Rückabwicklung Erfahrungen mit T6

G

Gelöscht 129107

Guest
Gibt es konkrete Erfahrungen mit einer Rückabwicklung, Wandlung oder Schadensersatz auch beim T 6 ? Besonders bei den sogenannten Bestandfahrzeugen von Mitte 2015 bis Herbst 2017 ? Über meinen RA habe ich erfahren, dass durchaus gute Erfolgsaussichten bestehen würden wegen der Abgasproblematik zu klagen. Interessant wäre auch zu erfahren, wie die konkrete Berechnung der sogenannten Nutzungsentschädigung aussieht beim Cali. Tatsache ist doch, dass bei den Bestandfahrzeugen bisher noch kein update erfolgt ist. Diese Fahrzeuge entsprechen also nicht den erforderlichen Abgasvorschriften. Auch wenn ein update in nächster Zeit aufgespielt wird, handelt es sich nicht mehr und ein Fahrzeug wie gem. Kaufvertrag von VW zugesagt. Das Fahrzeug hat dann einen Mehrverbrauch von adblue, wie zu hören ist, die Steuer wird erhöht und die Leistung vermindert von bisher 204 PS auf 198 PS. Weitere Langzeitfolgen noch nicht abzusehen. Das Fahrzeug entspricht somit ohne update nicht den von VW zugesagten Umweltvorschriften und steht wohl mittelfristig auch auf der Abschussliste, ebenso mit update ist es nicht mehr das Fahrzeug, wie ursprünglich bestellt und gekauft. So oder so, ein Grund rechtlich gegen VW vorzugehen.
 
Bekommst du Provision von diesen Anwälten?
Besser mal nicht so lange googeln bis man meint die richtige Antwort gefunden zu haben.
 
Der Beitrag sollte eigentlich hier rein, landetet jedoch beim T5. Und nein, ich bekomme von niemandem Provision, möchte mich einfach nur informieren, welche Erfahrungen andere T6 Fahrer zu diesem Thema gemacht haben, schlimm ?
 
Diese Fahrzeuge entsprechen also nicht den erforderlichen Abgasvorschriften.
Sagt wer?
In sämtlichen Tests, selbst beider DUH, schneiden sie gut ab.
wie zu hören ist, die Steuer wird erhöht und die Leistung vermindert von bisher 204 PS auf 198 PS.
Die Fahrzeuge nach dem Update hatten noch immer 150 kW und ich kenne auch keinen, der hier bin mehr AdBlue berichtet hat.
Die 146 kW sind mit MJ19 gekommen.
 
Ich möchte den T6 nicht schlecht machen, im Gegenteil, der Wagen ist ein tolles Fahrzeug.
Dennoch, die Abgasproblematik ist doch in keinster Weise stimmig.
Wieso wurden die Fahrzeuge von ca. Mitte 2015 bis ca. Herbst 2015 vom update nicht erfasst ?
Eine Erklärung hierfür wäre:
Neue Modelle, die frisch auf den Markt kommen, müssen bereits seit September 2017 die strenge Norm Euro 6d-TEMP einhalten. Bereits zuvor genehmigte Modelle, die noch gebaut werden, dürfen noch bis Ende August dieses Jahres mit dem schwachen Standard Euro 6b verkauft werden. Für Euro 6c gilt eine Verkaufsfrist bis Ende August 2019. Ab dem 1. September 2019 müssen dann alle Neuwagen, die verkauft werden, der Euro-6d-TEMP-Norm genügen.
Ergo ist davon auszugehen, dass die sogenannten Bestandfahrzeuge spätestens ab Sep.19 zu den " Stinkern " gehören.
Wieso wurden den Fahrzeugen ab MJ19 die Leistung von 204 auf 198 PS reduziert ?
Wieso ist immer wieder zu hören und zu lesen, dass der Adblue Verbauch steigt.
In der Tat ist der Adblue Verbrauch schwer konkret festzulegen vom Ottonormalverbraucher.
Gestern stand auf meiner Adblue Anzeige 13000 km, heute steht dort 8000 km Reichweite.
Morgen steht wohl wieder etwas anderes auf der Anzeige.
Über dieses Thema wurde ja hier schon trefflich diskutiert.
AdBlue Verbrauch, wovon abhängig
 
Für mich ist die Antwort relativ einfach. Alle die Heute ein KFZ < Euro 6d haben werden dieses höchstwahrscheinlich so behalten. Und wenn sich die Regeln verschärfen auch von Fahrverboten betroffen sein. Ich sehe bei keinem Hersteller große Aktivitäten "ältere" Fahrzeuge auf neuere Abgasnormen zu bringen. Es geht im Moment nur darum die aktuellen überhaupt noch zugelassen zu bekommen.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Im Moment sehe ich nur keinerlei Zeichen in diese Richtung.
 
Wieso wurden die Fahrzeuge von ca. Mitte 2015 bis ca. Herbst 2015 vom update nicht erfasst ?
Eine Erklärung hierfür wäre:
Neue Modelle, die frisch auf den Markt kommen, müssen bereits seit September 2017 die strenge Norm Euro 6d-TEMP einhalten.
AdBlue Verbrauch, wovon abhängig

Laut der aktuellsten ADAC-Liste sind unten folgende T6 Dieselmodelle seit Okt. 18 Euro 6d-TEMP zertifiziert. Aktuell ist der Konfigurator für die folgenden Modell-Typen bei VWN komplett rutergefahren. Man darf gespannt sein, was nach dem Update betreffend Euro 6d-TEMP laut WLTP erscheint.


VW T6 Transporter Kombi 2.0 TDI Diesel 1968 75 Euro 6d-TEMP Okt. 18

VW T6 Transporter Kombi 2.0 TDI Diesel 1968 110 Euro 6d-TEMP Okt. 18

VW T6 Transporter Kombi 2.0 TDI Diesel 1968 146 Euro 6d-TEMP Okt. 18

VW T6 Caravelle 2.0 TDI Diesel 1968 75 Euro 6d-TEMP Okt. 18

VW T6 Caravelle 2.0 TDI Diesel 1968 110 Euro 6d-TEMP Okt. 18

VW T6 Caravelle 2.0 TDI Diesel 1968 146 Euro 6d-TEMP Okt. 18

VW T6 Multivan 2.0 TDI Diesel 1968 75 Euro 6d-TEMP Okt. 18

VW T6 Multivan 2.0 TDI Diesel 1968 110 Euro 6d-TEMP Okt. 18

VW T6 Multivan 2.0 TDI Diesel 1968 146 Euro 6d-TEMP Okt. 18

VW T6 California 2.0 TDI Diesel 1968 75 Euro 6d-TEMP Okt. 18

VW T6 California 2.0 TDI Diesel 1968 110 Euro 6d-TEMP Okt. 18

VW T6 California 2.0 TDI Diesel 1968 146 Euro 6d-TEMP Okt. 18
 
@MultiFan07 Die Materie ist kompliziert! Du meinst wohl mit älteren Fahrzeugen ( vermutlich die Bestandsfahrzeuge ) die 6b.
Ab Sept. 2018 gibt es die 6D-Temp.
Ab Sept. 2019 nur noch die 6D
Soweit ich das verstanden habe, kann man die 6B Fahrzeuge nicht so ohne weiteres auf 6D updaten.
Mit einem update erfüllen diese Fahrzeuge dann zwar die gesetzlichen Abgasvorschriften, mehr wohl nicht.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet.
Aktuell wird in manchen Städten, z.B. Berlin diskutiert, den 6B auch auf die Verbotsliste zu setzen.
 
Wenn ein Verbot für 6b kommen sollte wird es auch eine Lösung für die Fahrzeuge geben die die Werte für 6d-temp einhalten, es gibt aber auch viele 6b die weit entfernt sind im Realbetrieb
 
Meiner ist kein Temp.. nur euro6, gebaut Ende 2015,da war es der normale stand, wozu soll da was nachträglich upgedatet werden?.. stand jetzt
 
VW wird auf Zeit spielen. Irgendwann sind die Autos < 6d-temp für eine Nach- oder Umrüstung zu alt. Die Hersteller verkaufen lieber neue Autos, da ist der Gewinn am Höchsten. Am Nachrüsten ist nix zu verdienen. Also vergessen wir diese theoretische Option schnell wieder.

Gruß Robert
 
Meiner ist kein Temp.. nur euro6, gebaut Ende 2015,da war es der normale stand, wozu soll da was nachträglich upgedatet werden?.. stand jetzt
Meiner ist auch nur Euro 6, das Problem ist, nicht einmal das schafft er lt. KBA. Da tut sich einiges in dieser Angelegenheit im Hintergrund.
 
Wenn ein Verbot für 6b kommen sollte wird es auch eine Lösung für die Fahrzeuge geben die die Werte für 6d-temp einhalten, es gibt aber auch viele 6b die weit entfernt sind im Realbetrieb

Eine Lösung wird es vielleicht schon geben. Aber keine "kundenfreundliche" von den den Herstellern. Vielleicht lassen sich einige Modelle relativ einfach noch per Software updaten. Aber die Masse wird ihre aktuelle Einstufung behalten. Mit allen möglichen Folgen.
 
Rein Bauchgefühl würde ich behaupten, dass die 6d temp T6 von der Hardware identisch mit den 6b T6 sind.
Dann wäre ein Update relativ einfach möglich.
Ob VW ihn anbieten würde, ist was anderes.
Und die erhöhte Steuer wäre dann natürlich auch fällig.
 
Es könnte ja auch ein Bezahlupdate werden
 
Warum nicht. Wenn man dabei TATSÄCHLICH was für die Umwelt machen kann!
Aber eigentlich sind die 6b schon auf 6 d temp Niveau. Viel bewirken kann man da wohl nicht.
 
Hi

der große Unterschied ist doch das Meßverfahren.
Nur, wenn wirklich die Hardware 1:1 identisch ist, kann man einen (2016er) 6b per Update auf 6d-TEMP bringen - denn den neuen (2018er) 6d-TEMP hat man ja auch schon nach neuen Messverfahren geprüft.
So kann man diese Prüfungen auf den 2016er übertragen.

Wenn die nicht hardware-gleich sind, muss alles für den aktualisierten (2016er) ex-6b nachgeholt werden ... und genau das frisst Zeit und Resourcen. Das ist in meinen Augen nicht mal zwangsläufig als "Spiel auf Zeit" zu beweisen, das ist eher "wir schaffen es nicht schneller". Ich glaube nicht, dass Hersteller absichtlich Fahrzeuge nicht ausliefern. Das machen sie nur, wenn es gar nicht anders geht.

Grüße
m;

PS: Früher war alles besser ;) Daddys Vectra B X20XEV hatte schon D3-Werte, aber es gab noch keine Schlüsselnummer dazu. Also haben wir ihn nach ein paar Wochen/Monaten umgemeldet, um endlich auch die D3 in den Papieren zu haben.
 
Zurück
Oben