Reifen katastrophal vorn innen abgefahren

Gls

Aktiv-Mitglied
Ort
Sachsen Anhalt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Licht & Sicht,elektr.Heckklappe,Front Assist,WWZH,Dämmglas,
Hallo ich musste heute beim Reifentausch erschreckend feststellen das meine vorderen Reifen katastrophal innen abgefahren wurden. Fahrzeug hat ca. 63000 km auf der Uhr? Die Reifen sehen sowohl links als auch rechts gleich schlecht innen abgefahren aus. Hat jemand von euch das gleiche Problem??UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2ee80.jpgUNADJUSTEDNONRAW_mini_2ee8c.jpg
 
Das ist nichts Neues. Es gibt bereits mehrere Themen in die Richtung z.B. hier: Reifen abgefahren
Bei mir sahen alle vier an den Innenkanten so aus. Dadurch war zu vermuten, dass es nicht an der Achseinstellung liegt. Ich hatte rundum ca. 0,4 bar zu niedrigen Druck. Mit neuen Reifen und korrektem Luftdruck ist bisher alles in Ordnung. Am Fahrwerk wurde nichts verstellt. Ich habe mir ein eigenes Reifendruck-Prüfgerät angeschafft und kontrolliere jetzt häufiger. Das ist besonders jetzt notwendig, wo der Druck durch die fallenden Temperaturen herunter geht.
 
Das sieht ja schon komisch aus..am radlauf gibt's aber keine schleifspuren?
 
Das ist aber ein Zufall. Ein Bekannter fährt einen T5.2 und ebenfalls die Hankook Ventus Prime. Und da habe ich heute im Vorbeigehen ein ähnliches Bild gesehen.
Nicht so extrem und hab die Innenseite auch nicht angeschaut, aber an gleicher Stelle außen am Reifen (zum Felgenhorn hin) sahen die ebenfalls abgefahren aus.
Von daher würde ich das Thema "Schleifen des Reifens an Karosse/Fahrwerk" bei ihm zunächst mal ausschließen.
 
Das Verschleißbild ist hier nicht mal das Problem.

Der Riß bis aufs Gewebe darf so nicht passieren, das ist extrem gefährlich.

T2-Fahrer
 
Den meinte ich ja..da fehlt ja nicht mehr viel bis zum durch sein
 
Hallo danke für die Anworten und das uch nicht allein mit dem Problem bin. Und ja der Riss ist so ganz schön gefährlich. Ich fahre eigentlich immer mit hohem Luftdruck, und vor 10000 km war er auch erst in der Inspektion, da hätte man den Verschleiß ja auch schon feststellen müssen.
 
Hallo,

das Thema Reifenpflege wird sehr oft sträflich vernachlässigt.

Habe erst wieder vor kurzem alle meine Fahrzeuge (Pkws, Motorräder und Fahrräder), auch beide Anhänger ausführlich kontrolliert und mit Reifenpflegemitteln gepflegt.

Reifendrücke bei den ständig bewegten Fahrzeugen werden 14 tägig kontrolliert.

Langlebigkeit und Kosten, (aber für mich die wichtigste - die Sicherheit) werden somit auch in Grenzen gehalten.

Wichtige Tipps zur Reifenpflege | Reifen.de

;)
 
Bei meinen 35000 km/a sprühe ich die Reifen nur vor der Einlagerung ein. Bei deutlich geringeren Fahrleistungen macht das sehr wohl Sinn.
Kontrolle der Reifen und des Reifendruck´s mache ich jetzt auch 14-täglich.
 
14tägig halte ich für übertrieben. Ich schau alle 1-2 Monate mal drauf.
 
Aber so ein Schaden entsteht nicht von 0 auf 100 in 14 Tagen
 
Ich den Reifendruck vorher monatlich kontrolliert. Innerhalb eines Monats waren bei mir alle vier Innenkanten runter und ein Reifen bis auf sichtbares Gewebe. Zum Glück kein Riss, wie bei @Gls .
 
