Hintere Innenraumbeleuchtung und Leselampen fehlerhaft

orkan-ike

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo und guten Abend, ich habe jetzt gefühlte 30 Beiträge gelesen aber keinen passenden Beitrag gefunden der auf mein Problem passt :confused:

Ich habe einen T5 Multivan Highline - Baujahr 2005.

Die Vorgeschichte ist, dass der Verkäufer leider am gesamten Auto irgendwelche Kabel angezapft hat. Ich habe im Auto - nach Demontage der vorderen Verkleidungen - massenhaft USB Stecker, GPS Tracker und sonstigen Kram gefunden. Alles was offensichtlich nicht zum Fahrzeug gehört, haben wir rausgeschmissen. Alle angezapften Kabel haben wir neu verlötet und instandgesetzt.

Das Problem liegt nach wie vor im Folgenden:

Die hinteren Lesespots gehen, sobald ich sie durch drehen einschalte UND vorne an der Schalteinheit am Himmel auf 0 stelle
Schalte ich auf Dauerlicht oder Türauf - gehen sie aus
Das gleiche gilt für die Kofferraumbeleuchtung. Diese geht nur wenn ich vorne auf 0 stelle.
Die hintere Innenbeleuchtung welche beim öffnen der Tür angehen sollte, geht gar nicht.
Wir haben gemessen und 2 Dauerplus
Das Auslesen des Fahrzeugs hat nichts gebracht

Hat jemand Erfahrungen mit solchen komischen Fehlern oder ist das sogar von VW teilweise so gewollt mit wenn ich auf 0 schalte dann gehten nur die hinteren Spots? Aber warum gehen die Lampen dann nicht beim Öffnen der Schiebtüren? Und vorne funktioniert alles tadellos.

Die Fußbeleuchtung geht auch. Immer

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße

Timo
 
Hallo,

das finde ich sehr interessant, habe dasselbe Problem und bin am Suchen.

Gruß
Speedbalz
 
Hallo,

.....im Dachhimmel eines Multivan sind hinten zwei Arten von Leuchten - einmal die Leseleuchten und die allgemeine Fahrzeug Innenbeleuchtung.
Die Leseleuchten sollten aber bei der Steuerung über die Taste vorne im Dach nicht an oder aus gehen.

Die normale Innenraum Beleuchtung soll in Stellung 0 überhaupt nicht an gehen - auch nicht wenn die Tür geöffnet wird.
In der Stellung Automatik, sollen die Innenleuchten nur angehen, wenn die Türen geöffnet werden.
In der Stellung Dauerleuchten sollen diese normalerweise immer an sein - zumindest so lange, wie das Bordmanagement Modul es zu lässt.

Sowohl die Leselampen, als auch die Innenbeleuchtung werden über die Dacheinheit vorne verkabelt.

Man sollte somit mit einem Original Schaltplan prüfen, ob da alle Kabel an den richtigen Anschluß Pin´s zu finden sind.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für die Info, habe heute mal die Dacheinheit (vorne zwischen den Sonnenblenden) ausgebaut, scheinbar ist der Schalter hinüber, in der Stellung zwischen Türkontakt und AN leuchten die Leseleuchten hinten und die Kofferraumlampen, also fast so wie es sein soll.

Die 4 "normalen" Lampen im Fonds leuchten nie, da muss ich noch weiter forschen.

Was mich auch noch wundert: die Kofferraumleuchten werden über Plus (nicht über Masse, so wie ich es in den Foren gelesen habe) geschalten......

Wie komme ich am besten an den Schaltplan?
 
Hallo Speedbalz!

Wie komme ich am besten an den Schaltplan?

Indem du dein Profil ausfüllst!
Dann können wir mal nachsehen, ob wir für dein "spezielles" Fahrzeug einen Schaltplan finden...

leuchten die Leseleuchten hinten

Wie Claus schon schrieb:
Die Leseleuchten sollten aber bei der Steuerung über die Taste vorne im Dach nicht an oder aus gehen.

Bei deiner Beleuchtung stimmt noch mehr nicht...

Grüße, Martin
 
Hab mein Profil aktualisiert - ich werde mir auch den Schalter nochmal vornehmen. Irgendwo ist wohl tatsächlich der Wurm drin.
 
Ich schick dir mal was...

Grüße, Martin
 
P.S.: Du bist im falschen Forum gelandet. Das hier ist das T5.1 Forum - Bauzeitraum 2003 bis 2009. Du hast einen T5.2 und findest die entsprechende Rubrik hier:

T5.2.jpg

Jetzt bitte nicht einen neuen Thread wegen dem gleichen Problem aufmachen. Nur für die Zukunft...

Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben