Geber für Ansaugtemperatur (G42)

user

Aktiv-Mitglied
Ort
Meck/Pom
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Dez.09
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Zusammen,

wo befindet sich o.g. Geber ? Als Wert zeigt dieser -40° C an...

Wahrscheinlich wäre eine Teilenummer auch sehr nützlich... Kann mir da einer weiterhelfen ?



gruß heiko
 
AW: Geber für Ansaugtemperatur (G42)

Hallo,

......der Temperatursensor ist ein Kombisensor für Temperatur und Druck in der Ladeluftstrecke.

Um an den Sensor ran zu kommen, muss der Kühlmittelbehälter gelöst werden - da drunter ist das Ladeluftrohr mit dem Sensor sichtbar.

Der Sensor hatte mal die Nummer 03G 906 051E .........57,06€ - ob die Nummer jetzt noch gültig ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
Claus
 
AW: Geber für Ansaugtemperatur (G42)

Hallo Dentmen,

Danke für die Antwort..
Ich habe mal nachgeschaut.. Nach deiner Ortsbeschreibung sollte es dann wohl dieser Sensor sein..IMG-20130306-00540.jpg

03K906051 - Ladedrucksensor 4bar

gruß heiko
 
AW: Geber für Ansaugtemperatur (G42)

Fehlercode "P0113 Geber für Ansauglufttemperatur G42"
Der Fehlercode führt zum Aufleuchten der Motorkontrolllampe. Ich konnte ohne Einschränkungen weiterfahren. Allerdings wird keine Regeneration des DPF mehr angestoßen bzw. sie wird mit Aufleuchten abgebrochen. Um die nächste Warnleuchte zu vermeiden sollte man daher schneller unterwegs sein. Bei Geschwindigkeiten über 130 Km/h ist die Temperatur im DPF zumindest bei mir so hoch, das die Beladung sinkt.
Heute habe ich den Sensor gewechselt. Brauchte nur 2 Schrauben für die Batterieabdeckung lösen bzw. die Trennwand herausschieben, um an den Sensor zu gelangen. Ansaugtemperatur ist jetzt wieder normal.. 2° C anstatt -40°C
 
Ich möchte den Faden ergänzen da ich den gleichen Fehlercode hatte und diesen Beitrag gefunden habe. Beim 2.0 TDI 103kW sitzt der Geber für die Ansaugtemperatur rechts neben dem Luftfilterkasten. Der zweite, größere Stecker mit der Ersatzteilnummer 036 906 051 G .



179119-76af49c887d53c70e0868f86bcb6ece8.jpg

179120-bdf4074b3181d481a6c83cb2fe08ad59.jpg

179121-d72c5b2b87364e01c7bae863a7f003e3.jpg
 
Servus,

Bei mir gibt es an beiden Positionen Sensoren.
Ich tippe Geber für Ansauglufttemperatur G42 ist wie @Matt Eagle schreibt der neben dem Luftfilter.
Der Sensor unter dem Kühlmittelbehälter den @user beschreibt ist das der für den Ladedruck? Welche Bezeichnung trägt der?
Kann mich jemand aufklären bitte?
 
Hallo,

wie macht sich die falsch angezeigte Temperatur im Motorlauf bemerkbar?
Meiner hat einen unrunden Motorlauf im Stand und stottert beim Beschleunigen?
Gestern hat ein Bekannter den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen. Er zeigt keinen Fehler an, aber bei 3 Grad Aussentemperatur zeigt er bei Fahrt eine Temperatur der Ansaugluft von ca. 20 Grad an.

Und die Luftmenge passte auch nicht. Bei Leerlauf 400 bei Volllast 1100 (Einheit weiß ich nicht).

Ich habe jetzt einen neuen LMM bestellt.

Könnte es sein, dass es am Druck- und Temperarursensor liegt?

Gruß
Michael
 
Ich tippe Geber für Ansauglufttemperatur G42 ist wie @Matt Eagle schreibt der neben dem Luftfilter.

Nein, das wäre der G71 - Saugrohrdrucksensor. Der G42/G31 ist ein Kombibauteil und sitzt wie in Beitrag Nr. 2 beschrieben, im Ladeluftrohr unter dem Kühlmittelbehälter - in Fahrtrichtung links.

Gestern hat ein Bekannter den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen. Er zeigt keinen Fehler an, aber bei 3 Grad Aussentemperatur zeigt er bei Fahrt eine Temperatur der Ansaugluft von ca. 20 Grad an.

Ohne Scan kann ich nicht beurteilen, welchen Geber ihr ausgelesen habt. Wenn es der G42 gewesen ist, dann wäre die Temp. plausibel, da es sich bereits um komprimierte Ansaugluft - nach Turbo - handelt.

Gruß
 
Danke Nendoro,

ja es war G42.
 
Zuletzt bearbeitet:
NENDORO, was meinst du? Weisen die gemessenen Luftmengenwerte auf einen defekten LMM hin?
 
NENDORO, was meinst du? Weisen die gemessenen Luftmengenwerte auf einen defekten LMM hin?

