Vorglühlampe,Abgaslampe ,Motor geht aus

Stevie 96

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Extras
6 Sitzplätze, Küchenblock
Umbauten / Tuning
Custombus Wohnmobilausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Moin, ich habe das tolle Forum schon komplett durchsucht,aber in meiner Fehlerkombimation nichts gefunden.
- erst war die Vorglühlampe am blinken
-später die Abgaswarnleuchte am Dauerleuchten,spürbarer Leistungsverlust.
- jetzt ist nur die die Abgaswarnleuchte an,
aber auch nicht immer nachm starten.
Mittlerweile alle Schläuche mal geschüttelt und optisch auf Marderschäden kontrolliert,aber nichts zu finden.
Gibt es keine Fehlermeldung fängt der Wagen langsam an wupp wupp Geräusche zu machen bis er nach ca 1 min ausgeht im Stand,wenn er nicht vorher in Notbetrieb geht.
Beim Fehlerauslesen durch meinen Nachbarn stellte sich Heraus das der Luftmengenmesser und das AGR Ventil ständig verückt spielen,
Daher her nun meine Frage da ja 2 Teile anscheinend nicht miteinander kooperieren.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
Achso 62 TKM BJ 2012 .
Schönen Sonntag soweit
Gruß Stevie
 
Verschließe mal das AGR Ventil.
Ein genauer Fehlerausdruck wäre hilfreich.
Bleibt der Motor an, wenn du die Drehzahl erhöhst?
VG
Sebastian
 
Kann man das AGR verschließen?
Ebend den Motor gestartet,leicht unruhiger Lauf, nach ca 1 min lief der Motor im Leerlauf ruhig und keinerlei Fehlermeldung
Habe die Drehzahl auf ca 1500 erhöht war nichts festzustellen
 
Das VCDS Fehlerprotokoll bitte hier komplett einstellen.

Dann kann man sinnvollen Rat geben. Der Motor geht wegen einem defekten AGR/Luftmengenmesser nicht einfach aus. Da lassen sich aus den Scan bestimmt noch mehr Details herauslesen.

Der Nachweis eines defekten AGR gelingt auch ohne Montageaufwand.

Ebend den Motor gestartet,leicht unruhiger Lauf, nach ca 1 min lief der Motor im Leerlauf ruhig und keinerlei Fehlermeldung

Das, oder die Probleme werden wiederkehren.......

Interessant wäre, ob zum Beispiel Dinge wie "Geberreferenzspannung XYZ" in den Fehlerprotokollen auftauchen.

Hintergrund der Frage ist, dass zum Beispiel der Krafstoffdruckgeber und das AGR eine gemeinsame Masse- und 5V Versorgung haben. Defekte AGR sind dafür bekannt, dass sie andere Aktoren und Sensoren gern "collateral" in Mitleidenschaft ziehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich nen Foto von gemacht .
Beim laufen lassen des Motors zeigte sich das der Luftmassenmesser nen wert zwischen 8-15 Hatte und das AGR immer zwischen 80-100 schwankte aber beides gleichzeitig.
 

Anhänge

  • 20181125_075921.jpg
    20181125_075921.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 44
Nahezu alle in der Fehlerliste aufgeführten Komponenten haben eine gemeinsame Masserversorgung. Das sollte man bei allen Folgemaßnahmen im Hinterkopf haben.

Ein defektes AGR scheint neben evtl. Masseproblemen hochwahrscheinlich. Was dann ggf. noch zusätzlich hinzukommt, hängt von den Prüfergebnissen ab.

Folgendes Vorgehen:

  • Stellgieddiagnose bzw. AGR Grundeinstellung - Ergebnis hier posten. Wenn Adaption, bzw Grundeinstellung mit VCDS abgebrochen wird, dann:
  • Spannungsversorgung für alle in der Fehlerliste aufgeführten Komponenten einzeln mit Multimeter gem. Stromlaufplan prüfen! Insbesondere am Pin1/rot des Potentiometers sollten stabile 5V anliegen. Dort auch gleich an Pin3/braun funktionierende Masseversorgung messen (Jeweils 2 Messungen an beiden Pins- einmal mit aufgesteckten Stecker und einmal mit Stecker ab)
  • Je nach Feststellung und Messergebnissen AGR erneuern. Fehlerspeicher löschen. Probefahrt durchführen. Dann erneut auslesen.
Zum Absterben des Motors, bzw. was alles am zentralen Massepunkt 12 links im Motorraum hängt:
  • Die Kühlmittelnachlaufpumpe
  • Das Glühzeitsteuergerät
  • Die Zusatzkraftstoffpumpe
usw. usw.usw.

Bei Masseproblemen, Batterieproblemen etc. kommt dann gern auch mal der Fehler P068A.... Im Ausschlussverfahren kann man gern das Relais tauschen. In den allermeisten Fällen bleibt der erhoffte Erfolg jedoch aus. An diesem Relais hängt so ziemlich allesallesalles

Wieviel Spannung liegt über VCDS an Klemme 30 an? Wie alt ist die Batterie?

