Babyschale mittlerer vorderer Sitz, Beifahrersitzbank

Lunix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo,
kann mir jemand sagen ob man eine Babyschale auf den mittleren, vorderen Sitzplatz, bzw. den linken Platz auf der Beifahrersitzbank stellen darf? (Bzw. mit bestem Gewissen kann?).
Danke schonmal für Eure Hilfe!

Grüße Lukas
 
Hallo.
Wenn man sie vorschriftsmäßig befestigen kann, darf man. Vorausgestzt der Beifahrerairback wurde deaktiviert.
 
Jetzt hab ich gemerkt, dass ich auf den Rest der Frage gar nicht geantwortet habe.
Wir verwenden für unsere Kindersitze ausschließlich die ISOfix-Halterungen. Die Befestigung ist idiotensicher und die Babyschale steht immer richtig, da es rot bzw. grün angezeigt wird, wenn die Schale in der Halterung arretiert. Ohne ISOfix war bei uns nur der absolute Ausnahmefall als Notlösung. Ist auch gar nicht einfach jedes Mal die Schale mit dem Gurt richtig zu befestigen.
Aber wenn es nicht anderst geht, hilfts halt nix.
Viele Grüße
Flo
 
Hallo.
Wenn man sie vorschriftsmäßig befestigen kann, darf man. Vorausgestzt der Beifahrerairback wurde deaktiviert.
Genau da liegt das Problem. Bei meinem Transporter war 2007 eine Beifahrer-Airbag-Abschaltung nicht für Geld oder gute Worte zu haben. Wenn das Fahrzeug (inzwischen überhaupt) eine Abschaltung für den Airbag hat, ist zwar das Baby safe, aber der zusätzliche Beifahrer ohne Airbag. Auch nicht optimal...:(

Noch ein ganz anderer Gedanke:
Der T.x ist ja nicht gerade ein Raumwunder, was die Breite anbelangt. Und so ein Kindersitz oft nicht das schmalste Konstrukt. Das Baby wird ja auch mal größer und soll dann (vielleicht) immer noch vorne sitzen. Das könnte mit Kindersitz in der Mitte sehr ungemütlich werden. Vielleicht mal mit der Konstellation probesitzen.
 
Der T.x ist ja nicht gerade ein Raumwunder, was die Breite anbelangt. Und so ein Kindersitz oft nicht das schmalste Konstrukt. Das Baby wird ja auch mal größer und soll dann (vielleicht) immer noch vorne sitzen. Das könnte mit Kindersitz in der Mitte sehr ungemütlich werden. Vielleicht mal mit der Konstellation probesitzen.
Das Kind kann dann bequem die Füße aufs Armaturenbrett legen, und damit beim Schalten helfen :D.
 
Das Kind kann dann bequem die Füße aufs Armaturenbrett legen, und damit beim Schalten helfen :D.
Netter Gedanke!
Aber es muss dann schon ein wenig größer dafür sein.
Meine Enkel haben eine ganze Weile gebraucht, bis sie vom Kindersitz aus das Armaturenbrett malträtieren konnten. Und das spielte sich dann eher im unteren Bereich ab.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen ob man eine Babyschale auf den mittleren, vorderen Sitzplatz, bzw. den linken Platz auf der Beifahrersitzbank stellen darf? (Bzw. mit bestem Gewissen kann?).
Danke schonmal für Eure Hilfe!

Grüße Lukas

Moin,

es gilt hier nicht nur zu beachten was VW vorgibt sondern auch was der Hersteller der Babyschale vorschreibt. Eine Babyschale nur mit dem Gurt zu befestigen ist in meinen Augen eh nur eine Notlösung. Die Schale inkl. Baby ist ja auch nicht so leicht und wackelt deßhalb in jeder Kurve. Zudem muß der Sicherheitsgurt auch erst mal lang genug sein um die Babyschale richtig zu 'umarmen' und bei der 2er Bank würde die Schale dann auch recht nah am Fahrer sein was wohl nicht so ganz komfortabel sein dürfte wenn sie in jeder Kurve wackelt.

@Lunix.
Es läuft aber bei dir wohl auf einen Test hinaus ob es funktioniert oder nicht. Wir haben die Babyschale noch bis Mitte des Jahres genutzt, aber immer nur mit Isofix denn nur mit Gurt war mir nicht sicher genug.

Gruß
Petz
 
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Also dann läuft es ja eindeutig darauf hinaus das es nicht geht. Dann muss der Nachwuchs doch hinten sitzen. Wir hatten die Hoffnung zu dritt vorne zu sitzen und ein Bett hinten reinbauen zu können. wir wollen uns ein Buss für den Urlaub zulegen und überlegen ob ein Multivan oder eine Caravelle besser passt.

VG Lukas
 
Moin. Also wir fahren mit unserem aktuell mit unserem 4 Monate Jungen Sohn in der MaxiCosi Babyschale zu dritt vorn. (TraPo BJ 2004 mit Bettkonstruktion der Marke Eigenbau hinten)
Der Beifahrerairbag ist deaktiviert. Die Fixierung erfolgt ausschließlich per Gurt - genauso wie in unserem PKW. Sicherheitsbedenken? Kein bisschen - die Fixierung per Gurt ist vom Hersteller, genauso wie die IsoFix, vorgesehen und dafür ausgelegt.
Ahoi und gute Fahrt!
 
Servus, und sorry, dass ich das Thema nochmal rauskrame...
Hat jemand ein Bild mit Kindersitz bzw. Babyschale auf der Doppelsitzbank?
Gruß Dominik
 
Hallo @Octron93,

habe das hier gerade gelesen. Vor einer paar Wochen auf einer Probefahrt haben wir das tatsächlich mal ausprobiert und fotografiert.

Fazit: Es ist nicht super geräumig, eher sehr nah am Kind (in diesem Fall auch nur eine Babyschale) aber es geht definitiv.

Zur Dimension: Die Dame auf dem Bild ist fast 1,90 groß, was eventuell die gewohnten Proportionen irritieren könnte :-)

Wir haben jetzt auf jeden Fall vor mit unserem neuen Dicken so zu reisen.
 

Anhänge

  • IMG_3713.jpeg
    IMG_3713.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben