Man. Schiebetür rechts öffnet erst nach 3xÖffnen drücken

Gosa

Aktiv-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7H6HXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor BPC 2.5L TDI mit DPF
5 Zylinder
6 -Gang Getriebe
Zusatzbatterie unter Beifahrersitz
238.886KM
Das Schloss der rechten Schiebetür wurde von einer freien Werkstatt 2016 gegen ein Neues ausgetauscht
weil der Griff nicht öffnete, weil da irgendein Bolzen sich
rausgearbeitet hatte.

Nun ist es aber so dass die rechte Schiebetür erst
beim dritten mal drücken der Fernbedienung öffnet.

Also beim ersten Drücken geht nur Fahrertür auf, soweit richtig. Drückt
man nochmal, dann geht alles auf, aber die rechte Schiebetür geht nicht mit auf. Erst wenn ich 3 mal
drücke. Und von innen von der Verriegelung her ist das irgendwie auch
so. Wenn ich drinnen auf dem Fahrersitz bin und den Knopf in der Tür zum
öffnen drücke, dann drücke ich nicht 1 mal, sondern direkt 2 mal damit
die rechte Schiebetür auch öffnet.

Woran liegt das? Ist das irgendwie codiert? Kann man das programmieren? Also dass eine Tür erst bei 3 mal öffnen drücken öffnen soll?
Schließen war noch nie ein Problem.
Liegt das evtl. an den Kontakten? Die habe ich mehrmals gereinigt. Ich
glaube da nicht dran, denn die Tür öffnet nämlich beim dritten mal
definitv zu 100%, ich brauche keine 4 Versuche. Nur kurios ist dass sie
zeitweilig auch normal, selten, funktionieren kann. D.h. beim 2 mal drücken
öffnet sie mit der linken, aber immer einen Moment zeitlich versetzt
langsamer als links. Habt Ihr eine Idee warum die
Schlossöffnung rechts so reagiert?
Wie ist das mit VCDS? Was müsste ich erwarten wenn ich 2 x drücke, was bei Nr.3 ? Fehler bei 2x drücken, der dann bei 3x drücken behoben ist?

Viele Grüße
Gosa
 
Hallo,

habe jetzt wie im Thread Elektrische Schiebetür schließt nicht mehr beschrieben versucht die Mikroschalter der Türen auszulesen.
Und das habe ich auch gelesen Problem mit Safesicherung
Und das auch fernbetätigungsschloss schiebetür
Und das auch Schiebetür entriegelt nicht
Schiebetür entriegelt nicht
Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Wenn ich innen an der Fahrertür mit Taste verriegle, dann sind alle Türen verriegelt.
Wenn ich innen an der Türe mit Taste entriegle, dann sind alle bis auf die rechte Schiebnettür entriegelt. (Der rechts SchiebetürPin/Knopf zuckt nur bisschen)
Wenn ich innen nochmal die Taste drücke sind endlich alle Türen entriegelt. Die rechte Schiebetür öffnet nun und der Pin springt richtig hoch.
Wenn ich das ganz oft und schnell hintereinander mache, also auf und zu, ist immer für einen ganz kleinen Moment zu erkennen dass die rechte Schiebetür manchmal (safe) ist.
Nun, wenn ich stattdessen mit der Fernbedienung schließe sind alle Türen "safe" nur die rechte Schiebetür ist "verriegelt"
Drücke ich nun nochmal zu, passiert garnix, erst wenn ich nochmal "zu" drücke steht bei allen Türen nun "verriegelt"
Die rechte Schiebetür ist also in dem Fall nie "safe"
Dann habe ich wie @Dentmen empfohlen mal das Alarmhorn probiert. Tatsächlich hupt es erst beim 3 mal zu drücken. Dann blinken auch die Blinker. Beim öffnen Hupt es dann sofort nach drücken der "auf" Taste. War mir bisher gar nicht aufgefallen dass das Auto nicht richtig zu macht.

Was hat das alles nun zu bedeuten? Ein defekter Mikroschalter? Welcher genau? Ich habe ja noch das Original Schloss aus der Schiebetür hier. Es wurde getauscht weil man das Schloss nicht mehr von außen öffnen konnte. Da war angeblich ein Bolzen rausgearbeitet der dafür verantwortlich gewesen sein mag. D.h. ich hätte doch noch die Möglichkeit diesen Mikroschalter quer zu tauschen? Wäre das ne Lösung?
Oder ist das vielleicht ein Ansatz? Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Frage zu VCDS. bin ich in den richtigen Bereichen gewesen, oder gibt es andere Bereiche in denen ich die einzelnen Mikroschalter (3 pro Schloss?) testen kann?

Viele Grüße

IMG_9451.JPG
Taste innen zu

IMG_9452.JPG Taste innen 1x auf

IMG_9453.JPG Taste innen 2x auf

IMG_9454.JPG Wenn man ganz schnell abwechselnd auf und zu drückt

IMG_9457.JPG Wenn man die Fernbedienung 1x zu drückt



IMG_9458.JPG Wenn man die Fernbedienung noch 2x zu drückt
 
Da stehst du nicht allein da - Das Problem haben wir auch. Nervt ziemlich! Wäre auch an einer lösung oder wenigstens Erklärung interessiert.
 
Ein erster Erfolg !!!!

Jetzt funktioniert es wieder nachdem ich wie hier: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB beschrieben das Loch gebohrt und reingesprüht habe.
Er blinkt wieder beim ersten mal "zu" drücken der Fernbedienung. Und öffnet alle Türen bei 2x "auf" drücken der Fernbedienung.

Es ist im Messblock auch entsprechend der Status entriegelt, verriegelt und safe analog zu den anderen 3 Türen nachweisbar.

D.h. für mich hat im Moment die Methode mit dem kleinen Loch bohren und schmieren funktioniert.
Jetzt muss ein Langzeittest zeigen was es bringt.

Noch eine Frage!! ob bei mir dieses weiße Plastikteil falsch verbaut ist? Was ist das überhaupt? Ein Trichter für Schwitzwasser?
Muss der nach oben befestigt werden? Oder so tief runterhängen wie auf dem ersten Bild? Wird der nur geklebt?

Viele Grüße

Gosa



IMG_9464.JPG



IMG_9473.JPG


IMG_9460.JPG So tief?

IMG_9461.JPG Oder eher so hoch?
 
Woran liegt das? Ist das irgendwie codiert? Kann man das programmieren? Also dass eine Tür erst bei 3 mal öffnen drücken öffnen soll?
Den Gedanken hatte ich jedenfalls auch. Schon witzig, dass VW schliessanlagen so seltsame funktionen haben, dss wir einen defekt für eine versteckte funktion halten, deren sinn sich einfach nicht erschliesst. Wie z.b. Zwei mal verriegeln drücken und der wagen ist wenigr stark verschlossen als bei einmal drücken... :confused:
 
@Gosa:
das Plastikteil + Schlauch ist eine Art Trichter für das Wasser, was über den Türgriff ins Innere der Tür gelangen kann, denn der bewegliche Griff ist nicht dicht. Du solltest das Teil auf jeden Fall ordungsgemäß installieren und abdichten und auf Dichtheit prüfen, sonst Wasserschaden.
Die Schiebetür ist nicht wie übliche Türen aufgebaut wo hinter dem Außenblech Wasser langlaufen darf. Hier darf kein Wasser sein. Es gibt ja auch keine flächige Wassersperre.
 
Ich habe auch manchmal das Problem, dass die rechte Schiebetüre (manuell mit Zuziehhilfe) nicht öffnet, alle anderen Türen sind offen, nur bei der rechten Türe kommt der Pömpel nicht hoch. Nach 2-5 Versuchen gehts dann manchmal.
Wenn ich mal alle Beiträge hier so zusammenfasse hilft eigentlich nur das ganze Schloß tauschen, da bei manchen ein Zahnrad defekt ist, bei anderen ein Microschalter spinnt usw.
D.h. Schiebetürverkleidung ab, Schloss ausbauen und ersetzen:

upload_2018-11-21_12-38-39.png
 
Das Schloß tauschen ist auf jeden Fall die sicherste Variante. Das Schmieren, wenn du es probieren willst, geht noch einfacher.

Ich glaube nicht, dass bei es bei dir mit den µSchaltern zu tun hat. Mach doch mal einen Test: Setz dich in dein Auto an die Schiebetür und ver- und entriegel mit der FB, leg deine Finger auf den "Pömpel". Wenn du bei einem nicht erfolgreichen Entriegelungsvorgang ein Zucken an der Stelle merkst, dann will das Schloß öfnen aber es klemmt irgend etwas. Mache einen weiteren Test: Nachdem der erste Entriegelungsvorgang nicht erfolgreich war, schlage mit flacher Hand inne gegen die Verkleidung, dort ungefähr wo das Schloß sitzt. Ist nun der zweite Entriegelungsvorgang immer erfolgreich, liegt es sehr wahrscheinlich an der fehlenden Schmierung am internen Kurvenelement. Erst durch den Handschlag kommt es in die richtige Position.
Ich habe bie mir genau an der Stelle ein wenig Gleitpaste aufgetragen. Es geht seit gut einem jahr immer beim ersten mal, bei jedem Wetter.
 
So werde ich das probieren, der Pömpel zuckt meiner Meinung nach rein optisch schon, werde das noch mal mit dem Finger drauf probieren.
Denke auch das ich das erst mal mit schmieren probieren werde.
Was für ein Gleitmittel hast Du da genommen???
 
Ich habe Silikonfett aka Cenupaste verwendet. Das Zeug ist sehr gut für Kunststoffschmierungen. Hier eine Beschreibung von Silikonfett: Silikonfett, Silikonöl, Silikonschmierstoff
Kein Silikonspray verwenden!
Ich habe das Fett da und könnte dir einen kleine Menge per Post gegen einen Obulus (Portokosten) verschicken.
 
Hallo T5-dd,
Danke für das Angebot, da ich ja im Autoteilezubehör arbeite, werde ich es mal mit LiquiMoly 3312 Silikonfett probieren.
Dazu muss ich ja das Schloss zerlegen, ist da was besonderes zu beachten???
Falls ich das nur über Bohren eines Loches was reinsprühen will dachte ich an LiquiMoly 20665.
Oder hat jemand bessere Lösungen???
 
Den Gedanken hatte ich jedenfalls auch. Schon witzig, dass VW schliessanlagen so seltsame funktionen haben, dss wir einen defekt für eine versteckte funktion halten, deren sinn sich einfach nicht erschliesst. Wie z.b. Zwei mal verriegeln drücken und der wagen ist wenigr stark verschlossen als bei einmal drücken... :confused:

Das ganze nennt sich Einzeltüröffnung und kann per VCDS geändert werden. Vom Werk aus sollte das so nicht sein. Das wurde nach der Auslieferung programmiert.
Steuergerät 46 (Komfortsystem). Ist im Klartext hinterlegt.
 
Bin etwas verwirrt ob der ganzen Anleitungen, muss zum Ausbau des Fernbetätigungsschlosses der äußere Türgriff ab oder nicht?
Oder muss der nur gezogen werden?
 
Nein, du musst das Tiel nicht zerlegen. Versuch über die Bohrung das Silikonfett einzubringen. Die Schmierstelle liegt ca. 1-2 hinter dem Loch. Vielleicht kannst du eine Spritze mit dicker Kanüle verwenden (Apotheke fragen) oder nimmst einen dünnen Holzstab (Schaschlikspieß o. ä.) und streichst das Fett über die Spitze ins Innere. Es wird nur ein kleiner Klecks benötigt. Irgendwie sollte es gehen.
Damit brauchst du die Schließeinheit nicht demontieren und dir fliegen beim Zerlegen nicht die Kleinteile um die Ohren.
 
Soooo...gestern mal 2h für die rechte Schiebetüre investiert, leider war keine Zeit Fotos zu machen, werde ich dann wenn die linke ausfällt machen...
Mal ein paar Anmerkungen meinerseits zur Reparatur des Fernbetätigungsschlosses: (gilt für meinen Multivan mit ZV und Zuziehilfe, bei anderen ggf. ähnlich)
-Danke für die guten Anleitungen in vielen Treads hier, vieles hat geholfen wnn man es gefunden hat.
-Es war mit normalen handwerklichem Geschick machbar.
-Türverkleidung und Fenstervekleidung brauchen etwas sanfte Gewalt, gerade wenn es so kalt draussen ist wie gestern...
-ich habe mir vorab ein Packerl Clipse (VW 7L6 868 243, SWG 50041716) von Herth&Buss 50267103 (25Stück) besorgt, war auch nötig da einige kaputt gegangen sind. (kosten ein paar Euro).
-dann ist es noch sinnvoll einen Clips 7H0 843 213 (oder von der Busschmiede) für die Abdeckung unter dem Öffner parat zu haben, da dieser notwendig ist!!! (geht nämlich nicht mehr raus, Abdeckung lässt sich nicht mehr drüberschieben)
-Ebenfalls sind einige Torx (T20 usw.) und eine Vielzahnnuß (fragt mich nicht nach der Größe, es war ein Satz in der Halle vorhanden) nötig.
-Habe auch so ein Set mit Zierleistenentfernungswerkzeug aus Kunststoff (bei mir SW-Stahl) zur Hand gehabt.

Hier mal eine kurze Beschreibung in welcher Reihenfolge ich das gemacht habe:

-1) Werkzeug zurecht gelegt
-2) obere Abdeckung um die Öffner abgebaut (1 Schraube, 1 Clip s.o.)
-3) obere Abdeckung ums Fenster herum ausgeklipst, keine Angst da brauchts einfach etwas Gewalt.
-4) dann den Griff für den Öffner nach oben herausziehen und den Pömpel (der der rauf und runter geht) nach oben mit sanfter Gewalt abziehen.
-5) Türverkleidung von oben nach unten (geht sicher auch andersrum) lösen, hier ist Lösewerkzeug hilfreich, auch wenn man nicht überall damit hinkommt (z. B. hinten an der Türe unten...)
-6) die defekten Clipse in Tür und/oder Verkleidung entfernt und gleich mal neue montiert.
-7) als nächstes die Schraube hinten oberhalb der weißen Wasserablaufschale öffnen und den hinteren Bereich des Außentürgriffs nach außen entfernen, durch leichtes ruckeln kam er dann raus.
-8) dann lässt sich der eigentliche Außentürgriff rausnehmen. (Rest kann drin bleiben)
-9) als nächstes entfernt man die Wasserauffangschale weiß, war bei mir mit so gummiartigem Dichtmaterial ziehmlich fest verklebt, ging dann aber schon irgendwann raus.
-10) jetzt habe ich die Kindersicherung nach vorne ausgeclipst und rausgezogen (wer eine hat...)
-11) dann die Schließeinheit lösen (3 Vielzahnschrauben) und nach hinten rauspopeln
-12) als nächstes wird der untere Bowdenzug ausgehängt, der obere lässt sich nicht aushängen, daher habe ich das hintere Schloss (2 Vielzahnschrauben) einfach mit ausgebaut. Ist kein Hexenwerk.
-13) dann habe ich mir auf einem Tisch schön Platz gemacht, die Einheit auseinandergeschraubt und dann wie schon mal beschrieben die 3 Schrauben mit Feingewinde mit Unterlegscheiben versehen wieder eingeschraubt, damit nix raushüpfen kann.
-14) Fehler war auf jeden Fall die fehlende Schmierung der Plastikschienen. Hier habe ich mit einem kleinen Pinsel dann LiquiMoly Silikonfett 3312 aufgebracht, habe auch alle anderen beweglichen Plastikteile gleich mitgeschmiert.
-15) So nun ist eigentlich die Arbeit gemacht, es sei noch erwähnt dass ich beim Zusammenbau gleich noch die beweglichen Teile des Außentürgriffs mit selbem Schmiermittel eingepinselt habe. Geht jetzt bedeutend einfacher.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, beim Punkt 2) muss der alte Clip entfernt werden und ein neuer in die Abdeckung eingesetzt werden.
zu Punkt 7). Es ist ratsam neuen Dekalin o. ä. zur Hand zu haben um die Schale wieder sauber einkleben zu können.

Erste Funktionsprüfungen ergaben eine einwandfrei Funktion, auch heute früh.

Langzeiterfahrungen später...

Hoffe es hilft dem ein oder anderen.
 
Wow, eine super Anleitung! Willst du die evtl direkt in den Ressourcen hinzufügen? :)
 
Du kannst Fragen stellen...
Wenn ich wüsste wie das geht?
 
So weit ich weiß einfach wie nen Thread erstellen, nur halt in den Ressourcen
 
ok, hab mir das mal angeschaut, denke das macht aber nur Sinn mit Bildern, also wenn ich die andere Seite aufmache...
 
Funktioniert übrigends immer noch, bald ist aber die andere Seite dran, und die beiden Türen des Multivan meines Kumpels...

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben