Verlust der Einstellungen nach Abklemmen der Batterie

depetzumnetz

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Moin,

wenn ich bei meinem Bus die Batterie abklemme, sind nach dem wieder anschließen der Batterie die Einstellungen für die Comfortöffnung bzw. -schließung der vorderen Seitenscheiben sowie das Anklappen der Außenspiegel über die Fernbedienung weg.

Erst wenn ich die Comfortfunktion der Seitenscheiben wieder neu angelernt habe, funktioniert auch wieder die Anklappfunktion der Außenspiegel. Ich denke mal daß beide Einstellungen über die Türsteuergeräte gesteuert werden, aber ich frage mich ob das normal ist? Verlieren die Steuergeräte die Einstellungen wenn der Strom ganz weg ist?

Gruß
Petz
 
Hallo,

....das war sogar schon beim T5 so - auch da haben die Fenster ihre "Lernwerte" verloren.
Ich glaube das gehört so - bzw. ist halt im Hause VW so.

Einfach immer dran denken, wenn man die Batterie mal abgeklemmt hatte - einmal mit den Fenstern spielen.
Wobei mich genau genommen wundert, wieso bei den Fenstern die Werte weg sind - bei den Schiebetüren aber nicht.

Gruß
Claus
 
Das ist nicht nur bei VW so..bei BMW muss zum Teil über ein diagnosegerät dem Fzg erklärt werden das die neue Batterie ein Freund ist, sonst geht der Hobel nicht mal mehr an als Teil des Diebstahl Schutzes.. darum wird in der Werkstatt meist mit stützbatterie gearbeitet beim Wechsel
 
wenn ich bei meinem Bus die Batterie abklemme, sind nach dem wieder anschließen der Batterie die Einstellungen für die Comfortöffnung bzw. -schließung der vorderen Seitenscheiben sowie das Anklappen der Außenspiegel über die Fernbedienung weg.


Hi Petz
Bei mir funktioniert das Anklappen der Außenspiegel nicht mehr nach Abklemmen der Batterie.
Hab gerade die Fenster neu angelernt: runterfahren, 10 sec in Position halten, hoch, 10 sec in Position halten - das gleiche mit Beifahrerfenstern.
Leider klappen die Außenspiegel immernoch nicht.

Hab ich was falsch gemacht?
Gruß
Max
 
Hab ich was falsch gemacht?

Glaub es ging zweimal hoch (ohne runter). Hab mich da auch schon mal ewig gespielt. Beim letzten Mal kurzer Blick in die Anleitung und dann ging’s ganz fix. So fix, dass ich’s gleich wieder vergessen hab wie genau... ;)
 
Hab ich was falsch gemacht?

Moin,

beim letzten Mal hab ich das ganze Anlernen der Fenster 3x machen müssen bevor sich die Spiegel wieder über die Fernbedienung anklappen ließen. Woran das aber liegt kann ich auch nicht sagen, daß es mal beim ersten Versuch klappt und dann mal wieder nicht.

Geht denn nach deinem Anlernen das Komfortöffnen und -schließen der Fenster?

Gruß
Petz
 
Ich meine Hochfahren und dann 3 Sek. halten und dann noch 2x 3 Sek. halten
 
Hi Zusammen.
Danke für Eure Hilfe. Es funktioniert wieder.

Was hab ich getan ....

Fenster runter bis zum Anschlag, Schalter loslassen, nochmal runter und etwa 10 sec halten, dann Schalter hoch bis zum Anschlag, lislassen, nochmal hoch und etwa 10 sec halten.
Das gleiche auf Beifahrerseite.

@depetzumnetz: Fenster-Komfort ging im Übrigen die ganze Zeit.

Die Spiegel laufen beim Hochklappen zwar nicht 100% parallel und der re quietscht ein bißchen aber es funktioniert. Falls da noch Eine/Einer ne Idee dazu hat ....

Ansonsten, mal wieder ... super Forumsmitglieder !!!

Merci und schönen Sonntag
Max
 
Hallo Max,

daß die Spiegel nicht immer gleich schnell anklappen ist glaube ich normal. Es sind ja 2 getrennte Einheiten und nicht jeder Elektromotor läuft so schnell wie sein Kollege gegenüber. Bei meinem Bus sind sie zwar gleich schnell, bei unserem BMW z. Bsp. ist links schneller als rechts.

