Zischen beim Beschleunigen (T5 2005 1.9 TDI 105PS) mit DPF von Twintec

MomoTX

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Servus,

ich bin mittlerweile am Verzweifeln, der Dicke vom Kumpel macht Zicken ohne Ende und ich finde den Fehler nicht...

Die Symptome sind oder waren unter anderem:
  • Leistungsverlust
  • Starke Rußbildung / schwarzer Qualm aus dem Auspuff
  • Turbopfeifen
  • Klackendes Geräusch aus dem Antriebsstrang
  • Zischen beim beschleunigen unter Last (Druckverlust?)
  • "Zucken", wie kurze Zündaussetzer beim Benziner
Bereits erneuert wurden vor kurzem die Glühkerzen, alle Filter einschliesslich Dieselfilter, den Luftmengenmesser angeschaut, sah in Ordnung aus, AGR komplett gereinigt und Funktion geprüft (zuvor war alles umzu verölt und das Ventil stark verkokt), und diverse Schläuche geprüft (LMM zu Turbo, AGR Schlauch)

Das klackende Geräusch kam von der Antriebswelle, kein Plan ob die sich verkeilt hat, denke aber die ist ausgeschlagen. Das Geräusch ist plötzlich weg. Dann ist er mal hochtourig gefahren und es kamen so schwarze Schwaden raus, das die Strasse nicht mehr zu sehen war. Nun ist die Wolkenbildung geringer, aber noch da (trotz nachgerüsteten Partikelfilter). Ich habe vermutet, das der DPF voll ist unbd der Druck zurück zum Turbo geschickt wird, aber müsste dieser dann nicht überhitzen und schon defekt sein? Seit AGR Reinigung ist das leichte Pfeifen des Turbos weg. Dann ist da dieses sehr präsente Zischen als wenn irgendwo Luft verloren geht. Habe bislang aber noch keine Stelle ausmachen können, vermute im Bereich des Turbos, jedoch sehe ich ausser den Ölspuren vom AGR nichts was auf defekt Dichtung oder dergleichen vermuten lässt!

Kann man den Partikelfilter prüfen? ausbauen und "reinschauen"? Was sollte ich sonst noch ins Auge fassen (VTG-Gymnastik, falls ja, muss man noch mehr machen ausser das via VCDS anzustossen)? Fehler konnte ich auslesen, nachdem ich ein Chinaradio entfernt hatte. Da ich das Tacho erst verdächtigt hatte, sind einige Fehler dadurch entstanden, dass es ab war... Fehler sind soweit alles löschbar gewesen und auch nach 20km Fahrt nicht wieder aufgetreten. Dienstag will ich mir das Auto nochmal anschauen dann lese ich den nochmal aus, kann dann mehr sagen zu neuen Fehlern.

Dazu kommt, das er am Öl gespart hat, zwar ein 0w40 drauf gekippt, aber das billigste ohne Freigabe für VW...

Nun seid Ihr dran, solltet Ihr eine Idee haben, nur raus damit.

Mittwoch,21,November,2018,09:32:29:45080
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x86
VCDS Version: DRV 18.9.0.2
Datenstand: 20181017 DS296.0
www.Ross-Tech.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: XXX KFZ-Kennzeichen: X
Kilometerstand: 275280km Reparaturauftrag: 00002



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Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D
Fahrzeug-Ident.-Nr.: XXX Kilometerstand: 275280km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-016-AXB.clb
Teilenummer SW: 038 906 016 N HW: 028 101 185 5
Bauteil: R4 1,9L EDC 0000SG 6209
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0E1557566
Codierung: 0101031
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 1FF81E600FCB82F00E-5178

6 Fehlercodes gefunden:
16502 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
P0118 - 000 - Signal zu groß - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1890 /min
Drehmoment: 58.0 Nm
Geschwindigkeit: 61.0 km/h
Last: 25.9 %
Spannung: 14.52 V
Binärwert: 11000000
Temperatur: -7.2°C
Temperatur: 44.1°C

16618 - Ladedruckregelung
P0234 - 000 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2331 /min
Drehmoment: 256.0 Nm
Geschwindigkeit: 74.0 km/h
Last: 100.0 %
Spannung: 14.59 V
Binärwert: 11000000
Druck: 2142.0 mbar
Druck: 1723.8 mbar

16486 - Luftmassenmesser (G70)
P0102 - 000 - Signal zu klein - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 945 /min
Drehmoment: 44.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Tastverhältnis: 64.7 %
Binärwert: 11000100
Luftmasse/Hub: 555.0 mg/H
Luftmasse/Hub: 0.0 mg/H

18058 - Datenbus-Antrieb
P1650 - 000 - fehlende Botschaft vom Kombiinstrument
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 104.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.08 V
Binärwert: 00000100
Drehmoment: 0.0 Nm
Drehmoment: 60.0 Nm

18045 - Datenbus-Antrieb
P1637 - 000 - fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 104.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.16 V
Binärwert: 00000100
Binärwert: 00000000
(keine Einheit): 0.0

17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 000 - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 104.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.01 V
Binärwert: 00000100
Binärwert: 00000000
(keine Einheit): 0.0

Readiness: 0 0 X X X

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H0 920 850 R
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V03
Codierung: 01111
Betriebsnr.: WSC 11111
VCID: 391E52D6C74D2E267E-513C
WV2ZZZ7HZ5H086154 VWZ7Z0E1557566

8 Fehlercodes gefunden:
00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
01128 - Lesespule für Wegfahrsicherung (D2)
35-00 - -
01176 - Schlüssel
07-00 - Signal zu klein
01314 - Motorsteuergerät
49-00 - keine Kommunikation
01316 - Bremsensteuergerät
49-00 - keine Kommunikation
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
49-00 - keine Kommunikation
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 7057C06DA3A098B9B6-515A

4 Fehlercodes gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
49-00 - keine Kommunikation
01316 - Bremsensteuergerät
49-00 - keine Kommunikation
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
49-00 - keine Kommunikation
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: C2B Komfortgerát 0004
Codierung: 00073
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 3215442BAB6A1477A6-4B18

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H1959801A
Bauteil: Tõrsteuer.FS KLO 0203

Subsystem 2 - Teilenummer: 7H1959802A
Bauteil: Tõrsteuer.BF KLO 0203

2 Fehlercodes gefunden:
00941 - Motor Spiegelanklappung Fahrerseite (V121)
35-10 - - - Sporadisch
00942 - Motor Spiegelanklappung Beifahrerseite (V122)
35-10 - - - Sporadisch

Ende----------------------------(Dauer: 07:28)-----------------------------
 
Also 5 der Symptome sprechen doch für eine defekte Ladeluftstrecke. Hatte ja vor kurzem (nach langer Zeit mal wieder) ein sehr ähnlich Problem, den abgerutschten Ladeluftschlauch (an dem kurzen Rohrstück mit dem Ladedrucksensor) konnte ich nicht gleich sehen, da er nicht komplett raus war. Fehlerspeicher war leer. Ladeluftschlauch gewechselt und die Kiste fuhr wieder wie neu :D
DPF ist nachgerüstet, oder? Ist dann doch ein offenes System. Wieso sollte der die Ursache sein?
 
Der 1,9er mit Nachrüst- DPF ist so übersichtlich und einfach gestaltet, dass die Fehlersuche mit Auge, Gehör und einer OBD Software eigentlich kein Problem sein sollte.
Leider kann ich deinen Fehlerscan nicht lesen.

Wenn da was von Ladedruck steht, schließe ich mich meinem Vorschreiber an, analog mit Hand und Auge die Ladeluftstecke zu prüfen.

Wenn's rußt, Turbo oder die Schläuche.
Das analog AGR kann da außer Acht gelassen werden.

Das mit dem falschen Öl ist natürlich ärgerlich.
Im schlimmsten Fall ist der Turbo (pfeifen) hinüber.
 
Der Fehlerscan ist offensichtlich weiße Schrift auf weißem Hintergrund, wenn man den Text markiert kann man ihn lesen.
 
Servus.

Lösch mal alle sporadischen Fehler, da war einmal irgendwann ein Grenzwert überschritten. Die angezeigten Fehler taugen als Hinweis nichts.

Den Luftmassenmesser prüfst im Messwerteblock, hat der mehr als 100 000 km drauf ist der nach meiner Erfahrung erledigt weil verschmutzt. Zeigt er im MWB immer einen fixen Wert an ist er sowieso erledigt. Beim Austauch am besten den Bosch LMM nehmen, zwar teuer aber er funktioniert. Gibt es arge Qualitätsunterschiede.

Des weiteren logischerweise die komplette Ladeluftstrecke prüfen auf Dichtheit.

Das AGR mit VCDS auf Funktion prüfen.

Nachgerüstete DPF können sehr wohl verstopfen auch wenn selbige ein offenes System sind.

Das mit dem Öl ist ein Käse. Am einfachsten nach der Öl Norm 507 00 suchen.

lg Michael
 
Also 5 der Symptome sprechen doch für eine defekte Ladeluftstrecke. DPF ist nachgerüstet, oder? Ist dann doch ein offenes System. Wieso sollte der die Ursache sein?

Können die sich nicht zusetzen? So dass der Druck sich staut und zurück zum Turbo geht?

Der 1,9er mit Nachrüst- DPF ist so übersichtlich und einfach gestaltet, dass die Fehlersuche mit Auge, Gehör und einer OBD Software eigentlich kein Problem sein sollte. Leider kann ich deinen Fehlerscan nicht lesen.

Morgen ist er bei mir mit dem Patienten, wie gesagt, rein von der Optik kann man nichts sehen, man hört allerdings dieses Zischen, nur im Stand beim Gas geben nicht! Auslesen werde ich den morgen auch...

Der Fehlerscan ist offensichtlich weiße Schrift auf weißem Hintergrund, wenn man den Text markiert kann man ihn lesen.

Hätte ich drauf achten müssen sorry, der nächste wird besser... ;-)

Lösch mal alle sporadischen Fehler, da war einmal irgendwann ein Grenzwert überschritten. Die angezeigten Fehler taugen als Hinweis nichts.
lg Michael

Der Luftmassenmeser wird bestellt (Bosch) und die Fehler sind alle gelöscht worden von mir, morgen kommt ein neuer Scan. Die Turbostrecke werde ich abermals prüfen, aber der DPF scheidet als Fehlerquelle aus? Hat sicher auch schon 150.000km weg, kein Plan wie lange die von Twintec halten...

Danke alles für die Tips
 
Servus.

Schau an was man da so liest im Scan:

Luftmasse/Hub: 555.0 mg/H

Der LMM ist für mich defekt. Das ist ein Notlaufwert des Teiles bzw bei unterbrochener elektrischer Leitung. Beim T5.1 geht da auch nicht die Motorwarnleuchte an.
Da passt das Ruckeln, Rauchen und die Minderleistung gut dazu.

lg Michael
 
Moin Moin, wie bereits angekündigt, hier ein neuer Scan.

