Garantieverlängerung

Leena-Pauline

Aktiv-Mitglied
Ort
Gronau/Leine
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht . . .
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
DSG, Leder,elktr. Schiebetüren, Warmluftstandh., Sideassist, Rückfahrkamera, Dynaudio, Schiebedach,
Umbauten / Tuning
Reserverad statt Pannenspray
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,
ich muss hier mal was los werden. Heute ist Post vom Volkswagen Versicherungsservice bei mir angekommen.
Es ist ein Angebot über 12 Monate Garantieverlängerung.
Unser T5.2 ist Baujahr 12.2013 und wird jetzt 5 Jahre alt. Nach der 2 Jahres Werksgarantie habe ich noch die möglichen 3 Jahre Verlängerung dazu gekauft.
War auch schon nicht günstig (3.600,00 Euronen).
Das jetzige Angebot für zusätzliche 12 Monate soll 2.234,00 Euro kosten. Sind die in Braunschweig noch normal ???
Ich dachte das nach 5 Jahren sowieso keine Werksgarantie mehr verlängert werden kann.
Für die nächsten zwei Jahre wären das ja 4.500,00 Euro. Dafür bekomme ich ja schon einen Motor gekauft. :help:
Da an unserem T5.2 dieses Jahr der DPF und das DSG Getriebe beim Händler meines Vertrauens komplett auf Garantie ohne Kosten für mich getauscht wurden,
werde ich die Garantieverlängerung wohl nicht in Anspruch nehmen und hoffen das der Wagen die nächsten 2 Jahre ohne größere Blessuren übersteht.
Dann ist ja der neue T7 in Aussicht.
Hat jemand von euch die Werkgarantie ab dem 5 Jahr noch verlängert ?

Gruß Volker
 
Hallo Leena-Pauline,

ich habe nur ne kurze Frage - wieviel Km hatte der Bus runter als DPF und DSG getauscht wurden?

VG Bernd
 
Ups - ich meine natürlich Volker
 
Hallo Bernd,
also das DSG wurde bei 87000 Km gewechselt weil immer im Bereich von 50-60 Km/h ein kurzes Geräusch im warmen Zustand auftrat.
Gibt ja schon genug Lesestoff hier : Thema "Kratzendes Geräuusch bei ca 50-60 km/h"
Tja und das leidige Problem DPF hatte mich bei ca. 95000 Km erwischt.
Das übliche Erscheinungsbild: Motorkontrolllampe - zum VW Dealer Fehlerspeicher ausgelesen - zwei Tage später war ein neuer DPF mit Kühler drin.
Bin jetzt nach fast 5 Jahren bei 116.000 Km. Ansonsten ist alles problemlos und sehr zuverlässig.
 
Sind die in Braunschweig noch normal ???
Nö, aber pfiffig. Sie refinanzieren damit die eigene Subventionierung der ATMs sehr wirkungsvoll, denn die meisten BiTDI-Fahrer zahlen offenbar fast jeden Betrag, um auf den ständig drohenden Motortod vorbereitet zu sein.
Ob sich die Versicherung noch lohnt, wird dir hier niemand sinnvoll sagen können. Mit deinem BiTurbo sitzt du natürlich auf einem Pulverfass, das jederzeit hochgehen kann, vielleicht auch schon in wenigen Wochen oder Monaten. Dann ärgerst du dich schwarz, wenn du die Garantie abgesagt hast.Ab dem dritten oder vierten Jahr könntest du vielleicht einen Vorteil haben, aber du bist natürlich gerade im kritischen km-Bereich.
 
zwei Tage später war ein neuer DPF mit Kühler drin.
Wie?

Neues DSG, neuer DPF, neuer (AGR-?)Kühler?

Und das Motörchen zwischen den ganzen neuen Teilen ist noch alt?

Sind die in Braunschweig noch normal ???

Natürlich sind sie das nicht. Sie sind unverschämt. Und schamlos. Das wissen die auch, aber das ist denen egal.

Wenn der Motor noch der erste ist, würde ich verlängern. Außerdem gibt es sonst noch genug, was am T5 die Hufe hochreißen kann und teurer als die Jahrespolice ist.

Beispielsweise bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines neuen Vorderachsverteilergetriebes, das hat mehr das Doppelte des Beitrages im sechsten Jahr gekostet.
 
Danke Volker,

Dann hast du ja mit der Garantieverlängerung alles richtig gemacht!
Da ich als VW - Novize und bei den Themen hier im Forum schon etwas in Sorge bin, besonders bei gut 40.000 km pro Jahr.

Im übrigen überrascht es mich schon,das man dir nach der Garantieverlängerung nochmal eine 2-jährige Weksgarantieverlängerung anbietet.

Mein Auto gehörte zu denen die im Januar /Februar vom Auslieferungsstopp betroffen waren ,beim ersten Termin beim Freundlichen um den Preis für eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre und 200000 km zu erfragen,stellte dieser fest , das plötzlich eine Garantieverlängerung auf 36 Monate 90.000 in der Konfi war und zwar ohne Berechnung .
Aus diesem Grund könne ich keine neue mehr abschließen!

Bei meiner Fahrleistung nutzt mir die 3- jährige herzlich wenig und niemand kann mir sagen wer mir die Garantie „geschenkt“ hat.
Ich vermute VWN - aber niemand weiß was.

VG Bernd
 
@hjb

Wurde das. Vorderachsverteilergetriebe trotz deiner erheblichen Umbauten von der Garantie übernommen?
VG Bernd
 
Vielleicht sollte ich dann doch nochmal probieren die Garantieverlängerung bi sEnde des Monats abzuschließen.
Trotz rd. 6000,-€ Kosten .

Vg Bernd
 
Vielleicht sollte ich dann doch nochmal probieren die Garantieverlängerung bi sEnde des Monats abzuschließen.
Trotz rd. 6000,-€ Kosten .

Vg Bernd
Brauchst dann halt im Reparaturfalle einen :D, der dem VVS nicht flüstert: "Der Riss im Zylinderkopf ist nur deswegen, weil der böse Bebu das Dach aufgesägt und einen fremden Deckel drauf gepappt hat, und das DSG samt ZMS ist nur deshalb zerbröselt, weil 235/65/17er drauf sind ."
 
Puh - wo find ich den ?
Vg Bernd
 
Im übrigen überrascht es mich schon,das man dir nach der Garantieverlängerung nochmal eine 2-jährige Weksgarantieverlängerung anbietet.

Wenn du die teure Variante bei VW Financial Services abgeschlossen hast, z. B. weil es die normale Verlängerung beim Reimport nicht gibt, so wie bei mir, dann läuft das genau andersrum. Die Garantieversicherung verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn man nicht explizit kündigt. Sie müssen dich anscheinend aber anschreiben.
Aufgrund der Preise, die der TE genannt hat, gehe ich von so einer Garantie über VW Financial aus.
Aber Vorsicht, meines Wissens ist das ab dem 6. Jahr nicht mehr die vollumfängliche Garantie, sondern nur noch eine Funktionsgarantie oder wie auch immer das heisst.
Daher empfehle ich unbedingt zu prüfen, was hier wirklich Bestandteil der neuen Garantie ist und wer der Vertragspartner ist.

Aloha,
Reiner
 
Also die Verlängerung läuft über Volkswagen Versicherungservice Braunschweig.
Im Vertrag steht wie folgt:

Versicherungsumfang:

Die Garnatieversicherung hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Sie bezieht sich auf die Funktionfähigkeit der
mechanischen und elektrischen Bauteile des Fahrzeugs. Bei Überschreitung einer Gesamtfahrleistung des Fahrzeugs
von 100.000 Km gilt eine Selbstbeteiligung in Höhe von 150 Euro pro Schadensfall. Hat das Fahrzeug eine
Gesamtfahrleistung von 200.000 Km überschritten, oder ist es älter als 10 Jahre, beträgt die maximale Ersatzleistung
2.000 Euro pro Versicherungsjahr.

Beispiele für mechanische und elektrische Bauteile sind:
Motor- Schalt- und Automatikgetriebe - Achsgetriebe - Kraftübertragungswellen - Lenkung - Bremsen -
Kraftstoffanlage - Elektrische Anlage -Komfortelektrik - Kühlsystem - Sicherheitssysteme -
Unterhaltungselektronik (ausgenommen sind Verschleißteile

@ Reiner: Volkswagen Financial Service ist doch nur bei einer Finanzierung im Boot dachte ich bisher?

Also der Umfang müsste so ziemlich alles abdecken was teuer werden könnte. ich bin echt am überlegen ob ich nicht noch ein Jahr
Grantieverlängerung abschließe. Die Alternative wäre der Verkauf und Anschaffung eines T6.
Das möchte ich nicht weil es eh nur ein T5 ist.
Ich werde erst wieder beim T7 zuschlagen.
 
Nee, die sind auch für die Garantieversicherung zuständig, das ist im Prinzip das gleiche wie die Garantie aus dem Konfigurator für diejenigen, die sie im Konfigurator nicht abschließen können da z.B. Re-Import. Prinzipiell kannst du die zu jedem Fahrzeug bis zu einem gewissen ALter abschließen.
Ist aber sauteuer und daher nach einer gewissen Zeit nicht mehr sinnvoll.
Vertragspartner für die Garantie aus dem Konfigurator als Fahrzeugmerkmal ist VWN, bei der meinigen ist es VW Financial Services und die Garantie ist kein Ausstattungsmerkmal sondern eine Versicherung. Der Effekt ist hoffentlich der gleiche

Guckst du
Onlinerechner | Garantieverlängerung

Wie gesagt, ich würde bei deinem Angebot unbedingt abklären, ob das wirklich die 100%ige Fortstzung der kompletten Werksgarantie und wer Vertragspartner ist. Ich kann mir das kaum vorstellen. Wichtig wäre halt in deinem Fall, ob der Öltod/AGR Tod/DPF Tod mit enthalten wäre und ob alle Kosten komplett oder nur bis zu einem gewissen Prozentsatz übernommen werden. Da ist das Kleingedruckte maßgeblich. Würde ich nach 5 Jahren weiter verlängern wollen, gäbe es nur eine sogenannte Funktionsgarantie, die vielleicht 50/60 % der Kosten der anfänglichen Garantie abdeckt.

Einfach mal abrufen und den Sachbearbeiter nerven
 
Ah ja, gut zu wissen.
Ich werde da heute mal ein Telefonat führen und mich schlau machen. Werde dann berichten.
Ist ja wirklich eine schwierige Entscheidung.
 
Was ist den mit der PerfectCar Pro aus dem VW Konzern ?
Da zahle ich ca 300 € im Jahr und da ist fast alles drin und es wurde bei mir schon einiges übernommen.
 
So, ich bin euch noch eine Antwort schuldig.
Also ich habe es getan und für ein Jahr die Versicherung für 2.234,00 Euro abgeschlossen. In dem Gespräch mit VW wurde mir zugesichert,
dass auch ein Motorschaden durch Ölverbrauch mit abgedeckt ist. Da der Wagen über 100.000 Km runter hat, wäre dann aber eine Selbstbeteidigung in Höhe von 150,00 Euro fällig.
Ich bin jetzt natürlich sensibel bezüglich Ölverbrauch . . .
Wir waren jetzt im Januar nach Österreich zum Skifahren - Öl hatte ich bis Oberkante Markierung am Peilstab aufgefüllt. Jetzt nach 1.800 Km ist der Ölstand im unteren Drittel der Peilstabmarkierung . . .
In 3 Wochen ist die zweite Skitour dran und im Sommer ab zum Wörthersee. Also alles längere Strecken auf denen ich ein Adlerauge auf den Ölstand haben werde.
Ich denke wenn mich das Unglück ereilen sollte, dann in diesem Jahr.
Aber darüber gibt es ja genug Lesestoff.
Bisher haben sich meine Zusatzgarantiegeschichten immer gelohnt. Beim Touran der bekannte Steuerkettendefekt und ein neues DSG. Beim T5.1 auch eine neues DSG, ein DPF und ein AGR mit Kühler - alles natürlich mit Montagekosten.
Also die Rechnung geht bisher auf.

Gruß Volker
 
Was hast Du auf die o.g. 1.800 km nachgefüllt?
Ab 0,5 l/ 1.000 km gibt es nen schcken neuen Motor....
 
Wir waren jetzt im Januar nach Österreich zum Skifahren - Öl hatte ich bis Oberkante Markierung am Peilstab aufgefüllt. Jetzt nach 1.800 Km ist der Ölstand im unteren Drittel der Peilstabmarkierung . . .
Dann schaffst Du jetzt schon mit etwas Bleifuß die 0,5 Liter pro 1000 Kilometer.

Du kannst da jetzt ruhig noch etwas abwarten, aber eben nicht zu lange, bevor vor lauter Notläufen die Ölverbrauchsmessfahrt nicht mehr geht.
 
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