DSG: Entscheidungshilfe bei Motorisierung gesucht!

heg307

Aktiv-Mitglied
Ort
Erding
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2008 | VERKAUFT
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
VERKAUFT | Summermobil, SCA Aufstelldach, Reimo Abwassertank, Seitz-Fenster, isoliert & entdröhnt, AHK Westfalia
Hallo Gemeinde!

Da wir unseren alten treuen Bus (siehe Profil-Beschreibung) zwischenzeitlich verkauft haben interessiern wir uns nun dafür erneut einen Bulli in der Familie aufzunehmen.

Zu unserer Lebenssituation:
Wir sind 2 Erwachsene + 2 Kinder. Wir leben auf dem Land und vermeiden Stadtfahrten, Umweltzonen interessieren uns nicht. Die jährliche Laufleistung beträgt 25tkm. Für Kurzstrecken steht ein kleiner Beziner zur Verfügung. Keine täglichen Fahrten zur Arbeit, da Homeoffice. Gewünscht wird ein Bus mit mind. 6 Sitzplätzen und ordentlich Kofferraum, um auch mal Kinder oder Kumpels samt Sportgeräte transportieren zu können. In den Urlaub fahren wir mit dem Wohnmobil (1500kg, 7m), dort nehmen wir auch gerne mal 4 Bikes mit, die dann schnell im Auto Platz finden sollen. Vermutlich macht daher ein langer Radstand Sinn. Da wir bereits 2 Autos mit DSG gefahren sind wollen wir das nicht mehr missen. 4motion wäre toll, braucht aber vermutlich mehr Sprit, kostet mehr in der Reparatur und findet wohl im Alltag hier im Voralpenland wenig Einsatz (das bisschen Wohnwagen und 5x Skifahren pro Jahr dürfte auch weiter ohne Allrad zu bewerkstelligen sein...)
Aktuell liebäugeln wir mit einer Caravelle mit Beifahrer-Doppelsitzbank, ob Radstand lang oder kurz ist uns egal (wichtig ist, das die Bikes problemlos reinpassen und das Auto auch mit Wohnwagen noch fahrbar ist.
Das Fahrzeug soll gebraucht sein, Laufleistung max 200tkm, Preis bestmöglich unter 15t Euro bleiben. Auf elektronischen Schnickschnack kann ich weitgehend verzichten (daher auch lieber Caravelle statt Multivan). Der Turbolader darf gerne bereits erneut worden sein. ;)

Zur Motorisierung:
Da wir mit dem 5.1er und seinem ehrlichen Hubraum sehr zufrieden waren und ich kein Freund von aufgeblasenen Biturbos bin kam zuerst Das Vorgängermodell in Frage. Doch leider gab es diesen noch nicht mit DSG und die Wandlerautomatik ist bekanntlich nach 150tkm am Ende. Dann also doch lieber zum 5.2 greifen? Die Erfahrungen mit dem Direktschaltgetriebe sind im KFZ-Bereich sehr gut, hier schient es keine Probleme zu geben. Wie sind Eure Erfahrungen im Bus, ist hier ebenfalls nach 150tkm Schluss?
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 180PS Biturbo und DSG? Hält der Motor bei entsprechender Pflege oder verbringt man damit mehr teure Zeit in der Werkstatt als auf der Straße?
Wieviel schluckt der Allrad im Alltag wirklich mehr?
Und lohnt sich aus finanzieller Sicht und der überschaubaren Laufleistung überhaupt noch ein Diesel? Die Spritpreise beginnen ja sich anzugleichen (derzeit nur noch 10ct Preisunterschied). Lohnt sich vielleicht ein Blick über den Tellerrand zu den Ottomotoren?

Ein Motor unter 200tkm ist natürlich kein Neuwagen mehr, doch bei sorgfältiger Pflege des Vorbesitzers sollte der Motor bei der Laufleistung gerade erst warmgefahren sein. Die Probleme beim 5.1 und seine Kosten sind mit bekannt. Doch wie sieht es beim 5.2 aus? Mit welchen erheblichen Kosten sind bei der Laufleistung zu rechnen (Was kosten Gateskupplungen, Biturbo, Getriebe? Was vergessen?)
Ich bin richtig unschlüssig. Eine haltbare Automatik scheint es auch bei keinen anderen Herstellen von Kastenwägen zu geben.

