Die Bildermacher

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
Campingausbau
Hallo Ihr Lieben,
bisher war ich nur Mitleser aber jetzt ist es soweit :-) Mein T5.2 Transporter (102PS) hat wieder ein Problem und die Werksstatt weiß nicht recht weiter:
Bei kühlen Außentemperaturen so unter 8 Grad fängt nach ca. 5-10 km die Vorglühleuchte an zu blinken und das Kühlergebläse läuft sehr laut. Der Lüfter läuft auch mit ausgeschalteter Zündung weiter. Mit Motorneustart ist das Problem meistens weg, selten tritt es noch ein zweites Mal auf, aber dann ist Ruhe. Alle paar Wochen geht auch die Motorkontrolleuchte an und der Fehlerspeicher sagt Kühlwassertemperatursensor defekt. Dieser wurde vor zwei Wochen getauscht - ohne Erfolg. Bei höheren Außentemperaturen tritt der Fehler bisher nicht auf. Hat jemand ne Idee???
Gruß Thomas
 
Moin,

Steht sonst noch was im Fehlerspeicher?
Und wurde auch der richtige getauscht? Es gibt 2, G62 am Motor und G83 am Kühlerausgang (vgl. SSP 455 S. 17).

Gruß
 
Der am Motor wurde getauscht. Sonst ist nichts im Speicher. Das ist ein T5.2, habe versehentlich bei T5.1 gepostet.
Kann das mit dem Steuergerät vom Lüfter zusammen hängen?
Hab es nochmal mit meinem Gerät ausgelesen:
P0116
O7E8 Generisches
Sensor Temperatur der Kühlflüssigkeit des Motors
Stromkreis Bereich/Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ein "unplausibles Signal"
So würde ich jetzt weiter vorgehen:
- Basismesswerte plausibilisieren (eine Nacht Standzeit-> alle (!) Tempsensoren des Motors sollten morgens in etwa die gleiche Temp anzeigen.)
- Messfahrt mit Tempaufzeichnung der (meisten) Tempssensoren, Fehler provozieren.
- Verkabelung prüfen
- Kühlmittel klar und sauber? Stand?
- Kühler durchgängig?

Gruß
 
Moin,
Danke Dir! Ich versuche mal mein Glück
 
Ich glaub, die Fehlermeldung bezieht sich eindeutig auf den G62. Dieser wurde ja bereits getauscht und die Probleme bestehen weiter. Insofern würde ich dem, von @Slaughtercult eingebrachten, Punkt

- Verkabelung prüfen

besondere Beachtung schenken. Der G62 ist in deinem Fall direkt an das MSG angebunden.

Bei kühlen Außentemperaturen so unter 8 Grad fängt nach ca. 5-10 km die Vorglühleuchte an zu blinken und das Kühlergebläse läuft sehr laut.

Das sind quasi nur Symptome, bzw. Auswirkungen des Fehlers. Das MSG kann mit den unplausiblen Daten des G62 nichts anfangen und schaltet sicherhaltshalber das Kühlergebläse dazu.

Zur Prüfung das gesamten Kabelstranges muss man an die E-Box und an das MSG (T60). Dazu muss die Batterie und deren Konsole raus. Gibt es Marderspuren?

Möglich ist natürlich auch, dass der falsche Geber erneuert wurde. Das passiert leider oft.

Gruß

Vielleicht verschiebt einer der Mods das in den 5.2-er Bereich...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!
Werde berichten....
 
Noch n Nachtrag:
Werkstatt vermutet Steiergerät im Lüfter.... wusste garnicht dass es sowas gibt :-)
Was haltet Ihr von der Theorie? Kann die Kabelverbindungen noch nicht prüfen, da der Bus unterwegs ist.
 
War heute noch kurz in der Werkstatt um den Fehlerspeicher nochmal professionell auslesen zu lassen. Ich hatte nur die Meldung Temperatur-Sensor Kühlflüssigkeit.
ABER es sind drei Fehler abgespeichert:
- Temp.-Sensor
- Sensor Kurbelwelle
- Sensor Nockenwelle
Der Fehlerspeicher ist vor ein paar Wochen schon einmal in der Werkstatt gelöscht worden, also keine Altlasten...
Das nur mal kurz zwischendurch ;-)
Gruß ins Forum,
Thomas
 
Hmm, ungefähr jetzt geht mein Verdacht ganz stark Richtung Kabelbaum / Stecker MSG.
Mal schaun, was Nendoro dazu sagt...

