Wertsteigerung Austauschmotor ?

niklasp90

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Grüße in die Runde,

Ich fahre seit gut 3 Monaten weitestgehend glücklich einen T5.2 BiTDI. Kurz die Rahmendaten: BJ 04/2014, 95 000 km Sondermodell CUP mit 4Motion, Automatik und den ganzen kleinen Kinkerlitzchen die einem das Leben halt so schöner machen. Gekauft habe ich ihn direkt bei VW als Gebrauchten (Leasingrückläufer) im Top Zustand, durchgehend Scheckheft bei VW und mit entsprechender Herstellergarantie für 31 000 €. Wie es ja beim einen oder anderen Motor dieser Baureihe und Laufleistung so läuft war - oh Wunder - der Ölverbrauch etwas höher. Hier viel gelesen (danke für das Fachwissen :)), mich schlau gemacht, Ölverbrauchsmessung bei VW beantragt und sieht da: 0,6 Liter auf 1000 km. Entgegen manchen Horrorgeschichten war der Händler sofort einsichtig und hat bereits alles in die Wege geleitet für einen Motortausch auf Kulanz. Durch die Gebrauchtwagengarantie hat er da glaub ich auch recht wenig Spielraum für Mauschelei.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist folgende: Stellt ein Austauschmotor in diesem Falle eine Wertsteigerung dar oder eher nicht ?
Nach meiner persönlichen Einschätzung und mit den Rahmendaten dieses sehr gepflegten Fahrzeuges dürfte sich doch eigentlich ein kleiner Wertzuwachs verbuchen lassen oder ?

Ich weiß natürlich, dass man das nie genau sagen kann, aber gerade da sich hier im Forum ja durchaus jahrelange Erfahrung mit dem Fahrzeug versammelt hat, würden mich mal eure Einschätzungen interessieren.

Danke im Voraus
liebe Grüße aus Berlin

Niklas
 
Das steht natürlich außer Frage. Geht ja um eine Wertsteigerung gegenüber dem ursprünglichen Kaufpreis unter der Annahme dass der Originalmotor einwandfrei läuft.

Oder anders formuliert: Würde ich den Wagen jetzt mit neuem Motor wieder verkaufen, würde ich dann mehr dafür bekommen, als ich ursprünglich für ihn gezahlt hab...
 
Also du meinst, dass er mit dem neuen Motor, nach 4 Jahren und 95.000km mehr Wert ist, als du neu bezahlt hast? Oder wie muss ich die Frage verstehen?
 
Nabend,

kurz und knapp meine Meinung: wenn man sich die aktuellen BiTDI Angebote im Schnitt anschaut ist nicht ansatzweise zu erkennen das diese aufgrund der Ölthematik niedriger im Preis ausfallen. Hier im Board kennt das Thema nahezu jeder, aber "da draußen".. Der "Wert" ist sicher dann entsprechend höher wenn jemand, der die Thematik kennt, kaufen möchte, aber im normalen Markt würde ich da nicht von ausgehen.

Natürlich stellt ein Fahrzeug mit ATM unabhängig davon schon einen gewissen Mehrwert gegenüber dem mit Erstmotor dar.. Frage ist dann aber ja auch immer warum der ATM verbaut ist und ob ggf. weitere Bauteile dadurch beeinträchtigt / geschädigt / mehr verschlissen sind..

Ich denke das ist sehr individuell zu sehen.

VG
 
Ne, wie folgt:

Ich hab den Wagen vor 3 Monaten für 31 000 € gekauft so wie er oben beschrieben steht. Die Frage ist, ob ich ihn jetzt mit einem neuen Motor für mehr als die 31 000 verkaufen könnte, die ich vor 3 Monaten selbst hingelegt habe.
 
Da die Motorprobleme weithin bekannt sind, wird ein neuer Motor, der dieses Problem nicht mehr hat durchaus eine Wertsteigerung bedeuten.

