil der Ganzjahresreifen nicht mehr ausreicht.

Die 17Zoll-Bremse, bei Variante C, hast du aber nur auf der Vorderachse. In dem Faden Bremsbeläge hinten nach 28.000 km verschlissen wird ja von sehr schnell verschlissener Bremse berichtet. Vermutet wird, dass die hintere Bremse zu wenig beansprucht wird. Keine Ahnung ob die 17Zoll Bremse diesen Effekt noch verstärkt ... bei mir bremst auch die 16Zoll-Variante sehr gut, auch mit 2to-Anhänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante B macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Einen Satz 16“ Alufelgen bekommst du von Drittanbietern für 400€.
Da kannst du die Reifen ummontieren (ca. 50€) und die original Stahlfelgen verkaufen (ca. -100€). In Summe also deutlich günstiger.

PS: oder noch besser: du kaufst im Zubehör 17“ Alus mit 235/55 R17 Reifen und verkaufst die original 16“ Räder komplett. Dann hast du für rund 500€ bessere Optik und besseres Fahrverhalten. Das, was für die große Bremsanlage spricht, ist die höhere Zuladung (3080 statt 3000 kg)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS2: Da du Ganzjahresreifen fahren möchtest, ist die bessere Bremsleistung der 17“ Bremse gerade egal. Die Reifen sind der limitierende Faktor und die Ganzjahresreifen haben insbesondere im Sommer längere Bremswege. Und im Schnee sowieso.
 
Hier meine Erfahrungen
Ich habe in meinem T.2 132 kw die 17 Zoll
Bremse und in meinem T6 Trapo 75 kw die 16 Zoll Bremse. Einen wirklich zu spürenden Unterschied gibt es nicht. Ich denke die große Bremse braucht es nur wenn du große Anhänger ziehen möchtest. . Was du nicht vergessen solltest ist vernünftiges Licht. Die Serienfunzeln sind ein Witz
 
Was du nicht vergessen solltest ist vernünftiges Licht. Die Serienfunzeln sind ein Witz
Auch das würde ich so nicht ganz unterschreiben. Unbestritten haben die LED-Scheinwerfer das bessere Licht, kosten aber auch. Ich habe aus Kostengründen es bei der Serien-(H4)-Beleuchtung gelassen, wollte aber nach Auslieferung die Leuchtmittel durch die Osram Nightbreaker (ca. 15€) ersetzen. Dies habe ich aber bisher noch nicht getan, da so schlecht das Serienlicht nicht ist. Reicht mir völlig. Die Nightbreaker kommen rein, wenn eine der H4 kaputt ist.

Zugegeben, nachts auf ner kurvigen Waldstrecke fahre ich ohnehin langsamer als ich dürfte. Bulli ist ohnehin kein Rennwagen...
 
Ich hab die Variante B - 16Zoll-Alufelgen ab Werk auch mit Ganzjahresreifen in 215/65 R16C
Ich finds gut, größere Felgen brauche ich nicht. Abgesehen davon hat das Felgenbett auch einen größeren Abstand zu den Bordsteinkanten

Okay, das ist ein Argument.

Ein weiterer Nebeneffekt: die Bereifung ist eine Standard-Transporter-Größe. Die gibt es durchaus recht günstig neu zu kaufen, wenn das Profil der Ganzjahresreifen nicht mehr ausreicht.

Auch nicht unwichtig - ich freue mich später auch über niedrigere Kosten.

PS2: Da du Ganzjahresreifen fahren möchtest, ist die bessere Bremsleistung der 17“ Bremse gerade egal. Die Reifen sind der limitierende Faktor und die Ganzjahresreifen haben insbesondere im Sommer längere Bremswege. Und im Schnee sowieso.

Okay, mir ist klar, dass Ganzjahresreifen nicht die Performance bringen wie zwei Sätze So/Wi-Reifen. Aber wenn die 17"-Bremsen dann eh nichts bringen, sollte ich die Entscheidung noch mal in Frage stellen.

Hier meine Erfahrungen

Ich habe in meinem T.2 132 kw die 17 Zoll

Bremse und in meinem T6 Trapo 75 kw die 16 Zoll Bremse. Einen wirklich zu spürenden Unterschied gibt es nicht. Ich denke die große Bremse braucht es nur wenn du große Anhänger ziehen möchtest. . Was du nicht vergessen solltest ist vernünftiges Licht. Die Serienfunzeln sind ein Witz

Nun, dann kann ich ja eigentlich auf Standard-16" bleiben.

Meine Frage wäre dann - Standard-16"-Stahlfelgen oder 16"-Alufelgen. Dazu frage ich mich nach wie vor: machen mir die Alus nach einiger Zeit Probleme? Sind sie empfindlicher im Winter? Muss man sie mehr pflegen? Also - ich möchte das Auto schon gepflegt halten, aber der Wagen steht auf einem öffentlichen Parkplatz und nicht in der Garage - ich stehe da nicht jeden Tag und poliere Lack und Felgen. Ich habe da einen eher pragmatischen Zugang zu - es soll praktisch, gut und nicht zu teuer sein. Wenn es dabei auch noch ganz gut aussieht, umso besser. Daher auch meine Anfängliche Frage, ob die Oroginal-16"-Felgen unter den Radkappen schwarz oder silber sind. Wenn sie silber sind, könnte ich ja wirklich auf die klassischen VW-Nabenkappen gehen - wie beim Transporter.
 
Meine Frage wäre dann - Standard-16"-Stahlfelgen oder 16"-Alufelgen. Dazu frage ich mich nach wie vor: machen mir die Alus nach einiger Zeit Probleme? Sind sie empfindlicher im Winter? Muss man sie mehr pflegen? Also - ich möchte das Auto schon gepflegt halten, aber der Wagen steht auf einem öffentlichen Parkplatz und nicht in der Garage - ich stehe da nicht jeden Tag und poliere Lack und Felgen. Ich habe da einen eher pragmatischen Zugang zu - es soll praktisch, gut und nicht zu teuer sein. Wenn es dabei auch noch ganz gut aussieht, umso besser. Daher auch meine Anfängliche Frage, ob die Oroginal-16"-Felgen unter den Radkappen schwarz oder silber sind. Wenn sie silber sind, könnte ich ja wirklich auf die klassischen VW-Nabenkappen gehen - wie beim Transporter.

Da würde ich noch mal auf Beitrag 5 verweisen:
Variante B macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Einen Satz 16“ Alufelgen bekommst du von Drittanbietern für 400€.
Da kannst du die Reifen ummontieren (ca. 50€) und die original Stahlfelgen verkaufen (ca. -100€). In Summe also deutlich günstiger.

PS: oder noch besser: du kaufst im Zubehör 17“ Alus mit 235/55 R17 Reifen und verkaufst die original 16“ Räder komplett. Dann hast du für rund 500€ bessere Optik und besseres Fahrverhalten.

Ich finde ja, dass man den Bus mit Alufelgen für wenig Geld optisch deutlich aufwerten und sich von den "Handwerkerkarren" absetzen kann.
Ich fahre seit vielen Jahren auch im Winter Alufelgen (natürlich mit Winterreifen), und habe noch keine großen Probleme mit Korrosion o.ä. gehabt. Und nach 10 Jahren Wintereinsatz sehen Stahlfelgen meistens auch nicht mehr wie neu aus.
 
Dazu frage ich mich nach wie vor: machen mir die Alus nach einiger Zeit Probleme?
Kann ich dir leider auch noch nicht sagen, hab den Bus erst seit Mai sowie seit 10.000km. Auf den Alus siehst du aber echt viel schwarzen Bremsabrieb. Wen es stört, der muss putzen. Dabei sind die Spalten zwischen den Speichen der Clayton-Felge schon schmal, da ist ne Felgenbürste (Beispiel https://www.amazon.de/dp/B00FV2R7WQ/?tag=zgx7-u-21) sinnvoll.

Ich denke mal den Bremsabrieb sieht man unter den (großen) Radabdeckungen der Stahlfelgen einfach weniger, obgleich er auch da ist.

Ich mache die Felgen vor der Waschanlage mit Wasser und Felgenbürste kurz sauber (Schnelldurchgang) bzw. Vorreinigung. Den Rest macht die Waschanlage.

Das Argument von @Knox16 , dass du Alus aus dem Zubehör kaufen kannst stimmt schon. Sind durchaus günstiger. Zumal du diese Investition auch nächstes Jahr machen könntest. Ob man die Stahlfelgen hingegen verkaufen kann/sollte, halte ich für weniger sinnvoll. Da hättest du schon mal die Felgen wenn du später doch richtige Winterreifen oder gar AT-Reifen (manche brauchen sowas :D) haben möchtest.
 
