H4 Wechsel auf H7 Scheinwerfer Schwerpunkt Codierung!!!

Machete20

Jung-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
kommen noch…
FIN
WV1ZZZ7HZLH060707
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Transporter 4Motion Fahrwerk von Seikel
Hi.
ich habe immer noch keine für mich plausibele Erklärung zwecks Codierung der H7 Scheinwerfer gefunden immer nur Byte 18 auf Bit 66 setzen und das war es. Versteh ich leider nicht und ich habe auch selber kein VCDS und mit OBd-Eleven kenn ich mich auch nicht ausreichend aus. Aber vielleicht kann mir jemdan am besten mit Bildern das mal genauer zeigen??? bei meiner jetzigen Werkstatt kann ich es selber versuchen,da die auch keine Experten sind und sowas ungern machen...würde ich trotzdem gerne probieren und hier könnte für „Nachmacher“ vielleicht mal eine detaillierte Anleitung entstehen...
 
Beim stöbern bin ich auf T5erFAN seine PDF gestoßen und mir ist dort folgendes aufgefallen...siehe roter Pfeil...Byte 22 Bit 2...
Ich würde jetzt denken wenn ich den Haken entferne dann geht mein Abblendlicht und mein Fernlicht gleichzeitig wie Gewünscht...vorausgesetzt es sieht bei mir im VCDS genauso aus...
 

Anhänge

  • 52045EE0-E3BF-4390-8D53-19ED9F8D894C.jpeg
    52045EE0-E3BF-4390-8D53-19ED9F8D894C.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 422
Du musst allerdings zusätzlich die Leuchtenkonfiguration im Byte 18 ändern.
Das sollte so aussehen:

Byte 18.jpg

Hast Du denn schon geprüft, ob das Hardware-seitig überhaupt geht?
Es gibt verschiedene Modelle wo die H4-Scheinwerfer nicht über das BCM gesteuert werden.

Schau mal, ob am Lichtschalter die entsprechenden Kabel vorhanden sind. Lichtschalter reindrücken und nach rechts drehen. Dann kommst Du an die Kabel. Alternativ kannst Du die Seitenblende öffnen und den Stecker abziehen. Ist ziemlich fummelig. Wenn die Kabelquerschnitte bis 0,35 mm haben, dann ist es möglich.
Andernfalls müsstest Du dort Kabelquerschnitte von 1,5 mm vorfinden.
Das geht dann aber auch, aber nur durch Einsetzen einer Brücke. Wie das genau funktioniert steht hier irgendwo.
 
Super Danke für die Info endlich mal ein Bild vom VCDS das man es mal visuell sieht ich schauer nachher mal und hoffe auf dünner Kabel
 
Du musst allerdings zusätzlich die Leuchtenkonfiguration im Byte 18 ändern.
Das sollte so aussehen:

Anhang anzeigen 236685

Hast Du denn schon geprüft, ob das Hardware-seitig überhaupt geht?
Es gibt verschiedene Modelle wo die H4-Scheinwerfer nicht über das BCM gesteuert werden.

Schau mal, ob am Lichtschalter die entsprechenden Kabel vorhanden sind. Lichtschalter reindrücken und nach rechts drehen. Dann kommst Du an die Kabel. Alternativ kannst Du die Seitenblende öffnen und den Stecker abziehen. Ist ziemlich fummelig. Wenn die Kabelquerschnitte bis 0,35 mm haben, dann ist es möglich.
Andernfalls müsstest Du dort Kabelquerschnitte von 1,5 mm vorfinden.
Das geht dann aber auch, aber nur durch Einsetzen einer Brücke. Wie das genau funktioniert steht hier irgendwo.



So hab nachgesehen wahrscheinlich brauche ich wirklich die Brücke es sind zwar dünnere Kabel vorhanden aber Dicke...muss ich nach der Installation der Brücke dann trotzdem was programmieren? Sicherlich schon oder?
 

Anhänge

  • IMG_1682.JPG
    IMG_1682.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 163
Schaue bitte zunächst noch per VCDS in die Steuergeräte.
Oder schreib Dir die Teilenummer des Kabelbaums hinter dem Lichtschalter auf und frag mal beim VW-Teile-Fritzen.
Der PR-Code für die H4-Scheinwerfer ist 8BB. Für H7-Scheinwerfer 8EL.

Ob Du bei der Lösung mit der Brücke auch Codieren musst, kann ich nicht beantworten. Ich schätze aber eher nicht, da die Regelung über den Leckstockschalter kommt.
 
Du musst allerdings zusätzlich die Leuchtenkonfiguration im Byte 18 ändern.
Das sollte so aussehen:

Anhang anzeigen 236685

Hast Du denn schon geprüft, ob das Hardware-seitig überhaupt geht?
Es gibt verschiedene Modelle wo die H4-Scheinwerfer nicht über das BCM gesteuert werden.

Schau mal, ob am Lichtschalter die entsprechenden Kabel vorhanden sind. Lichtschalter reindrücken und nach rechts drehen. Dann kommst Du an die Kabel. Alternativ kannst Du die Seitenblende öffnen und den Stecker abziehen. Ist ziemlich fummelig. Wenn die Kabelquerschnitte bis 0,35 mm haben, dann ist es möglich.
Andernfalls müsstest Du dort Kabelquerschnitte von 1,5 mm vorfinden.
Das geht dann aber auch, aber nur durch Einsetzen einer Brücke. Wie das genau funktioniert steht hier irgendwo.


Moin

Von welcher vcds Version ist der Screenshot?
Das allgemein herumschwirrt im Netz
canshackgmbh.zendesk.com_entries_23926427-Codierungen-d.pdf

Denn BYTE 18 Bit 0-7 schaut etwas anders aus bei der aktuellen VCDS Version.

Oder liegt es am 89F? Das die andern Bits nicht angezeigt werden.

Im übrigen passen beide Scheinwerfer von der Pinbelegung.
Ein Unterschied ist zwischen den TFL das bei dem H4 Scheinwerfer 21 Watt hat.
Hier kommt es zur Fehlermeldung

Beim H7 Scheinwerfer hat das TFL 15 Watt im Leuchtmittel H15

Das Fernlicht hat bei H4 55 Watt
Beim Fernlicht H7 sind es 55 Watt im Leuchtmittel H7


Gruss T5erFAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein freundliches Hallo ins Board!

Ich hole das Thema noch einmal heraus, da ich gestern im T5.2 Startline von H4 auf H7 umgebaut habe.
Im Byte 22 das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht codieren, ist klar. Es funktioniert auch alles ohne Fehlermeldungen.

Frage: Stimmt es weiterhin, dass Byte 18 auf 66 muss? (im Anhang vorher und nachher in der aktuellen VCDS-Version)

Vielen Dank für Rückmeldungen!
Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • 20210411_113522_(1).jpg
    20210411_113522_(1).jpg
    548,1 KB · Aufrufe: 142
  • 20210411_113530_(1).jpg
    20210411_113530_(1).jpg
    530,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben