Zweitbatterie im T6 nachrüsten mit Ladebooster anstatt Trennrelais. Zwecks Euro6 Abgasnorm.

roby_naish

Top-Mitglied
Ort
Ottobrunn
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
13.04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
MFD
Extras
orig. RFK, Einparkhilfe, Sitzheitzung, Beheizbare/Anklappbare Aussenspiegel.
Umbauten / Tuning
Danhag LTE Modul, Taster für DANHAG, Taster für innere Heckklappenöffnung.
FIN
WV1ZZZ7HZxxx
Hallo.

Jetzt zieht ein Ladebooster (B2B Lader) in den Bus ein, anstelle vom Trennrelais wenn die Zweitbatterie nachgerüstet wird.
Grund:
"Bei modernen EURO-Norm 6, 6 + plus- Fahrzeugen mit energiesparenden, intelligenten Lichtmaschinen schwankt deren Spannung abhängig vom Fahrzustand in erheblichem Maße (12,6 V … 15,5 V). Der Ladewandler gleicht nun diese Schwankungen vollständig für die gleichmäßige Ladung der BORD-Batterie und zum Schutz der dort angeschlossenen 12 V-Verbraucher aus."

Sprich: Automatiktrennrelais oder Trennrelais in der Ladeleitung ist raus!

Habe einen kleinen ausreichenden 30Ampere Ladebooster für die 80Ah Zweitbatterie verbaut. Siehe Bilder. Votronic VCC 1212-30

Wer eine Zweitbatterie, 230V und Solar nachrüsten möchte ist mit den TRIPLE Geräten von Votronic gut bedient: "VCBS Triple...."
Den "DBM 12/300" muss ich mir auch mal ansehen, den kenne ich noch nicht.

T6 Zweitbatterie Votronic VCC1212-30 Beschriftung.jpg

4-7 von Starterbatterie:
1: 230Volt Ladegerät über Landstrom (Motorhaube)
2: 2,5mm² Kabel. 6 Stück. Gehen zum Sicherungsblock Pos. 7-11.
3: Ladeleitung vom VCC 1212 Booster.
4: Von der Starterbatterie zum Booster.
5: 15A Sicherung ist Original VW.
6: 15A Sicherung ist Original VW.
7: 15A Sicherung ist Original VW.

8-10 von Zweitbatterie:
8: Zigarettenanzünderbuchse Fahrgastraum.
9: Zigarettenanzünderbuchse Kofferraum.
10: Zigarettenanzünderbuchse hinter Fahrersitz nachgerüstet für Kühlbox.

Temperaturfühler vom VCC1212-30A am Minuspol der BANNER.


Schönen Abend
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Johannes,

da du mich im anderen Thread auf den Ladebooster hingewiesen hast hier auch nochmal meine Erfahrung mit "normalem" Trennrelais und Zweitbatterie im T6.
Ich habe das Verhalten meines T6 MV TL mittels Spannungsmesser eine Weile verfolgt und hier sind meine Erfahrungen mit Zweitbatterie, aber ohne einen Ladebooster:

Es ist völlig richtig, dass die Spannung im T6 stark schwanken kann, allerdings ist das nicht nur vom Fahrzustand, sondern auch vom Ladezustand der Starterbatterie und von den angeschlossenen Verbrauchern abhängig.

Ist die Starterbatterie "voll" (= 80% Gesamtkapazität bzw. ca. 12,4-12,5 V Ruhespannung) und sind keine nennenswerten Verbraucher aktiv, dann schaltet die Lima in der Tat zurück und es liegt am Bordnetz nur die Batteriespannung an. Erst wenn ich bremse (Motorbremse) schaltet die Lima zu und die Spannung steigt auf bis zu 14,9 V.
Wenn ich nun einen Verbraucher aktiv habe, der viel Saft zieht, dann bleibt die Lima dauerhaft "aktiv" und liefert so um die 14 V. Ein Beispiel dafür wäre die Sitzheizung. Gleiches gilt, wenn die Starterbatterie merklich unter ihrer Soll-Ladung von 80% ist. Dann lädt die Lima, je nach Ladezustand, mit 13,5 bis 14,5 V die Starterbatterie.

Soweit weit so gut, nun ist die Frage wie sich das mit einer Zweitbatterie mit Trennrelais gestaltet:

Sind beide Batterien voll (80% bzw. ca. 12,4 V Ruhespannung), dann gibt es keinen Unterschied, ob eine Zweitbatterie verbaut ist oder nicht, d.h. es liegt die Batteriespannung beim Gasgeben und bis zu 14,9 V beim Bremsen an.
Sind beide Batterien (oder nur die Starterbatterie) leer, dann liefert die Lima dauerhaft Saft und es wird geladen. Das ist ja alles soweit auch logisch.

Interessant wird es, wenn die Starterbatterie voll, aber die Zweitbatterie leer ist:
Ist dies der Fall, dann ist die Lima tatsächliach auch aktiv und bringt um die 14 V Saft zur Ladung der Zweitbatterie, sobald das Relais die Batterien zusammen schaltet. Ich gehe mal davon aus, dass das Batterie Management des T6 in diesem Zustand "denkt" es wäre ein starker Verbraucher angeschlossen, wie z.B. die Sitzheizung, und daher entsprechend Saft für die Ladung der Zweitbatterie bereit stellt.

Geladen wird die Zweitbatterie also wenn sie leer ist, allerdings nur zu 80% ihrer Kapazität bzw. 12,4 V Ruhespannung.
Wenn man mit diesen 20% weniger nutzbarer Kapazität leben kann, dann braucht man im T6 also nicht zwangsläufig einen Ladewandler verbauen. Weiterhin könnte man, wenn der Umbau noch bevor steht, statt Ladewandler auch eine 20% größer dimensionierte Batterie einbauen.

Viele Grüße
 
Mit der Euro 6 Abgasnorm hat das übrigens überhaupt nichts zu tun.

Es geht nur um Kraftstoffverbrauch. Solche Systeme gibt es schon lange auch bei EU4 und EU5 Autos.

Gruß, Marcus
 
Hi Johannes,

Geladen wird die Zweitbatterie also wenn sie leer ist, allerdings nur zu 80% ihrer Kapazität bzw. 12,4 V Ruhespannung.
Wenn man mit diesen 20% weniger nutzbarer Kapazität leben kann, dann braucht man im T6 also nicht zwangsläufig einen Ladewandler verbauen. Weiterhin könnte man, wenn der Umbau noch bevor steht, statt Ladewandler auch eine 20% größer dimensionierte Batterie einbauen.

Viele Grüße

Guten Abend.

Was mich an der Sache stört: "Die Batterie wird nur zu 80% geladen" und entnehmen soll man auch nur bis sie 50% ihrer Kapazität erreicht hat. Also bleiben effektiv nur 30% Strom zur Verfügung. Klingt nicht so dolle.
Dann lieber mit einem 230V Ladegerät die Batterie/n öfters zu 100% laden!
 
Was mich an der Sache stört: "Die Batterie wird nur zu 80% geladen" und entnehmen soll man auch nur bis sie 50% ihrer Kapazität erreicht hat. Also bleiben effektiv nur 30% Strom zur Verfügung. Klingt nicht so dolle.

Wie gesagt sollte man die Batterie dann 20% größer dimensionieren.
Größere Batterie dürfte unterm Strich günstiger als ein Ladebooster sein und man spart sich damit auch den surrenden Lüfter des Boosters unterm Fahrersitz. Meine 90AH AGM Batterie reicht für den Kompressorkühlbox-Betrieb 3 Tage durch und das reicht mir.

Will man noch 230V Anschluss und/oder Solar Panels verbauen, dann ist die Rechnung natürlich eine völlig andere. So ein Triple Booster wäre dann deutlich attraktiver als Relais, 230V Ladegerät und Solarlader parallel verbauen zu müssen.

Mal eine andere Frage:
Hast du rausgefunden was die Sicherungen 5-7 in deinem Schaltbild absichern?
 
"Die Batterie wird nur zu 80% geladen" und entnehmen soll man auch nur bis sie 50% ihrer Kapazität erreicht hat. Also bleiben effektiv nur 30% Strom zur Verfügung

Guck dir mal meine 75 Ah Batterie an.
Und das nach MXS10 volladen, 2,5 h Hinfahrt, eine Nacht stehen, 2,5 h Rückfahrt ... also wirklich "LADEN".

33 Ah entnehmbar .. mehr nicht

Adresse 61: Batterieregelung (7E0 907 534 )

12:58:22
75 Batteriegröße
12.160 V Batteriespannung
-18.2 A Batteriestrom
11.0°C Batterietemperatur
13.0°C Batterieumgebungs- temperatur
85.0 % Batterie Ladezustand
90.0 % Batteriezustand (MMI-Anzeige)
63.0 % Batteriealterung ladungsbezogen
53.0 % Batteriealterung leistungsbezogen
33 Ah Entnehmbare Batterieladung
12.60 V Batterie Ruhespannung

Die 85% kommen wohl von der Regeneration, die erst 23 km vorher fertig war.
Denn dann zieht er die Bordspannung dauerhaft auf 14,9 V hoch.

m;
 
Wie gesagt sollte man die Batterie dann 20% größer dimensionieren.

Mal eine andere Frage:
Hast du rausgefunden was die Sicherungen 5-7 in deinem Schaltbild absichern?

Ist nicht mein Bus, habe das für jemanden eingebaut.
5-7:
-Zuziehilfe
-Heckklappe
-?
 
Interessant wird es, wenn die Starterbatterie voll, aber die Zweitbatterie leer ist:
Ist dies der Fall, dann ist die Lima tatsächliach auch aktiv und bringt um die 14 V Saft zur Ladung der Zweitbatterie, sobald das Relais die Batterien zusammen schaltet. Ich gehe mal davon aus, dass das Batterie Management des T6 in diesem Zustand "denkt" es wäre ein starker Verbraucher angeschlossen, wie z.B. die Sitzheizung, und daher entsprechend Saft für die Ladung der Zweitbatterie bereit stellt.

Aber genau HIER liegt doch das Problem: Das Automatikrelais (Cyrix) schaltet die beiden Batterien doch gar nicht erst zusammen, WEIL die LIMA runter geregelt wurde und somit wird die Zweitbatterie eben doch nicht geladen. Das umgehe ich in dem ich beispielsweise das Abblendlicht dauerhaft einschalte, damit die Spannung der LIMA wieder auf eine höhere Spannung hoch geregelt wird, das Relais durchschaltet und beide Batterien geladen werden …. Hier hilft tatsächlich nur ein Ladebooster. Für den benötigt man aber leider das D+ Signal der LIMA (was es m.W.n. nicht mehr gibt im T6) oder alternativ Zündungsplus / Klemme 15.
 
Guten Morgen.

Das blaue Kabel aus der Anleitung hast du gefunden?
 
bei meinem Trapo Bj 2016 hab ich dieses blaue Kabel wie beschrieben vorgefunden.
 
Aber genau HIER liegt doch das Problem: Das Automatikrelais (Cyrix) schaltet die beiden Batterien doch gar nicht erst zusammen, WEIL die LIMA runter geregelt wurde und somit wird die Zweitbatterie eben doch nicht geladen. Das umgehe ich in dem ich beispielsweise das Abblendlicht dauerhaft einschalte, damit die Spannung der LIMA wieder auf eine höhere Spannung hoch geregelt wird, das Relais durchschaltet und beide Batterien geladen werden …. Hier hilft tatsächlich nur ein Ladebooster. Für den benötigt man aber leider das D+ Signal der LIMA (was es m.W.n. nicht mehr gibt im T6) oder alternativ Zündungsplus / Klemme 15.

Zum Zusammenschalten der Batterien reicht es ja aus, wenn die Spannung einmalig den "Cut in" des Relais (ca. 13,3 V) übersteigt.
Das passiert sobald man eingekuppelt vom Gas geht (Schubbetrieb) oder bremst (bei aktivertem Freilauf).
Also spätestens an der ersten Kreuzung an die man heran fährt wird die Zweitbatterie geladen ... ;)
 
Zum Zusammenschalten der Batterien reicht es ja aus, wenn die Spannung einmalig den "Cut in" des Relais (ca. 13,3 V) übersteigt.
Das passiert sobald man eingekuppelt vom Gas geht (Schubbetrieb) oder bremst (bei aktivertem Freilauf).
Also spätestens an der ersten Kreuzung an die man heran fährt wird die Zweitbatterie geladen ... ;)