Ach übrigens noch ein Tip... vergiss das Reserverad in Fahrbereifung auf Stahlfelge nicht. Günstiger wie ab Werk bekommst du es nicht. Es hängt hinten unter dem Bus und nimmt daher auch kein Platz im Innenraum weg.
Wenn du es weg lässt, lässt VW auch die ganze Halterung dazu (war zumindest damals bei meinem Caddy so und das nachrüsten war mir dann viel zu teuer) weg.
 
machen mir die Alus nach einiger Zeit Probleme?
Meine haben nach 12 Jahren, davon die letzten 4 Jahre kühl und trocken gelagert, Blasen bekommen.
Ich habe dann kurz entschlossen auf die Stahlfelgen Allwetterreifen ziehen lassen.
Stahlfelgen, die waren ab Werk draufund gehen immer.
Alus, wenn Mutti oder Vatti schräg den Bordstein hochgefahren ist, können das Gemüt negativ beeinflussen.
Hinzu kommt, dass alles was gut aussehen soll auch gepflegt werden muss.
Und nach den ersten Jahren und den ersten Macken könnte das Interesse am Felgenputzen schwinden.



17 Zoll Bremsanlage....
Ist natürlich immer besser als 16 Zoll.
Kommt auch ein wenig auf die zu erwartende Beladung des Autos an.
Die 16er reicht in der Regel.
Wenn nicht am Limit gefahren wird, ständig eine Wohndose dran hängt, u.s.w.
 
Alus, wenn Mutti oder Vatti schräg den Bordstein hochgefahren ist, können das Gemüt negativ beeinflussen.
Wie gesagt, Vorteil 16“-Felge. Bei 215/65 R16C ist der Reifen allein 215*0,65=14cm hoch bis die Felge anfängt. So hoch sind aber viele Bordsteine gar nicht...
Aber ich stimme dir zu, putzen tut man anfangs mehr. Nach einiger Zeit deutlich weniger :eek:. Auch sehe ich kein Problem darin, wenn die Felgen nach 5+ Jahren nicht mehr neu aussehen...
 
Ich würde an deiner Stelle Variante A) mit beschriebener Alufelgenzubehörnachrüstung nehmen.

17" bremst schöner etc und größere Reifen sehen nochmal besser aus, 17" Bremsanlage kostet aber auch etwas mehr im Unterhalt/Ersatz.

Klar, macht den Kohl nicht fett, sollte aber mit bedacht werden.
 
Variante B macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Einen Satz 16“ Alufelgen bekommst du von Drittanbietern für 400€.

Da kannst du die Reifen ummontieren (ca. 50€) und die original Stahlfelgen verkaufen (ca. -100€). In Summe also deutlich günstiger.

PS: oder noch besser: du kaufst im Zubehör 17“ Alus mit 235/55 R17 Reifen und verkaufst die original 16“ Räder komplett. Dann hast du für rund 500€ bessere Optik und besseres Fahrverhalten.
Okay, das würde dafür sprechen, den Wagen erstmal mit den Original-16"-Felgen zu bestellen und dann weiterzusehen.

Das, was für die große Bremsanlage spricht, ist die höhere Zuladung (3080 statt 3000 kg)
Die brauche höhere Zuladung ist für mich ehrlich gesagt unwichtig.

Auf den Alus siehst du aber echt viel schwarzen Bremsabrieb. Wen es stört, der muss putzen. Dabei sind die Spalten zwischen den Speichen der Clayton-Felge schon schmal, da ist ne Felgenbürste (Beispiel https://www.amazon.de/dp/B00FV2R7WQ/?tag=zgx7-u-21) sinnvoll.
Ich denke mal den Bremsabrieb sieht man unter den (großen) Radabdeckungen der Stahlfelgen einfach weniger, obgleich er auch da ist.
Ich mache die Felgen vor der Waschanlage mit Wasser und Felgenbürste kurz sauber (Schnelldurchgang) bzw. Vorreinigung. Den Rest macht die Waschanlage.
Das mit dem Bremsabrieb habe ich noch gar nicht bedacht - da ich kein Putzteufel bin werden die schönen Alus also bald recht alt aussehen...

Alus, wenn Mutti oder Vatti schräg den Bordstein hochgefahren ist, können das Gemüt negativ beeinflussen.
Das ultimative Argument für die 16"-Stahlfelge!

