falk204
Top-Mitglied
- Ort
- Unterfranken
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 09/05/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- ACC, Climatronic, AHK, ParkPilot+RearView, 7-Sitze, Privacy, DAB+, BM-EffP (-2cm), 16“-Alu
Diese Vermutung (für den 110KW, Front, DSG) hattest du ja schon mal - zumindest für die nach dem Auslieferstop Anfang 2018 gebauten Fahrzeuge. Diese könnten (aber genau wissen wir das nicht) das notwendige Update bereits ab Werk erhalten haben.Rein Bauchgefühl würde ich behaupten, dass die 6d temp T6 von der Hardware identisch mit den 6b T6 sind.
Dann wäre ein Update relativ einfach möglich.
Ob VW ihn anbieten würde, ist was anderes.
Und die erhöhte Steuer wäre dann natürlich auch fällig.
Eine 6d-Temp Einstufung haben die aber (noch) nicht, da sich damit zwangsläufig auch das Messverfahren ändert und der für die Steuerberechnung maßgebliche CO2-Ausstoß weiter steigt ... viele (auch ich) haben sich ja bereits über die Steuererhöhung im Zuge der neuen Typenzulassung aufgeregt und lassen sich diese von VWN erstatten. Dies finde ich auch richtig, da ich etwas anderes bestellt hatte und „trotzdem“ nur die bestellte Euro6b erhalte (also kein Mehrwert, nur Mehrkosten).
Wenn eine Neuzertifizerung auf Euro6d-Temp meines Autos möglich wäre, würde ich sogar eine Steuererhöhung zu meinen Lasten akzeptieren...
Aber genug Glaskugelmodus jetzt... Rückabwickeln will ich den Kauf ganz sicher nicht, der Bulli ist richtig klasse ... auch wenn „nur“ 6b