Moinsen Gemeinde!
Also ich fahre auch den Hankook Ventus Prime! Als ich vor wenigen Tagen aus dem Sommerurlaub zurück gekommen bin (ca. 5000km) habe ich festgestellt, dass meine Vorderreifen komplett abgefahren sind. Allerdings tritt bei mir der Effekt auf der Außenseite auf. Spur und Sturz wurde Anfang des Jahres vermessen und da war alles ok. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich während, bzw. nach meinem Urlaub mit 3,2 Bar rumgefahren bin und das mit voller Beladung. Scheint wohl etwas zu wenig zu sein!
Kann es nicht sein, dass bestimmte Hersteller - und ganz besonders Hankook - evtl. ein Problem mit dem Bus haben? Zum einen variiert das Gesamtgewicht des Busses doch relativ stark während des Jahres (unbeladen z.B. auf dem Weg in die Arbeit bis hin zu vollbeladen im Urlaub). Des Weiteren haben natürlich auch die einzelnen Besitzer unterschiedliche Nutzungsarten (Trapo, Womo,...). Vielleicht reagiert ja der Reifen per se schon sehr empfindlich auf einen "falschen" Luftdruck, dazu kommt dann noch die variierende Beladung.
Ich denke, um einen Trend erkennen zu können, müsste man auch immer die Umstände unter denen der Effekt aufgetreten ist mit dazu schreiben.
Hersteller
Reifengröße
Kilometerleistung
Luftdruck
Fahrprofil
Meine persönliche Meinung zu dem Abnutzungsprofil von
@Gls: der Übergang im Reifen zwischen Wand und Lauffläche entsteht durch zu niedrigem Luftdruck, bzw. erhöhter Beladung. Der Übergang ist durch ein "falsches" Gewicht-Luftdruckverhältnis zum einen vermehrten Reibungskräften durch den Straßenbelag ausgesetzt und zum anderen erhöhten Walgkräften. Die Frage, die sich mir stellt ist:
Was ist der richtige Luftdruck bei unbeladenem Auto und was bei voller Beladung?
Gruß an alle Reifengeschädigte
Schrammi