LED standlicht heller machen

winklerjonny

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
hallo an alle!

Besitze seit einiger zeit einen t6 transporter mit led scheinwerfern.
Finde das licht sehr gut, und bin zufrieden.
Lediglich der kleine makel, dass wenn man standlicht mit nsw in verbindung anschaltet, dunkeln die led standlichter ab.
Kann man die standlichter mit nsw gleich hell leuchten lassen wie das tfl serie ist?!

Danke erstweilen...
Geuss Jonny
 
Hallo,

Ja , abhaengig welchen Aufwand man betreibt.

Gruss RED
 
Hallo,

Ich verallgemein das mal, wenn du im selben Stromkreis eine 5 Watt Birne leuchten hast, und dann einen Motor von 1500 Watt dazuschaltest, wird dein Licht dunkler oder geht gar aus.
Pysikalisches Gesetz, den Weg des geringsten Widerstandes.

Legst du dein Standlicht auf eine andere Stromquelle, ist das nicht mehr so.

Gruss RED
 
Nun versteht doch mal und helft ihm. Er will einfach nur, dass die Karre cool aussieht. StVO ist ihm genauso scheiß egal, wie die Board-Regeln.
 
Hallo,

Oke dann mal anders,

Der groessere Stromverbraucher(Nebler) zieht dem kleineren Stromverbraucher(LED) den Strom weg.
Voellig normal, da es ein physikalisches Gesetz ist.

Um dieses Phaenomaen abzuschalten, muss die LED eine unabhaengige Stromversorgung haben.
2. Batterie oder 2. Generator.

Es gibt da noch ein parr Tricks mit *Buffercondensatoren*, dafuer ist aber der T5 zu klein.

Gruss RED
 
Das ist nicht der Grund. Tagfahrlicht ist nur für den Tag da. Wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird, MUSS das Tagfahrlicht abgeschaltet werden auch, wenn nur Nebelscheinwerfer und Rücklicht an sind. Die LED-Bänder fungieren dann als Begrenzungsleuchten (Standlicht) bei dem ein deutlich niedrigerer Blendwert vorgeschrieben ist. Bei H4- oder H7-Scheinwerfern wird in dem Moment das TFL komplett abgeschaltet und die Standlicht-Birnchen leuchten.
Nebelscheinwerfer dürfen übrigens nur bei "erheblichen Sichtbehinderungen durch Nebel, Regen oder Schneefall" eingeschaltet werden also noch nicht einmal bei leichtem Nebel, weil es dann noch keine erheblichen Sichtbehinderungen gibt.
 
Nebelscheinwerfer dürfen übrigens nur bei "erheblichen Sichtbehinderungen durch Nebel, Regen oder Schneefall" eingeschaltet werden
Und in diesem Zusammenhang wäre das voll aufgedrehte TFL wegen der Eigenblendung völlig kontraproduktiv. Aber - „des Menschen Wille ist sein Himmelreich“ und deswegen macht bald jeder was er will. Ob bei normalen Wetterbedingungen sinnfrei mit Nebellicht fahren oder auf der Autobahn alle anderen - bewusst ignorant - mit seinem besch... Fernlicht blenden.

Manchmal wünsche ich mir einen 2000W-Suchscheinwerfer auf dem Dach...
 
Zurück
Oben