Richtig aber sobald der Bremsvorgang beendet ist, sinkt die Spannung der LIMA wieder und das Relais trennt einige Sekunden später wieder, bis zum nächsten Bremsmanöver .... und so weiter und so weiter. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung, das macht so wenig Sinn. Wie gesagt, ich habe genau dieses "Konstrukt" im Einsatz und fahre daher immer mit eingeschaltetem Abblendlicht … nicht zuletzt, weil das ständige Geklicke des Relais nervt. Darüber hinaus kann das auch nicht gesund für die Batterien sein ;)
 
Darüber hinaus kann das auch nicht gesund für die Batterien sein

Das schadet der Batterie nicht. - Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Bist Du sicher, dass das Trennrelais öffnet? Ich kann mir das kaum vorstellen. Das würde ja auch bedeuten, dass alle Systeme an der 2. Batterie während der Fahrt nur an der Batterie hängen.
 
Bist Du sicher, dass das Trennrelais öffnet? Ich kann mir das kaum vorstellen. Das würde ja auch bedeuten, dass alle Systeme an der 2. Batterie während der Fahrt nur an der Batterie hängen.

Wenn wir hier über meine Lösung reden, Cyrix Automatik-Relais zum Anbinden der Zweitbatterie, bin ich mir absolut sicher. Man hört das Relais ständig schalten und Messungen belegen es darüber hinaus. Anders sieht es bei der Original VW Lösung aus, denke ich. Da wird das Zuschalten und Trennen der Zweitbatterie über ein Steuergerät „intelligent“ geregelt. Das thema wurde übrigens hier im Board schon viel diskutiert und es gab diverse Lösungsansätze dazu.
 
OK, das macht dann eher Sinn. Dieses Automatikrelais ist dann hier eher ungeeignet.

Das Originalrelais schaltet durch, sobald der Generator läuft.

Gruß, Marcus
 
Sicher? Wird es per D+ der LIMA gesteuert oder wie vermutet über ein Steuergerät?

Gesteuert wird es vom BNSG. Früher wurde der Ausgang aktiviert, sobald der Motor läuft. Keine Ahnung ob das jemals geändert wurde. - Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht.

Gruß, Marcus
 
Richtig aber sobald der Bremsvorgang beendet ist, sinkt die Spannung der LIMA wieder und das Relais trennt einige Sekunden später wieder, bis zum nächsten Bremsmanöver .... und so weiter und so weiter. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung, das macht so wenig Sinn. Wie gesagt, ich habe genau dieses "Konstrukt" im Einsatz und fahre daher immer mit eingeschaltetem Abblendlicht … nicht zuletzt, weil das ständige Geklicke des Relais nervt. Darüber hinaus kann das auch nicht gesund für die Batterien sein ;)

Hatte das gestestet und bin bei meinen Versuchen zu dem Ergebniss gekommen, dass die Lima bzw. das BNSG die Boardspannung hoch zieht, sobald die Batterien zusammen geschaltet werden und die Zweitbatterie merklich Saft zieht (entladen ist).
Für die Versuche hatte ich die Zweitbatterie nach längerer Fahrt (ca. 2h) auf ca. 11,9V Ruhespannung entladen und bin dann mit "voller" Starterbatterie (12,5V) eine Teststrecke gefahren.
Sobald die Batterien vom Relais zusammen geschaltet wurden ist auch die Boardspannung dauerhaft auf über 13,5V angestiegen. Verbraucher wie Abblendlicht, Sitzheizung, etc. waren dabei natürlich aus.

Mal logisch überlegt ergibt das auch Sinn, denn wenn ich nun während der Fahrt statt Zweitbatterie z.B. einen 150W Spannungwandler über eine 12V Dose betreibe, würde es mir bei längeren Fahrten merklich die Starterbatterie leer ziehen.

Ein häufigeres Schalten des Relais habe ich bei vollen Batterien übrigens auch beobachten können, stört mich aber nicht weiter, da man das bei meinem verbauten Automatikrelais während der Fahrt eh kaum wahrnimmt.
 
Zurück
Oben