Zu welchem Modell würdet Ihr also raten? Vorab danke für Eure Anregungen!

Gruß, Robert
 
Hallo,
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 180PS Biturbo und DSG? Hält der Motor bei entsprechender Pflege oder verbringt man damit mehr teure Zeit in der Werkstatt als auf der Straße?

einen T5.2 180PS Biturbo gebraucht mit ca 15.000,- zu kaufen ist glatter Wahnsinn! Also Finger weg, denn sonst sind gut und gerne 10.000,- weg, und das nur für einen T5 mit 200.000km, der ja auch sonst noch "kleinere" Probleme haben kann.

Der 180 PS Biturbo hat ein großes Ölproblem, dies wurde letztlich nicht innerhalb der Bauzeit abgestellt. Erst mit Ende 2015 kam das AGR-Ventil kpl mit Kühler und dem Index D zum Einsatz. Alle davor gebauten (bis Index C) instandgestzten erneuerten Biturbo, werden irgendwann wieder Öl brauchen.

Die im ticker genannte Zahl ist eher nicht repräsentativ, es dürften eher schon Tausende sein, allein die Zahl der Biturbos mit ATM in den letzten Jahren ist eindeutig, außerdem bietet VWN gerade für den Biturbo einen ATM schon mit deutlichem Rabatt gegenüber den anderen T5.2 2.0TDI an, warum wohl?, nicht für 300 Betroffene.

Näheres:

FAQ 132 kw Ölverbrauch

Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Einzig der 140PS T5.2 ist eine empfehlenswerte Motorisierung (aber auch hier - wie bei allen Dieselmotoren) gibt es immer wieder Probleme mit dem AGR Ventil (es ist nicht das oben beschriebene AGR-Ventil, also nur ein "normales" Problem, kostet ca 300,- +300,- Montage
Wichtig ist auch und gerade bei Langläufern die Kontrolle des Keilrippenriemens, der mittlerweile gekürzt wurde. es gibt dazu entspr. TPI, m besten direkt (soweit noch nicht geschehen) gegen die verbesserten Teile austauschen, sonst droht u.U. auch ein kapitaler Motorschaden.

zB Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Beim DSG ist äußerst wichtig, daß es immer(!)alle 60.000km den erforderlichen Ölwechsel am besten bei VW erhalten hat. Den T5.2 gab es m.E. nicht iVm mit DSG+ Allrad, da kann ich mich aber täuschen.

Gruß Ulli

Gruß Ulli
 
Wow, danke für die ausführliche Antwort. Also 180PS nur mit Index D, ja?
Wie finde ich denn heraus, ob Index C oder D verbaut ist?
 
Steht drauf
 
Hallo,

Also 180PS nur mit Index D, ja?

das wäre zu einfach!

allein (zB der Tausch auf Index D) bringt noch keine Sicherheit:(, nur wenn der AGR-Kühler bei einer sehr geringen Laufleistung des Motors getauscht wurde, kann man rel. sicher sein, daß er später nicht auch betroffen sein wird (so die vorherrschende Meinung hier).
Die allermeisten Biturbos der BJ 2010,11,12 haben aber heute eine sehr hohe Laufleistung erreicht - vor allem bei deinem Budget von 15.000,- - der bloße Tausch wird da nichts mehr retten.

Wir gehen zZt hier davon aus, daß allein ein ab Ende 2015 verbauter ATM mit Index D von den o.g. Problemen verschont bleiben wird.

Wenn du wirklich das Risko des Biturbos eingehen willst, dann mach dir bitte die Mühe und acker die o.g. links durch. bedenke bitte auch, daß sehr häufig schon beim Verkäufer zumindest eine Unwissenheit (gestärkt durch die häufige Unkenntnis der Freundlichen über den max. zulässigen Ölverbrauch beim T5.2 = 0,5L auf 1000km / "1Liter ist normal")
oder eine bewußte Demenz über das Ölverbrauchsproblem vorhanden ist.

Egal ob privat oder Hdl, sehr häufig ging hier nach dem Gebrauchtkauf die Ölstandwarnlampe an.

Ulli
 
Ein Biturbo mit DSG macht nur dann Sinn, wenn du genug Geld für den Unterhalt beiseite legen kannst. Das sollten bei dem Auto mindestens 10.000 Euro sein, denn defekte an Motor oder DSG gehen in diese Größenordnung und sind nicht ungewöhnlich.

Wenn es ein T5.2 werden soll, würde ich den 140PS Handschalter wählen, da reichen weniger Rücklagen und das Risiko ist deutlich kleiner.

@ulli.bully : Ich würde immer von einem Schaden am Biturbo ausgehen, außer es ist ein neuer Motor mit deaktiviertem AGR verbaut. Auch der D-Kühler wird irgendwann oxidieren.
Ich habe gestern erst eine schwedische Unistudie zur Korrosion durch Abgaskondensate gelesen und dort geht klar hervor, dass Aluminium als Werkstoff ungeeignet ist, egal ob mit oder ohne Beschichtung/Korrosionsschutz. Der Schutz verzögert zwar das Einsetzen der Korrosion, das ist aber alles. Interessant ist auch, dass diese Pitting-Korrosion die wir auf den Fotos sehen ein typisches Bild ist.
 
Danke Euch, aber das ist mir leider alles zu riskant. Ich will keine Bastelbude mit 10k Euro Rücklage in der Hinterhand. In der heutigen Zeit kann es doch nicht so schwer sein einen möglichst sorgenfreien Kastenwagen mit 150PS+ und Automatikgetriebe zu bauen. Will man meinen. Schade, aber damit ist der T5 nun endgültig aus dem Rennen. Da werde ich ich lieber beim aktuellen Touran bleiben und muss eben mit dem fehlenden Platzangebot leben.
 
Danke Euch, aber das ist mir leider alles zu riskant. Ich will keine Bastelbude mit 10k Euro Rücklage in der Hinterhand. In der heutigen Zeit kann es doch nicht so schwer sein einen möglichst sorgenfreien Kastenwagen mit 150PS+ und Automatikgetriebe zu bauen.

Für VW scheint genau das extrem schwierig zu sein. Wenn dir ein normaler Kastenwagen mit Sitzen reicht, würden ich den Renault/Opel/Nissan wählen. Den kriegst du auch wesentlich günstiger als einen T5.
 
Zwar Offtoptic, aber auch bei Renault Traffic & Co. raten Besitzer von der Automatik ab, weil anfällig und leistungsschwach...
 
Danke Euch, aber das ist mir leider alles zu riskant. Ich will keine Bastelbude mit 10k Euro Rücklage in der Hinterhand. In der heutigen Zeit kann es doch nicht so schwer sein einen möglichst sorgenfreien Kastenwagen mit 150PS+ und Automatikgetriebe zu bauen. Will man meinen. Schade, aber damit ist der T5 nun endgültig aus dem Rennen. Da werde ich ich lieber beim aktuellen Touran bleiben und muss eben mit dem fehlenden Platzangebot leben.

Aber anstatt beim Touran zu bleiben, würde ich eher den Kompromiß beim Allrad machen. Soll heißen nimm den 140PS mit DSG und du hast ein robustes Fahrzeug. Wenn man einmal so eine große Kiste gefahren ist (vor allem mit Family) dann will man nichts anderes mehr ;).
 
Aber anstatt beim Touran zu bleiben, würde ich eher den Kompromiß beim Allrad machen. Soll heißen nimm den 140PS mit DSG und du hast ein robustes Fahrzeug.

Naja. Die meisten Probleme treffen den doch genauso. Allrad ist meiner Meinung nach keine der großen Fehlerquellen, bleibt also lediglich das Motorproblem beim Biturbo und das ist doch nur die Spitze des Eisbergs.
 
Richtig. Einmal vom Busfieber gepackt lässt es Dich so schnell nicht mehr los. Allrad ist wie gesagt ein nette Feature, aber darauf kann ich weiter verzichten. Der Touran hat ja auch keines. Entscheidend ist ein zuverlässiger Motor mit zuverlässiger Automatik. Und wenn es diese bei VW nicht gibt, dann muss ich mich eben bei anderen Herstellern umsehen.
 
Naja. Die meisten Probleme treffen den doch genauso. Allrad ist meiner Meinung nach keine der großen Fehlerquellen, bleibt also lediglich das Motorproblem beim Biturbo und das ist doch nur die Spitze des Eisbergs.

Klar, immer im Kontext von VWN. Aber wenn man einen Bus will, dann geht man mit dem 140PS noch das geringste Risiko ein. Nachdem Automatik (DSG) so wichtig ist, bleibt nichts anderes als auf den Allrad zu verzichten.
 
Zwar Offtoptic, aber auch bei Renault Traffic & Co. raten Besitzer von der Automatik ab, weil anfällig und leistungsschwach...

Wenn das bei denen ähnlich schwierig ist wie bei VW, bleibt eigentlich nur die V-Klasse bzw. der Viano.
 
Die Mercedes haben auch noch nicht bewiesen, dass sie es besser können wenn ich nur mal an den Vito denke
 
Die Mercedes haben auch noch nicht bewiesen, dass sie es besser können wenn ich nur mal an den Vito denke

Die haben zwar teilweise Rostprobleme und eine ähnlich lässige Verarbeitzung wie VW, aber die Technik scheint besser zu sein als beim T5.

Die Frage ist natürlich ob man den Mercedes mag. Ich persönlich mag weder den Innenraum noch den Heckantrieb.

Muss aber am Ende jeder für sich entscheiden. Ich habe den T4 gewählt, weil mir dort Verarbeitung und Technik einfach besser gefallen und ich mit dem Rost gut leben kann. Allerdings bedeutet das natürlich den Verzicht auf Automatik, wenn er Leistung haben soll.
 
Hallo zusammen. Nach weiteren Recherchen bin ich nun in Sachen Automatik von Bussen völlig weg gekommen. Da scheint wirklich kein Hersteller was Vernünftiges zu haben.

Nun wird bei uns in der Nachbarschaft ein 2006er 4motion Caravelle mit 174PS Motorisierung verkauft, normales Schaltgetriebe. Laufleistung 230tkm und ATM bei 180tkm. Das klingt für mich nach Turboschaden. Kann das was Vernünftiges sein womit man noch längere Zeit Freude haben kann oder sind solche Angebote nur etwas für Bastler?
 
Turboschaden? Wieso? Der hat sicherlich wegen Motorschaden einen neuen Motor bekommen.

Wenn es ein original ATM ist und der Wagen vom Preis passt, ist es schonmal keine schlechte Idee. Viele typische Schwachstellen sind dann ja schon mal für die nächste Zeit erledigt.
Trotzdem ist und bleibt es ein 12 Jahre alter VW, da wird immer irgendwas an Arbeit anstehen. Mit den passenden Rücklagen aber natürlich kein Problem
 
Ich bin technisch nicht versiert. Doch wenn gebrochene Teile des Turboladers in den Brennraum gelangen oder mit zu wenig Öl weitergefahren wird, dann kann das durchaus zu einem Motorschaden führen. Sicher nur einer von vermutlich 100 möglichen Ursachen. Der Besitzer möchte noch 10k Euro dafür haben.
Ob es sich bei dem ATM um einen Original Motor handelt oder wieviel km der bereits vorab auf dem Buckel hatte gilt es noch zu klären.
Rücklagen braucht man bei jedem Auto. Interessant ist noch erfahren was - mit Ausnahme des Motors - bei einer Laufleistung in dem Alter für weitere hochpreisige Verschleißerscheinungen zu rechnen sind und ob der 4Motion grundsätzlich recht anfällig ist.
 
Hallo zusammen. Nach weiteren Recherchen bin ich nun in Sachen Automatik von Bussen völlig weg gekommen. Da scheint wirklich kein Hersteller was Vernünftiges zu haben.

Nun wird bei uns in der Nachbarschaft ein 2006er 4motion Caravelle mit 174PS Motorisierung verkauft, normales Schaltgetriebe. Laufleistung 230tkm und ATM bei 180tkm. Das klingt für mich nach Turboschaden. Kann das was Vernünftiges sein womit man noch längere Zeit Freude haben kann oder sind solche Angebote nur etwas für Bastler?


Das würde ich so nicht sagen, ein Vito mit 163PS ist ein schönes Auto wenn man die Bulli Brille absetzt,... Beim Vito gilt eigentlich die Divese, wenn dann mit Automatik, die Handschalter sind extrem hakelig,... ( selbst erfahren)... Zudem ist der Vito deutlich günstiger,..
 
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