Außenspiegel einzeln anklappen?

Spassreisender

Top-Mitglied
Ort
Schwäbisch Gmünd
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LR, 3,2 t, Vantecc Kameras und alles was man auf jeden Fall braucht (oder auch nicht)
Umbauten / Tuning
Wohmoausbau WSR-Comfort von WSR Robibbero OHG, GS-Luftfederung Spezial (vorn Omniroad), Torqe and Trail, 235/65 17 AT
FIN
WV2ZZZ7HZCH042XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

nachdem ich die Suche rauf und runter bemüht habe, aber leider nicht fündig geworden bin, hier meine Frage:

um z.B. möglichst nahe an die Wand zu parken oder bei engen Durchfahrten..(oder z.B. auf der Autobahn, wenn die linke Spur auf 2,2m beschränkt ist ;)), ist es sinnvoll, den/die Außenspiegel einzuklappen. Leider klappen dann aber immer beide ein, und die Sicht nach hinten geht ebenfalls verloren. Wäre es denkbar, (trotz Canbus) die beiden Spiegel z.B. über einen 3-Wege-Schalter einzeln anzusteuern, so dass man mit dem Drehknopf an der Tür entweder beide, oder bei Bedarf nur den rechten, oder nur den linken Außenspiegel einklappen kann und trotzdem auf der anderen Seite die Sicht nach hinten behält?
Hat sowas schon jemand gemacht oder bin ich der Einzige, der solche blöden Ideen hat?

Gruß Joe
 
möglichst nahe an die Wand zu parken oder bei engen Durchfahrten..(oder z.B. auf der Autobahn, wenn die linke Spur auf 2,2m beschränkt ist ;)), ist es sinnvoll, den/die Außenspiegel einzuklappen.
keines dieser Beispiele halte ich für sinnvoll, am wenigsten das auf der Autobahn. Ja, ab 2,20m "trau" ich mich auch mit meinen 2,29m durchzufahren. Verboten bleibt es trotzdem. Und wenn es Dir mit beiden Spiegeln zu eng ist, dann solltest Du es lieber lassen
Denkabr sicher. Frage des Aufwandes. Wenn Du wahlweise einem Spiegel die Stromversorgung kappst, wird er wohl nicht einklappen.
oder bin ich der Einzige, der solche blöden Ideen hat?
Die Antwort darauf verkneif ich mir :D:uuups:
 
keines dieser Beispiele halte ich für sinnvoll, am wenigsten das auf der Autobahn. Ja, ab 2,20m "trau" ich mich auch mit meinen 2,29m durchzufahren. Verboten bleibt es trotzdem. Und wenn es Dir mit beiden Spiegeln zu eng ist, dann solltest Du es lieber lassen
keines dieser Beispiele halte ich für sinnvoll, am wenigsten das auf der Autobahn. Ja, ab 2,20m "trau" ich mich auch mit meinen 2,29m durchzufahren. Verboten bleibt es trotzdem. Und wenn es Dir mit beiden Spiegeln zu eng ist, dann solltest Du es lieber lassen

Denkabr sicher. Frage des Aufwandes. Wenn Du wahlweise einem Spiegel die Stromversorgung kappst, wird er wohl nicht einklappen.

Die Antwort darauf verkneif ich mir :D:uuups:

...ja, ja, ich weiß dass ich manchmal absonderliche Ideen habe - auf der Autobahn geht's nicht ums trauen, sondern um dürfen / in England sind wir öfter Straßen bis 2 m gefahren, aber dort interessiert das auch nicht die Rennleitung.
Ansonsten hab ich mir das mit der Stromversorgung schon gedacht, aber gehofft, vielleicht qualifizierte Beiträge zur Hilfe zu bekommen.

Gruß Joe
 
Die Idee hatte ich auch schon und ist die einzige Möglichkeit legal da durch zu fahren. Ich habe das aber noch nicht umgesetzt und mir noch nicht näher angesehen, ich würde auch vom linken Spiegel die Stromversorgung für den Anklappmotor mit Schalter kappen. Dann muss man nur noch die Geschwindigkeit ab wann das Anklappen gesperrt ist hochsetzen. Da weiß ich nicht ob es da eine Grenze gibt, bis 70km/h geht auf jeden Fall.

Vorher sollte man aber erst mal messen ob das überhaupt reicht, sonst kann man das ganze direkt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben