Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Alles klar. Puuuh jetzt bin ich aber erleichtert. Würdet ihr den gleich überholen lassen?
 
Nein , richtig überholen kann nur Garet. Und ist recht teuer. Solange er läuft, laufen lassen.
 
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. EINMALIG planen geht vielleicht noch durch, danach passt kein Dichtungspaket mehr.

An dieser Stelle auch gleich die Bitte, Dein Profil zu vervollständigen, denn ohne Kenntnis des Motors bringen solche Infos leider überhaupt nichts.

LG

Dirk
Klar lässt sich dieser öfters planen auch kann mann ein Blech lasern lassen wenn es denn mal zuviel wird. Ich bau mir gerade selbst einen und dur den grösseren Kompensator den ich verwende hab ich auch viel mehr Spiel zum Turbo hin. Ein eigenes Thema darüber hab ich hier auch erstellt ;)
 
Am Sonntag habe ich die Stehbolzen nochmals mit Caramba fett eingeölt und am Montagabend habe ich es nochmals versucht sie zu lösen. Siehe da alle gingen relativ leicht rauszudrehen, bis auf die letzte:eek:.

Aber dank der Anleitung von ProfMerlin

Hier gleich ein Tipp für abgerissene Stehbolzen: T5 pfeift/quitscht hochfrequent beim Gasgeben

Gruß Prof

konnte der abgerissene Bolzen problemlos entfernt werden. Da ich keine so kleine Bohrmaschine hatte, kam bei mir ein Winkelbohrkopf an den Akku. Nach 2 abgebrochenen 2,5mm Bohrer konnte ich mit einem 3mm Bohrer ein etwa 4mm tiefes Loch bohren bis ich bemerkte das sich der Bolzen schon mit reindreht. Danach habe ich das Gewinde nachgeschnitten, das Loch ausgesaugt und geölt. Im Anschluss habe ich einen 20er Torx in das Loch geschlagen. Damit konnte ich problemlos den Bolzen entfernen.

Im Endeffekt bin ich jetzt froh die Bolzen entfernt zu haben, weil der eine beim zusammenbauen 100%ig abgerissen wäre. Dann hätte ich doppelte Arbeit gehabt.

20181015_202428.jpg
 
Guten Abend,

mein T5 2.5 BNZ 131Ps, 156.000 km, stinkt auch schon seit längerer Zeit. Heute habe ich mal den Motorraum inspiziert und einige Fotos gemacht. Der Abgasgeruch kam mir dabei lediglich bei Zylinder 1 (Beifahrerseite) entgegen. In diesem Bereich hört man auch ein deutliches "Blasen".
Seht ihr anhand der Fotos andere mögliche Problemstellen?
Vielen Dank und LG.Medium 27637 anzeigenMedium 27636 anzeigenMedium 27635 anzeigenMedium 27634 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Der Abgasgeruch kam mir dabei lediglich bei Zylinder 1 (Beifahrerseite) entgegen.

Wäre die typische Stelle, wo ein Krümmer durch Verzug beim BNZ/BPC undicht wird.
Ich würde sagen, auf dem ersten Bild sieht man Russ an dem Wärmeabschirmblech.

Dazu sieht man auf den Bildern hier und da etwas Undichtigkeit in Form von Ölschwitzen in der Ladeluftstrecke.

Ich würde mal eine anständige Motorreinigung durchführen und dann beobachten.

Dazu oberhalb vom Turbo, also beim Zylinder 1 und 2 mal nochmals genauer nach Russspuren schauen.

Abgasgeruch sind zu mindestens 95 % bei den Werks-DPF-Motoren der Krümmer, der verzogen ist. Dann kommt selten noch die
Dichtung zwischen Kümmer und Turbo hinzu oder die Dichtung zwischen Krümmer und AGR-Kühler und gaaaanz selten
gibt es noch Risse am Flansch des AGR-Kühlers, oberhalb der Verbindung zum Krümmer.
Um um es noch zu komplettieren, kann auch noch der Turbo auf der Abgasseite undicht sein.

Gruss
Prof
 
Hallo zusammen,
an meinem AXE steht ein Krümmer Wechsel an (der Zweite) und kann mich hier nicht festlege. Nehme ich jetzt den Originalen oder einen Guskrümmer von LRT K949? Das einzige was ich erkennen kann, dass der von LRT keinen Toleranzausgleich bei der Montage zuläss, so gesehen ist es ja eine Presspassung. Hat jemand die Erfahrung mit dem K949 und ist er von der Leistung viel schlechter als der Origenale?
Danke schon mal für die Rückmeldung.
Gruß
 
So...mein Abgaskrümmer wurde mit einem geplanten Abgaskrümmer getauscht. 400 Euro hat mich das gekostet.

Nun aber habe ich ein weiteres Problem....Bei Autobahnfahrt blinkt die Vorglühlampe gelb auf...kann es da einen kausalen Zusammenhang mit dem Werkstattbesuch geben?

Danke.
 
Kabel nicht angesteckt oder ähnliches...

Fehlerspeicher auslesen (lassen) und Du weißt mehr. Glaskugel ist immer sehr unzuverlässig. :D
 
Der LRT Krümmer ist mir auch schon aufgefallen. Gibt es Erfahrungen damit?
 
Keine Ahnung, ob es hier


etwas für uns noch nicht Gezeigtes gibt, was in puncto Stehbolzenentfernung nützlich sein könnte, aber sehenswert finde ich es auf alle Fälle.

LG

Dirk

P.S.: Ich fahre den LRT jetzt seit über einem Jahr, bisher alles okay.
 
Hi.

vor ca. 10tkm habe ich die gesamten Krümmerdichtung, Bolzen und Turbo getauscht , da am 1.Zyl der Obere Bolzen am war.

Seit Zwei Tagen wieder ein Fauchendes geräusch ... siehe da wieder schwarze Abgasspuren.

Denke diesmal das diesmal Flexverbindung gerissen ist , sonst wäre der Kopf schmutziger und nicht der ganze Bolzen und der Flansch rußig. S.Bild.


Gib es hierzu schon öfters Schäden?


Sehr gerade das es in der Bucht für ca 70euro neue Gusskrümmer gibt..... Erfahrungen?

Danke
 

Anhänge

  • 20190116_163904.jpg
    20190116_163904.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 152
Sehr gerade das es in der Bucht für ca 70euro neue Gusskrümmer gibt..... Erfahrungen?

Damit habe ich keine Erfahrungen. Man vermutet aber, dass diese sich sehr bald wieder verziehen, weil das neue Material noch stark auf thermische Schwankungen mit Verzug reagiert. Ich habe da aber eine Empfehlung:
Ich habe letztens für unter 100 Euro einen geplanten Guss-Krümmer erhalten. Bin mit der Lösung zufrieden, kann aber noch nichts über die Haltbarkeit sagen. Einige schwören ja aufs Planen. Nun kriegt man einen geplanten, gebrauchten Guss-Krümmer ja nicht an jeder Ecke.
Wer es ausprobieren will, sollte sich mal an Julian wenden: steinez@gmx.de Er prüft und plant gebrauchte Krümmer und schickt sie dann raus.
Bei ihm habe ich auch meinen jetzigen geplanten Krümmer gekauft. Den alten hat er dann als Pfandteil bekommen. Das spart wertvolle Werkstattzeit, wenn man nicht den eigenen Krümmer zum Planen bringen will!
viel Erfolg euch geplagten da draußen!
 
Hallo

Einige schwören ja aufs Planen. Nun kriegt man einen geplanten, gebrauchten Guss-Krümmer ja nicht an jeder Ecke.

das funktioniert allerdings nur bei Fahrzeugen mit Gusskrümmer, also Motoren BNZ und BPC, sprich Werks-DPF-Maschinen.

Im Fall vom @Hanggliding ist das Planen nicht möglich, da er keinen Gusskrümmer verbaut hat, sondern einen Blechkrümmer.
Fahrzeug ohne Werks-DPF.

Gruss
Prof
 
Hallo

@ProfMerlin das erübrigt dann auch meine Frage ob es für den AXE einen Guss Krümmer ab Werk gibt.


Ich werde das eBay Teil mal probieren , da vermutlich bei mir das Flexteil defekt ist.... mehr weiß ich aber erst nach dem Ausbau .

Was mich etwas verunsichert das die Gussteile
, anscheinend gibt es schon eine 2. Version, einmal der Abgang für das AGR geschweisst ist und einmsl gegossen ....

Zudem noch die etwas Komische Absicherung Dichtung Turboladerflansch....
 
So ein Blödsinn - warum sollte man den Blechkrümmer vom AXE nicht planen können!?
 
So ein Blödsinn - warum sollte man den Blechkrümmer vom AXE nicht planen können!?

Wie ist denn das Auflagemaß des Blechkrümmers im Vergleich zum Gusskrümmer? Es muss ja genug Material haben, um planen zu können.


Gruß

Dirk
 
Keine Ahnung - den Gusskrümmer kenne ich nicht.

Meinen Blechkrümmer habe ich geplant - hält seit ca. 50tkm.


LG
 
Hi,

Anfahrschwäche durch undichten Krümmer ?

Ist das denkbar?

Mein Krümmer ist am Flexteil gerissen , ab ca 1700 bis 2200 min/u hört man es deutlich blasen.....
 
Zurück
Oben