NENDORO, was meinst du? Weisen die gemessenen Luftmengenwerte auf einen defekten LMM hin?
Nochmal: Wenn ihr im Verlauf einer solchen Diskussion Werte ohne Bezug in den virtuellen Raum knallt, dann kann man mit einer Interpretation schnell mal daneben liegen. Insofern würde ich dazu raten, diese Werte mit Angabe des ausgelesenen Kanals und die Rahmenbedingungen zu kommunizieren (Betriebstemp etc.). Es gibt Mitglieder, welche diese Werte gleich in Tabellenform, oder gar in einem Diagramm darstellen, was ungemein hilft.
Ein Luftmassenmesser lässt sich ohne Referenzwerte und Oszilloskop nur schwer in seiner Funktion beurteilen. Die Plausibilitäts-Kontrollen über VCDS würden einen defekten LMM nur bei vollkommen abstrusen Werten als Fehler ablegen. Bosch gibt die Lebendauer eines LMM mit etwa 150000-200000km an. Ich bin sonst kein Freund von Empfehlungen zu pauschalen Tauschorgien, aber mit entsprechender Laufleistung und passenden Symptomen kann man den LMM auch pauschal rausschmeißen.
Und die Luftmenge passte auch nicht. Bei Leerlauf 400 bei Volllast 1100 (Einheit weiß ich nicht)
Aus dem Bauch raus und geraten, sind diese Werte vollkommen normal. "Geraten" deshalb, weil ich, wie schon erwähnt, den ausgelesenen Kanal nicht kenne, bzw. dieser nicht konkret benannt wurde. Das ist extrem wichtig, weil es zahlreiche, ähnliche, Kanäle gibt.
Der Begriff "Volllast" ist extrem dehnbar..... Eigentlich braucht es dazu eine lange Steigung und Vollgas. Die Werte sind dann entsprechend höher, als die von dir genannten 1100.
Gestern hat ein Bekannter den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen.
Dann lass dir mal bitte den kompletten Scan (alle Steuergeräte) per E-Mail schicken und stell den hier ein.
wie macht sich die falsch angezeigte Temperatur im Motorlauf bemerkbar?
Meiner hat einen unrunden Motorlauf im Stand und stottert beim Beschleunigen?
Das mit dem Unterschied G71 <--> G31/42 habe ich schon erwähnt. Insofern halte ich die ausgelesene Temp. für plausiblel. Ein weiterer Plausibiltätscheck wäre "kalt und im Stand" sinvoll.
Dann müsste die Temp. der Außentemp. entsprechen.
Ansonsten würde ich vermuten, dass dann zeitnah ein Fehler abgelegt wird. Sollte das nicht so sein, würde ich fürs Erste klassische Fehlersuche betreiben. Das heißt z.B.:
- Kontrolle der Ansauganlage auf Nebenluft/Falschluft
- Observation der AGR Tätigkeit/Stellglieddiagnose
- Auslesen der Kraftstoffregeldrücke HD Soll/Ist im Leerlauf
- ggf. Überprüfung der Injektoren - Rücklaufmengen
Gruß