Ab wann ATM beim 5.2 179 Ps.

Da_Andy

Aktiv-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Guten Morgen Gemeinde,
Da wir unseren 5.1 Multivan verkauft haben und uns einen 5.2 kaufen wollen, hab ich noch ein paar Fragen. Wenn ich mir einen Bulli mit Bi-tdi kaufen würde, ab wann muss dann der ATM sein? Wann wurde das Problem mit dem AGR Kühler bekannt und behoben. Ich hätte einen Bulli gefunden, der 2014 einen ATM bekommen hat von VW. Motor hat jetzt um die 42000 km drauf und einen normalen Ölverbrauch "laut Händler" Soll ich allgemein einen Bogen um die Bi-tdi machen oder wäre es in dem Fall durch den ATM in Ordnung.
Danke schonmal im Voraus.

Gruß Andy
 
Achte darauf, dass der AGR Kühler die Revision „D“ hat.
Damit sind hier keine Öltode bekannt.
 
Naja, wenn in den FAQ zu lesen ist, dass alle gebauten Motoren vor Ende 2015 betroffen sein können, würde ich mir sicherlich keinen von 2014 zulegen !
 
Der Gedanke kam mir auch grad. Dann wird es der wohl nicht werden
Dann muss ich mich noch bisschen auf die Suche begeben.
Danke schonmal für alles!
 
Naja, wenn in den FAQ zu lesen ist, dass alle gebauten Motoren vor Ende 2015 betroffen sein können, würde ich mir sicherlich keinen von 2014 zulegen !
Na wenn das so ist wirst du keinen T5.2 finden. Da der ja nur bis Juni 2015 gebaut wurde. Demnach wären alle betroffen. Meiner von 5.2015 wohl auch:o
 
Wenn der Händler schon sagt "Ölverbrauch normal", dann hat er einen Ölverbrauch, und das ist nicht gut.
 
Ich glaube, hier liegt ein Denkfehler vor.

Die Frage war ja, ein 132kw mit ATM, ab wann.
Und hier macht es keinen Sinn, das Baujahr des Fahrzeugs zu posten, sondern es muss nach der Revision des AGR-Kühlers geschaut werden (der gehört zur ATM dazu).

Beispiel:
Mein Kollege hat vor sechs Monaten einen BiTDI gekauft, Baujahr 2013.
Vor drei Monaten gab es dann auf Gewährleistung einen ATM.
Alles schick und neu.

Der hat die Revision „D“, gilt damit endlich als standhaft.

Meine Hausärztin hat einen 2012er Multivan.
2014 gab den ATM, mit AGR Revision B oder C.
Jetzt ist auch der ATM wieder hinüber und bekommt den zweiten ATM.
Wenn der drin ist - warum sollte man den nicht nehmen?

Also ist doch eher die Frage: ab wann hatten die ATM die Revision D verbaut?
Und da meine ich (bin mir aber nicht sicher), ab 2014 ?!
 
Also ist doch eher die Frage: ab wann hatten die ATM die Revision D verbaut?
Und da meine ich (bin mir aber nicht sicher), ab 2014 ?!

November oder Dezember 2015...

Gruß
 
Ok, aber wo kann ich ablesen ob er Revision D hat? Was sind die Vorraussetzungen damit es einen Atm auf Kulanz gibt? Oder ist das jetzt nicht mehr der Fall?
Danke
 
Ausserdem ist wichtig, dass er auch wirklich einen ATM zusammen mit AGR Kühler D bekommen hat. Oft wurde wegen AGR Defekt auch nur AGR mit Kühler getauscht auf D aber der alte vorgeschädigte Motor ist drin geblieben.

Gruß,

Dödel
 
Wenn ich mir einen Bulli mit Bi-tdi kaufen würde, ab wann muss dann der ATM sein? Wann wurde das Problem mit dem AGR Kühler bekannt und behoben.

Leute, der TE hat die obige Frage gestellt.
Er hat ein konkretes Auto an der Hand, und der hat bereits einen ATM....
Bitte lest doch ab und zu mal die Ausgangsfrage, snst hilft man dem Suchenden nicht, sondern verwirrt ihn nur.

Andy, im Ölticker ist irgendwo ein Einbaubild des AGR-Kühlers von Pierburg.
Suche dort mal.
Aber vielleicht hat hier einer der Foristen ein Foto zur Hand, wo der Kühler zu sehen ist und wo die Revisionsbezeichnung zu sehen ist.
 
Habe leider nur ein Bild vom alten zur Hand. Bei den neueren steht halt noch B, C oder D hinter der Nummer. Zu sehen wenn man einfach von vorne in die geöffnete Haube nach unten sieht.
132kw AGR-Kühler D Version einbauen, ich wage es

Grüße Mathias
 
Super Danke,
Morgen schau ich mir einen an, der letztes Jahr einen ATM bekommen hat. Da werd ich gleich mal auf den AGR Kühler schaun. Der steht zum Glück nicht all zu weit weg. Die 140 Ps Bullis gibts halt zu selten zum Verkauf.
 
Guten Morgen,
Ich habe heute ein paar Fotos von der Rechnung bekommen (von dem Bulli den ich mir heute anschauen will) Gesamtbetrag liegt bei bisser über 5000 Euro, also wurde der Motor nicht bei VW gewechselt und auf der Rechnung steht nichts vom AGR Kühler bei den Anbau teilen. Stimmt das so? Kann das so hinkommen?
Danke
 
Der Motor steht mit 3145€ auf der Rechnung. Arbeit war bei knapp 1000 Euro und der Rest mit sämtlichen Dichtringen
 
Der Motor steht mit 3145€ auf der Rechnung.
Das würde schon passen, entspricht dem Listenpreis (netto), inkl Kopf und AGR, deswegen taucht das AGR auch nicht auf.
Allerdings fehlt mindestens der DPF. Deswegen würde ich von dem die Finger lassen...

Gruß
 
Moin,

ich kenne das Problem. Wer kauft schon ein Auto, von dem man weiß, dass dieses mit großer Wahrscheinlichkeit einen Motorschaden erleidet..????!!!!
Ich wäre so ein Kandidat.
Bin den 140PS gefahren, ist nicht mein Fall. 2.0TSI ist Goldstaub und liegt preislich von gut und böse!!!!!
Für mich würde auch nur der 132KW zur Auswahl stehen. Mit neuem Motor nach TPi. Allerdings scheiden sich da auch die Geister. Der Eine sagt, passt jetzt, der Andere äußert bedenken.
Schlussendlich ist ein Kauf des Bitdi immer mit Risiko verbunden.
Ich bersönlich würde lieber einen mit unter 80tkm kaufen und selber den Motor täuschen lassen - ist schwieriger als gedacht.
Meiner Ansicht nach, TSi oder Bitdi mit Optimismus kaufen.
Gruß
Basti
 
Ich hab mit dem Besitzer jetzt nochmal telefoniert. Der DPF wurde nicht mitgewechselt. Dann werd ich wohl die Finger davon lassen!
Danke für die Hilfe!!!
 
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