Moinsen Gemeinde!
Also ich fahre auch den Hankook Ventus Prime! Als ich vor wenigen Tagen aus dem Sommerurlaub zurück gekommen bin (ca. 5000km) habe ich festgestellt, dass meine Vorderreifen komplett abgefahren sind. Allerdings tritt bei mir der Effekt auf der Außenseite auf. Spur und Sturz wurde Anfang des Jahres vermessen und da war alles ok. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich während, bzw. nach meinem Urlaub mit 3,2 Bar rumgefahren bin und das mit voller Beladung. Scheint wohl etwas zu wenig zu sein!
Kann es nicht sein, dass bestimmte Hersteller - und ganz besonders Hankook - evtl. ein Problem mit dem Bus haben? Zum einen variiert das Gesamtgewicht des Busses doch relativ stark während des Jahres (unbeladen z.B. auf dem Weg in die Arbeit bis hin zu vollbeladen im Urlaub). Des Weiteren haben natürlich auch die einzelnen Besitzer unterschiedliche Nutzungsarten (Trapo, Womo,...). Vielleicht reagiert ja der Reifen per se schon sehr empfindlich auf einen "falschen" Luftdruck, dazu kommt dann noch die variierende Beladung.

Ich denke, um einen Trend erkennen zu können, müsste man auch immer die Umstände unter denen der Effekt aufgetreten ist mit dazu schreiben.

Hersteller
Reifengröße
Kilometerleistung
Luftdruck
Fahrprofil

Meine persönliche Meinung zu dem Abnutzungsprofil von @Gls: der Übergang im Reifen zwischen Wand und Lauffläche entsteht durch zu niedrigem Luftdruck, bzw. erhöhter Beladung. Der Übergang ist durch ein "falsches" Gewicht-Luftdruckverhältnis zum einen vermehrten Reibungskräften durch den Straßenbelag ausgesetzt und zum anderen erhöhten Walgkräften. Die Frage, die sich mir stellt ist:

Was ist der richtige Luftdruck bei unbeladenem Auto und was bei voller Beladung?

Gruß an alle Reifengeschädigte

Schrammi
 

Anhänge

  • IMG_20181005_150342.jpg
    IMG_20181005_150342.jpg
    558,8 KB · Aufrufe: 232
Kommt sowas "nur" vom falschen Sturz ???

Schau mal hier, das war mein Fred dazu vor ein paar Jahren - ebenfalls ein Hankook; gleiches Erscheinungsbild. Dazu muss man sagen, es waren 20" drauf....
Hatte daraufhin die Fahrwerkseinstellungen prüfen lassen; hatte soweit alles gepasst. Luftdruck fahr ich meiste eher etwas mehr, als zuwenig.....

Die Ursache konnte nie wirklich ermittelt werden .... :confused::confused:
 

Hey hoppelfunny,
danke für den Link. Tja, das klingt alles sehr mysteriös! In Deinem Fred wurde auch der Loadindex mal angesprochen, das wiederum würde evtl. meine Theorie mit dem erhöhten Rollwiederstand und dem Walken im Bereich des Übergangs zwischen Flanke und Lauffläche unterstützen. Währe mal interessant zu wissen, was der TE für einen LI hat, bzw. hatte;)

Gruß Schrammi
 
Kann es nicht sein, dass bestimmte Hersteller - und ganz besonders Hankook - evtl. ein Problem mit dem Bus haben?
In den verlinkten Themen gibt es die gleichen Abnutzungen auch bei anderen Marken, wie z.B. Nokian und Conti.
 
Hallo an alle,

also bei mir mit Werks Bridgestone auch aussen aber nur links abgefahren nach 2 Sommer (in etwa 20tkm), das kann doch nicht wahr sein.

grüße aus dem Norden
 
Das ganz normal beim Bus,das Problem haben alle ab Generation 5. (vorher vllt auch hatte aber keinen)
Je größer desto schlimmer.

Da man auf- u. abfahren von Autobahnen meist nach rechts erfolgt, ist der Linke reifen hier der mehr belastete Reifen.
 
Zurück
Oben