T5 Antriebswelle defekt

Von den 50tkm bin ich ca. 30tkm selbst gefahren.
dann grundsätzlich die Aussage, dass die VW Welle nur 50 000km geschafft hat ist total falsch. Weil Sie nur 20 oder 30 000 km damit nachweislich gefahren sind! Glauben Sie echt, dass ein Gebrauchtwagen richtige Zahlen auf dem Tacho hat??? Naiv.
 
dann grundsätzlich die Aussage, dass die VW Welle nur 50 000km geschafft hat ist total falsch. Weil Sie nur 20 oder 30 000 km damit nachweislich gefahren sind! Glauben Sie echt, dass ein Gebrauchtwagen richtige Zahlen auf dem Tacho hat??? Naiv.

Der Wagen war ausschließlich auf VW zugelassen. Ich denke nicht wirklich, dass VW selbst die Kilometerstände manipuliert! Außerdem war die Reparaturhistorie mit Zeitpunkt und Kilometerstand beim Freundlichen komplett einsehbar und plausibel.
Du hast schon eine naive Meinung, insbesondere wenn Du den Sachverhalt nicht genau kennst.
 
Mahlzeit!

Auf jeden Fall solltest Du Dich um die Turbodichtung zum Motorblock kümmern, das ölt ja wie Sau... ;)


Mal eine persönliche Farge: Bist Du [ globerocker ] ein versierter Schrauber und würdest dich mal um meinen T5 kümmern wenn ich nicht weiter komme, denn wir wohnen ja so gesehen um die Ecke! :danke:
 
Mal eine persönliche Farge: Bist Du [ globerocker ] ein versierter Schrauber und würdest dich mal um meinen T5 kümmern wenn ich nicht weiter komme, denn wir wohnen ja so gesehen um die Ecke! :danke:


Außer vielleicht mal mit VCDS auslesen und ner Kleinigkeit, kann ich dieses Jahr und auch Anfang nächsten Jahres leider nichts mehr annehmen.
Meine eigener Fuhrpark beschäftigt mich sicher noch die nächsten Wochen/Monate.
 
Hallo,

wie oder womit bekommt man die Antriebswellen-Mutter abgeschraubt? Was ist das für eine Form?


Viele Grüße

Gosa
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem AXE ist die orig. Steckwelle 0A5409343A reingekommen. Sinngemäßer Kommentar des Verkäufers: "Entweder die originale, die müssen wir bestellen, oder diese hier. Das ist offiziell wohl die neue!"
Die hatte eine längere Verzahnung. In der Spidan Gelenkwelle ist die Verzahnung im inneren lang genug.
Meine ist nun 20Tkm drin. Ich habe mittlerweile Spiel im Antrieb. Weiß aber noch nicht ob die neue G-Welle daran schuld ist. Ich vermute es aber.
Die G-Welle hatte neu auf der VAG-Steckwelle gefühlt genauso viel Spiel wie die alte verschlissene.
Ich hätte Lust ne originale G-Welle auf ihr Verzahnungsspiel zu prüfen und die Spidan ggf. wieder zu entsorgen insofern diese dran schuld ist.
 
Nicht klemmfrei ins Getriebe passende Spidan-Steckwelle. Prinzipiell baugleich zur o.g. VW-Steckachse.
Beide Steckwellen sahen identisch aus und waren auch beide in der neuen Spidan-Gelenkwelle gleich klapperig.
Muss also mit der G-Welle was nicht stimmen oder da sind verschiedene Verzahnungen unzulässig vermischt worden?spidan.jpg
 
Hallo

@DaineseBiker und @globerocker Danke für die Mutter-Werkzeug-Antwort


eine weitere Frage an die Experten hier.
Die AW ist jetzt mein nächstes Projekt.
Ich finde mich aber nicht mit den richtigen Teilen zurecht. Könnt ihr mir dabei bisschen helfen?
Habe den 174KW 2.5L Motor, 6 Gänge BJ 2006
Ich möchte die verlängerte und hoffentlich bessere Spidan Steckwelle kaufen

- SPIDAN: 25701 144mm / VAG: 0A5 409 343 A. - 100€

und entweder die Spidan oder SFK Antriebswelle, welche genau brauche ich?