Gruß, Marcus
 
Ne, wie folgt:

Ich hab den Wagen vor 3 Monaten für 31 000 € gekauft so wie er oben beschrieben steht. Die Frage ist, ob ich ihn jetzt mit einem neuen Motor für mehr als die 31 000 verkaufen könnte, die ich vor 3 Monaten selbst hingelegt habe.
Das ist doch klar: Wenn du ihn mit der Ausstattung seinerzeit um 4-5t€ unter dem üblichen Marktwert gekauft hast, dann bekommst du jetzt 4-5t€ mehr. Wenn du dich übers Ohr hauen lassen hast und den Bus nur zum üblichen Marktpreis trotz Vorschaden gekauft hast, was heute fast die Regel sein dürfte, dann bekommst du auch nicht nennenswert mehr jetzt.

Du solltest vielleicht mal die Fahrzeughistorie darauf hin überprüfen, ob der Vorbesitzer den Schaden bereits kannte und falls er ihn dir verschwiegen hat, wäre wohl eine Erstattung fällig.
 
Hallo,

....bei mir ergibt sich in kürze das gleiche Prozedere - nur im T6 :evil:.

Wenn mich heute jemand fragt, ob er einen T5 BITDI noch mit erstem Motor kaufen soll, würde ich davon sofort abraten.
Mit neuen Motor ist das kein Thema.
Somit würde sich so ein Wagen mit neuem Motor auf jeden Fall besser verkaufen lassen, als ohne - ich gehe jedoch mal davon aus, das der Wagen vom @niklasp90 vom VW Händler nicht ganz billig war, so das sich
ein evtl. Mehrerlös kaum auswirken wird.

Ich werde meinen T6 - wenn sich denn VW mal endlich auskotzt - mit neuem Motor gleich verkaufen.

Gruß
Claus
 
Mit neuen Motor ist das kein Thema.
Das verstehe ich nicht. Du sagst, mit dem T6 machst du gerade das gleiche durch... . Dein T6 hat, wie ALLE T6, mindestens den AGR-Kühler d und ist nicht problemfrei in Sachen Öltod, wenn ich dich richtig verstehe. Warum sollte es ein T5 mit neuem Motor dann sein?
 
Hallo,

........was die Ursache für den hohen Ölverbrauch beim T6 ist, weiß man ja noch nicht - es sind aber aktuell noch nicht so viele betroffen wie beim T5.2.
Ich könnte mir vorstellen, das es beim T6 eine ganz andere Baustelle ist.
Und da es wenige sind, wird es VWN wohl auch nicht interessieren.

@niklasp90 wollte ja wissen, wie sich das ganze in seinem Fall auswirkt - und ein T5.2 mit neuem Motor lässt dann auf jeden Fall besser verkaufen.
Genau genommen ist ein T5.2 mit ca. 80.000KM und noch erstem Motor mit dem Wissen was hier vorliegt unverkäuflich - nur wer Ahnungslos ist, würde sich das antun.

Gruß
Claus
 
Genau genommen ist ein T5.2 mit ca. 80.000KM und noch erstem Motor mit dem Wissen was hier vorliegt unverkäuflich - nur wer Ahnungslos ist, würde sich das antun.
WIR denken das vielleicht, weil wir den Hintergrund haben und man sollte annehmen, dass die Welt außerhalb des Forums das inzwischen auch gerafft haben sollte. Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich so ist. Nach meinem Gefühl sind zwar die HÄNDLER inzwischen vorsichtig geworden beim ANKAUFspreis, der Markt hält den VERKAUFSpreis aber scheinbar noch immer hoch, privat, wie auch Händler. Busbekloppte kaufen eben - egal was ist. Allenfalls die Diesel -Abgasproblematik dürfte aktuell etwas Zurückhaltung bewirken, aber bei Bullis wohl auch nicht sooo sehr.
 
Hallo,

.......ich frage mich ob ein VW NFZ Händler nicht im Gesicht grün wird, wenn er ein Fahrzeug unter 100.000KM mit erstem Motor anbietet.
Wobei man dann davon ausgehen sollte, das so ein Wagen mit vernünftiger Gebrauchtwagen Garantie verkauft wird.
Zudem werden viele Händler auch von der Rücknahme Verpflichtung nach Leasing oder Finanzierung übel getroffen - deshalb wundert es mich,
das die gesammelte VW Zunft dem Konzern nicht mal mächtig auf den Schlips tritt und Händler- und Kundenfreundliche Kulanzlösungen schafft.

Ich glaube nicht, das der T6 auch davon (AGR) betroffen ist - das wird wohl irgend etwas anderes sein. Angefangen hat es bei mir auch unter 100.000KM - aktuell bin ich bei 117.000KM und die Abstände für das Kännchen werden immer kürzer - das Problem hat auf jeden Fall etwas mit Last zu tun.
Fahre ich mal mit dem Hänger - geht ein Liter unter 2000KM weg - bei normalem Cruisen schaffe ich im Moment mit einem Liter 2200 - 3000KM.

Gruß
Claus
 
Ich glaube nicht, das der T6 auch davon (AGR) betroffen ist - das wird wohl irgend etwas anderes sein. Angefangen hat es bei mir auch unter 100.000KM - aktuell bin ich bei 117.000KM und die Abstände für das Kännchen werden immer kürzer - das Problem hat auf jeden Fall etwas mit Last zu tun.
Fahre ich mal mit dem Hänger - geht ein Liter unter 2000KM weg - bei normalem Cruisen schaffe ich im Moment mit einem Liter 2200 - 3000KM.
Da bis auf Ausnahmen die T6 ja erst jetzt langsam das Alter erreichen, ist es durchaus denkbar, dass es derselbe Fehler werden kann. VWN wird sicher am D -Kühler etwas getan haben, wie z.B. eine vermeintlich bessere Imnenbeschichtung aufgebracht, die Strömungsverhältnisse verbessert oder Ähnliches. Vielleivht führt das am Ende aber auch nur zu einer Verzögering oder Verlangsamung, wer weiß. Für die wäre es ja schon ein enormer Vorteil, wenn sie das Problem etwas nach hinten schieben könnten, damit Garantie und Kulanz außen vor bleiben können.
Leider äußert sich der Dr...laden zu dem Thema ja nicht, die Kommunikation dieses Unternehmens ist aus meiner Sicht einfach unterirdisch. Und die Tatsache, dass sie nicht sagen, dass das Problem gelöst sei, zeigt mir mehr als deutlich, dass sie es nicht wissen - sonst würden sie doch wohl offensiv damit umgehen um den Rufverfall damit zu stoppen.
 
Moin,

ich habe gerade 6 Monate nach einem T5 Caravelle gesucht und auch gefunden (140PS / DSG). Dabei ist mir mit den BiTDI aufgefallen, das diese im Verhältnis zum 140 PS nicht wesentlich teurer sind, teilweise habe ich sogar gesehen das diese günstiger waren.
Auch BiTDI mit Austauschmoter waren nicht unbedingt ein vielfaches teurer. Ich denke es liegt auch daran, das wie es hier im Forum nachzulesen ist nicht jeder Austauschmotor die Lösung ist, da wohl nicht immer oder in der ersten Zeit das AGR noch lange Zeit fehlerhaft waren...

Daher wird dein Bus eventuell mehr Wert sein, du aber nicht mehr Geld bekommen.
Dein Fahrzeugschein hat jetzt einen Fahrer mehr, auf den nur ganz Kurz eine Zulassung war, ganz doofe Voraussetzung um über ein tolles und zuverlässiges Auto zu sprechen als Verkäufer.
Du bist kein Händler sonder von Privat, du gibts keine Garantien für Private und ein Händler wird dir als Ankaufspreis nicht das geben was du ausgegeben hast.

Hammer finde ich aber die Geschichte um Dich und deinen Bus.
Erster Post im August, alle sagen mach mal nicht und nun sitzt du hier und dein Motor ist mitten drin.
Mann sollte diesen Thread anpinnen in der Kaufberatung...
 
Ich würde mal sagen, der neue Motor ist bei den 31000,- eur die du bezahlt hast, schon eingepreist.
Schau Dir mal die Angebote für die 2014 er BiTu in Mobile an- ohne Motortausch liegen die meisten bei unter 30000,- mit deiner km- leistung.
 
Da bis auf Ausnahmen die T6 ja erst jetzt langsam das Alter erreichen, ist es durchaus denkbar, dass es derselbe Fehler werden kann. VWN wird sicher am D -Kühler etwas getan haben, wie z.B. eine vermeintlich bessere Imnenbeschichtung aufgebracht, die Strömungsverhältnisse verbessert oder Ähnliches. ...

Hallo Multilo,
AGR-Ventil/Kühler sind beim T6 komplett anders konstruiert und auch von einem anderen Hersteller als im 5.2 Biturbo. Es sei denn wir sprechen über die T6-Nutzfahrzeug-Derivate, die noch eine Zeitlang den alten CFCA-BiTurbo des 5.2 verbaut bekommen haben. PKW-Derivate des T6 hatten ab Serienstart den neuen 150KW. Da besteht keine Gefahr eine "WiederholungsBugs", was natürlich andere, neue Fehler absolut nicht ausschließt.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Multilo,
AGR-Ventil/Kühler sind beim T6 komplett anders konstruiert und auch von einem anderen Hersteller als im 5.2 Biturbo. Es sei denn wir sprechen über die T6-Nutzfahrzeug-Derivate, die noch eine Zeitlang den alten CFCA-BiTurbo des 5.2 verbaut bekommen haben. PKW-Derivate des T6 hatten ab Serienstart den neuen 150KW. Da besteht keine Gefahr eine "WiederholungsBugs", was natürlich andere, neue Fehler absolut nicht ausschließt.

Viele Grüße
Jochen
1. Wer sagt, dass ein neu konstruierter Motor und/oder AGR-Kühler nicht denselben Konstruktionsfehler haben kann, wie der Alte? VW hat schließlich in diversen Versionen ded AGR-Kühlers schon nicht herausgefunden, wie der Fehler vermieden werden kann.
2. Eine neue Motornummer macht noch lange keinen neu konstruierten Motor aus. Es war zu lesen, dass es sich um eine Weiterentwicklung des alten Motor handelt, das heißt aber für mich noch nicht, dass außer ein paar PS mehr rauszukitzeln noch viel mehr gemacht worden sein muss.

Wenn VWN auch nur im geringsten transparent über das Thema BiTDI sprechen würde, könnte man ja vielleicht noch überlegen, ob man irgendwelche Versprechen glauben wollte. Aber VWN traut sich ja noch nicht einmal, überhaupt erst mal etwas zu versprechen. Vor diesem Hintergrund und ohne jeglichen Beweis hier im Forum Theorien zum Wohl von VWN zu entwickeln, die besagen, dass der BiTDI geheilt sei, finde ich reichlich gewagt.8)
 
Vor diesem Hintergrund und ohne jeglichen Beweis hier im Forum Theorien zum Wohl von VWN zu entwickeln, die besagen, dass der BiTDI geheilt sei, finde ich reichlich gewagt.8)
Du kannst ja beobachten, ob aufgrund einer besonders spezifischen Häufung an Motordefekten aufgrund übermäßigem Ölverbrauchs auch beim sogenannten T6 so etwas wie @ulli.bully ´s Ölticker entsteht.
Ich vermute: Nein.
 
Hallo Multilo,
die SSP der Motorentechnik von T5.2 und T5.3 sind ohne größere Schwierigkeiten gut zugänglich - man muss sich nur mal die Mühe machen, sie zu lesen (und zu verstehen).

Aber man kann sich natürlich auch einfach mit ein paar Verschwörungstheorien zufriedengeben und so den kritischen Verbraucher raushängen lassen.

Im übrigen hast du dankenswerterweise auch den Teil meines Beitrags zitiert, in dem ich neue Fehler am T6 Motor nicht ausschließe. Diese zu identifizieren ist für mich Sinn und Zweck eines Forums, da ich keinen Autohersteller kenne der freiwillig den Kunden auf bestimmte Fehler einzelner Baureihen oder Komponenten hinweist.

Gruß
Jochen
 
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