Gruß
 
Wenn unplausible Temperatursignale angejammert werden: vorerst nix...

Seh ich genauso...

Um den Verdacht der Werkstatt erhärten, oder entkräften zu können, benötigen wir den aktuellen Fehlerscan (möglichst VCDS). Wenn nur der P0116 anlag, oder immer noch anliegt, handelt es sich beim Einschalten des Kühlergebläses um eine Reaktion des MSG, also um ein Symptom, jedoch nicht um einen Fehler.

Schaltet sich jedoch das Kühlergebläse unautorisiert ein, liegt der Fall anders. Der G62, bzw. dessen Daten haben wesentlichen Einfluss auf die Ansteuerung des Kühlergebläses (Thermomanagement).

Temp.-Sensor
- Sensor Kurbelwelle
- Sensor Nockenwelle

Da fehlen irgendwie die Fehlertexte. Lass dir dass bitte mal ausdrucken. Ohne die Fehlertexte kann man natürlich bei der Interpretation schnell mal daneben liegen.
Zur Prüfung des T60 - Steckers am MSG kann man die anderen PINS und den Kabelstrang allgemein mit in Augenschein nehmen. Wäre dann ein Abwasch.

Außer einem eventuellen mechanischen Schaden am Kabelstrang (beschädigte Crimpungen, oxydierte Pins, durchgescheuerte Isolierung, etc..) sehe ich zwischen dem P0116 und den noch nicht näher bezeichneten Fehlern der Hallgeber von KW und NW zunächst keinen funktionellen Zusammenhang. Kann auch sein, dass er "Läuse" und "Flöhe" hat, also zwei von einander unabhängige Problemfelder zu bekämpfen sind.

Gruß
 
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem T5 das gleiche Problem. Nach kurzer Aufwärmphase blinkt die Kontrolleuchte, Lüfter Vollgas. Kurz ausschalten und dann ist wieder Ruhe.
Wenn ich mit dem OBD Scanner nachschaue, auch ein P0116 Fehler.

Lustig ist, das der Fehler nur bei Temperaturen unter 6° C auftritt. Ich bin kurz vor Silvester bei 7,5° - 11° C ohne Probleme über 700 km gekutscht - alles toll und ich dachte, der Fehler wäre behoben nachdem ich beide Temperaturfühler getauscht habe....

Aus lauter Verzweiflung, was das noch sein kann, habe ich beide Abgassensoren und die Glühkerzen getauscht (Glühkerzen war ein spererater Fehler = behoben ;)).

Nun bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende, die Stecker an den Sensoren sehen gut aus.
Da mein treuer Weggefährte bereits eine neue Kurbelwelle bei 76tkm bekommen hat (im Frühjahr, danach war es ja immer über 6°), kann ich mir nur ncoh einen Fehler im Kabelbaum vorstellen. Vielleicht hat der damals beim Kurbelwellentauch (habe ich nicht selbst gemacht :D) was abbekommen.
Jetzt bei knapp 90tkm kommt die nächste größere Aktion - Kabelbaum liegt da (gebraucht, aus der Bucht), hoffentlich passt er auch genau.

Gibt's von Euch Neuigkeiten?!

Viele Grüße
Försti
 
Hi Försti,
bin mit meinem gerade unterwegs nach Westafrika und habe den Fehler noch nicht behoben. Bei mir ist es wohl ziemlich sicher das Termostat. Dadurch kommen für das Steuergerät unplausible Werte zustande. Ich werde berichten wenn ich es getauscht habe...
Gruß Thomas
 
...bin zurück aus West-Afrika, Bus hat top durchgehalten und das Problem ist temperaturbedingt kaum aufgetreten. Kaum wieder in Europa war es wieder da... Thermostat ist jetzt getauscht, leider ohne den Fehler zu beheben.
Ich fahre jetzt seit 50.000 km mit diesem Problem, es wird nicht schlimmer was ja vielleicht ein bisschen gegen defekten Kabelbaum spricht.
Tja, das war der Stand der Dinge - hätte gerne Positiveres Bericht.
Gruß in die Runde,
Thomas
 
Zurück
Oben