SPIDAN: 24155 AW re 907mm / VAG: 7E0 407 452 KX. ?? diese ist 90,7cm lang! - 214€
oder?
SFK VKJC 5205 AW re 873mm / VAG: 7E0 407 452 KX. ?? diese ist aber nur 87,3cm lang. - 117€

Wie kann das sein, es sollen beide für meinen Bus geeignet sein. die haben doch unterschiedliche Längen?

Ausserdem, ist die Antriebswellen-Mutter bei einer "neuen" AW dabei, oder muss ich die noch extra bei VW kaufen?
Und sowieso, wieso steht da immer Austauschteil bei den AW´s? Gibt es die nicht als Neuware? Ich möchte unbedingt Neuware. Geht das nicht?


Oder soll es doch lieber die org. VW Steckwelle sein, die jetzt auch verbessert worden sein soll, wie auf dem Foto von @Nachber aus diesem Fred Spidan Welle nach 1 1/2 Jahre schon wieder defekt

image.jpg

Danke und viele Grüße

Gosa
 
Zuletzt bearbeitet:
Org Teile von VW kosten 840€ hab ich erfahren. AW plus neue längere SW. Sind die aus Gold???
Und das Fett G000 100 ist NICHT geeignet sagte der TeileMitarbeiter. Schade wollte eigentlich zuschlagen, was stimmt nun? Welches Fett ist nötig?
Ausserdem ist die AW auch nur überholt, ein AW Neuteil alleine würde 800€ (ohne Steuer) plus die SW 240€ (inkl Steuer) kosten.
 
Ein Austauschwelle (7E0 407 452 KX) kostet ca. 500€ bei VW. Das sind defacto Neuteile zum Austauschpreis. Der Neuteilpreis wird dir berechnet, wenn das Altteil nicht mehr den Austauschbestimmungen entspricht (Unfall etc.). Es bleibt defacto ein Austauschteil, auch wenn Du den Neuteilepreis bezahlst.

SPIDAN: 24155 AW re 907mm / VAG: 7E0 407 452 KX. ?? diese ist 90,7cm lang! - 214€

korrekt

- SPIDAN: 25701 144mm / VAG: 0A5 409 343 A. - 100€

korrekt

und entweder die Spidan oder SFK Antriebswelle, welche genau brauche ich?

SPIDAN: 24155 AW re 907mm / VAG: 7E0 407 452 KX. ?? diese ist 90,7cm lang! - 214€
oder?
SFK VKJC 5205 AW re 873mm / VAG: 7E0 407 452 KX. ?? diese ist aber nur 87,3cm lang. - 117€

Wie kann das sein, es sollen beide für meinen Bus geeignet sein. die haben doch unterschiedliche Längen?

Frag die Hersteller! Beide Wellen passen. Antriebs- und Gelenkwellen mit Schiebestücken werden im zusammengeschobenem Zustand gemessen. Deshalb ist davon auszugehen, dass die Spidan bei ensprechenden Fahrwerkzuständen (z.B. voll ausgefedert) , mehr "Fleisch" und damit mehr Fläche zur Kraftübertragung im Schiebestück zur Verfügung stellt. Oder Spidan misst anders...

Gruß
 
Danke,

jetzt finde ich das PDF mit der Anleitung nicht mehr hier im fred. Nur eine ohne Hinweisen wie die neuen Schrauben mit welchem Drehmoment anzuziehen sind. Könnte mir die einer schicken? Also das PDF mit Angaben zu Drehmomenten und sonstigen Kleinteilen die ich noch besorgen muss.
Ist diese Teileliste aktuell und vollständig? Und welches Fett denn nun wirklich? Wie hier unten das G060735A2 oder doch das G000 100?
Stückliste:

- Gelenkwelle mit Gleichlaufgelenk
- Steckwelle
- Zyl.-Schraube mit Innensechskant / Steckwelle 088409359
- O-Ring / Steckwelle 01M323255 (ist das bei der Steckwelle von Spidan nicht dabei?)
- Dichtring / Steckwelle 02M301189G (ist das nicht bei der Spidan Steckwelle dabei?)
- 2 x Schraube / Wellenaufhängung N01024124
- Sechskantmutter, selbstsichernd N90527803
- Zwölfkantbuntmutter, selbstsichernd WHT005286
- 2 x Zyl.-Schraube mit Innenvielzahn N10409603
- Fett G060735A2
 
Hi

ich habe in dem Beitrag Austausch der Antriebswelle rechts für mich recht wichtige Informationen gefunden, die die hiesige Anleitung als PDF meiner Meinung nach nicht enthalten hatte.
"Zitat von @sebazzo
Zum Einbau noch mal ne ausführliche Beschreibung. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen (mir als Anfänger waren die Bilder aus dem pdf super hilfreich aber doch etwas zu wenig):
  1. Räder weg und Bodenwanne (bei mir 6x 13er Schrauben) runter.
  2. Mutter vom Traggelenk runter (21er). Das eingepresste Kugelgelenk wurde sehr robust, aber einfach mit Hammerschlägen gelöst (auf Empfehlung vom Meister). Zwei drei kräftige Schläge auf den massiven Querlenker (hoffe, das ist die richtige Bezeichnung), der Querlenker kam dann sofort runter. Meinungen dazu?
  3. Mutter der Radnabe lösen (30er Vielzahn). Ging mit Schlagschrauber superleicht, ansonsten sitzt das Ding schon arg fest.
  4. Die 2 Schrauben der Wellenaufhängung demontieren (auch 13er). Bisschen fummelig, aber man kommt scho hin. Einer Plastikverkleidung (wie in der ursprünglichen pdf-Anleitung erwähnt) bin ich dabei nicht begegnet.
  5. Die Einheit mit Bremsscheibe wegklappen und den Achsschenkel nach unten weg (so weit wies geht), um die Antriebswelle auf der Radseite freizubekommen. Hilft wenn man zu zweit ist.
  6. Dann (ebenfalls zu zweit) die Antriebswelle von der Steckwelle abziehen und komplett aus dem Wagen "ausfädeln". Man kann mit dem Hammer gegen die Wellenaufhängung tappen, dann kommt sie nach und nach raus.
  7. Steckwelle lösen (6er Inbus, lang, oder mit dünner Verlängerung)
  8. Steckwelle rausziehen. Bissl schwergängig, aber kommt relativ leicht mit ner Rohrzange raus. Bei mir kamen auch die bekannten 100-150ml Getriebeöl raus.
  9. Den grossen Dichtring (der die Steckwelle umfasst) rausholen. Das war eigentlich das nervigste, weil wir eher zögerlich ran sind, um den Presssitz der Dichtung nicht zu beschädigen. Ging aber mit ner Rohrzange dann auch. Vorsichtig zwischen ziehen und hebeln abwechseln, irgendwann rührt sich was.

    Das war der ganze Ausbau, von jetzt ab retour.

  10. Neuen Dichtring mit Hammer vorsichtig reinklopfen.
  11. Steckwelle reinstecken. Bei mir wars nur tricky, die Verzahnung richtig zu finden. Als das passiert war, flutschte die Steckwelle einfach rein und die 6er Inbus Schraube biss sofort. (btw, Dichtringe, O-Ringe und Federn die zur Steckwelle gehören kamen beim sb autoteile Satz vormontiert, erwähn ich also ned extra). 6er Inbus anziehen und Verzahnung der Steckwelle fetten.
  12. Antriebswelle einfädeln (zu zweit) und aufstecken. Wir haben bei dem Schritt auch sofort das radseitige Ende wieder eingefädelt, und die Radnabenmutter schon mal halb drauf geschraubt.
  13. Wellenaufhängung wieder anschrauben (2x 13er).
  14. Achsschenkel auf Traggelenk einfädeln, rutschte schon ohne Kraft fast komplett wieder drauf. 21er Sicherungs-Mutter drauf. Zum festziehen kann (muss) mit nem 7er Inbus gegengehalten werden, sonst dreht das Kugelgelenk mit. Zu zweit auch wesentlich einfacher wegen der hohen Anziehkräfte bei der Sicherungsmutter.
  15. Radnabenmutter anziehen (30er Vielzahn, Schlagschrauber)
  16. Bodenwanne und Räder drauf, fertig.
(Zwischen 15. und 16. haben wir noch nen Getriebeölwechsel eingelegt, Sache von 5 Minuten extra. 2,7 Liter Castrol V FE 75W80 GL4+. Dann ist auch die Sache mit dem leichten Ölverlust bei Schritt 8 kein Problem.)

Ausser der Antriebswelleneinheit von sb autoteile hab ich noch folgende Ersatzteile dazu eingebaut (der Liste von Kai (kaiter) folgend):
- Dichtring für Steckwelle 02M-301-189-G (Schritt 10)
- Schraube für Steckwelle 6er Inbus mit langem Schaft 088-409-359 (Schritt 11)
- 2x Schraube Wellenaufhängung N-010-241-24 (Schritt 13)
- Mutter Traggelenk N-905-278-03 (Schritt 14)
Ob es wirklich nötig ist, diese Teile zusätzlich neu zu machen weiss ich nicht. Mir erschien es aber sinnvoll wieder neue Schrauben zu verwenden und auch gleich die Dichtung der Steckwelle zu erneuern. Zumal die Liste an Teilen insgesamt nur 18€ gekostet hat."



Dass der Dichtring aus dem Getriebe so schwer rauszubekommen ist, finde ich einen wichtigen Hinweis. Ich wusste bis zu grade genannten Beitrag auch nicht wofür das Ersatzteil sonst gewesen wäre.
Gibt es denn nicht die offizielle VW Reparaturanleitung zum nachlesen? Hat die vielleicht einer?
Mich würden die Anzugs-Drehmomente stark interessieren.
- Wie wird die 6ér Inbusschraube der Steckwelle festgezogen?
- Und die beiden Schrauben der Halterung?
- Und die 2 Schrauben unter dem Traggelenk? Nicht die Mutter, sondern die Innenvielzahnschrauben (14ér)?
- Radnabenmutter weiß ich: 200NM, 180 Grad zurück, dann wieder 200NM.

Ich habe nun unterschiedliche Infos gefunden.
laut: Anzugsdrehmoment Antriebswellenschrauben
Was sind das für 6 Schrauben? D.h. nicht dass die 6ér Inbus der Steckwelle bei meinem BPC rechts 60NM plus 90Grad weiter festgeschraubt werden muss, richtig?

oder ist die Info richtig?: Steckwelle Drehmoment
Wie bei 85PS Motor = 35NM laut Elsawin?

Welchen Anzugsdrehmoment braucht mein 2,5 BPC?
Ist links und rechts gleich?

Gruß
Gosa
 
Hi liebe T5 Geplagten.
Kennt von euch dieses Geräusch?

Nachdem wir jetzt vor 2 Jahren ein Haufen Geld für Getriebeonstantsetzung, neue Kupplung usw reingesteckt haben. Haben wir schon wieder das nächste Problem. Ist es das Getriebe, Kupplung, Antriebswelle ect. Keine Ahnung. Beim Fahren hat man je nach Geschwindigkeit ein leiseres oder höheres singen von da unten. Schaut euch mal bitte das Video an und gebt Ratschläge. Der Wagen ist aufgebockt und beide Antriebsräder sind frei und ich habe das Fahrerrad mit Hand gedreht und dann hört man dieses Klackern, kratzen ect. Danke Markus
 
Getriebeschaden, Antriebswellen sind das nicht. Hatte T3 Allrad und 2 T4 bei einem war die Verzahnung re abgeschert.
 
......Ist es das Getriebe, Kupplung, Antriebswelle ect. Keine Ahnung. Beim Fahren hat man je nach Geschwindigkeit ein leiseres oder höheres singen von da unten. Schaut euch mal bitte das Video an und gebt Ratschläge. Der Wagen ist aufgebockt und beide Antriebsräder sind frei und ich habe das Fahrerrad mit Hand gedreht und dann hört man dieses Klackern, kratzen ect. Danke Markus

Ich tippe auch auf Getriebeschaden. Fährt der mit den Geräuschen denn noch? Zudem ist zu erkennen, dass Getriebeöl am Simmering zur Welle ausgetreten ist. Mit zu geringem Ölstand werden bestimmte Bereiche im Getriebe schlecht oder gar nimmer geschmiert - da ist das Ergebnis nicht überraschend........
Im Endeffekt solltest zum Getriebeinstandsetzer und dem das vorführen. Ggf. zeigt der sich ja kulant, da es seine Arbeit war, die jetzt wieder Probleme bereitet.
Was am Getriebe defekt ist, wird man nur nach Öffnung dessen sagen können.
Viel Glück und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Geräusch und Ölspuren nach tippe ich auch auf einen Getriebeschaden aufgrund von Ölmangel!
Lass doch mal das Öl ab und schau, wieviel noch drin war ?
 
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