Nochmal: Wenn ihr im Verlauf einer solchen Diskussion Werte ohne Bezug in den virtuellen Raum knallt, dann kann man mit einer Interpretation schnell mal daneben liegen. Insofern würde ich dazu raten, diese Werte mit Angabe des ausgelesenen Kanals und die Rahmenbedingungen zu kommunizieren (Betriebstemp etc.). Es gibt Mitglieder, welche diese Werte gleich in Tabellenform, oder gar in einem Diagramm darstellen, was ungemein hilft.

Ein Luftmassenmesser lässt sich ohne Referenzwerte und Oszilloskop nur schwer in seiner Funktion beurteilen. Die Plausibilitäts-Kontrollen über VCDS würden einen defekten LMM nur bei vollkommen abstrusen Werten als Fehler ablegen. Bosch gibt die Lebendauer eines LMM mit etwa 150000-200000km an. Ich bin sonst kein Freund von Empfehlungen zu pauschalen Tauschorgien, aber mit entsprechender Laufleistung und passenden Symptomen kann man den LMM auch pauschal rausschmeißen.

Und die Luftmenge passte auch nicht. Bei Leerlauf 400 bei Volllast 1100 (Einheit weiß ich nicht)
Aus dem Bauch raus und geraten, sind diese Werte vollkommen normal. "Geraten" deshalb, weil ich, wie schon erwähnt, den ausgelesenen Kanal nicht kenne, bzw. dieser nicht konkret benannt wurde. Das ist extrem wichtig, weil es zahlreiche, ähnliche, Kanäle gibt.
Der Begriff "Volllast" ist extrem dehnbar..... Eigentlich braucht es dazu eine lange Steigung und Vollgas. Die Werte sind dann entsprechend höher, als die von dir genannten 1100.

Gestern hat ein Bekannter den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen.
Dann lass dir mal bitte den kompletten Scan (alle Steuergeräte) per E-Mail schicken und stell den hier ein.

wie macht sich die falsch angezeigte Temperatur im Motorlauf bemerkbar?
Meiner hat einen unrunden Motorlauf im Stand und stottert beim Beschleunigen?

Das mit dem Unterschied G71 <--> G31/42 habe ich schon erwähnt. Insofern halte ich die ausgelesene Temp. für plausiblel. Ein weiterer Plausibiltätscheck wäre "kalt und im Stand" sinvoll.
Dann müsste die Temp. der Außentemp. entsprechen.

Ansonsten würde ich vermuten, dass dann zeitnah ein Fehler abgelegt wird. Sollte das nicht so sein, würde ich fürs Erste klassische Fehlersuche betreiben. Das heißt z.B.:

  • Kontrolle der Ansauganlage auf Nebenluft/Falschluft
  • Observation der AGR Tätigkeit/Stellglieddiagnose
  • Auslesen der Kraftstoffregeldrücke HD Soll/Ist im Leerlauf
  • ggf. Überprüfung der Injektoren - Rücklaufmengen
Gruß
 
Hallo Nendoro,
erstmal vielen Dank. Den Scan versuche ich nachzuliefern.
Den LMM habe ich getauscht. Der war es nicht.
Jetzt habe ich noch bemerkt, dass am Öldeckel innen relativ sauberes Kondenswasser ist.
Ich melde mich wieder.
 
die Klappe am AGR Ventil lässt sich von Hand nicht bewegen.
Ich denke normalerweise müsste das doch möglich sein, oder?

Bei mir funktioniert seit einigen Tagen die Forumssuche nicht mehr, ist das bei euch auch so?
 
Ja, die Suche ist defekt. Man kann sich sehr gut mit der Google Suche helfen: Suchbegriff site:tx-board.de

Gruß
 
Liebe Busfahrer,
seit einiger Zeit pfiff der Turbolader meines Transporters lauter als üblich, v.a. bei kalten Temperaturen und im Schubbetrieb. Ich habe mich auf die Suche begeben, was neben einem defekten Turbo noch dafür verantwortlich sein könnte und bin auf einen erhöhten Ansaugdruck gestoßen. Die OBD-Darstellung von Soll- und Istwert des Ansaugdruckes vor der Saugrohrklappe ergab immer einen leicht erhöhten Wert so um ca 100-200 hPa über dem Sollwert (so gut sich das mit dieser Anzeige eben ablesen lässt). Dieser Thread hier im Forum hat mich dann auf die Spur des G42-Sensors gebracht, welchen ich auf diesen Verdacht dann gewechselt habe, was das Pfeifen nahezu beseitigt bzw. auf ein für mich als Laien wieder deutlich annehmbareres Geräusch reduziert hat.

Interessant war, dass kein Fehler in der Motorsteuerung hinterlegt war, der Sensor also unter Umständen "gealtert" ist oder soetwas.

...vlt hilft es ja einem anderen oder anderen Geplagten...

Danke und viele Grüße
Fabian
 
Moin,
ich hatte auch sporadisch den Fehler P0113.
Letzlich war eine Kabellitze fast durch, direkt am Stecker. Liess sich löten aber ich wäre an einer besseren Lösung interessiert, da es schon die zweite Flickung ist an dem Kabelbaum (Differenzdrucksensor).
Gibts Austausch Kabelbäume?
Viele Grüsse, Andi
 

Anhänge

  • 1D105D21-C56C-4C23-98F1-2415E769EBCF.jpeg
    1D105D21-C56C-4C23-98F1-2415E769EBCF.jpeg
    126,3 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben