Hoffe nur der Ladeluftschlauch defekt...

Klema

Aktiv-Mitglied
Ort
Brandenburg an der Havel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
VCDS HEX+CAN
Gestern kam es bei meinem MV (Bj 2004, gut 200tkm, sonst top Zustand) beim Beschleunigen zu einem Ruck und damit verbunden zu einem Leistungsverlust (ja, ich weiß, kann man sich bei 77kW kaum vorstellen, dass noch weniger geht ;) ), mit ein bisschen Glück bin ich noch vom Fleck gekommen und hab so 50-60km/h mit ordentlich Ruckeln erreicht. Dabei kam es zu deutlicher Rauchentwicklung hinter dem MV...
Hatte einen befreundeten Schrauber kontaktiert, er hat sich das Fahrzeug heute angesehen, Ferndiagnose ging Richtung Turbo, dann haben wir aber den gelösten Ladeluftschlauch hinter dem LLK gefunden (ist mir gestern abends im Dunkeln nicht aufgefallen). Die Nasen sind komplett ab..., ist noch der erste... Habe heute einen neuen Schlauch geordert und bekomme ihn Montag, war leider weder bei zwei :) noch beim lokalen Teiledealer vorrätig. Hoffe, das Problem ist dann behoben.
Mich wundert halt, dass rein gar nichts per VCDS als Fehler auszulesen war. Ist das normal?
 
Gestern kam es bei meinem MV (Bj 2004, gut 200tkm, sonst top Zustand) beim Beschleunigen zu einem Ruck und damit verbunden zu einem Leistungsverlust (ja, ich weiß, kann man sich bei 77kW kaum vorstellen, dass noch weniger geht ;) ), mit ein bisschen Glück bin ich noch vom Fleck gekommen und hab so 50-60km/h mit ordentlich Ruckeln erreicht. Dabei kam es zu deutlicher Rauchentwicklung hinter dem MV...
Hatte einen befreundeten Schrauber kontaktiert, er hat sich das Fahrzeug heute angesehen, Ferndiagnose ging Richtung Turbo, dann haben wir aber den gelösten Ladeluftschlauch hinter dem LLK gefunden (ist mir gestern abends im Dunkeln nicht aufgefallen). Die Nasen sind komplett ab..., ist noch der erste... Habe heute einen neuen Schlauch geordert und bekomme ihn Montag, war leider weder bei zwei :) noch beim lokalen Teiledealer vorrätig. Hoffe, das Problem ist dann behoben.
Mich wundert halt, dass rein gar nichts per VCDS als Fehler auszulesen war. Ist das normal?

Sicher, dass es ein "echtes" VCDS ist? Eine so massive Ladedruckunterschreitung (Ladeluftstrecke geöffnet) wird IMMER mit dem Fehler P0299 abgelegt. Es sei denn , der Ladedruckgeber ist defekt. Das würde dann aber auch als Fehler abgelegt.

Wie weit bist Du denn noch mit abgerutschtem Schlauch gefahren? Dein Auto rußt sich dann nämlich massiv zu.

Gruß

Dirk
 
Hi,
jo, ist ein "echtes" VCDS ;) Hatte vorher das normale nur K-Line-fähige, jetzt das auch CAN-fähige Basis-Kit (HEX+CAN, weil ein Beetle 5C irgendwann dazu kam).
Weit gefahren bin ich nicht mehr, vielleicht 5km. Der Schlauch ist nach dem Aufstecken nach kurzer Strecke wieder abgesprungen. Morgen sollte der neue (mit Nasen dran :) ) ja verfügbar sein, werde berichten...
Gruß
 
So, neuer Ladeluftschlauch ist montiert und mein MV läuft wieder wie zuvor, oder gar besser :) Turboschaufeln sehen auch noch ganz gut aus für 200tkm, zumindest für meinen laienhaften Blick. Bleibt nur noch die Frage, warum da nichts im Fehlerspeicher abgelegt war...

LL-Schlauch.jpg LL-Schlauch2.jpg Turbolader.jpg
 
Hallo Klemens,

also die Flügel sind schon etwas angeknabbert. Ist nach der Laufleistung wohl aber normal.
Neu ist der Turbo allerdings nicht mehr ;)
 
Moin Klema,

Also dem Turbo sieht man die 200tkm schon an.

Die generelle Schaufelform sieht merwürdig aus (2). Schleifen die Schaufeln am Gehäuse?

Die Schaufelkanten sind auch schon verschlissen. (1).

Die Spuren auf den Schaufeln sehen auch wirklich interessant aus.

upload_2018-10-23_9-26-16.png

Nicht wundern, falls der demnächst mal zerbröselt.

Gruß, Jörn
 
Na das beruhigt mich aber ;) , hätte ich mal nicht reingeguckt :D
Also sollte ich einen Tausch durchaus mal einplanen?
Gruß
 
Moin,

naja das muss jeder selbst wissen :)

Ich habe jetzt 2 AXD Lader gesehen (der eine soll neu gewesen sein, sah auch deutlich besser aus als mein "alter".
Aber selbst mein alter hatte nicht solch abgefahrenen Schaufelräder :]

Ein gelöster Schlauch (Leckage in der Druckstrecke des Ansaugs) kann auch zum Überdrehen des Turboladers führen. Hat es irgendwelche hochfrequente Pfeifgeräusche gegeben, als du noch gefahren bist?

Hattest du probiert das Axialspiel der Welle zu prüfen? (also die Welle, wenn man draufguckt, nach rechts, link, oben und unten zu drücken). Geringes Spiel ist "normal" bei hydrodynamisch geschmierten Wellen, bei dir (so wie es aussieht), sollte man dann die Schaufelräder an dem Turboladergehäuse spüren. Aber vielleicht täuscht die Optik.

Gruß!
 
Nicht wundern, falls der demnächst mal zerbröselt.


Das kann man ruhig als Fazit betrachten und ist ja an Deutlichkeit kaum zu überbieten. Dabei ist es im Nachgang (fast) vollkommen egal, warum die Schaufeln der Turbine jetzt krumm sind. Ich würde nicht empfehlen, den Lader im Fahrzeug zu belassen. Die Chance, keinen Motorschaden zu erleiden, ist mit der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns zu vergleichen.

Die Verformung der Leitschaufeln und auch der Abrieb an den Flanken derselben trägt zu einer maßgeblichen Unwucht bei. Das Ding wird einem demnächst um die Ohren fliegen.

Also sollte ich einen Tausch durchaus mal einplanen?

Nicht im Sinne von irgendwann "mal einplanen", sondern bitte sofort! Zur Erklärung des derzeitigen Zustandes der Turbine reicht ein einziges Wort: Schrott

Gruß
 
Das klingt ja vernichtend, trotzdem danke für die Einschätzung. Dann werde ich mich mal nach einem neuen Lader umsehen und v.a. einen kompetenten Einbaupartner suchen, der ihn für einen adäquaten Kurs (Bj. 2004) einbaut.

Wesentliches Axialspiel mit Kontakt der Schaufeln zum Gehäuse habe ich nicht feststellen können, ein lauteres Turbopfeifen war bei losem Ladedruckschlauch auch nicht zu vernehmen...

Gruß
 
Quintessenz aus diesem Forum ist auch: einen NEUEN! kaufen, keinen pseudo generalüberholten Turbolader.
Also die 200-300 Euro Region kannst du gleich links liegen lassen. So in Richtung ab 700 bewegt man sich dann wohl.

Gruß
 
Moin,

hier nochmal ein Bild des Laders an meinem AT-Motor.

upload_2018-10-25_8-14-25.png
 
@Klema
Moin, Und besitzt du deinen Bus noch?
Gruß, Danone
 
Hi! Nein, nach weiteren unkomplizierten 12tkm habe ich ihn jetzt verkauft, auch ein bisschen schweren Herzens, hat mich schließlich 13 Jahre lang fast problemlos begleitet. Nur mit jetzt 15 Jahren Fahrzeugalter und gut 212tkm war mir nun nach etwas Neu(er)em :)
 
Zurück
Oben