Die fotografierte Fehlerliste ist kein komplettes Fehlerprotokoll. Ich bin mir nahezu sicher, dass mit VCDS weitere Infos, wie zum Beispiel Art der Fehler (sporadisch - statisch) ermittelt werden können.

Gruß
 
Ich danke erstmal für euer Feedback,bin leider die Woche auf Dienstreise, sodass ich diese Woche leider keine weitere Fehlersuche betreiben kann.
Gruß Stevie
 
Update.... So ohne Fehlermeldung ging nach 30 Metern der Motor aus, warten auf den Pannendienst
 
Update.... So ohne Fehlermeldung ging nach 30 Metern der Motor aus, warten auf den Pannendienst

Ich zitiere mich mal selbst:

Das, oder die Probleme werden wiederkehren.......

Das hilft dir natürlich nicht. Was ich damit aufzeigen möchte, ist die Tatsache, dass Du ohne die Hilfe einer Fachwerkstatt vermutlich den Fehler nicht beseitigen kannst.

Steht das Fahrzeug jetzt in der Werkstatt?

Gruß und gute Nerven....
 
Huckepack ging es gestern zu VWN, bin mal auf den Anruf gespannt, das AGR wird vermutet.Ich würde auch gleich gefragt wo das Serviceheft ist? Als ich fragte bei welcher Inspektion das AGR geputzt werden würde kam nur ein Grinsen.63 TKM hätte es dann gehalten, ich meinte bei 400TKM könnte ich ja einen Defekt verstehen.
Gruß Stevie
 

Anhänge

  • 20181205_100514.jpg
    20181205_100514.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 26
Naja , allein wegen dem AGR stirbt aber der Motor nicht so einfach ab. Da darf man wirklich gespannt sein, was vor Ort festgestellt wird. Ich drücke die Daumen, dass es nicht soooo teuer wird.

Gruß
 
So der freundliche rief gerade an.
Neues AGR fällig,soll morgen fertig sein und sich auf 950 Euro inkl MwSt belaufen.
 
Da ist das gute Stück,829 Euro waren fällig.Auto läuft wieder rund,falls jemand Interesse an dem alten hat,zu Schlungs/Bastelzwecken:-) bitte melden.
Gruß Stevie
 

Anhänge

  • 20181206_131502.jpg
    20181206_131502.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 53
Moin zusammen,
habe seit gestern abend das Problem, das die Vorglühanzeige blinkt und die Abgaswarnleuchte dauerhaft leuchtet. Habe einen defekten Schlauch im Motorraum vorgefunden (siehe Bild). Wozu dient dieser Schlauch...? Habe nun den Schlauch notdürftig geflickt, ein Verlängerungsstück dazwischen gesetzt. Abgaswarnleuchte bleibt dauerhaft an, trotz Batterie abklemmen. Kann man Fehler durch Batterie abklemmen nicht löschen...?
 

Anhänge

  • 20181223.jpg
    20181223.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 60
Moin,

Das ist die Unterdruckversorgung für das N75 und letztendlich den Turbolader.

Die MKL geht erst nach einer gewissen Anzahl Prüfzyklen wieder aus, wenn der Fehlerspeicher nicht gelöscht wird.

Gruß
 
Die MKL ging tatsächlich nach kurzer Fahrt wieder alleine aus.:) Wie kann ich den Schlauch wechseln...? Der Anfang / Ende ist nicht zugänglich bzw. nicht zu sehen. Was muss alles ausgebaut werden um diesen Schlauch zu wechseln?
 
Hallo zusammen,
bei mir (5.2, Bj 2011, 103 kw, 167 tkm) die gleichen Symptome, erst hat nach wenigen Minuten die gelbe Vorglühleuchte geblinkt, dann ging zusätzlich die gelbe Katalysatorlampe an. Motor träge, temporär runter bis zum Notlauf.

Lt Händler hat sich nach der Laufleistung der Abgaskühler vom Katalysator zugesetzt. Wurde getauscht. Läuft wieder einwandfrei.

Wehe, das kommt von einem evt SW Update bei der letzten Inspektion im November...

Th
 
Hallo zusammen,
bei mir (5.2, Bj 2011, 103 kw, 167 tkm) die gleichen Symptome, erst hat nach wenigen Minuten die gelbe Vorglühleuchte geblinkt, dann ging zusätzlich die gelbe Katalysatorlampe an. Motor träge, temporär runter bis zum Notlauf.

Lt Händler hat sich nach der Laufleistung der Abgaskühler vom Katalysator zugesetzt. Wurde getauscht. Läuft wieder einwandfrei.

Wehe, das kommt von einem evt SW Update bei der letzten Inspektion im November...

Th

Ach was. Das AGR ist ein Verschleißteil. Sei froh dass es so lange gehalten hat und genieße Deinen Bus.
 
Zurück
Oben