Auswahl Ladebooster

moods4

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo liebe Community,

nachdem ich bereits lange im Forum mitlesen und meiste hilfreiche Antworten auf meine Fragen finde, muss ich nun doch selber mal eine stellen.

Folge Ausgangssituation: Ich habe diesen Sommer bei meinem T5 Kombi 2013 eine 92A Bordbatterie von Banner unter dem Fahrersitz eingebaut, dazu ein Cyrix Trennrelais. Zum Aufladen der Bordbatterie liegt unter dem Fahrersitz ausserdem ein CTEK-Batterieladegerät, welche über einen 230V Landstromanschluss versorgt werden kann. Da ich kein D+-Signal verwenden wollte, habe ich das Trennrelais über das "rote" Kabel unter dem Fahrersitz angebunden, welches abgesichtert über 80A von der Starterbatterie Strom liefert. Klappt alles ganz gut soweit.

Nun möchte ich im Rahmen meines Projektes einen dem Beifahrersitz einen Ladebooster einbauen und das Trennrelais ersetzen. D+ möchte ich weiterhin nicht verwenden. Ich habe folgende Ladebooster im Auge und würde mich über eine Empfehlung / Rat sehr freuen:

Büttner MT BCB 10-8 Batterie-Control-Booster
Dieser hat eine integrierte Ladefunktion bei 230V - allerdings nur für Batterien bis 70Ah empfohlen - und ein Anzeigepanel zum Einbau in die Möbelzeile. Kann ich hierbei auf das CTEK-Ladegerät bei vorhandenem Landstrom verzichten, oder würdet Ihr das CTEK weiterhin parallel zum Booster für die Ladung bei Landstrom verwenden?

Votronic VCC 1212-30
Ist günstiger als der Büttner, ebenfalls mit Anzeigepanel, hat aber keine integrierte Ladefunktion bei 230V, daher in diesem Fall weitere Verwendung des CTEK obgligatorisch.

Welches Gerät, bzw. welche Lösung würdet Ihr mir empfehlen?

Freue mich über eine Rückantwort!

Nächster Schritt ist dann der Umbau des Zuheizers auf WWSH und Umpinnen von Gebläse und Zuheizer auf die 2. Batterie. Dies wird nach meiner bisherigen Recherche sicherlich sehr spannend ... habe keine Ahnung, wie das Umpinnen am einfachsten geht, ohne den halben Bus zu zerlegen :-)
 
Hallo,

Da ich kein D+-Signal verwenden wollte, habe ich das Trennrelais über das "rote" Kabel unter dem Fahrersitz angebunden, welches abgesichtert über 80A von der Starterbatterie Strom liefert. Klappt alles ganz gut soweit.

Verständnisfrage wegen "kein D+-Signal":
ist das "rote Kabel" am Cyrix-Anschluss Nr. 85 oder 87 angeschlossen?
Das Cyrix braucht kein D+-Signal zur Relaisaktivierung, dass ist ja das Besondere am Cyrix.
Oder sollte das Cyrix über den Anschluss 85 immer durchschalten?

Wenn das Cyrix wieder ausgebaut wird, entfällt dann auch die Möglichkeit einer Starthilfe über "Start-Assist".

Zu den beiden Ladeboostern kann ich leider nichts beitragen.
26657263-Cyrix120-1000-2.jpg


Viele Grüße Ludger
 
8683281D-0186-4BED-8219-FF566AE84EC8.jpeg 7C8FE071-A9E9-42EC-B1F8-F88E70560CCD.jpeg Hoi habe den VCC 1212 90 verbaut in Combi mit nem Blue Smart IP 22 Ladegerät das ganze an ner 160 Ah Lithium Batterie und Einspeisung über DEFA muss sagen läuft perfekt. Habe auch kein D+ Signal bin über Klemme 15 an den Ladebooster
 
Zurück
Oben