H4 Scheinwerfer gegen H7 tauschen

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo

Bei mir ist es so das ich zur Zeit die Normalen H4 Scheinwerfer drinnen habe.
Leider sind die Kaputt und ich muss die Tauschen.
Jetzt würde sich die Frage in dem raum drengen ob ich gleich auf die Scheinwerfer vom Multivan bzw auf die Scheinwerfer mit der H7 Birne tauschen soll.

Was man da was neu verkabeln puncto Ab/aufblendlischt??
möchte das es so ist wie im Originalzustand.
muss nämlich zur Kontrolle, und das letzte mal war eben das licht der Schwere Mangel :-)

p.s.: gibt es eigentlich wo eine anleitung zum tauschen?? da muss man ja den ganzen scheinwerfer tauschen :-(
danke
lg

Generell hätte ich überlegt auf die Schwarzen Scheinwerfer zu Tauschen
Was sagt Ihr, Erfahrungen

Bitte um schnelle Antwort, da ich die Dinger bestellen und noch einbauen muss innerhalb 2 Wochen :-(
DANKE
 
Hallo
Ja hab mich eh gestern schon schlau gemacht und auch mit der Suchfunktion einiges geschafft.

aber was ich nicht zu 100% weiß ist

Bei den H7/H1 Kompination muss da beim Aufblenden bzw. bei der Lichthupe (sind ja 2 verschiedene einstellungen) beide Lampen Brennen???
könnte da mal wer nachsehen der die H7/H1 Scheinwerfer standartmäsig verbaut hat??
danke
lg
 
ich habe umgebaut von T5 auf T6 front mit H7, habe kein abblendlicht wenn ich nach fernlicht schalte, fernlicht hupen geht.
Welcher Leitungen muss ich ändern am Lichtschalter??
 
Hallo
Also ich habe beim T5.1 von H4 auf H7/H1 umgerüstet, und hatte genau das gleiche Problem.
Bei Lichthupe und Aufblendlicht müssen beide leuchten H7 und H1^.
Wenn du vorher H4 hattest, musst du ein Kabel vom Lichtschlater unters Lenkrad ziehen.

Der Bericht ist super, hat mir voll geholfen

Scheinwerfer aus-/einbauen

Das einzige was ich jetzt nicht auswendig weiß ist die Artikelnummer vom Kabel mit dem Kabelschuh
lg
 
Danke, hatte das heute morgen gefunden, hatte 2 kabel rausgeholt wegen der automatik angehen der Abblendleuchten beim zundung.
Den gelb-grünen wieder angeschlossen und funktioniert wieder einwandfrei.
 
Hat jemand die VW Werksnummer der originalen H7 Doppelscheinwerfer vom T6 MV ? Bitte..
 
Hat jemand die VW Werksnummer der originalen H7 Doppelscheinwerfer vom T6 MV ? Bitte..
..
kann man da nicht am frontschweinwerfer direkt eine "brücke" legen? so ist doch automatsich das"richtige" abblend/ fernlicht an!? gäbe es da ein TÜV problem?
ich will das auch grad angehen- jemand eine konkrete (zeitsparende umbau-) idee?
 
Das mit der Brücke wird nix, es sei denn, du willst eine Diode einbauen.
 
hallo heiner, hast du dazu eine anleitung, schaltplan? wie würde welche diode dazw. geschaltet? bei mir steht der wechsel von h4 auch an, ich wäre dir dankbar, wenn du weiterhelfen könntest. danke, vorab, greetz
 
Hallo Manxdjay
Der Schwerpunkt des Kommentar liegt eigentlich auf "das wird nix", denn das Einbauen einer Diode in die Brück wäre zwar theoretisch denkbar, aber in Anbetracht der fließenden Ströme und des Verlusts über die Diode nicht sinnvoll.
Es geht ja darum, dass bei H4 Leuchtmitteln entweder der Abblendlichtfaden oder der Fernlichtfaden Strom bekommt. Bei H7 bleibt das Abblendlicht an, wenn das Fernlicht leuchtet. Richtig ist es, die entsprechenden Kabel zu ziehen und dann im Steuergerät entsprechende zu kodieren. Eine einfach Drahtbrücke würde dazu führen, dass immer beide Leuchten brennen, da der Strom egal ob aus Abblend- oder Fernlichtquelle beide Leuchtmittel erreicht. Theoretisch würde eine Diode in Sperrrichtung von Abblend zu Fernlicht dieses Problem lösen. Bei eingeschaltetem Abblendlicht fließt der Strom zur Abblendlichtbirne, die Diode sperrt und das Fernlicht ist aus. Bei eingeschaltem Fernlicht (und Abblendlicht aus) fließt der Strom zur Fernllichtbirne und über die Diode in Flussrichtung auch zur Abblendlichtbirne - beide leuchten. THEORETISCH. Praktisch wird aber die Fernlichtleitung mit dem doppelten Strom belastet, entweder kommt die Sicherung oder die Leitung wird überlastet (heiß). Es fällt mehr Spannung über die Leitung ab (höherer parasitärer Widerstand) und das Licht wird dunkel. Dem Abblendlicht fehlt außerdem der Teil der Spannung den die Diode frisst (etwa 0,7 V). Die Diode müsste auch ziemlich groß ausfallen. ES IST ALSO GROBER PFUSCH!!!

Sorry meinerseits - ich wollte niemanden verleiten tatsächlich so eine Lösung anzugehen
Heiner
 
hallo heiner, vielen dank für die ausführliche und kompetente ausführung. dann lass ich das mal, gehe den richtigen weg. teste nun erstmal die osram nightbreaker laser. sollen in h4 ja länger halten als in h7. ich berichte.
 
Zurück
Oben