Übernahme nach Leasing Ende

schaedl

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
25.03.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
ah, geh weida...
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Spritmonitor ID
Hallo Freunde der fahrenden Schrankwand
im April läuft das Leasing für den Blaubär nach 4 Jahren aus. Auf Grund der Bestellzeiten muss ich jetzt schon überlegen, ob ich den Dicken übernehme, oder mir einen neuen lease.
Beim :) wurden mir 31k als Übernahmepreis genannt, das ist auch die Summe, die mir (illegalerweise) beim Abschluss 2015 garantiert wurde. Nach Vergleichen auf mobile et al finde ich den Preis nicht mehr wirklich gut. Vor 4 Jahren hatte ich recherchiert, damals waren die Marktpreise deutlich über den genannten Übernahmepreisen nach Leasing.
Eine Option war ja, den Wagen zu kaufen und gleich wieder abzugeben. Ein Gewinn hätte die Investitionen (AHK, Aufrüstung Zuheizer, Große Batterie, GPS usw.) ausgeglichen. Aktuell würde ich den Wagen abgeben, zahle noch für Kratzer und die Umbauten sind verloren.
Was habt ihr für einen Eindruck, kann man hier noch nachverhandeln? Ein Argument wäre ja auch das Nachfolgeleasing. Die Konfig des Blaubär steht links. Der Wagen hat aktuell 51k drauf, bis April werden es vielleicht noch 2-3k mehr.
Was meint ihr?
  • Abgeben, Ärger runterschlucken, und neuen holen? Ich hätte mir schon mal was nettes zusammengestellt :D NQAU845S
  • Übernehmen, verkaufen und neuen holen? (da ist nichts verdient, so wie ich sehe)
  • Übernehmen und weiter fahren?
 
Die Diesel-Gebrauchtwagenpreise sind zwischenzeitlich deutlich zurückgegangen- 31 Tausend Euro würde ich für den nicht zahlen und die wirst du meines Erachtens bei Verkauf privat an privat auch nicht erzielen.
Du fährst im Schnitt nur 13500 KM pro Jahr- ich würde mir daher an deiner Stelle einen gebrauchten T6 Benziner kaufen für ca. 31000 Euro, dann bist du in München gegen evtl. kommende Fahrverbote auf der sicheren Seite.
 
..... kaufen für ca. 31000 Euro...,
Da es ein Geschäftswagen ist, und ich keine freie Marie habe, wird es wieder ein Leasing ohne Anzahlung werden.
Das mit „rauskaufen und selber fahren“ ist von da her eh hinfällig
 
Hallo,

.....normalerweise sollten die 31K aber auf dem Markt möglich sein.
Ein sehr großes Problem dürfte aber sein, das die den Wagen als Geschäftsmann von der Leasing abkaufst und beim Verkauf an einen Privatmann 1 Jahr Garantie geben musst.

Wie hoch ist der Restwert vom NP ?
Ich kann Händler nicht verstehen, die solche Fahrzeuge nach 4 Jahren mit teilweise 50% kalkulieren - allein im ersten Jahr sind in der Regel 30% flöten.

Ich lasse meine Fahrzeuge - in der Regel Werkswagen - auf einen fixen niedrigen Restwert kalulieren, so gibt es am Ende kein böses erwachen.

Wieso musst du für Kratzer bezahlen - der Wagen darf so aussehen, wie ein Fahrzeug nach 4 Jahren und ggf. 60.000KM aussehen darf.

Gruß
Claus
 
Der RW liegt bei 45%
Der „Kratzer“ geht leider über das normale hinaus, wir wohnen sehr nah an der Wiesn, letztes Jahr ist ein A... wohl auf dem Heimweg mit einem Schlüssel an diversen Autos entlang geschrappt. :mad:
Das mit der Garantie ist mir bewusst, ich kann die wohl im KV auf 6 Monate reduzieren, dafür hätte ich eine Versicherung abgeschlossen.
 
Hi,

...ich schließe mich @huckyberry an.
Kaufe ihn bloß nicht, ich bezweifle das jemand heutzutage dafür noch 31k für den EU5 auf den Tisch legt.
 
Das mit der Garantie ist mir bewusst, ich kann die wohl im KV auf 6 Monate reduzieren, dafür hätte ich eine Versicherung abgeschlossen.

Da schreibe ich natürlich Blödsinn. Ich kann die Sachmängelhaftung auf 12 Monate verkürzen und nach 6 Monaten wechselt die Beweispflicht zum Käufer.
 
