Webasto WWSH Fernbedienung nachrüsten die Tausendste

VWCampes

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
SCA 194 Aufstelldach, Innenausbau Sommermobil
Umbauten / Tuning
Seikel Desert Fahrwerk mit 235/70 R16 BF Goodrich All-Terrain
Hallo,

ich weiß, zu dem Thema gibt es schon hunderte Beiträge im Forum... =) 99 davon hab ich auch gelesen und jetzt kapier ich garnix mehr...
So als Frau, ohne irgendeine Verkleidung abschrauben zu müssen oder sonstiges: in meinem T5.2 wurde eine Webasto Warmwasserstandheizung nachträglich eingebaut (mehr Infos zum Modell sind vom Händler nicht zu bekommen, auch klebt nirgends ein Aufkleber in der Tür...). Bedient wird sie über das Bedienteil im Dachhimmel.
Wenn ich diese per APP oder FB steuern will dann muss ich ein zustätzliches Empfängermodul verbauen lassen, richtig?
Keine andere Chance?

Es geht mir lediglich darum nachts nicht immer von oben runterklettern zu müssen wenn mir kalt ist, brauche also keine große Reichweite oder sonstiges.

Mit eurer Antwort hilft ihr einer frierenden Seele :danke: bzw. eigentlich drei ;-)
 
Mit eurer Antwort hilft ihr einer frierenden Seele :danke: bzw. eigentlich drei ;-)
Ganz einfach - einer der drei schläft auf dem Beifahrersitz und kann drauf drücken. :D

Nee, aber mal im ernst. Wenn du gar keine Infos vom Händler hast, wirst du wohl mal untenrum freilegen müssen (also unter dem Bulli, natürlich! :tongue: ) und nachsehen was da verbaut wurde und ob ggf auch ALLE kabel verlegt wurden.

Vlt kann dir aber auch einer sagen, nach welchem Stecker und welcher Kabelfarbe du unterm Fahrersitz suchen solltest, falls doch das ominöse Kabel-PIN1 dorthin schon verlegt wurde. Dann wäre es natürlich einfach und ohne rumworschteln unterm Fzg möglich. ;)

WEnn es bis ins Saarland nicht so weit wäre, ich meine FFB für die WWZH auch noch im Karton hier liegen :( müßte mal noch rein. ;)
 
Hallo zusammen,
da es draußen immer noch kalt ist möchte ich das Thema gerne nochmal aufgreifen...
Wenn ich nun eine Werkstatt darum bitte, mal nachzusehen, was verbaut wurde und ob alle Kabel verlegt wurden wissen die dann was gemeint ist? Nach was müssen die denn suchen?

Oder kann mir hier vielleicht wirklich noch jemand weiterhelfen:
Vlt kann dir aber auch einer sagen, nach welchem Stecker und welcher Kabelfarbe du unterm Fahrersitz suchen solltest, falls doch das ominöse Kabel-PIN1 dorthin schon verlegt wurde.

Viele Grüße
 
Fragen sind nun mal:
- was wurde verbaut? (vermute mal WWZH - also kein reiner ZH, da ja Bedienung vom Dach aus geht)
- welche Klima hast du? (Climatik, Climatronic, - kannst ggf auch hier nachlesen: Unterscheid Climatic - Climatronic im T5-2 )
- Hast du ne 2Batterie unterm Fahrersitz?
- Du wohnst wohl im Saarland - hatte ich irgendwo gefunden, im Profil müßte man nicht suchen - aber vlt gibt es in deiner Nähe einen mit VCDS mit dem man ggf mehr über die WWZH auslesen kann. Schau mal in meiner Signatur, da ist ein Link zur "Hilfe untereinander..."
- ob die beim Einbau auch den "PIN1" mit "nach oben" gelegt haben, kannst du leider nur ab der WWZH rausfinden. Oder die Werkstatt die du beauftragst, hat soviel Ahnung und erkennt es an den Steckern/Kabeln im Fahrersitz(-kasten) o.ä. ...

Stefan hat hier gerade auch eine ähnliche Frage Zuheizer Thermo Top C - vielleicht hilft dir dies schon mal weiter, bezüglich der FFB.
Wegen der App-Steuerung hast du dich ja ggf schon informiert.
 
Guten Morgen,

- was wurde verbaut? (vermute mal WWZH - also kein reiner ZH, da ja Bedienung vom Dach aus geht) --> Ja, laut Händler wie geschrieben eine Webasto Warmwasserstandheizung, mehr konnte er mir nicht sagen... Warmwasserstandheizung = Warmwasserzusatzheizung, richtig?

- welche Klima hast du? (Climatik, Climatronic, - kannst ggf auch hier nachlesen: Unterscheid Climatic - Climatronic im T5-2 ) --> Climatik, ich muss Temperatur und Luftstrom manuell regeln, keine digitalen Eingaben möglich

- Hast du ne 2Batterie unterm Fahrersitz? --> Ja

- Du wohnst wohl im Saarland - hatte ich irgendwo gefunden, im Profil müßte man nicht suchen - aber vlt gibt es in deiner Nähe einen mit VCDS mit dem man ggf mehr über die WWZH auslesen kann. Schau mal in meiner Signatur, da ist ein Link zur "Hilfe untereinander..." --> mach ich, danke

- ob die beim Einbau auch den "PIN1" mit "nach oben" gelegt haben, kannst du leider nur ab der WWZH rausfinden. Oder die Werkstatt die du beauftragst, hat soviel Ahnung und erkennt es an den Steckern/Kabeln im Fahrersitz(-kasten) o.ä. ... --> Ob die Werkstatt Ahnung hat werde ich übernächste Woche herausfinden ;-)

Was ich eigentlich nur brauche ist eine Fernbedienung zum Starten, wenn wir oben schlafen und nicht aus dem warmen Schlafsack krabbeln möchten... App wäre toll aber Luxus ;-)

Und sorry nochmal wenn ich mich nicht mit allen technischen Details beschäftigen kann, immerhin hab ich im Profil ausgefüllt dass ich ne Frau bin *g*
 
immerhin hab ich im Profil ausgefüllt dass ich ne Frau bin *g*
Na das können wir sicher verkraften. :D
Ja nee is klar, es gibt sogar welche die nix eintragen, weil andere damit dann.... Ne, lassen wir, anderes Thema :(

Bei Climatic wären es demnach zB 96,- Euro aus dem Link den ich dir oben eingestellt habe.
Also "DAS HIER" ;)
Mal zum Vergleich, was eben deine Werkstatt dafür aufrufen wird
 
Hallo VWCampes,
bei deinem Anliegen kann dir hier nur weitergeholfen werden wenn du weitere Angaben zu der Heizung lieferst.
Was du auf jeden Fall machen kannst:
1. Foto von der verbauten Bedieneinheit im Dachhimmel
2. Durchsuche das Bordbuch des Fahrzeugs und sämtliche dir beim Kauf ausgehändigten Unterlagen nach allem was den Firmennamen "Webasto" trägt und mache auch davon Fotos (Umschlagseite reicht erst mal). Dazu muss (!) es was geben, sonst hast du bei der nächsten Hauptuntersuchung u.U. schlechte Karten.

Es muss erst mal klar werden, ob du eine Universal-webasto Standheizung oder die original auf VW-T5 passende Webasto-WWZH nachgerüstet bekommen hast. Vorher brauchst du dich von "PIN1-Fachchinesisch" nicht verwirren lassen ;)

Gruß
Jochen
 
Jochen, soweit hatte ich mal wieder nicht gedacht. :(
Aber bekommt man denn die "Universale" auch einfach an die DBE angeschlossen?
 
...
Aber bekommt man denn die "Universale" auch einfach an die DBE angeschlossen?

Hallo Worschtel,
so weit ich weiß: Nein!
Deshalb wäre ja ein Foto der verbauten Bedieneinheit hilfreich - wer weiß was "Summermobil" oder wer auch immer da eingebaut hat?

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben