Ladebooster Votronic

shamen44

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Servus Leute,
Ich bin im Besitz einen t5. 2 Baujahr 2015
102ps
Heute habe ich eine zweite Batterie mit dem ladebooster vcc 1212-30 verbaut.
Die steuere ich ohne d+ an.
Nach Motorstart springt dieser auch an allerdings blinkt die charge Anzeige ca. Alle 5 Sekunden.
In diesen 5sekunden baut dieser den ladestrom bis 14,7volf auf.. Sobald das Lämpchen aus geht fällt dieser wieder auf ca. 13volt und es geht von vorne los.
Das ist doch mit Sicherheit nicht richtig
Nach ewigen probieren und untersuchen haben wir keine Lösung für das Problem gefunden
Ich hoffe jemand kennt sich aus.
PS. Lichtmaschine bringt konstanten ladestrom.
 
Servus,

Die steuere ich ohne d+ an.
Nach Motorstart springt dieser auch an allerdings blinkt die charge Anzeige ca. Alle 5 Sekunden.

Da fallen mir ein paar Sachen ein, die ich in der Anleitung gelesen hab. Hab aber noch keinen Booster und nur mal quer gelesen ob ich ohne D+ arbeiten könnte (T6). Also nur gefährliches Halbwissen! ;)

Aus https://www.votronic.de/images/Anleitungen/04. B2B Ladegeraete Booster/3324.pdf:
"Eine Reduzierung der Ladeleistung um mehr als 30 % wegen zu geringer Eingangsspannung von der Lichtmaschine wird alle 2 Sekunden durch kurzes Erlöschen der LED „Charge“ angezeigt. Sie leuchtet wieder dauernd, wenn entweder erneut genügend Eingangsspannung vorliegt oder auf Grund einer geladenen BORD-Batterie der Leistungsbedarf ohnehin abgesunken ist."

oder, allgemein für die Betriebsart "Reine Spannungssteuerung des Lade-Wandlers", ohne D+:
"Voraussetzung für diese Betriebsart sind kräftige, kurze Leitungen zur STARTER-Batterie und eine herkömmliche, nicht intelligente Lichtmaschine mit genügend hoher, gleichmäßiger Ladespannung (nicht Euro 6). Die STARTER-Batterie kann bei dieser Betriebsart wegen der hoch liegenden Ausschaltschwelle nicht entladen werden."

"Ausschaltschwelle *: < 12,90 V mit 30 sec. Verzögerung"

Bist du schon mit einem intelligenten BEM "gesegnet"? Ansonsten klingt es irgendwie so, als würde die Startbatterie beim hochregeln des Boosters so stark in die Knie gehen, dass die Ausschaltschwelle unterschritten wird. Was hast du in dem o.g. Szenario an Spannung am Boostereingang?
 
Danke für die Antwort.
in der Anelitung diese Stellen haben wir auch gelesen. Doch am Eingang kommen durchgehend min. 14,2Volt an. Die Zuleitung sind 16mm² und ca. 1,5m lang also dürfte das auch passen.
Außerdem geht die LED nur alle 5-6sekunden aus nicht wie beschrieben alle 2sec.
Und leider weiß ich nicht ob ich eine inteligente Lichtmaschine habe. Da der ladestrom sehr Stabil ist gehe ich nicht davon aus.
Ich habe jetzt einen D+ simulater gekauft und versuche es noch ein letztes mal damit ansonsten geht das Teil zurück. Den komischer Weise funktionierte der Identische Ladebooster eines Kollegenen bei meinem Auto ohne Probleme.
Schätze das der Booster evetntuel defekt ist.
Votronic meldet sich leider nicht auf meine Mail.
 
Hi,

Ich habe jetzt einen D+ simulater gekauft und versuche es noch ein letztes mal damit ansonsten geht das Teil zurück. Den komischer Weise funktionierte der Identische Ladebooster eines Kollegenen bei meinem Auto ohne Probleme.

Ob D+ was ändert kannst du auch testen, indem du die Klemme D+ mit "+ IN" verbindest. Das ist unter "Anschluss-Schema: Pick Up- und trennbare Wohnkabinen" beschrieben. Nur für den Test natürlich, da "+ IN" bei dir ja nicht mittels D+ geschaltet wird! Um den Booster danach wieder auf Spannungssteuerung zurück zu setzen, muss er für 30 s von _allen_ Betriebsspannungen getrennt werden (Start und Board).

Gruß
Christian
 
Dann sollte die Sache doch jetzt geklärt sein
Gibt es Infos zu dem Vorhaben? Sitze auch gerade dabei und zerbreche mir den Kopf wie das mit dem D+ Signal am besten zu lösen ist.

Ist es möglich auf diesen Weg den Ladebooster auch ohne D+ Signal zu betreiben?
 
Danke für den Hinweis @first-MV , werde ich gleich mal anpassen.
 
Hallo
Gebt einfach Zündungsplus auf den D+ Eingang und das Ladegeät tut was es soll. Z+ liegt ja meistens nur an, wenn der Motor läuft.
Funktioniert bei meinem seit Jahren.
 
Hallo @Ruedi Wild,
Gebt einfach Zündungsplus auf den D+ Eingang und das Ladegeät tut was es soll.

Danke für den Tipp. Habe ich jetzt auch schon des mehrfachen gelesen. Auch in der Anleitung vom Ladebooster steht drin, dass es möglich ist anstatt das D+ auch Zündungsplus zu verwenden.
Hast du ein Tipp für mich, wo sich das Zündungsplus im T5 am besten abgreifen lässt?
 
F3C52815-806D-473F-9380-1EACBDEF2DB4.jpeg B933A3FC-ACB5-4B21-AD3A-4F9DF0C34948.jpeg Mit einem Sicherungs Kabel, gibts bei Conrad.Bei meinem ist es die 4. Sicherung von links, ohne die leeren Plätze gezählt. Grüsse Ruedi
 
Hallo @Ruedi Wild,

Mit welcher Sicherung hast du das abgesichert? In der Anleitung vom Ladebooster gibt ein Anschaltschema, wo von einer 3A Sicherung die Rede ist.
Gibt wohl auch die Möglichkeit das Zündungsplus unter dem Fahrersitz abzugreifen.

Danke für die Bilder!
 
Hallo
Da es sich nur um ein Steuersignal handelt, ist eine 3A Sicherung ok.
Abgriff unter dem Sitz musst Du mit Prüflicht suchen. Anbei weitere Info.

Grüsse Ruedi
 

Anhänge

  • Sicherungen SC T5-2 ab 2010.pdf
    80,6 KB · Aufrufe: 85
  • Sicherungen SB T5-2 ab 2010.pdf
    79,7 KB · Aufrufe: 36
  • Sicherungen SA Motorraum T5-2 ab 2010.pdf
    58 KB · Aufrufe: 25
  • Sicherungen SD T5-2 ab 2010.pdf
    79,7 KB · Aufrufe: 23
  • Sicherungen SF T5-2 ab 2010.pdf
    75,5 KB · Aufrufe: 27
  • Stecker unter Fahrersitz.pdf
    21,4 KB · Aufrufe: 86
Hallo,
ich habe, als ich letztes Jahr meinen T6 Trapo gekauft und mir eine zweite Batterie eingebaut habe, noch nicht gewusst, dass ich auch eine "intelligente" Lima habe und habe einfach ein Trennrelais aus der Bucht verbaut. Jetzt werde ich mir wohl das 30er Votronic kaufen und anstelle des Trennrelais verbauen.
Wenn ich die Beiträge zusammenfasse, ist wohl der Anschluss D+ notwendig. Und da ich den nicht habe, muss ich mir Z+ suchen, richtig ? Unter meinem Sitz sieht es auch viel leerer aus als auf den geposteten Fotos. Der Sicherungsbahnhof ist kaum bestückt.
Bei mir ist eine herkömmliche ca. 70Ah Batterie als Starterbatterie verbaut ( ich weiß, dass eigentlich eine AGM reingehört ) und als Zweitbatterie habe ich eine 100Ah AGM. Wenn ich länger nicht gefahren bin, ist die Starterbatterie leer. Liegt das an den unterschiedlichen Batterien ?

Danke Euch.

Gruß
Halba
 
Wie hast Du denn das Trennrelais angesteuert, wenn Du kein D+ hast? :confused:

Was Du mit Z+ meinst, weiss ich nicht, es gibt aber auch relativ aktuelle Beiträge, die Dir die Varianten genau erklären.
 
Hallo,

ich dachte, hier wird immer viel Wert auf Begrüßung gelegt 😳?!
Z+ ist nicht meine Erfindung, sondern hier in irgendeinem Beitrag ist Zündungsplus so abgekürzt. Kann man sich aber eigentlich auch denken in dem Zusammenhang...
Ich hänge mal eine Grafik des Schaltschemas vom Trennrelais an, in dem erwähnt wird, dass kein D+ benötigt wird,

Gruß
Halba
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 49
Hi,

Laut Beschreibung schaltet das Teil wie ein Booster: "Schaltschwelle verbinden: ca. 13,3V", also über die Spannungsdifferenz.
Damit sind die Batterien parallell geschaltet, wenn eine entsprechend hohe Spannung anliegt.

Wenn Deine Starterbatterie die serienmäßige von VW ist, ist die schon OK.
Bei mir ist das eine EFB, Varta 70A verbaut, das ist eine Art "AGM light". (Die Unterschiede kannst Du bei Varta nachlesen.)

Richtig voll wird sie so halt nicht.

Üblicherweise ist Zündungsplus nicht Z+ sondern "Klemme 15", Dauerplus dagegen ist Klemme 30.
Ist in vielen Fahrzeugen so beschriftet, an Schaltern, Relais usw.

Im Übrigen ist Zündungsplus für die Steuerung des Relais bzw. Boosters nur bedingt geeignet, da die Batterien bereits verbunden sind, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht nicht läuft.
Das kann zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen, im ungünstigsten Fall kann beim Startvorgang die volle Power des Anlassers über das Relais bzw. den Booster laufen, was diese vermutlich nicht überleben dürften.

Entweder Du läßt es ie es ist und erstezt das Realais nur durch den Booster oder Du suchst Dir das Steuersignal vom Bordcomputer.
Da gibt es hier eine Menge Threads zu, auch beim T6.1 läuft da gerade noch einer.

Ob es ohne Steuersignal geht, hängt auch von der Nutzung des Wagens ab, ist die Fahrzeugbatterie selten ganz voll, wird die Bordbatterie wohl meistens ausreiched mitgeladen.
 
@Halba:

Warum erwähnst du nicht sofort, dass du ein automatisches Trennrelais verbaut hast?
Und damit brauchst du zur Ansteuerung eines Boosters auch kein D+ oder Zündungsplus (Klemme 15) mehr suchen.

Klemm deinen Booster wie vorgeschrieben zwischen deine Batterien, dann verbindest du den Batterieeingang deines vorhandenen Trennrelais mit dem Kabel welches deiner Starterbatterie.
Den Ausgang deines vorhandenen Trennrelais verbindest du mit dem Steuereingang (D+) deines Boosters.
Dafür reichen max. 1,5².

Dein bisheriges Trennrelais funktioniert dann als D+ Simulator.

Gruß

Peter
 
@Halba:

Warum erwähnst du nicht sofort, dass du ein automatisches Trennrelais verbaut hast?
Weil ich das gar nicht wusste 😳
Und damit brauchst du zur Ansteuerung eines Boosters auch kein D+ oder Zündungsplus (Klemme 15) mehr suchen.

Klemm deinen Booster wie vorgeschrieben zwischen deine Batterien, dann verbindest du den Batterieeingang deines vorhandenen Trennrelais mit dem Kabel welches deiner Starterbatterie.
Den Ausgang deines vorhandenen Trennrelais verbindest du mit dem Steuereingang (D+) deines Boosters.
Dafür reichen max. 1,5².
Also: Das Kabel, das bisher am Ausgang des Trennrelais angeschlossen ist und zur 2. Batterie geht, trenne ich vom Ausgang, schließe es jetzt zusammen mit dem Kabel von der Starterbatterie am Eingang des Trennrelais an und vom Ausgang des Trennrelais hole ich mir das D+ Signal. Richtig verstanden ? Wenn das so klappt, wunderbar ! Danke Dir.

Gruß
Halba
Dein bisheriges Trennrelais funktioniert dann als D+ Simulator.

Gruß

Peter
 
Oh sorry, doch nicht ganz richtig verstanden. Ich habe mir gerade in der Bedienungsanleitung für das Votronic das Schaltschema für bereits vorhandene Trennrelais angeschaut. Jetzt leuchtet es mir ein. Danke.

Gruß
Halba
 
Zurück
Oben