Unsere Konfiguration Cali Beach Edition

antouraner

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Edition 25
Hallo zusammen,

nächste Woche soll unser Cali bestellt werden, und zwar ein Beach Edition 2.0 TDI, 110 kW, 7-Gang-DSG.
Wir reisen zu Viert, 2 Erwachsene, zwei Kinder (beide 12) und werden auch häufiger auf Campingplätzen sein. Unsere Sonderausstattung sieht im Moment wie folgt aus, hier freue ich mich auf Eure Meinungen. Bei einigen Dingen sind wir noch nicht sicher (s. ganz unten), hier erhoffe ich mir Euren Rat, und die eine oder andere Frage habe ich auch noch

Aufstelldach manuell bedienbar, mit 3 Fenstern und einer Frontöffnung, Faltenbalg in Alpin Grey
Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Kutamo"
Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion, Automatische Distanzregelung ACC "follow to stop", inklusive Geschwindigkeitsregelanlage,
Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
Fahrradträger am Heck(Traglast max.60kg) für 4 Fahrräder, Montage an der Heckklappe
Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum, Akustik-Paket Extra, Seitenscheiben vorn in Dämmglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Dämmglas und abgedunkelt (Privacy),
Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas
Licht & Sicht
Car-Net Guide & Inform
Navigationssystem "Discover Media"
3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen
Car-Net App-Connect
Bordwerkzeug und Wagenheber
ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
2 USB-Schnittstellen (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN
Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten
Bettverlängerung mit Komfortschlafauflage (Beach: Bettverbreiterung inklusive Staufach)
Innenleuchtenkonzept Camper mit Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe
Fernlichtregulierung "Light Assist"
Markise in Schwarz (Gehäuse und Schiene)
Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar
2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr
230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und 230-Volt- Steckdose im Innenraum
Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige
Digitaler Radioempfang (DAB+)
Zulässiges Gesamtgewicht 3.080 kg
Luft-Standheizung, programmierbar und zusätzlicher Zuheizer
Zuziehhilfe für Heckklappe

Unsicher sind wir bei:

1. Radträger am Heck oder doch AHK? Bei AHK sehe ich folgende Nachteile: Kann man einen Kupplungsträger mit Rädern drauf so ausklappen, dass man an den Kofferraum kommt? Wohin mit dem Träger beim Camping? Dranlassen finden wir blöd, weil die offene Heckklappe beim Camping doch nett ist als Unterstand und weil man doch öfter mal an den Kofferraum muss. Außerdem doof, wenn man länger auf einem Platz bleiben, mit dem Cali aber vor Ort durch die Gegend fahren will und auch mal im Ort parken muss. Beim Heckträger ist aber auch fraglich, ob man die Klappe mit Rädern drauf öffnen und an den Laderaum gelangen
2. 17 Zoll Fahrwerk. Lohnt sich das? Nice finde ich, dass sich dadurch die max. Zuladung von 3.000 auf 3.080 kg erhöht, obwohl das Leergewicht des Fahrzeugs nur im ca. 15 kg steigt (laut Konfigurator). Würden da auch 16 Zoll WR draufpassen? Eigentlich wollten eigentlich noch das Paket "Reifen Clever Winter" dazu nehmen, da gibt es nach Bedarf aber nur 16 Zoll WR.
3. Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige sinnvoll?
4. Thema Navi: Wir schwanken zwischen Discover Media und Composition Media (Navi dann übers iPhone). Bei letzterer Variante ginge das aber ja ständig zu Lasten des Datenvolumens meines Vertrags? Zudem, was ist, wenn man kein oder schlechtes Netz hat?
5. Was kann man hiervon brauchen: CarNetAppConnect, VW Media Control, , Mobilfunk Schnittstelle Comfort, 2 weitere USB-Schnittstellen, Sprachbedienung und -verstärkung,
6. DAB+?