Hinzu kommt, dass alles was gut aussehen soll auch gepflegt werden muss.

Und nach den ersten Jahren und den ersten Macken könnte das Interesse am Felgenputzen schwinden.
Ja, ich sehe schon, ich bin nicht so der Alu-Typ...

17 Zoll Bremsanlage....

Ist natürlich immer besser als 16 Zoll.

Kommt auch ein wenig auf die zu erwartende Beladung des Autos an.

Die 16er reicht in der Regel.

Wenn nicht am Limit gefahren wird, ständig eine Wohndose dran hängt, u.s.w.

Wir fahren ohne Wohnwagen, ohne Hänger, ohne Dachgepäckträger. 3 Kinder und normales Reisegepäck. Gemütliche Fahrer, nix am Limit. Spricht alles für das 16er Fahrwerk+Bremsen.

Wie gesagt, Vorteil 16“-Felge. Bei 215/65 R16C ist der Reifen allein 215*0,65=14cm hoch bis die Felge anfängt. So hoch sind aber viele Bordsteine gar nicht...

Aber ich stimme dir zu, putzen tut man anfangs mehr. Nach einiger Zeit deutlich weniger . Auch sehe ich kein Problem darin, wenn die Felgen nach 5+ Jahren nicht mehr neu aussehen...

Also ich glaube, ich nehme erstmal die Standard-Stahlfelge und hab dann noch viele Optionen, wenn ich glaube, mehr zu brauchen...
 
Ich würde an deiner Stelle Variante A) mit beschriebener Alufelgenzubehörnachrüstung nehmen.

17" bremst schöner etc und größere Reifen sehen nochmal besser aus, 17" Bremsanlage kostet aber auch etwas mehr im Unterhalt/Ersatz.

Klar, macht den Kohl nicht fett, sollte aber mit bedacht werden.
Ja, die 17"-Felgen sind schön, aber zusammen mit dem 17"-Fahrwerk sind das 1.000 Euro, die ich mir vielleicht ganz gut sparen kann. Und wenn Unterhalt/Ersatz bei 17" auch noch teurer sind, ist das für mich auch ganz klar ein Argument für die Standard-16"-Felge.
 
Ich hatte bei der Konfiguration unseres T6 genau die gleichen Überlegungen wie du. Wenn es allein nach mir gegangen wäre, hatte ich wahrscheinlich auch nur die 16“-Stahlfelgen genommen, aber meine Frau wollte Alus wegen der „Optik“ - hab mich da nicht gewehrt :D ... und bin im Nachgang auch froh drum, mir gefallen die sehr...
Wir wollten unbedingt eine „Handwerkeroptik“ vermeiden, daher die Alus und Zweifarbenlackerung. Aber das ist Geschmackssache. Und man kann auch viel über Folierung bzw. Beklebung erreichen oder es lassen wie es ist (auch gut).

Im Ergebnis ist aber der Bulli deutlich teurer geworden, als mein zuerst angepeiltes Ziel ... Da wir den Bulli aber länger behalten möchten, war es uns das aber wert. Man ärgert sich, wenn man an der falschen Stelle spart. So haben auch wir haben fast alle Ausstattungsdetails genau hinterfragt. Es summiert sich ja sehr schnell...
 
Ja, die Kosten klettern schnell in die Höhe - und dann gefällt mir auch die Idee, den Bulli eher basic und möglichst wenig anfällig zu halten. Und günstige Reparatur- und Wartungskosten mitzudenken.
 
Wir fahren ohne Wohnwagen, ohne Hänger, ohne Dachgepäckträger. 3 Kinder und normales Reisegepäck.
Da würde ich aus heutiger Sicht die "zweite Batterie" dazu ordern. Die beinhaltet neben der Batterie auch noch mindestens eine zusätzliche Steckdose in der Fahrgastzelle, an der sich neben Ladestationen auch eine Kühlbox betreiben lässt.
Und die wirst mit 3 Kindern irgendwann haben wollen. (Müssen)

Neben den Zuziehhilfen für Heckklappe und Schiebetür, ist die zweite Batterie ein Gimmick, dessen Kosten beim späteren Nachrüsten um ein Vielfaches höher liegen können, als der Bestellpreis minus des ausgehandelten Rabattes.

Alufelgen hingegen, natürlich nur die Passenden, kannst jederzeit Zeit nach kaufen.
 
Zurück
Oben