Das mit der Garantie ist mir bewusst, ich kann die wohl im KV auf 6 Monate reduzieren, dafür hätte ich eine Versicherung
Bitte nicht die Mitleser durcheinander bringen, das Thema ist schon kompliziert genug. Kein Mensch muss in Deutschland eine GARANTIE geben, allenfalls Gewährleistung (es sei denn, es gibt dafür vielleicht Vorschriften deiner Firma).
 
Hat er ja schon korrigiert, damit kommt Durcheinander eher von Dir....
 
Sorry, war für mich nicht zu sehen, als ich geschrieben habe.
 
103kW mit DSG, ich denke schon dass sich dafür ein Käufer findet.
Aber auch der will wohl keine unüblichen Kratzer sehen.


Ich würde in dem jetzigen Zustand überprüfen lassen was die Reparatur, bzw der Abzug wegen der Kratzer, an Geldwert bedeutet.

Der Rest ist Spekulation.
 
Deswegen hatte ich mich vorher schon korrigiert :)
Meine Firma ist ein Bauingenieurbüro, also ohne Bezug zum kfz Gewerbe.
 
Das meiste ist mir inzwischen klar.
Eine Frage noch:
Hat schon jemand versucht den Übernahmepreis, der ja vor dem „Diesel-Gate“ festgelegt wurde, mit einem Hinweis auf genau dieses zu drücken?
Ich würde schätzen das bei einem Verkauf 15-20% weniger zu erlösen sind, damit sollte ich ja argumentieren können.
Hatte hier vielleicht schon jemand Erfolg?
 
Sicherlich hast du bei der Bestellung deines Fahrzeuges einen großzügigen Nachlass erhalten. Auf dieser Basis wurde die Leassingrate kalkuliert und der Restwert kalkkuliert. Wenn du jetzt den Wagen kaufst zahlst du ja nur den Rest des damaligen Kaufpreis. Als Geschäftsmann sollte dir klar sein. Das ein kaufen aus der Leasing keinen Sinn macht. Für dich wäre vielleicht eine Finanzierung mit Schlussrate besser gewesen. Dann könntest du bei einem Neukauf mit deinem Händler um den Inzahlungnahmepreis feilschen. Ich habe das gerade mit meinem Freundlichen mit Erfolg durchgezogen.
 
Naja, die Diesel Leasingrückläufer bereiten einigen Autohändlern ja schon Probleme. Ergo, ist die Interesse ja nicht sehr groß seitens des Leasinggebers, das Auto zu nehmen. Die Ursache ist ja jedem bekannt.

Die Frage ist ja auch, wäre es nicht am bequemsten sich einen Neuen zu leasen? Offen ist na klar, was du an Kosten für den Kratzer und den Rückbau hast. Wenn das nen Drittel des Restwertes ist, sieht es ggf. wieder anders aus.:p
 
Hallo,

45% Restwert nach 4 Jahren ist von deinem Händler bzw. der Leasingbank sehr mutig - fast schon unseriös.

Wenn du das Fahrzeug als Firma verkaufst - egal ob KFZ Gewerbe oder nicht - muss du die 12 Monate Gewährleistung einräumen.
Die 31 K dürften eigentlich kein Problem sein - allerdings wirst du da nicht noch viel verdienen können - da aktuell T6 als Re-Import bereits ab 34.000€ zu haben sind.

31K wirst du sicherlich bekommen - passende Garantieversicherungen gibt es für ca. 600€ - aber da hast du nichts davon.

Wenn man mit so einen Fahrzeug Geld verdienen möchte, oder aber zumindest bestimmte Einbauten noch raus haben möchte, darf man nicht mit einem Restwert von 45% leasen.
Ich würde bei dem besch.... Einkaufspreis den Wagen professionell vom Beulendoktor bearbeiten lassen und dann dem Händler zurück geben - der Rest ist sein Problem, bzw. genau genommen im
Moment das Problem aller Leasinggeber, bzw. Händler die sich verpflichtet haben den Wagen zu kaufen.

Andererseits gäbe es doch noch die Möglichkeit, das der Händler den Wagen verkauft und der Mehrerlös beim Verkauf wie vertraglich geregelt geteilt wird.
So eine Klausel habe ich in meinen Verträgen - da habe ich bei meinem T6 Unfallwagen am Schluss sogar noch 2000€ verdient.

Gruß
Claus
 
So.
Neuer Übernahmepreis 27,8 k
=> T6 bestellt, den T5.2 gebe ich an einen Kollegen weiter=> Alles Gut! :cool:

Vielen Dank an den :):):)!
 
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