Zuheizer bei T5.2 Transporter mit Klimaanlage überflüssig?

stryker1

Aktiv-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2014
Motor
TDI® 103 KW
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,

habe mich hier gerade frisch angemeldet, da ich mit dem Gedanken spiele mir einen T5.2 Transporter zuzulegen, den ich als Camper umbauen will - und da werde ich bestimmt noch eine Fragen haben oder Links und Fotos brauchen :)

Den Trapo gibt es ja mit Zuheizer (oder teilw. auch mit Standheizung) und auch mit Klimaanlage.

Wenn ich die meisten Themen hier in diesem Forum bzgl. Zuheizer und Trapo richtig quergelesen habe, sollte man auf jeden Fall einen Zuheizer haben, wenn man sich im Winter auf Kurzstrecken nicht den Hintern abfrieren möchte.

Jetzt habe ich in meiner näheren Auswahl Trapos mit Zuheizer, aber auch auch welche ohne Zuheizer und dafür aber mit Klimaanlage.

Eine Klimaanlage kann doch auch heizen, so dass ein Zuheizer in dem Fall überflüssig ist, oder liege ich hier völlig falsch?
 
Die Klimaanlage ist zum kühlen da. ;-)
Im Trapo ist eh meist nur die Klimatik, die kann nur kühlen. Bei einer Climatronic kommt halt noch die (normale) Heizung mit dazu um eine gleichbleibende Temperatur zu gewährleisten.

Kauf auf jeden Fall einen mit Zuheizer. Der Motor wird schneller war und dein Fahrgastraum auch.
 
Okay, danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn die verbaute Klimaanlage also auch eine Climatronic ist, kann diese zwar nicht nur kühlen, sondern auch heizen. Aber eben nur mit der sowieso vorhandenen Standardheizung, so dass es im Winter nicht sonderlich (schnell) warm wird.

Fazit: Zuheizer an kälteren Tagen auch noch ergänzend zu einer Climatronic benötigt.

Habe ich das richtig verstanden?
 
Richtig!
Dann wird der Innenraum auf eine eingestellte Temperatur temperiert - abhängig von der Außentemperatur geheizt oder gekühlt.
Die Heizfunktion setzt mit dem erwärmen des Kühlwassers ein.
Der Unterschied zur einfachen Climatic ist der, dass du bei dir den Heizregler irgendwie einstellst und der Wärmetauscher dann permanent die Wärme raushaut egal wie hoch die Innentemperatur ist.
Wenn du die Klima einschaltest, läuft die immer volle Pulle und wenn's zu kalt wird, must du per Hand ein wenig Wärme dazu mischen.

Für Kurzstrecken im Winter auf jeden Fall einen Zuheizer.
 
Danke für eure Erläuterungen. Damit ist das Thema schon mal geklärt :)
 
Da läuft einiges durcheinander.

Es gibt unterschiedliche Systeme:

1. Zuheizer: Unterstützt den Motor in der Warmlaufphase und bei großer Kälte und kleiner Motorlast. Hier reicht die Abwärme des Motors nicht mehr aus, um das Auto zu heizen. Der Zuheizer kann zu einer Wasserstandheizung ausgebaut werden.

2. Wasserstandheizung: Erhitzt das Kühlwasser, heizt darüber den Innenraum und macht die Scheiben frei. Braucht viel Strom und kann daher nicht über Stunden laufen.

3. Luftstandheizung: Optimal zu campen, kann lange Zeit laufen. Bekommt aber die Scheiben kaum frei.

4. Klimaanlage: Heizt und kühlt - aber nur, wenn der Motor läuft und im Winter genügend Wärme für die Heizung bereitstellt (!). Ist kein Ersatz für einen Zuheizer oder eine Standheizung.
 
Hier möchte ich noch ergänzen:
Der Zuheizer oder auch die Standheizung ist "einfacher" nachrüstbar als eine Klimaanlage.
 
Hallo,

Da läuft einiges durcheinander.

das stimmt wohl:


Der Unterschied zur einfachen Climatic ist der, dass du bei dir den Heizregler irgendwie einstellst und der Wärmetauscher dann permanent die Wärme raushaut egal wie hoch die Innentemperatur ist.


das ist falsch:


der TE fragt nach einem T5.2, die dort seit 9/2009 angebotene Climatic ist anders als beim T5.1 (wurde dort in den Prospekten teilweise auch so genannt) eine echte halbautomatische Klimaanlage, d.h. wenn ich dort 22Grad einstelle werden durch die automatische Temperaturklappe auch die 22Grad (über Infrarotsensoren) erreicht, gehalten. Lediglich die Gebläsedrehzahl und die Richtung der Luft (Fußraum, Windschutzscheibe,etc wird noch manuell am Drehsteller vorgewählt, dadurch (zu niedrige Drehzahl oder Fußraum) kann es ggfls etwas länger dauern bis die gewünschte Temp. erreicht wird. Sie funktioniert aber letztlich ähnlich der Climatronic, nur können nicht ganz so viele elektr. Stellmotoren kaput gehen.

Für den TE reicht die Climatic vollkommen aus.

Wenn du die Klima einschaltest, läuft die immer volle Pulle und wenn's zu kalt wird, must du per Hand ein wenig Wärme dazu mischen.

das stimmt nur beim T5.1 , nicht aber beim T5.2.

Der Zuheizer oder auch die Standheizung ist "einfacher" nachrüstbar als eine Klimaanlage.


Den ZuH nachzurüsten ist aber schon seehr aufwändig, daher auf jeden Fall einen Trapo mit ZuH und Climatic kaufen. Alle Trapo mit 2.Wärmetauscher hinten oder mit Sitzen a.W. hinten haben immer den ZuH verbaut.

Gruß Ulli
 
...das stimmt nur beim T5.1 , nicht aber beim T5.2.
Gut, ich lasse mich gerne belehren! Ich habe "nur" einen T5.1. Man möge mir die Fehlinformationen verzeihen. War nach bestem Wissen und Gewissen.;)
 
Hallo,

War nach bestem Wissen und Gewissen.;)

aber sicher! Ich hab ja auch geschrieben, daß VWN die man. Klima beim T5.1 fälschlicherweise in den Prospekten als "Climatic" bezeichnet hat. Da soll man nicht ins schleudern kommen.

Gruß aus Bonn Ulli
 
Zurück
Oben