Boden und Heckklappe

Mitch711

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk, , 3,5t zGg, Unterfahrschutz, kurzes Getriebe, AT 255/65 R16, Erhöhung Wattiefe, Schnorchel, uvm.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin!
Bevor wir endlich richtig mit dem Ausbau unseres Busses starten können hätte ich mal noch ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass ich hier richtig bin.

Ich hab aktuell den Gummiboden drin. Würde den aber gerne ausmachen und den Boden isolieren.
Ist unter dem Gummiboden noch irgend ein Dämmmaterial? Und kann mir jemand sagen wie dick das ganze ist? Will nicht am Ende nen dickeren Boden haben.

Weiß außerdem zufällig jemand wie dick das Blech an der Heckklappe ist?

Danke!
Mitja
 
Danke.
Schicker Ausbau :-)
 
Ich würde an deiner Stelle den Gummiboden im Auto lassen und oben drauf die Bodenplatte legen. So hast bereits eine passende Dämmung für den Fußboden und brauchst nichts bauen. Hab ich auch so gemacht, Fotos davon sind in meinem Ausbauthread. Meine Holzplatte hat 12mm Stärke, die hab ich eh gebraucht um auf die Höhe der Schienen zu kommen.
 
Ich würde an deiner Stelle den Gummiboden im Auto lassen und oben drauf die Bodenplatte legen. So hast bereits eine passende Dämmung für den Fußboden und brauchst nichts bauen. Hab ich auch so gemacht, Fotos davon sind in meinem Ausbauthread. Meine Holzplatte hat 12mm Stärke, die hab ich eh gebraucht um auf die Höhe der Schienen zu kommen.
Genau so hab ich das auch gemacht. Gummiboden + 12mm reichen genau um bündig zu sein mit den Sitzankern. Darüber habe ich dann das Laminat gelegt als Zier-Schicht.

Grüsse
Paolo
 
Aber der Gummiboden isoliert doch nicht wirklich, oder?
Zusätzlich wär noch das Problem, dass das Ganze nicht dicker als der jetzige Boden werden soll.
 
Aber der Gummiboden isoliert doch nicht wirklich, oder?
Zusätzlich wär noch das Problem, dass das Ganze nicht dicker als der jetzige Boden werden soll.

Dämmmaterial wäre wohl besser, aber das drückt sich mit Platte drüber zusammen, sprich man muss das noch unterlegen, war mir dann zu mühsam.
Dicker als der Gummiboden muss es auf jeden Fall werden, wenn du die Sitzanker abdecken möchtest. Ca. 12mm fehlen dem Gummiboden um gleich hoch zu sein wie die Anker, und danach müssen die Anker noch abgedeckt werden. Mein Aufbau ist ca. 20mm höher als der originale Gummiboden und deckt dann alles schön ab. An der Seitentüre und im Heck habe ich die Höhe mit einer kleinen Alu-Schiene ausgeglichen. Andere haben vom Multivan die Einstiegsleiste verbaut, die soll angeblich etwas höher sein.

Grüsse
Paolo
 
Aber der Gummiboden isoliert doch nicht wirklich, oder?
.

Der Gummiboden ist ja auch nur aufgeschäumter Kunsstoff mit einem Gummiüberzug oben drauf. Er füllt auch wirklich jedes Sicke im Blech aus. WEn ndu selber dämmen willst, musst du ein Untergestell bauen auf dem dann der Boden aufliegt. Nimm mal den Gummiboden raus und überlege dir dann ob es das wirklich wert ist. Mir war es das nicht...
 
... würde den Gummiboden nicht empfehlen, dieser saugt Wasser... Lieber mit Armaflex o.ä. dämmen
 
Bist du dir da sicher? Die Unterseite des Gummibodens ist doch von der Struktur her genauso wie Armaflex. Muss ich mal ein Probe mir den Resten vom Gummiboden machen.
 
Hab meine ausgebaut und die war an einer Stelle tropfnass (Wasser konnte unter den Gummiboden laufen und dann aber wohl nicht mehr fort von dort)... Armaflex ist geschlossenzellig, der Schaumstoff von der Gummimatte ist eher ein "Schwamm".
 
Die gummimatte liegt ja nur auf. Meinst du es würde was bringen die zu verkleben? Auf der anderen Seite bekommt man dann das Wasser wohl nie mehr raus...
 
Hab meine ausgebaut und die war an einer Stelle tropfnass (Wasser konnte unter den Gummiboden laufen und dann aber wohl nicht mehr fort von dort)...

Dann saugt der Gummiboden doch keine Wasser, wenn du was verschüttest und es drunter läuft. Wenn er Wasser saugen würde, dann wäre es weg. ;-)
Armaflex verhält sich genauso, nur kannst du darauf nicht die Bodenplatte legen da es viel zu weich ist.
 
Von Verkleben würde ich abraten, ausser du klebst nachher deinen Boden auch komplett rundherum abgedichtet rein. Ich mach meine (lose) Gummimatte meist einmal nach der Saison raus, wenn der ganze Camping-Ausbau auch raus kommt und mach unten drunter das Blech sauber. Was sich da in einem halben Jahr an Schmutz ansammelt ist beachtlich.

grüsse Paolo
 
Zurück
Oben