Dienstag,27,November,2018,09:12:23:45080
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x86
VCDS Version: DRV 18.9.0.2
Datenstand: 20181017 DS296.0
www.Ross-Tech.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: X KFZ-Kennzeichen: X
Kilometerstand: 275770km Reparaturauftrag: 00002



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Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D
Fahrzeug-Ident.-Nr.: X Kilometerstand: 275770km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-016-AXB.clb
Teilenummer SW: 038 906 016 N HW: 028 101 185 5
Bauteil: R4 1,9L EDC 0000SG 6209
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0E1557566
Codierung: 0101031
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 1F183E002F2BA2902E-5178

2 Fehlercodes gefunden:
16502 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
P0118 - 000 - Signal zu groß - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1827 /min
Drehmoment: 172.0 Nm
Geschwindigkeit: 79.0 km/h
Last: 56.5 %
Spannung: 14.74 V
Binärwert: 11000000
Temperatur: -26.1°C
Temperatur: 31.5°C

16683 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2163 /min
Drehmoment: 142.0 Nm
Geschwindigkeit: 69.0 km/h
Last: 63.5 %
Spannung: 14.52 V
Binärwert: 11000000
Druck: 1764.6 mbar
Druck: 1275.0 mbar

Readiness: 0 0 X X X

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ASR-F.lbl
Teilenummer: 7H0 907 379 G
Bauteil: ASR FRONT MK25 0103
Codierung: 0007205
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 393E72F6B7AD4EC61E-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 P
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1901
Codierung: 0000101
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 3F387EE0AF8B62F02E-513C

5 Fehlercodes gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten
00077 - Endschalter für Scheibenwischer (F229)
004 - kein Signal/Kommunikation
00538 - Referenzspannung
014 - defekt
01341 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz am Komfort CAN (J285)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 A
Bauteil: 3C AIRBAG VW51 0008
Codierung: 13123
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 2225443B8B1AD4A7C6-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H0 920 850 R
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V03
Codierung: 01111
Betriebsnr.: WSC 11111
VCID: 393E72F6E7AD4EC61E-513C
WV2ZZZ7HZ5H086154 VWZ7Z0E1557566

8 Fehlercodes gefunden:
00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01128 - Lesespule für Wegfahrsicherung (D2)
35-10 - - - Sporadisch
01176 - Schlüssel
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
01314 - Motorsteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01316 - Bremsensteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 C
Bauteil: Standheizung 0207
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 282F5025F378E85196-513C

3 Fehlercodes gefunden:
00667 - Außentemperatursignal
004 - kein Signal/Kommunikation
01126 - Signal für Motordrehzahl
004 - kein Signal/Kommunikation
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 7077E00DC380B85956-515A

4 Fehlercodes gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01316 - Bremsensteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: C2B Komfortgerát 0004
Codierung: 00073
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 323564CBCB4A341746-4B18

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H1959801A
Bauteil: Tõrsteuer.FS KLO 0203

Subsystem 2 - Teilenummer: 7H1959802A
Bauteil: Tõrsteuer.BF KLO 0203

2 Fehlercodes gefunden:
00941 - Motor Spiegelanklappung Fahrerseite (V121)
35-00 - -
00942 - Motor Spiegelanklappung Beifahrerseite (V122)
35-00 - -

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\1J0-035-15x-56.lbl
Teilenummer: 6X0 035 152 B
Bauteil: Radio BNO 0006
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: 303760CDC340381956-4B18

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende----------------------------(Dauer: 07:03)-----------------------------

Dienstag,27,November,2018,14:13:44:45080
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x86
VCDS Version: DRV 18.9.0.2
Datenstand: 20181017 DS296.0
www.Ross-Tech.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: X KFZ-Kennzeichen: X
Kilometerstand: 275810km Reparaturauftrag: 00002



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D
Fahrzeug-Ident.-Nr.: X Kilometerstand: 275810km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-016-AXB.clb
Teilenummer SW: 038 906 016 N HW: 028 101 185 5
Bauteil: R4 1,9L EDC 0000SG 6209
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0E1557566
Codierung: 0101031
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 1FC3E35F72F047374B-5178

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 X X X

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ASR-F.lbl
Teilenummer: 7H0 907 379 G
Bauteil: ASR FRONT MK25 0103
Codierung: 0007205
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 39D9170DDA72E37DBB-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 P
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1901
Codierung: 0000101
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 3FE3233FF25007174B-513C

4 Fehlercodes gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
00077 - Endschalter für Scheibenwischer (F229)
004 - kein Signal/Kommunikation
00538 - Referenzspannung
014 - defekt

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 A
Bauteil: 3C AIRBAG VW51 0008
Codierung: 13123
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 22C0E9562EFF69DA63-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H0 920 850 R
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V03
Codierung: 01111
Betriebsnr.: WSC 11111
VCID: 39D9170D8A72E37DBB-513C
WV2ZZZ7HZ5H086154 VWZ7Z0E1557566

8 Fehlercodes gefunden:
00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01128 - Lesespule für Wegfahrsicherung (D2)
35-10 - - - Sporadisch
01176 - Schlüssel
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
01314 - Motorsteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01316 - Bremsensteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 C
Bauteil: Standheizung 0207
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 28CAF54016DD8DF433-513C

3 Fehlercodes gefunden:
00667 - Außentemperatursignal
004 - kein Signal/Kommunikation
01126 - Signal für Motordrehzahl
004 - kein Signal/Kommunikation
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 701285A866655DFCF3-513C

4 Fehlercodes gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01316 - Bremsensteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: C2B Komfortgerát 0004
Codierung: 00073
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 32D009666E2FC94AE3-4B18

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H1959801A
Bauteil: Tõrsteuer.FS KLO 0203

Subsystem 2 - Teilenummer: 7H1959802A
Bauteil: Tõrsteuer.BF KLO 0203

2 Fehlercodes gefunden:
00941 - Motor Spiegelanklappung Fahrerseite (V121)
35-00 - -
00942 - Motor Spiegelanklappung Beifahrerseite (V122)
35-00 - -

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\1J0-035-15x-56.lbl
Teilenummer: 6X0 035 152 B
Bauteil: Radio BNO 0006
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: 30D205686625DDBCF3-4B00

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende----------------------------(Dauer: 07:02)-----------------------------

Ja, der Fehler mit der Kraftstoffanzeige ist kein Fehler, der Tank ist auf Reserve... :-)

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Russbildung teils Enorm ist, das Auto ab und an ruckelt als wenn kein Sprit da ist (PD Düsen verkokt?), die Temperaturanzeige schwankt teilweise hoch und runter.

Der Öldeckel ist defekt und wird getauscht, wahrscheinlich zu fest angezogen, daher das Ölsiffen und ich vermute auch die Geruchsbildung und hoffentlich das zischen?! Die Fehler in der Zentralelektrik sind die auf ein defekten Laderegler rückführbar? Würde mich wundern, da die ganze LiMa August letzten Jahres erneuert wurde.

ALLE FEHLER die im letzten Scan auftauchen, sind auch nach dem löschen sofort wieder da. Was ist mit dem dicken los? Schläuche habe ich soweit geprüft, konnte nichts feststellen. Mehrverbrauch feststellbar sagte er mir, habe ausgerechnet 9,8 Liter hat der seit letztem tanken verbraucht, klingt doch human für so ein Teil oder nicht? Er wollte mir erzählen sonst würde er mit vollem Tank 1300km schaffen, wohl eher Wunsch als Realität... :-D

Also Luft vom LMM zum Turbo ist dicht, vom Turbo zum Ladeluftkühler ist siffig, aber dicht, Ladeluftkühler weiß ich nicht und von dort zum Brennraum ist auch alles dicht. Also was noch prüfen?
 
Häng mal die Batterie an ein Ladegerät und lad sie auf.
Dann lösch die Fehler und probiere es nochmals.

Sonst mit einer Fremdbatterie zur Unterstützung starten.
Diese sporadischen Fehler sind oft auf eine zusammenbrechende Stromversorgung
während des Startens zurückzuführen. Ladespannung schein alledings dazu zu sein.

Gruss
Prof
 
Also Luft vom LMM zum Turbo ist dicht, vom Turbo zum Ladeluftkühler ist siffig, aber dicht, Ladeluftkühler weiß ich nicht und von dort zum Brennraum ist auch alles dicht. Also was noch prüfen?

Er hat das Auto in die Werkstatt gegeben, na und ratet mal was defekt war... der LLK hat Öl auf den Ölfilterdeckel gespritzt und die Sifferei verursacht... Denke nach Tausch sind alle Symptome Geschichte. Mal schauen...
Vielen Dank erstmal an alle Leute für die Tipps...

Grüße aus dem Norden
 
Hallo!

Die Ladeluftstrecke bei dieser Gelegenheit auch gleich reinigen und die Dichtungen und Spangen prüfen ;)

Bei dir sieht der LLK wahrscheinlich so oder schlimmer aus:

CF193E6F-AE1C-42B7-A590-EF93CA8B9AC8.jpeg 09BFCD71-8BA8-4CD0-BFCD-0DFECB3F0902.jpeg


Den Kühler dahinter auch gleich prüfen und reinigen. Da setzt sich ganz schön was ab.

Nach dem erfolgreichen Wechsel hast Du gefühlte 20PS (vor allem Bergauf auf last) mehr.
 
Habe den Kühle noch nicht gesehen, bin mal gepsannt... Habe es weitergegeben... :-)
 
Diese sporadischen Fehler sind oft auf eine zusammenbrechende Stromversorgung
während des Startens zurückzuführen. Ladespannung schein alledings dazu zu sein.

Gruss
Prof

Danke, die Batterie war definitiv zu alt und defekt, merkwürdig das die Werkstatt angeblich keine Fehler auslesen konnte, wo ich doch so viele hatte... Heute neue Batterie gekauft und Fehler gelöscht, Ergebnis: Fahrzeug hat bis auf die Spiegelfehler keine Fehler mehr im System... ;-)

Bei dir sieht der LLK wahrscheinlich so oder schlimmer aus

Der sah schlimmer aus, der Flansch war leicht defekt und in der linken Kühlerhälfte waren sehr viele Rippen beschädigt, muss wohl ein Stein oder so gewesen sein...
 
Mehrverbrauch feststellbar sagte er mir, habe ausgerechnet 9,8 Liter hat der seit letztem tanken verbraucht, klingt doch human für so ein Teil oder nicht? Er wollte mir erzählen sonst würde er mit vollem Tank 1300km schaffen, wohl eher Wunsch als Realität... :-D
Nur mal fürs Protokoll, auch wenn das nicht zur Fehlerfindung beiträgt : 9,8l/100km sind definitiv zu viel. Ich habe mit meinem MV (gleicher Motor , 295.00km Laufleistung) über die letzten 50.000km im Schnitt 7,8 l. Selbst auf der Urlaubsfahrt mit Dauerklima, Dachbox, Fahrrädern + 5 Personen, Autobahntempo 130 - 140 km/h, nicht mehr als 8,7l/100km. 1.200 km mit einem Tank sind immer machbar.
 
1.200 km mit einem Tank sind immer machbar.

Also wären 6,66l Verbrauch realisitisch? Also nur falls ich irre bitte korrigieren, Aber Tankinhalt (80 Liter ist korrekt?) geteilt durch 1200km Strecke und das ganze mit 100 multipliziert macht bei mir 6,66l, tut mir leid, wenn ich da so meine Zweifel habe...

Und wenn wir von 6,66 Litern sprechen, sprechen wir hier von Standgas und Bergab oder wie? Nicht böse sein, aber das halte ich für Utopisch... ;-)
 
Also wären 6,66l Verbrauch realisitisch? Also nur falls ich irre bitte korrigieren, Aber Tankinhalt (80 Liter ist korrekt?) geteilt durch 1200km Strecke und das ganze mit 100 multipliziert macht bei mir 6,66l, tut mir leid, wenn ich da so meine Zweifel habe...

Und wenn wir von 6,66 Litern sprechen, sprechen wir hier von Standgas und Bergab oder wie? Nicht böse sein, aber das halte ich für Utopisch... ;-)

Ok, Ok alles easy, hast ja Recht, dann sind meine 1.200km leicht flacheuphorisch. Die 1.200km waren Annahme, weil ich i.d.R. bei etwas über 1.000 km tanke. Hatte auch schon mal 83l auf der Tankuhr und er war noch nicht trocken, drum meinte ich, dass noch mehr rein passt. Hier zwei Screenshots von meinem tatsächlichen Verbrauch. der letzten ca. 45.000km angefügt...(ich bin da mit meiner Buchführung immer sehr genau...).
Meinen alten T4 ACV habe ich auch mit 7,8 l/100km auf über 400 Tkm gefahren. Also keine Überraschung.
 

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Jo, alles gut, selbst wenn der t5 90 Liter mit Reserve hat, wären das bei Ihm unter 7 Liter Verbrauch und der fährt immer zügig und nicht sparsam...

Bin einfach mal gedanklich von um die 8-8,5 Liter ausgegangen, unser Golf verbraucht bei zügigen Fahrten um die 7 Liter, im Mix irgendwo bei 6,... und dazwischen liegen mindestens 500kg Leergewicht Differenz, ein CW Wert jenseits von Gut und Böse und ein leistungsschwächerer Motor. Ich stütze mich auf Annahmen und Berechnungen. Ihr habt da wesentlich besseren Einblick... :-D also nicht böse sein.
 
Hallo liebe Busbastler,

ich wollte mal ein dickes Danke in die Runde werfen. Mein Dicker hat permanent weißen Qualm und je nach belastung schwarzen Ruß ausgeworfen. So sehr dass mich permanent leute darauf anspechen. Jetzt habe ich gestern mal den Stecker vom LMM abgezogen und siehe da, alles weg. Auch das seltsame klacken/rattern beim Lastwechsel (inkl. schwarzem Auswurf) ist endlich weg. Außerdem bekommen meine Schienbeine belüftung wen ich vor dem laufenden Auto stehe. Der Ladeluftkühler hat ein Leck. Hab jetzt beide Teile bestellt und hoffe dass ich Sie nächste Woche einbauen kann. Bin schon sehr euphorisch weil ich dan endlich zum TÜV kann. Da bin ich nämlich durch die AU gefallen.

Beste Grüße
Flo
 
Hallo Gleichgesinnte!

Auch von mir ein dickes Danke an diesen Thread. Er hat meine lange Suche nach dem Fehler beschleunigt.
Hatte folgende Symptome bei meinem anderen T5 1,9 TDI 75KW:
- ruckeln
- teilweise starken Rußauswurf
- Leistungsverlust
- keine Fehlermeldung im KI

Habe AGR und LMM getauscht, keine Wirkung. Nur bei stillgelegtme AGR lief der Wagen wunderbar.
Gesamte Ladedruckstrecke untersucht und nichts gefunden.
Bei einer Probefahrt mit stillgelegtem AGR habe ich dann beim Beschleunigen auf einer engen und durch Büsche eingefassten Strasse immer wieder das Zischen gehört.
Also nach Hause, drunter gelegt und siehe da, Ölverschmutzung am unteren Kühlerrand und am Motorträger. Da kam mir dieser Beitrag wieder in den Sinn. Ich glaube es gibt noch einen ähnlichen Beitrag zu dem Thema.
Alles zerlegt und der Ladeluftkühler war gerissen. Getauscht und seitdem ein neues Fahrgefühl. Der LLK war wohl vorher schon angerissen, denn die AU hat mein Bus nicht mehr ohne Probleme geschaftt und schon da auffallend geraucht.

Danke und Gruß
Dirk
 

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