Außerdem habe ich folgende Fragen:

7. WLan: Wie baue ich ein WLan auf? Muss ich dafür den Stick haben oder geht das mit dem Discover Media ohne? Und was ich auch nicht kapiere: Wenn ich für den Stick eine zweite SIM-Karte meines Tarifs nutze, um ein WLan aufzubauen, geht das doch auch auf das Volumen meines Tarifs, oder? Die Kids würden sich ja auch ins WLan einwählen und Volumen verbrauchen ... Was wäre hier die beste Lösung? Wie sieht es beim WLan im Auto überhaupt mit den Kosten für das Datenvolumen aus?
8. Reichen vorne die normalen Sitze? Wir sind 176 und 170 cm groß.
9. Wie ist der Cali Beach Edition mit Airbags ausgestattet? Haben die Kids auf der 3-Sitzbank auch irgendeinen Schutz außer den Gurten?
10. Kann jemand eine Kühlbox empfehlen? Kann eine solche Kühlbox auch laufen, auch ohne externen Stromanschluss, z. B. auf dem Campingplatz? Z. B. beim Wildcampen oder auf einem Parkplatz.
11. Kann man die Standheizung nachts (bei Motor aus) durchlaufen lassen? Auch ohne Stromanschluss, z. B. auf dem Campingplatz?
12. Hat unser Cali eine zweite Batterie? Wegen der Luftstandheizung?
13. Verdunkeln: Sind außer den Rollos standardmäßig noch Thermomatten o. Ä. bei der Auslieferung dabei?
14. Und zu guter Letzt: Wir sind noch bei der Farbe etwas unentschlossen, tendieren im Moment zu Candyweiß (Dach schwarz). Im Rennen ist aber auch noch Indiumgrau. Gibt es Nachteile bei ener Farbe? Welche Lackierung habt Ihr so?

Sorry, ist 'ne Menge, möglicherweise ist auch die eine oder andere blöde Frage dabei

Danke schon mal an euch!
 
Warum heisst du denn hier anders, als im CaliBoard ? :D:D:D
 
Erwischt. Tja, bin eine mulitple Persönlichkeit ;-)
 
Hallo,
wir haben auch einen Beach Edition. Ich kann dir nicht alles beantworten, aber ein paar Fragen schon :)

1. Radträger am Heck oder doch AHK?
Wir haben uns für die AHK-Vorbereitung entschieden und haben dann selbst eine AHK montiert und benutzen einen abklappbaren Thule-Kupplungsträger. Ich finde den Heckklappenträger einfach überhaupt nicht schön. Gerade wenn ich ohne Fahrräder herumfahre, würde der mich optisch stören. Mit dem AHK-Träger kann man problemlos die Heckklappe öffnen (auch mit Fahrrädern), den Lastenauszug ausziehen und wir können mit Fahrrädern in die Tierfgarage fahren. Der Fahrradträger bleibt im Urlaub einfach dran.

8. Reichen vorne die normalen Sitze?
Wir sind etwas weiter auseinander (180 cm und 166 cm) und das passt total.

10. Kann jemand eine Kühlbox empfehlen?
Wir haben eine Dometic CF35. Die finde ich vom Volumen her für zwei Personen passend. Wir haben keinen externen Stromanschluss und stehen auch viel frei und das geht problemlos ein paar Tage.

12. Hat unser Cali eine zweite Batterie?
Ja.

13. Verdunkeln: Sind außer den Rollos standardmäßig noch Thermomatten o. Ä. bei der Auslieferung dabei?
Nein.

14. Und zu guter Letzt: Wir sind noch bei der Farbe etwas unentschlossen
Wir haben auch Candyweiß. Ich finde, mit den schwarzen Edition-Aufklebern sieht er eigentlich ganz cool aus. Sonst wäre aber auch Indiumgrau meine Wunschfarbe gewesen, da finde ich nur den Aufpreis zu hoch. Oryxweiß Perlmutteffekt habe ich mal gesehen und das sieht auch wirklich toll aus und es hat kaum jemand (man sieht wirklich einen Unterschied zu Candyweiß).

Eventuell wäre noch die Anschlussgarantie zu überlegen.

Viele Grüße
Lisa
 
Danke Lisa für die Antworten!
 
überlegenswert : 80 Liter Tank
Standheizung Luft (LSH) lässt sich auf Dauerberieb stellen, kein Problem
Bei 17 Zoll Fahrwerk passen auch nur 17 Zoll Räder, es sollte aber die Option 'Satz Winterräder auf 17 Zoll Stahlfelgen' geben.
Eventuell noch Option 4 Funkschlüssel, so billig bekommst Du nicht später mal einen davon.
Ob man nun Parkpiepser UND RFK braucht, naja, ich habe jetzt nur die RFK...
 
1. Wir haben uns für Heckklappenträger entschieden. Unbedingt Anhängevorbereitung ordern.

2. Bessere Bremsleistung lohnt immer. Nein 16 Zoll ist dann out.

3. Ich krieg es, geht aber auch gut ohne

4. VW Navi ist eigentlich zu teuer. Sygic aufs Hanydy und man kann offline Navigieren

5. Ich brauche Sprachbedienung, wenn man sich dran gewöhnt hat, längt es viel weniger ab. Comfortschnittstelle besserer Handyempfang und weniger Strahlung in der Hütte. Appconnect und CarPlay für die Kinder :D Und USB kann man nie genug haben. Meistens sind alle Handys zur gleichen Zeit leer.

6. Eher nein

7. Ich habe einen mobilen Netgearrouter mit einer extra Datensim.
Gerade in Skandinavien lohnt lohnt sich das mit einer lokalen Prepaid sim.
Und ja, natürlich nutzen dann alle das Datenvolumen der Karte die das WLAN bereitstellt.

8. Ich bin 190 und Sitze gut.

9. Keine Ahnung

10. Saeco CF oder CFX 32 oder 40 ja läuft auch ohne Landstrom wie bei 11.
Evtl. Später Mobile Solaranlage ?

11. Ja aber nicht Tagelang. Irgendwann ist auch mal die beste Batterie leer.

12. Ja

13. Verdunklung Fahrerhaus aber nichts Thermo

14. Farbe für uns uninteressant Aufpreis kann man besser anders investieren. Z.B . Unbedingt zu empfehlende Anschlussgarantie für weitere 3 Jahre. Unser ist weiß geordert.


80 l Tank

Ich mag den original VW 220v Außenanschuluss nicht. Ich rüste nach mit Zugang über Motorraum
DBM Power Panel
Mit
SUPERPOWER 180Wp faltbares Solarmodul
 
1. Wir haben Kupplungsträger (allerdings mit Box wenn wir auf Tour sind) lässt sich Problemlos abklappen und der Kofferaum aufklappen. Haben ein Busvorzelt das zu 95% als Lagerzelt entfernt vom Bus steht. Da kann zur Not auch der Träger rein. Beides zusammen geht wohl knapp/nicht. Zudem sei gesagt das die Kupplungen oft variieren, ergla mal passt, mal nicht mit der Heckklappe. Denke aber da hat jeder seine eigenen Prioritäten


2. Würde die 17" nehmen. Allein betreff der besseren Bremsen, wenn Du mal 2 Jahre später 17er willst, passend vorkonfiguriert!


4. - 6. Wenn Du Connect hast, würde ich nicht zu viel Geld in die VW Navis stecken. Mit Connect bekommst Du das Navi vom Phone aufs Dispalay. Achtung, kann schonmal vom Datenverbrauch her recht viel werden. Aber auch Audible, Spotify, Radio gehen dann.


7. WLan: Tja, also es geht per Smartphone, oder wie oben erwähnt per Router. Bei uns in D ist Datenverbrauch immer ein leidiges Thema. Kannst Dir 10, 12 GB Tarife holen, in Skandinavien ggf, alternativen suchen. Vorteil für Router kannst Du immer einfach die SIM tauschen und je nach Bauart auch als Hotspot auf den Campern nutzen!. Freund von mir ist oft Unterwegs und hat ein kleines Magazin an SIM dabei. Per Router können dann alle ins Netz. ggf. in Europa auch den Datentarif ihres Vertrags nutzen...

8. sind 165 und 188 groß, die reichen und passen!
9. Airbags für Fahrer und Beifahrer, Beifahrer-Airbag-Deaktivierung, Gurtstraffer für die äußeren Sitzplätze. Angabe beim Cali Edition
10. Dometic sind die besten. Gibt da Baugleiche, kenne den Namen just nicht. Ich finde die Kompressorkühl- und -gefrierboxen am besten. Die Kompressor sind leiser als die rein Eleketrischen und effektiver. Größe müsst Ihr schauen was ihr brauch 23 - 35 Liter ist hier so gängig :)

11. Ja, so 2 Nächte, inkl. Kühlbox schafft man leicht, dann wirds Eng. Wenn Sie paar Stunden laufen muss...
12. ja
13. Ne nur Gardienen, die isolieren aus Blicke und Licht nichts!
14. Indiumgrau haben wir, finden ich schicker und etwas edler als weiß. Das aber aber auch ne Geschmacksfrage! Edition haben alle schwarze Dächer, meine ich. Vorteile/Nachteile, vielleicht sieht der in weiß schneller schmutzig aus als in dunklen farben. Rest wie erwähnt, nehme die Farbe die euch gefällt.
 
Zurück
Oben