Einstiegleuchten an Dämmerungsbeleuchtung

Bernhard Albers-Wende

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo Zusammen,
ich habe einen T6 Trendline und vermisse eine Fußraumbeleuchtung bei Dunkelheit. Frage: Wie kann die Einstiegsstufenbeleuchtung auf die automatische Schalter- und Armaturenbeleuchtung aufgelegt werden? Dann würden sich die Einstiegsleuchten mit der Schalterbeleuchtung bei beginnender Dunkelheit einschalten.
Das wäre mein Wunsch.
Vielen Dank für Tipps.
 
Gute Idee !
 
Hallo,

an der Einstiegsbeleuchtung das originale Kabel kappen....und neue Kabel von den Lampenfassungen zu den Koppelstellen der Türen ziehen...da läuft ein Kabel für die Schalterbeleuchtung durch...dann hast du schon mal Plus...Klemme 31 gibts auch da inner Nähe an den jeweiligen Massepunkten...ich würde aber dann die Glühlampen gegen LED tauschen...sonst ist evtl die Stromaufnahme zu hoch für die Instrumentenbeleuchtung...

An deiner Stelle würde ich mir aber mittels o.g. Verkabelung die Originalfußraumbel einbauen/anschließen...

Grüße Christoph
 
Das Projekt wollte ich dann auch mal angehen.

Und zwar mit den nachgerüsteten LED Lampen im Fußraum vorn (Plastikverkleidung)...

Aber wie kann ich das Kabel für die Schalterbeleuchtung identifizieren?
 
an der Einstiegsbeleuchtung das originale Kabel kappen....und neue Kabel von den Lampenfassungen zu den Koppelstellen der Türen ziehen...da läuft ein Kabel für die Schalterbeleuchtung durch...dann hast du schon mal Plus
Ja, dumm nur, das der gesamten Innenbeleuchtung Minus geschaltet wird. Das heißt, die Trittstufen sind weiterhin bei geschlossenen Türen aus und leuchten dann beim Öffnen der Türen gedimmt.
Ich habe das beim Anklemmen der roten Ambiente-LED zufällig passend geklemmt. Ich habe mir an der Innenraumleuchte 12V und Minus gesucht und die Ambiente-LED da eingeklemmt. Zufällig habe ich die Minus-Leitung von den Trittstufen erwischt, die bei abgeschalteten Leuchten 12V führt. Dadurch fließt jetzt ein Kriechstrom über die Ambiente-LED und meine Trittstufenleuchten glimmen, bis das Steuergerät ca. 10 min nach ziehen des Zündschlüssels die Spannung abschaltet. Beim Öffnen der Türen leuchten sie normal und die Ambiente-LED sind den Moment aus. Natürlich funktioniert das nur mit LED in den Trittstufen, da der Kriechstrom für Glühlampen zu gering ist.
 
Danke, aber daher ewähnte ich auch den Hinweis auf Klemme31 ;-))
 
Die Schalterbeleuchtung findest du an der A-Säule (Beifaherseite) an einem roten 10-fach Stecker (grau blaues Kabel)...Masse gäbe es da auch gleich (braun)...
An der Fahrer-A-Säule ist der Stecker auch rot (je nach BJ 10-fach (alt) bzw 17-fach)...Auf PIN 10 liegt auch wieder grau-blaues Kabel an....
 
Danke, aber daher ewähnte ich auch den Hinweis auf Klemme31 ;-))
Hatte ich nicht für voll genommen. Du meinst also beide Pole der Leuchten umverkabeln. Die Funktion beim Öffnen der Türen gibt es dann aber nicht mehr. Nur noch die gedimmte Beleuchtung.
Meine Variante mit dem schwachen Strom am Türkontakt vorbei kann man sicher auch anders herstellen z.B. mit einem Leistungswiderstand. Man könnte vielleicht die nehmen, die als CAN-Bus-Widerstand für LED angeboten werden. Die Stärke muss dann mal jemand austesten.
 
Zurück
Oben