Kostenfalle 2.0l BiTDI mit DSG?

vanpack.campers

Jung-Mitglied
Ort
Schongau
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Umbauten / Tuning
Hochgelegt mit Zusatzfedern (VA) und Zusatzluftfahrwerk (HA) in Kombination mit 18" AT-Bereifung
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ehemals T5.2 2.0 Transporter DSG Edition 25
Hallo Gemeinde,

ich suche Rat. Es geht um einen 2013er T5.2 Trapo mit 179 PS (BiTDI) und DSG-Getriebe. Der Wagen steht optisch gut da, hat allerdings schon 130k Km Laufleistung auf der Uhr. Bis Anfang des Jahres hatte ich noch einen T5 als Firmenwagen, ebenfalls ein Trapo aus 2014 mit DSG, allerdings die 140-PS-Version. Den Wagen habe ich mit 150k Km abgegeben. Bis dahin hatte er keinerlei Probleme.

Nun möchte ich mir privat einen T5 holen, eben den oben genannten mit 179 PS. Wie seht ihr das: sind 130k schon viel für den BiTDI und für ein DSG-Getriebe? Ist die Haltbarkeit der BiTDI-Motoren und des Antriebsstranges genau so gut wie beim 140er TDI?

Würde mich über Rat sehr freuen.

Danke euch.
 
Das DSG ist recht unauffällig, der BiTDI ist ein sehr hohes Risiko, Ölverbrauch, s. hier. Viel Spaß (und Ausdauer) beim Lesen!
 
sind 130k schon viel für den BiTDI
Es gibt etliche 100 - 1000, die haben es nicht bis dahin geschafft ... siehe Hinweis von Ono :uuups:

Ausnahme wäre, der Wagen hat ggfs. bereits einen ATM drin und der dazugehörige AGR-Kühler ist einer der Version D; dann könnte es was länger haltbares werden.
Ansonsten hast du entweder einen 5stelligen Betrag für einen eventuell neuen Motor in der Hinterhand, oder lässt den lieber stehen und suchst weiter.
Und wie gesagt - auch wenn der Fred schon sehr lang ist - versuch dich mal in das Thema BiTDI und Öltod einzulesen...
 
Ich verstehe nicht, wieso hier immer wieder Fragen zur Haltbarkeit der BiTDI gestellt werden. Zu dem Thema ist doch eigentlich alles gesagt, bzw geschrieben.

Nichts für ungut, aber wer lesen kann, ...
 
Oh ha , Vanpack .....
Falsche Frage hier ........grins .
Wer Fragen zum Geächteten 179 BiTu stellt , hat schon Verloren .......grins !

Ich hatte mit dem DSG bei meinem damaligen 140PS Probleme ,3 Mal Antriebswellen ,
einmal Neues DSG und das in 30.000 KM !

Ich bin mit meinem BiTu und DSG sehr zufrieden ,
wieder allen Meinungen hier zu Trotz ,
ausgerechnet mein BiTu mit Allrad und DSG ,
ist der erste T5.2 (hatte bis jetzt 5 ) , der Ausgerechnet mal überhaupt keine
Probleme macht .
Schnurrt wie eine Katze , braucht kein Öl ,und das DSG schaltet Sauber und Gut .

Hier wird dir keiner zu einem BiTu Raten !

Gruß Dirk
 
Wer Fragen zum Geächteten 179 BiTu stellt , hat schon Verloren ......
Verloren hat er vielleicht, wenn er das Thema nicht kennt und dann so einen Ölfresser erwirbt.
Zumindest kennen sollte er das Thema aber; dann kann er auch das Risiko besser einschätzen - und dann, so als erwachsener Mensch - eigenständig seine Entscheidung zum Kauf treffen :D:rolleyes:
 
Ich verstehe nicht, wieso hier immer wieder Fragen zur Haltbarkeit der BiTDI gestellt werden. Zu dem Thema ist doch eigentlich alles gesagt, bzw geschrieben.

Nichts für ungut, aber wer lesen kann, ...
Sei mal gnädig, vanpack ist gerade mal 1 Woche im Forum angemeldet....
 
Oh ha , Vanpack .....
Falsche Frage hier ........grins .
Wer Fragen zum Geächteten 179 BiTu stellt , hat schon Verloren .......grins !

Sehe ich anders. Ich erlebe oft genug wie nicht gefragt und stattdesen einfach gemacht wird.
Seine Frage war auch wenn es vielleicht nervt weil Sie schon zigmal gestellt wurde genau richtig.
Er bekommt Informationen die ihm vielleicht viel Geld und Ärger sparen können.

Gruß Thorsten
 
Unserer ist OK, hat mal das AGR neu bekommen (die sagenhafte neue "D-Version"), weil einmalig die Abgaslampe brannte, hat vorher und hinterher nur wenig Öl gebraucht (250ml ab und an zwischen den Kundendiensten, mein BMW braucht mehr); was uns sehr geärgert hat, war die "Standardreparatur" des Schiebedachs wegen Unrichtigkeit bei einem 2013er Fahrzeug, wobei das Problem mit dem Schiebedach schon seit 2005 oder so bekannt war bei VW.
Sonst haben wir noch einen Xenonbrenner gebraucht, nach 4.5 Jahren beide Batterien getauscht und es sind mal die Scheiben vorne festgefroren, wobei eine Halterung dann abriss und zu tauschen war. Aktuell knapp 80 TKM.

Dazu hat noch mal das DSG ein Softwareupdate bekommen (Anfahrschwäche).
 
Ich verstehe nicht, wieso hier immer wieder Fragen zur Haltbarkeit der BiTDI gestellt werden. Zu dem Thema ist doch eigentlich alles gesagt, bzw geschrieben.

Nichts für ungut, aber wer lesen kann, ...

Oh ha, da hab ich mich wohl ins größte zu findende Fettnäpfchen gesetzt. :uuups: Tatsächlich hatte ich mich aber schon in viele ähnliche Themen eingelesen, bin aber noch längst nicht bei allen Sachverhalten durchgestiegen. Ich hoffe, ihr könnt mir mein laienhaftes Halbwissen nachsehen und mir auf die Sprünge helfen - ich möchte die Zusammenhänge wirklich gerne verstehen lernen.
Eure Tipps waren aber auf jeden Fall schon sehr hilfreich, vielen Dank dafür. :danke:
Ich würde aber gerne nochmal einhaken: Auf der einen Seite habe ich viel über BiTDI Austauschmotoren gelesen, für welche die Kunden selbst aufkommen mussten. Auf der anderen Seite gibt es viele Quellen die besagen, dass VW die Kosten für ATMs aus Kulanz übernommen hat, auch wenn die Fahrzeuge längst aus der Garantie heraus waren.

Daher meine Frage: Gehen die BiTDI-Motoren kaputt oder verbrauchen sie einfach besonders viel Öl, was VW wiederum als Kulanzfall behandelt? Basiert der hohe Ölverbrauch auf einem Defekt des Motors?
 
Der Hauptgrund ist eine preisgekrönte Entwicklung der Fa. Pierburg, mit der versucht wurde, die zur NOx zurückzuführenden Abgase auf kleinstem Raum runterzukühlen. Das gedachtermaßen dazu geeignete Aluminium (früher meist Edelstahl) bröselte leider unter den aggressiven Abgasen und schmiss AlOH-Teilchen (Korund) in den Verbrennungsraum, die die Zylinder kaputt schliffen.
Die Kulanz wird wegen dieses spät eingesehenen Desasters relativ lange gegeben aber NUR nach lückenlosen Scheckheft und nach zähem Kampf mit VW.
 
Der Hauptgrund ist eine preisgekrönte Entwicklung der Fa. Pierburg, mit der versucht wurde, die zur NOx zurückzuführenden Abgase auf kleinstem Raum runterzukühlen. Das gedachtermaßen dazu geeignete Aluminium (früher meist Edelstahl) bröselte leider unter den aggressiven Abgasen und schmiss AlOH-Teilchen (Korund) in den Verbrennungsraum, die die Zylinder kaputt schliffen.

Und besagtes Problemkind der Fa. Pierburg ist dann wohl der so oft genannte AGR-Kühler, sehe ich das richtig? Der Motor als solches ist also grundsätzlich ok, aber wohl nicht in Kombination mit diesem AGR, kann man das so sagen?

