Warnung defekte Beleuchtung

Stonecutter

Aktiv-Mitglied
Ort
Niederbayern
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
9x20 Et50 RH RB11,TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV Gewindefahrwerk
Hallo,

bei meinem T6 ist nun schon mehrmals die Kontrolleuchte für die Fahrzeugbeleuchtung angegangen:

tdx7o6s3.jpg


Komischerweise erlischt die Warnung wenn der Bus neu gestartet wird.
Auch eine kaputte Birne konnte ich nicht entdecken.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
 
hast Du LED Scheinwerfer?
 
da gibt's ne TPI, dass die Scheinwerfer manchmal nicht schnell genug sagen "ich bin in Ordnung" und dann schon die Fehler Lampe angeht.
Ich such mal die Nummer

TPI 2049737 - Lampenausfallkontrolle der LED Scheinwerfer wird unberechtigt aktiviert

echte Lösung dazu gibt's nciht, Werkstatt würde nur Fehler löschen.
 
Vielen Dank für die Info !
 
Hallo,

bei meinem T6 ist nun schon mehrmals die Kontrolleuchte für die Fahrzeugbeleuchtung angegangen:

tdx7o6s3.jpg


Komischerweise erlischt die Warnung wenn der Bus neu gestartet wird.
Auch eine kaputte Birne konnte ich nicht entdecken.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Hallo Stonecutter,

ich habe den Fehler auch manchmal, und auch keine defekte Lampe gefunden..
Er kam bzw. kommt bei mir unregelmäßig, ohne das ich das Licht einschalten muß. Manchmal kommt der Fehler wenn ich das Licht einschalte, manchmal nicht.

Über VCDS habe ich dann mal einen Scan laufen lassen und siehe da: Ein Fehlereintrag unter Adresse 9 - Zentralelektrik:

1 Fehler gefunden:
03641 - Leistungsmodul für LED-Scheinwerfer rechts
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 216
Kilometerstand: 5969 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.11.06
Zeit: 12:35:52

muß ich bei Gelegenheit mal zum freundlichen...

Grüße Torsten
 
Hallo,

Fehlerpriorität = 3 ...........das ist im Fahrzeug eine Wichtigkeitsstufe so wie wenn in Peru eine Blockflöte vom Schrank rollt.

Fehlerpriorität zwei geht auch noch - bei Stufe ein geht in der Regel nix mehr.

Gruß
Claus
 
Ich hab den Lichtschalter die meiste Zeit auf "Auto".
Der Fehler ist erst seit knapp zwei Wochen. Zuvor war ein gutes Jahr nichts.
Was sollte der freundliche den machen ausser den Fehlerspeicher löschen?
 
Nichts!

Weil er nichts machen kann. Es gibt dafür aktuell keine Lösung.
Man müsste dem KI beibringen, etwas länger auf die OK-Meldung vom LED-Scheinwerfer zu warten. (oder den Scheinwerfer beschleunigen).
Beides kann nur VW selbst durch Softwareupdate machen, da ist m. E. aktuell aber nichts geplant, dafür ist der Fehler zu selten
 
Nichts!

Weil er nichts machen kann. Es gibt dafür aktuell keine Lösung.
Man müsste dem KI beibringen, etwas länger auf die OK-Meldung vom LED-Scheinwerfer zu warten. (oder den Scheinwerfer beschleunigen).
Beides kann nur VW selbst durch Softwareupdate machen, da ist m. E. aktuell aber nichts geplant, dafür ist der Fehler zu selten

Oder der KI beibringen den Fehler wieder rückzusetzen, wenn das OK vom Scheinwerfer kommt
 
Hallöle,
hab den gleichen Fehler, bilde mir allerdings ein, dass er nur kommt, wenn die Außentemperatur niedrig ist. Im Sommer hatte ich den Fehler kein einziges mal.:confused:

Komisch, alle Hersteller bekommen sowas fehlerfrei hin, nur VWN hat mal wieder ein Problem...:uuups:

In diesem Sinne

Euer die Zündung öfters ein und ausschaltender

Schrammi
 
Hallöle,
hab den gleichen Fehler, bilde mir allerdings ein, dass er nur kommt, wenn die Außentemperatur niedrig ist. Im Sommer hatte ich den Fehler kein einziges mal.:confused:

Ist gut möglich, wie gesagt bei mir ist es erst seit knapp 2 Wochen. Im Sommer war´s noch ok.
 
Beides kann nur VW selbst durch Softwareupdate machen, da ist m. E. aktuell aber nichts geplant, dafür ist der Fehler zu selten
Wirklich? Gäbe es dann eine TPI, bei einem sehr seltenen Fehler?
TPI 2049737 - Lampenausfallkontrolle der LED Scheinwerfer wird unberechtigt aktiviert

Ich unterstelle aus leidvoller Erfahrung, dass eine TPI erst dann erstellt wird, wenn ein Fehler in einer gewissen relevanten Häufigkeit auftritt. Da dieser Fehler aber keine Sicherheitsgefährdung verursacht, und es für VW teuer ist, da überall eine optimierte Software aufzuspielen, lassen sie den Kunden mal wieder einfach so stehen.

Da lobe ich mir doch mein Xenonlicht. Wenn da die Warnfunzel anging, gab es immer was zu für viel Geld zu reparieren :D.
 
ch unterstelle aus leidvoller Erfahrung, dass eine TPI erst dann erstellt wird, wenn ein Fehler in einer gewissen relevanten Häufigkeit auftritt. Da dieser Fehler aber keine Sicherheitsgefährdung verursacht, und es für VW teuer ist, da überall eine optimierte Software aufzuspielen, lassen sie den Kunden mal wieder einfach so stehen.
wir meinen schon das Gleiche. Der Fehler ist zwar so häufig, dass es in einer TPI für die Werkstätten erklärt wird, aber nicht häufig genug, dass für einen nicht sicherheitsrelevanten Fehler ein Update gemacht würde.
Für die Klimaanlage haben sie ja schon 2 oder 3 mal ein Update gemacht. Auch nicht sicherheitsrelevant. Aber da scheint die Masse groß genug gewesen zu sein.
 
Hallo,
Ich hatte den nervigen Fehler mit der Kontrollleuchte Lichtanlage auch. Jedesmal wenn das Licht anging , ging auch die Leuchte an. Beim Freundlichen wurde eine Software Konfiguration durchgeführt und natürlich der Fehler gelöscht . Bin jetzt 14 Tage und ca 600 KM gefahren. Fehler ist nicht wieder aufgetreten . Dachte ich poste es mal hier für Interessierte. VG Micha
 
Ja klingt ein bisschen komisch aber so stand es auf der Rechnung . Ich vermute sowas wie eine Fehlerbehebung .
 
Den Fehler hab ich auch, permanent. Hab den Freundlichen anlässlich der letzten Inspektion drauf gestossen. Wagen abgeholt, Fehler ist noch da, Rückmeldung Null. Allerdings hat mir mal jemand gesagt, dass mein linkes LED Rücklicht nicht ginge. Das konnte ich dann aber auch nicht wieder feststellen. Ich dachte mir, dass hier ein Wackler vorliegt aber die Suche würde dann wohl aufwendiger werden.

Grüsse

Michael
 
Zurück
Oben