Starterbatterie...

salzrat

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
29.5.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD200
Extras
AHK abnehmbar,2.Schiebetür,Komfort-Paket/Klima, ...
FIN
WV2ZZZ7HZ8H163XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich habe mich jetzt schon durch einige Threads gewühlt, bin aber immer noch unsicher. Die Starterbatterie von meinem T5 Caravelle 2008 ist schon schwach. Suche Ersatz. Jetzt dürfte eine ganz schwache verbaut sein (aber noch original, hat also ewig gehalten!).

Jetzt mein Fragen:

1) Stimmt es, dass in den T5 Battrien bis 353mm passen? Die jetzige ist sicher kleiner

2) Habe die Exide EA1000 100Ah relativ günstig gesehen (120,- inkl. Lieferung nach Österreich). Das ist anscheinend eine AGM-Batterie, hat das irgendwelche Nachteile (vor allem bei seltenem Fahren?)? Habe gelesen dass AGM länger die Ladung hält, in einem andere Thread stand aber dass man die regelmäßig nachladen muss. Geht die Lichtmaschine überhaupt mit dieser Batterie vom Ladestrom her?

3) Macht es Sinn eine so große Batterie zu nehmen wenn man nur sporadisch fährt? Ist das gut weil sie dann länger hält oder schlecht weil man sie durch das wenige Fahren nicht ganz voll kriegt? Wir verwenden den Bus als Zweitauto und als Urlaubsauto.

Danke!
 
Also bei EA1000 hab ich mich wohl geirrt, das ist eh eine ganz normale Nass-Batterie. Gibt es bei basba.de um 120,- mit Versand nach Österreich. Oder reicht eine 77Ah EA770 auch, die kostet nur 100,-?
 
So, hab mal nachgemessen, die 353mm sollten kein Problem sein.

Bleibt meine letzte Frage, ob so eine große Batterie Sinn macht bei meinem Fahrverhalten.
Alternativen zur EA1000 um 120,- wären
- Exide EA770 mit 77Ah und 760A, um 90,-, oder
- Varta blue dynamic mit 74Ah und 680A, um 87,-

Verbaut ist jetzt eine Varta mit 72Ah und 640A.

Ich vermute Preis/Leistung wäre die EA770 am besten...
 
Die 353 passt rein.
Wenn du kein Start/Stop (gibt es eh erst ab Facelift) hast, dann ist die AGM nicht notwendig.
Und ja, eigentlich braucht die AGM auch eine andere Ladespannung die deiner nicht hat, sie wird also nie ganz voll.
Eine Einfache 100AH is genau das richtige.
 
Wenn die 1. "kleine" Starterbatterie recht lange hält, bei mir 8 Jahre und über 240K km, warum wollt ihr diese bewährte Kapazität ohne Not ändern. Sie ist als Starterbatterie konzipiert und da reichen 70 AH locker aus.
 
Stimmt. Gibt ja auch nicht so viel Elektronik im Fahrzeug.

Das mit AGM war ein Versehen von mir. Dachte aufgrund von anderen Threads dass die Exide 100Ah eine AGM ist, ist aber falsch. Ist also die Wahl zwischen EA770 und EA1000, 30,- Unterschied. Oder bei Varta bleiben, da hab ich aber schon einige weniger tolle Berichte gelesen und der höhere Startstrom wäre gut für die Winterurlaube...
 
Oder bei Varta bleiben, da hab ich aber schon einige weniger tolle Berichte gelesen und der höhere Startstrom wäre gut für die Winterurlaube...
Ich hatte auch eine Varta vom Erstausrüster verbaut gehabt. Kann daher nichts negatives Berichten. Weil sie bis vor 2 Monaten funktioniert hat. Da die Winter nicht mehr Tieftemperaturen von -20°C erreichen, wird auch eine Batterie neueren Datum halten.
(Zur Not baust du die Batterie im Winterurlaub aus, packst sie in deine Skischuhtasche und lässt sie übernacht im Skikeller.)
 
Schau mal was ich hier ...
Batterie für VW T5 5.1 - KEIN Start-Stop
... an Überlegungen geschrieben habe.

Habe sie ja dann leider bei ATP gekauft. Wenn ich dir nun sage, daß ich gut zwei Monate um mein Pfand kämpfen mußte, weiß du warum ich schreibe "leider" :(
Aber ich bin nicht der einzigste der mit ATP Probleme hatte.
Findet man mit Google und der SuFu. Aber da sollte sich jeder seine Gedanken drüber machen, vlt war es bei mir auch einfach Pech.
 
Schau mal was ich hier ...
Batterie für VW T5 5.1 - KEIN Start-Stop
... an Überlegungen geschrieben habe.

Habe sie ja dann leider bei ATP gekauft. Wenn ich dir nun sage, daß ich gut zwei Monate um mein Pfand kämpfen mußte, weiß du warum ich schreibe "leider" :(
Aber ich bin nicht der einzigste der mit ATP Probleme hatte.
Findet man mit Google und der SuFu. Aber da sollte sich jeder seine Gedanken drüber machen, vlt war es bei mir auch einfach Pech.
Da komme ich gerade nicht mit. Leidest du unter der Qualität deiner Neuanschaffung oder unter dem Pfandpreis?
 
Da komme ich gerade nicht mit. Leidest du unter der Qualität deiner Neuanschaffung oder unter dem Pfandpreis?
Nee, mit Batterie und Pfandpreis hat das nix zu tun, mehr damit wie die mit ihrer Kundschaft umgehen. ?(
 
Unabhängig davon war mir aus deinem Post nicht ganz klar, ob es da jetzt eine Empfehlung gibt. Nachdem du schlussendlich eine Exide gekauft hast, dürfte das zumindest keine schlechte Wahl sein. Ob aber die 100Ah generell empfehlenswert sind oder das nur für dich nötig war, habe ich nicht rausgelesen...
 
Sorry für das Durcheinander ;(

Hatte beim Kauf in 2011 schon ne 100er (glaube sogar VW) drinnen.
Die 90er Varta hat gerade mal 3,5 Jahre gehalten.
Nun versuche ich es mal so, wie es in vielen anderen Tröds auch empfohlen wurde, mit der Exide - wieder in 100Ah ;)

Frag mich in 4 Jahren nochmal ob ich zufrieden bin. :D
 
Moin, habe aktuell auch eine neue Batterie verbaut. Die Originale bei Fahrzeugkauf hat 11 Jahre und 2 Monate gehalten. Sie wurde nun gecheckt und als "verbraucht" ausgetauscht gegen eine neue Originale Varta von VW für 230 inkl. einbau. Diese Blue und Silver Editions sind alles abgespeckte Versionen, deswegen sind sie auch günstiger. Habe nämlich auch überlegt mir über 70 Euronen zu sparen. Habe mich aber dann doch für die 92ah von VW entschieden, wenn sie auch wieder so lange hält. Selbst Fahrer von Fremdfabrikaten kaufen bei VW Batterien, weil sie qualitativ als beste Batterien getestet wurden. Aber bildet sich natürlich jeder selbst seine Meinung drüber.

Schöne Arbeitswoche Gruß
 
Selbst Fahrer von Fremdfabrikaten kaufen bei VW Batterien, weil sie qualitativ als beste Batterien getestet wurden. Aber bildet sich natürlich jeder selbst seine Meinung drüber.
So habe ich das bisher noch nicht gelesen oder gehört :danke:
 
Inwiefern sollen die anderen editions "abgespeckt" sein? Ich hab in meinem 2008er Caravelle eine 72Ah 640A Varta drin, glaube nicht dass eine aktuelle 77Ah 760A-Batterie da "abgespeckt" ist. Allerdings stimmt schon, dass die Batterie jetzt erst nach 10 Jahren den Geist aufgegeben hat...
 
Moin, Kapazität und Kaltstartverhalten ist bei einer Batterie nicht alles. Dazu zählt auch der Aufbau der Batterie in seinen einzelnen Zellen und die Qualität. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen, warum sonst kostet eine Blue Edition 99 Euro, eine Silver Edition 150 Euro und die Varta von VW 252 Euro. Da ist das Verhältnis Preis/Leistung nicht entsprechend wie beim Öl wo bei VW und Online die Preise stark auseinandergehen obwohl es dieselbe Plörre ist.
 
Also das kommt mir etwas mystisch vor. Ich habe mal Varta in Österreich angerufen, und der Herr hat mir erklärt, dass das definitiv dieselben Batterien sind (er wäre auch schon mehrmals im Werk gewesen). Allerdings machen Erstausrüster ev. noch zusätzliche Tests und wählen dann vielleicht noch genauer aus - allerdings NUR bei Erstausrüstung. Wenn man die Batterie nachkauft, wäre das nicht der Fall... Aber wer weiß...
 
Moin, Kapazität und Kaltstartverhalten ist bei einer Batterie nicht alles. Dazu zählt auch der Aufbau der Batterie in seinen einzelnen Zellen und die Qualität. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen, warum sonst kostet eine Blue Edition 99 Euro, eine Silver Edition 150 Euro und die Varta von VW 252 Euro. Da ist das Verhältnis Preis/Leistung nicht entsprechend wie beim Öl wo bei VW und Online die Preise stark auseinandergehen obwohl es dieselbe Plörre ist.
Der einzigste Unterschied ist wohl eher das "VW-Logo" was die Batterie so teuer macht! :eek: ?(

:D
 
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