Das Fahrzeug meiner Begierde hat 130k Kilometer auf der Uhr. 2017 wurde im August wohl der erste ATM eingesetzt, als Kulanzmaßnahme, so die Auskunft des Freundlichen. Der ATM wurde bei 115k Kilometern verbaut, hat also schon 15k auf dem Buckel. Der AGR-Kühler wurde beim Motorwechsel nicht mit gemacht. Kann man daraus schlussfolgern, dass der ATM nach 15k Kilometern also auch schon Schaden genommen haben dürfte?
 
2017 wurde im August wohl der erste ATM eingesetzt, als Kulanzmaßnahme, so die Auskunft des Freundlichen. Der ATM wurde bei 115k Kilometern verbaut, hat also schon 15k auf dem Buckel. Der AGR-Kühler wurde beim Motorwechsel nicht mit gemacht. Kann man daraus schlussfolgern, dass der ATM nach 15k Kilometern also auch schon Schaden genommen haben dürfte?

Wenn ein VW ATM eingebaut wurde, ist alles OK. Der VW ATM wird grundsätzlich mit AGR Kühler geliefert. Nach 11/2015 wird nur noch der AGR Kühler mit der Version D verbaut.

Dieses Auto ist also OK.

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell vor dem Kauf nachschauen welche Version verbaut ist. Denn:
1. weiß der Freundliche nicht, dass beim neuen Motor das neue Abgasgedöns mit dabei ist.
2. Wenn der alte Kühler noch montiert ist, wurde gar kein original ATM am Werk verbaut.

So einfach ist das.
 
2. Wenn der alte Kühler noch montiert ist, wurde gar kein original ATM am Werk verbaut.

So einfach ist das.
Wenn der alte Kühler am neuen Motor dran ist, wurde er nicht bei VW gewechselt und dann kann man sich jede Hoffnung auf Kulanz schenken.
 
Ich verstehe nicht, wieso hier immer wieder Fragen zur Haltbarkeit der BiTDI gestellt werden. Zu dem Thema ist doch eigentlich alles gesagt, bzw geschrieben.

Nichts für ungut, aber wer lesen kann, ...

Nun ja, Jemand der sich ins Board einliest, kennt das Problem nicht.
Dann wird er den Tröd nicht direkt finden.

In dem Sinn ist doch alles gut, wenn er den Link bekommt, um dort nachzulesen.
 
Tatsächlich hatte ich mich aber schon in viele ähnliche Themen eingelesen,...

Sorry, sieht nicht so aus. Denn diese Frage:

Gehen die BiTDI-Motoren kaputt oder verbrauchen sie einfach besonders viel Öl, was VW wiederum als Kulanzfall behandelt? Basiert der hohe Ölverbrauch auf einem Defekt des Motors?

wird im Ölverbrauchs-Thread tausendfach behandelt und beantwortet. Und dieser Faden ist ganz oben fest angepinnt. :confused:

Nichts für ungut, aber ganz ehrlich, solange jeden Tag immer und immerwieder dieselben Fragen von Neu-Usern gestellt werden, muss man sich über Reaktionen wie in #4 nicht wundern.
 
Schokohase; du erwartest jetzt aber nicht zwingend, dass jemand diese 500 Seiten durchackert und fachlich verinnerlicht, bevor er hier ggfs. die erste Frage stellen darf - oder?
Es findet sich in der Regel immer jemand, der dann auch entsprechend Auskunft gibt - und das ist gut so. Wem das Thema auf die Eier geht, der ignoriert solche Fragen einfach - und die Welt ist wieder ein bißchen schöner :rolleyes::rolleyes:

@vanpack.campers : Nicht irritieren lassen; das Thema Öltod BiTDI ist in der Tat in der Zwischenzeit hier mit ein wenig ... Emotion ... besetzt; ist überhaupt nichts gegen dich.
Frag einfach weiter, bisher wurde noch jedem geholfen - sofern er vernünftig "in den Wald reinruft"... :D
 

love0001.gif
 
Drei Sätze, um dem Neuling seine Einfalt vorzuhalten - oder drei Sätze, um eine befriedigende Antwort zu geben.......
Was ist sinnvoller?
 
Zurück
Oben