Schaltgetriebeöl, Winkelgetriebeöl, Hinterachsgetriebeöl wechseln

olli123

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/10
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neine
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
PDC, AHK, WWZH, NAVI, Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

ich möchte o.g. Öle, auch wenn das nicht vorgeschrieben ist, wechseln und habe einiges auch im Forum gefunden, aber nicht alles vom T5.2. Eine Frage zum Hinterachsgetriebe hab ich noch, welche ich zum Schluss stelle. Zuvor noch paar Infos zu den Ölen.

147950-753fbbf284b2a94801ffd3a1766dd8aa.jpg

1. Schaltgetriebe Einfüllöffnung


147951-b97884993cff590fda8708d67ad44159.jpg

1. Schaltgetriebe Öl Ablassschraube

Von VW wird folgendes Öl vorgeschlagen: G052171A2 (Bis BJ 2012) (ab BJ2012 G052527A2)
Auf Nachfrage bei Castrol wird folgendes Öl empfohlen: Castrol Syntrans V FE 75W-80 (ob das auch für das Öl ab 2012 gilt kann nicht sagen, da ich für mein BJ angefragt habe)
Menge 2,7 Liter

Verschlussschraube: 2x N10037105X



147952-8073cbadb7d38a651104f8a42d97bd29.jpg

1. Einfüllöffnung Winkelgetriebe 2. Ablassschraube Winkelgetriebe

Von VW wird folgendes Öl vorgeschlagen: G052518A2
Castrol empfiehlt hier originales Öl von VW zu nehmen, da die kein passendes haben.
Menge 1,2 Liter

Verschlussschraube: N90281802
Ablassschraube: WHT005765
Dichtring: N0138444



147953-92b1d93ddc689eeee0b87a47a560a735.jpg


1. Öl Einfüllschraube Hinterachsgetriebe
Bei der 2 bin ich mir nicht sicher....ist das die Ablassschraube für das Öl von der Hinterachsgetriebe ?????
3. Öleinfüllschraube für Haldex (wird hier nicht weiter betrachtet)

Von VW wird folgendes Öl vorgeschlagen: G052145A1
Castrol schreibt folgendes zum Öl: "Für das Hinterachsgetriebe haben wir 2 Produkte, welche der VW-Teilenummer G 052 145 entsprechen, und zwar das Castrol Syntrax Longlife 75W-90 sowie das Syntrax Limited Slip 75W-140.
Bei beiden Produkten handelt es sich um vollsynthetische Öle der Spitzenklasse, die die Anforderungen des Herstellers übertreffen. Hierbei weist im Vergleich das Syntrax Limited Slip 75W-140 eine höhere Viskosität im hohen Temperaturbereich auf und ist somit bei hohen Belastungen - wie zum Beispiel im Anhängerbetrieb, Bergfahrten oder bei überwiegendem Betrieb mit hohen Drehzahlen im Vollastbereich - sogar noch besser geeignet.
Menge: 1,05 Liter


Kann mir jemand sagen ob die Pos. 2 im letzten Bild die Ablassschraube für das Öl des Hinterachsgetriebes ist?
Hat jemand eventuell die Teilenummern für die Einlassschraube und Ablassschraube des Hinterachsgetriebes? ( Nicht für die Haldex)

Ich danke vorab.

Olli
 

Anhänge

  • InkedIMAG1081_LI.jpg
    InkedIMAG1081_LI.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 459
  • InkedIMAG1084_LI.jpg
    InkedIMAG1084_LI.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 426
  • InkedIMAG1079_LI.jpg
    InkedIMAG1079_LI.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 451
  • InkedInkedIMAG1090_LI.jpg
    InkedInkedIMAG1090_LI.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Da ich diese Öle bei mir auch wechseln möchte, ist der Beitrag hier auch für mich interessant.

Die TNs und die Füllmengen habe ich auch so recherchiert.
Was hast du jetzt am Ende eingefüllt? Gerade für das Verteilergetriebe?
Für mich kommt für das Verteilergetriebe und Hinterachsgetriebe das gleich Öl in Frage mit einer Spec von 75W140 GL5. Kannst du das du/wer bestätigen?

Für das Schaltgetriebe kann ich deine Infos so auch bestätigen.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe bisher noch nicht gewechselt...Die Zeit wieder...

Die Öle habe ich mir zwar inzwischen bestellt und für das Winkelgetriebe habe ich das von VW bestellt. Wenn Castrol abrät, möchte ich keine Experimente machen.

Was mir immer noch unklar ist, ist welches die Ablassschraube vom Hinterachsgetriebe ist. Hast du bei dir schon mal drunter geschaut?

Für die Hinterachse habe ich das bestellt: Syntrax Limited Slip 75W-140.

Olli
 
Moin Olli.

Also wenn ich mir dein Bild so anschaue, bleibt als Ablassschraube nur die 2 übrig. Kurioserweise finde ich diese Schraube auf keiner Zeichnung im Teilekatalog von VW;). Auch von älteren Modellen vom T5 nicht.
Ich werde die einfach mal rausschrauben und schauen ob Öl rauskommt.
Bei den Ölen ist es wirklich so, dass es für die Haldex und für das Verteilergetriebe bei den einschlägigen Herstellern keine Alternative gibt. Es heißt immer nur Spezialöl.
Die Füllmenge schwankt aber auch entweder von 0.75 oder 1.2l. Für die Hinterachse geben mir die Ölfinder eigentlich immer ein 75W90 raus.

Sven
 
Hallo.

Das war mir auch ein Rätsel mit der Ablassschraube. Ich konnte auch keine im Ersatzteilkatalog finden. Wenn du die gleiche Schraube hast und es probiert hast, sage bitte bescheid. Bin halt bissel skeptisch ob diese am niedrigsten Punkt angebracht ist. Die Mitte hätte für mich ein wenig mehr Sinn ergeben. Sag bescheid.

Das Öl für das Hinterachsgetriebe habe ich aufgrund der Antwort von Castrol (siehe erster Beitrag) genommen.

Beim Winkelgetriebe finde ich nur die 1.,2 Liter. Aber wenns´s raus läuft, ist es ja eh voll ;-).

Olli
 
Nochmal die Frage in den Raum:
Welche Schraube ist die Ablassschraube vom Hinterachsgetriebe?
Ich habe mal das Bild von oben genommen und eine Nr4 hinzugefügt, die es laut Repanleitung eigentlich sein müsste, auch wenn sie in eben dieser nicht explizit genannt wird. Es gibt nämlich nur eine Anleitung für ein Prüfen und ggf Nachfüllen von dem HA-ÖlX(

Gibt's hier vielleicht noch einen 4Motion-Fahrer, der die Lösung hat?

InkedInkedIMAG1090_LI.jpg
 
Hallo, bin zwar auch ein 4-Motion-Fahrer, habe aber leider auch die Antwort nicht, auch nicht i.d. ETKA Zeichnungen gefunden. Würde mich trotzdem interessieren ob der Ölwechsel, mit welcher Ablassschraube (Nr?) erfolgreich war? Ein andere Frage habe ich zur Winkelgetriebe-Ölablassschraube (Nr.2): Wie konnte die gelöst werden? Bei mir kann ich da wegen der engen Umgebungsverhältnisse des Winkelgetriebes zum Schraubenkopf keine 21-er Nuss (müsste die Größe sein) setzen. Mit welchem Drehmoment wird die angezogen?
Erfolgreiche Grüße
Günter
 
Hi,

fahre kein 4 Motion, von daher kann ich nichts sagen zu den Schrauben außer dem Schaltgetriebe (und die stimmen).
Mein Tip:
Kauft Euch eine Presse, z.B. die von Hazet im Bauhaus. Jo, Bauhaus hat Hazet, Hat mich auch gewundert. Kostet ca 11 Euro inkl. Versand.

Ihr könnt das Schaltgetriebe auch von oben mit einem ca. 1 Meter langen Schlauch befüllen. Das Problem ist, dass Ihr beim Einfüllen nicht seht was wirklich unten passiert. Mit der Presse geht das zack zack und Ihr seit immer am Ort des Geschehens. Alles andere ist echt Zeitverschwendung.

Viel Spass
 
Hallo, bin zwar auch ein 4-Motion-Fahrer, habe aber leider auch die Antwort nicht, auch nicht i.d. ETKA Zeichnungen gefunden. Würde mich trotzdem interessieren ob der Ölwechsel, mit welcher Ablassschraube (Nr?) erfolgreich war? Ein andere Frage habe ich zur Winkelgetriebe-Ölablassschraube (Nr.2): Wie konnte die gelöst werden? Bei mir kann ich da wegen der engen Umgebungsverhältnisse des Winkelgetriebes zum Schraubenkopf keine 21-er Nuss (müsste die Größe sein) setzen. Mit welchem Drehmoment wird die angezogen?
Erfolgreiche Grüße
Günter
Die Schraube zwei zum ablassen des Öls vom Winkelgetriebe konnte ich nicht lösen da ich auch kein passendes Werkzeug hatte. Ich gehe davon aus, dass es bei VW wieder einen speziellen Schlüssel hierfür gibt. Drehmoment zu der Schraube steht leider nicht mit in den VW Unterlagen.

An der HA habe ich das Öl nicht wechseln können, da ich keine Ablassschraube gefunden haben.
 
Allerdings sollte es diese Ablaßschraube geben lt. Elsa. Siehe Schraube 2
20190224_180411[1].jpg
Ich habe das 09N 525 010 A mit Sperre
Ihr auch?
Die wissen leider nicht was sie verkauft haben.
Bei mir ist da nur so eine Gußnarbe, also wollte man dort eh noch was einbohren.
Aus Preisgründen eliminiert?
 
Tut mir leid wenn ich das Thema hoch hole, aber eventuell ist meine Antwort hilfreich oder sorgt für noch mehr Verwirrung.

Ich habe bei meinem Händler zwecks "Antriebsöl-Wechsel" alle Öle + erforderliches Material (Dichtringe, Ablassschrauben...) angefragt.
Interessanter weise habe ich beim HA-Differential auch eine ET-Nr. für eine Ablassschraube erhalten:

WHT005765 Ölablassschraube magnetisch / 4,77€

Also gibt es möglicherweise modelabhängig... doch eine Ablassschraube.
Ich konnte es leider noch nicht in Natura überprüfen...
 
Hallo, habe das HA Öl aufgrund nicht
eruierbarer Ablasschraube bei der Füllschraube abgesaugt.
Bei Haldex 4 wird ja auch kein Filterwechsel seitens VW vorgegeben, die Ablasschraube beim Diff. wurde scheinbar ersatzlos rationalisiert.
Beim Verteilergetriebe habe ich das
Castrol 75W140 genommen, Wagen hat gerade 437tkm drauf und daher
schon 4x gewechselt.
Wechsle alle Getriebeöle ca. alle 100tkm..
Grüsse
 
Die Ablasschraube wurde irgendwann im Jahr 2010 eliminiert. Also wäre es ein Wunder wenn dein 2012er eine hätte. Das absaugen ist zudem auch extrem mühselig, da man mim Schlauch ganz schlecht reinkommt. Geht niemals alles raus. Wenn man es richtig sauber machen möchte, müsste man es ausbauen und ausrinnen lassen. Oder mehrmals absaugen, füllen und dazwischen fahren, bis es sauber aussieht. Ich hab mir dort wo sie mal war, wieder eine Ablasscharube (M10x1) eingebohrt. Ich lass mich da ungerne von denen quälen.
Ich verwende im HA Diff das Unigear 75/90 von PHI. (75/140 halte ich für völlig übertrieben dick!) Bezüglich Haldexöl gibt es da auch einen guten Tipp: Unbedingt Filter wechseln, auch wenn VW in Europa sagt, dass es nicht notwendig sei und nicht das seltsame originale Öl verwenden (sauteuer und nicht lange lagerfähig), sondern das PHI Universus Pure Gold. Das kostet deutlich weniger und hat auch kein Ablaufdatum. Beides hat sich perfekt bewährt und kost nicht viel.
 
Ich habe gestern bei meinem diff. Bj. 2012 Die ablassschraube nachgerüstet. Loch bohren mit 8,5mm bohrer. Und ein gewinde mit 10x1 reingeschnitten. Mit dem alten öl durchgespült, zwecks Späne. Funzt super. Kann jeder der Gerade bohren kann 😏👍
 
Erstmal danke für die ganzen Fotos von euch, das erleichtert die Suche unterm Auto.
Meine Frage: hinter der Öleinfüllschraube am Winkelgetriebe sitzt ein geschlossendes Blindloch in das (von einer Maus gefressen) :D oder gebohrt wurde. Sieht irgendwie sehr komisch und nicht orginal ab Werk aus. Kann jemand dazu was sagen.
 

Anhänge

  • 20220415_105117.jpg
    20220415_105117.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 90
  • 20220415_115712.jpg
    20220415_115712.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 89
  • 20220415_115739.jpg
    20220415_115739.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 90
Ich bin im falschen Thread gelandet. Die gleichen Fotos gab es noch für den 5.1. Ich mach mich nochmal auf die Suche. Bei mir handelt es sich um einen 2.5 AXD
 
Ich habe gestern bei meinem diff. Bj. 2012 Die ablassschraube nachgerüstet. Loch bohren mit 8,5mm bohrer. Und ein gewinde mit 10x1 reingeschnitten. Mit dem alten öl durchgespült, zwecks Späne. Funzt super. Kann jeder der Gerade bohren kann 😏👍
Hast du das Gewinde in Postion Nr. 2 gebohrt/ geschnitten (Zeichnung oben)? Kann man etwas mit dem Bohrer beim "durch stoßen" im Getriebe beschädigen?
Ich plane es auch und würde im Anschluss meine Erfahrungen hier schreiben!
 
Tut mir leid wenn ich das Thema hoch hole, aber eventuell ist meine Antwort hilfreich oder sorgt für noch mehr Verwirrung.

Ich habe bei meinem Händler zwecks "Antriebsöl-Wechsel" alle Öle + erforderliches Material (Dichtringe, Ablassschrauben...) angefragt.
Interessanter weise habe ich beim HA-Differential auch eine ET-Nr. für eine Ablassschraube erhalten:

WHT005765 Ölablassschraube magnetisch / 4,77€

Also gibt es möglicherweise modelabhängig... doch eine Ablassschraube.
Ich konnte es leider noch nicht in Natura überprüfen...
Ich war heute bei VW und wir haben im Ersatzteilkatalog zusammen nach der berühmten Ölablass-Schraube im Hinterachsengetriebe gesucht. Wir sind bis zu dem Modelljahr 2006 zurück gegangen, kein Getriebe hat laut VW diese Ablassschraube je gehabt.

Die genannte Ölablassschraube WHT005765 sitzt aber im vorderen Winkelgetriebe und es ist eine M14 Schraube.

Daher die Frage welche Schraube habt ihr denn für die neue Bohrung M10x1 genommen?
 
Zurück
Oben