Zu dem Quietschen kann ich jetzt nicht direkt was sagen aber ich könnte mir vorstellen daß, wenn man das Spiegelglas ausbaut, daß man dann ans Gelenk im Spiegelfuß kommt. Ich würde das dann einfach etwas mit Schmieröl behandeln, nur so als erster Gedanke. Könnte auch sein daß sich über die Suche zu dem Thema was findet.

Gruß
Petz
 
Hallo
Um Codierungen nicht zu verlieren, habe ich mir einen OBD Stecker mit 12V Anschluss gekauft.
Während des Batteriewechsels soll eine Stützbatterie die Spannung halten, und das Anlernen sowie Neucodierungen überflüssig machen.
Hat jemand Erfahrung damit?
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Gruß Peter
 
Lustig !

Ich würde niemals über die OBD Buchse "stützen" wollen.
Wenn irgendwas passiert, und die Steuergeräte aufwachen ... wirds lustig.
"Zündung an", also alle wach, sind bei meinem T6 14 A .. die will ich nicht über die OBD-Buchse schiessen

Ich habe an der Batterie ein Kabel für mein CTek. Damit kann ich stützen.
Und zwar an einer Stelle, die für "Strom" ausgelegt ist. Den Pluspol isoliere ich bei der Aktion natürlich gut.
Das Isolieren hast du IMMER, wenn du stützt.

Also mach es gaaaaaaaaaaaaaaanz einfach und stütze über die Zigarettenbuchse im Armaturenbrett.
Die hängt dauerhaft auf der Starterbatterie und ist auch für mehr als 200 mA ausgelegt :)

Wie gesagt ... Pluspol der Batterie isolieren ! Sonst knallt es :)

Hier der Ziggi-Adapter für CTek


Grüße
m;
 
Codierungen gehen sowieso nicht verloren. Nur eben die Lernwerte der Fensterheber und die Daten vom Bordcomputer (Verbrauch etc.).
 
Hallo dieselmartin
Die 12 V Dose nutze ich auch ab und an zum Laden, bin aber nicht auf die Idee gekommen, diese auch als „Stützpunkt “ zu nutzen. Danke für den Tipp.
Dass ich den + Pol isolieren muss, hatte ich mir so vorgenommen, und ist immer so zu handhaben.
Die Zündung werde ich dabei auf keinen Fall einschalten und auch keine anderen Verbraucher, dafür wäre auch die 7,5 A Sicherung zu schwach bei beiden Geräten.
Ich werde aber mit dem Voltmeter testen, welche Pins an dem Ladestecker belegt sind.
Die Belegung der Steckdose hatte ich mir schon irgendwo herausgesucht.
Zurücksenden oder behalten kann ich mir ja noch überlegen.
Wenn bei Plus und Masse die Pins beim Stecker und der Steckdose übereinstimmen, müsste das OBD Gerät doch funktionieren?
Mich reizte die Möglichkeit, einfach eine kleine AGM Batterie in den Fußraum zu stellen, und den Stecker anzuklemmen.
Ich werde dann lieber ein Kabel fürs Ctek zum Bus legen, als etwas zu riskieren.
Gruß Peter
 
Update Info
Mein CTEK hat die Funktion Stützladung nicht🥴.
Also nochmals die Pins am OBD Lader geprüft und Rezensionen gelesen.
Mut gefasst, und mit kleiner 12V / 7 AH Batterie im Fußraum an die Buchse angeschlossen.
Der OBD Stecker summt zur Kontrolle.
Voltmeter in die 12V Steckdose unter dem Klappdeckel gesteckt. (12,2V)
Zündung und Verbraucher unbedingt ausgeschaltet lassen.
Starterbatterie abgeklemmt und den Plus Anschluss in einen Gummihandschuh gepackt.
Das Kontrollsummen blieb weiterhin erhalten (wie gewollt). Spannung am Voltmeter weiterhin 12,2V.
Nach erfolgtem Batterietausch - OBD Ladestecker ab-Summen-aus.
Das deutet auf eine nicht unterbrochene Stromversorgung während des Tausches hin.
Alle Komfortfunktionen waren noch erhalten.
Codieren mit OBDEleven-fertig.
13,2V am Voltmeter.
Gruß Peter
 
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