Berre
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2017
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz in meinem MV T6 Trendline (EZ Januar 2017) nachrüsten.
Habe auch schon diverse Beiträge hier im Forum durchgewälzt, allerdings sind noch ein paar Fragen offen geblieben.
Ich würde ein solches Set verwenden, wie z.B. hier angeboten:
Umrüstset auf Zweitbatterie für Volkswagen T6 (alle Modelle
Ich habe gelesen, dass es mit dem Cytrix automatischen Trennrelais zu Problemen kommen kann und das Relais dauernd schaltet (anderer Thread hier im Forum).
Hat jemand Erfahrung mit dem in diesem Set angebotenen Trennrelais?
Weiterhin habe ich auch schon in anderen Threads gelesen, dass die Kabel für Anschluss Zweitbatterie und weitere Verbraucher (z.B. 12V Dosen und Innenbeleuchtung) abisoliert unter dem Sitz im T6 liegen.
Das dicke rote Kabel unter dem Sitz möchte ich (über das Trennrelais) für die Zweitbatterie nutzen.
Bei Wibutec hat man mir telefonisch die Auskunft gegeben, dass ich dann zum Anschluss der 12V Dosen und der Innenbeleuchtung an die Zweitbatterie einfach die restlichen abisolierten Kabel unter dem Sitz auf die Zweitbatterie hängen muss. Mehr ist angeblich nicht nötig.
Ist das soweit korrekt?
Muss ich die Kabel nochmals absichern? Oder sind diese schon abgesichert?
Wie funktioniert das dann, dass diese Verbraucher von der Starterbatterie "getrennt" werden?
Erkennt das Energiemanagement-System im T6, dass eine Zweitbatterie vorhanden ist und lässt die Verbraucher dann nur über die Zweitbatterie laufen?
Und noch eine letzte Frage:
Sollte ich noch einen Batteriewächter (Tiefenentladungsschutz) für die Zweitbatterie verbauen?
Oder erkennt auch hier das Energiemanagement-System im T6, dass die Zweitbatterie leer ist und schaltet entsprechend die Verbraucher ab?
Schonmal Danke für eure Hilfe!
ich würde gerne eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz in meinem MV T6 Trendline (EZ Januar 2017) nachrüsten.
Habe auch schon diverse Beiträge hier im Forum durchgewälzt, allerdings sind noch ein paar Fragen offen geblieben.
Ich würde ein solches Set verwenden, wie z.B. hier angeboten:
Umrüstset auf Zweitbatterie für Volkswagen T6 (alle Modelle
Ich habe gelesen, dass es mit dem Cytrix automatischen Trennrelais zu Problemen kommen kann und das Relais dauernd schaltet (anderer Thread hier im Forum).
Hat jemand Erfahrung mit dem in diesem Set angebotenen Trennrelais?
Weiterhin habe ich auch schon in anderen Threads gelesen, dass die Kabel für Anschluss Zweitbatterie und weitere Verbraucher (z.B. 12V Dosen und Innenbeleuchtung) abisoliert unter dem Sitz im T6 liegen.
Das dicke rote Kabel unter dem Sitz möchte ich (über das Trennrelais) für die Zweitbatterie nutzen.
Bei Wibutec hat man mir telefonisch die Auskunft gegeben, dass ich dann zum Anschluss der 12V Dosen und der Innenbeleuchtung an die Zweitbatterie einfach die restlichen abisolierten Kabel unter dem Sitz auf die Zweitbatterie hängen muss. Mehr ist angeblich nicht nötig.
Ist das soweit korrekt?
Muss ich die Kabel nochmals absichern? Oder sind diese schon abgesichert?
Wie funktioniert das dann, dass diese Verbraucher von der Starterbatterie "getrennt" werden?
Erkennt das Energiemanagement-System im T6, dass eine Zweitbatterie vorhanden ist und lässt die Verbraucher dann nur über die Zweitbatterie laufen?
Und noch eine letzte Frage:
Sollte ich noch einen Batteriewächter (Tiefenentladungsschutz) für die Zweitbatterie verbauen?
Oder erkennt auch hier das Energiemanagement-System im T6, dass die Zweitbatterie leer ist und schaltet entsprechend die Verbraucher ab?
Schonmal Danke für eure Hilfe!