T5.2 gebraucht von Privat kaufen?

Böhserandy

Jung-Mitglied
Ort
Rastatt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Andy bin 30 und komme aus dem schönen Schwarzwald.
Ich suche jetzt schon länger nach einem Pampersbomber und bin jetzt am T5.2 angekommen.
Ich hatte schon einige T4 und bin einfach VW Bus verwöhnt was ich jetzt mit Familie nicht mehr missen möchte.
Ich habe mich denke ich doch schon in einiges eingelesen was Motor ect. angeht würde aber trotzdem euch bitten mir etwas zu helfen.

Ich bin aktuell an einem T5.2 interessiert
Bj 01/2011
2,0 TDI 140 PS DSG
77tkm
Braunmetallic
Comfortline "Team"
AHK
Tempomat
Sitzheizung
Klimaautomatik
RCD 310
Multifunktionslenkrad
usw.

Erstbesitzer war VW 2. Besitzer hat das Auto 5 Jahre gefahren und dann in Zahlung gegeben.
Der jetzige Besitzer hat das Auto nur 1 Jahr (Zweitwagen und keine Zeit damit Urlaub zu machen) deswegen wird er Verkauft.
Das Heißt ich würde das Auto von Privat kaufen er möchte aktuell 24.900€ noch nicht verhandelt.

Eigentlich stört mich schon das er 3 Besitzer hat nach 7 Jahren....
Was meint Ihr? Preis i.O.?
Kann man beim örtlichen VW Händler anhand der Fahrgestellnummer die Historie nachlesen lassen bzw. machen die sowas oder kann mir hier einer dazu helfen?
Wie (stabil) ist das DSG Getriebe da habe ich noch nicht zu viel drüber gelesen?

Ich danke schon mal im voraus

Grüße Andy
 
Hallo,

.....eigentlich eine gute Wahl - die Preise bewegen sich im Moment leider in diesem Rahmen.
Auch wenn ein Diesel gerne Verteufelt wird - an einem Bulli mit Diesel geht halt nichts vorbei.

Das Auto müsste man sehen, dann könnte man auch mehr zum Preis sagen.
Ich befürchte, das dir bei der FIN Abfrage ein VW Händler nicht sehr behilflich sein wird.
3 Besitzer und erst 77.000KM lässt natürlich gleich aufhorchen - bei dieser Km Lsistung sollte dann aber ein Fahrersitz kaum Spuren von einer Benutzung haben.

Mit Kindern wäre wichtig, das dieses Fahrzeug auch 2 Verdampfer hat - also auch Klima hinten.

Für das Geld bekommst du bei Mobile.de mehrere Fahrzeuge von Händlern mit entsprechender Garantie.
Falls du noch keinen Automatik hast, spar dir das DSG.
Das Teil ist wenn es funktioniert sehr gut - aber es kann auch Ärger damit geben, dann wird es teuer.

Ich hatte aus 2012 einen T5.2 Match - mit Dämmglas ......allein durch das Dämmglas ist dieses Auto sehr leise - dazu gibt es auch Händler Angebote.

Auf keinen Fall solltest du dich von den aktuellen Schnäppchen der BITDI (180PS) hinreißen lassen - das könnte im Fiasko enden.

So was wären Händler Angebote:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=f8fdea54-e517-4829-1e86-3cb160d2e031

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=e3281452-13a0-fdc1-ae1a-5453d130f4e4

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=b6a9572d-2000-b560-f78f-4e4682f95ffd

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

danke für deine Antwort.
diese drei Autos die du verlinkt hast stehen auch auf meinem Parkplatz :)
Wusste nicht das ich auch links einbetten darf

um den hier geht es.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=48220165-3d67-cd78-59b7-1d4496cae5ac

Händler Privat hat denke ich alles seine Vorteile.
Ich vermute das ich beim Privaten deutlich mehr Geld runter handeln kann als bei einem Händler. Dafür allerdings keine Garantie habe.

Gruß Andy
 
Hallo Andy,
Preis finde ich für den braunen T5.2 aus Singen etwas hoch, auch wenn die Ausstattung recht ordentlich ist.
Gründe:
Es handelt sich um ein knapp 8 Jahre altes Fahrzeug.
Kein Scheckheft.
Keine Winterräder.
Nur noch halbes Jahr TÜV.
Der tatsächliche Kaufpreis, den ich bereit wäre zu bezahlen, wäre bei mir ca. 8% niedriger.
Gruß,
Dave.
 
Die Historie wird irgendeine Werkstatt schon rausrücken, notfalls mehrere Fragen.
Du solltest aber bedenken: Es ist schon ein relativ altes Auto und die "ewige Haltbarkeit" eines früheren Bus-Modells kannst du nicht mehr unbedingt erwarten.

Meine grundsätzliche Empfehlung wäre, auf jeden Fall auch einmal den Kauf eines Jahreswagens oder Neuwagens in Erwägung zu ziehen, was sich über den höheren Wiederverkaufswert und die vergleichsweise sehr weit reichende VW-Garantie und ggf. geringeren Stress weitgehend ausgleichen kann. Die teuren, altersbedingt notwendigen Reparaturen werden auf später verschoben. Vor allem, wenn du selber nicht allzuviel schrauben kannst, kannst du dann immer noch über Verkauf oder Geld anlegen entscheiden. Bei knapp über 30k€ geht es in der MV-Klasse schon los (T6 natürlich, neue T5 gibt es ja nicht mehr) und die Ausstattung kann dabei auch schon recht ordentlich sein. Wenn Alus, Verzierungen und Luxus-Schnickschnack unbedingt gewollt sind, bezahlst du das in der Comfort-Ausstattung allerdings vergeichsweise teuer. Und jedes Extra kann immer auch Reparaturen erfordern, vor allem natürlich bei älreren Fahrzeugen.

Was den zweiten Klima-Verdampfer betrifft, gibt es unterschiedliche Meinungen und beides hat Vor- und Nachteile. Ich habe selber nur Climatik und nur einen Verdampfer in meinem MV und obwohl ich anfangs sehr verärgert war, dass VW mit dem sog. Klimahimmel etwas vortäuscht, was gar nicht vorhanden ist, konnte ich am Ende meinen Frieden damit schließen. Die gute Isolierung des MV in Verbindung mit einer Wärmedämmverglasung (vorn klare, hinten herum leicht getönte Scheiben) konnten sich im Urlaub auch bei 40 Grad im Schatten bewähren, ohne dass irgend jemand auf den hinteren Sitzen klagen musste. Wärmeschutzverglasung ist allerdings nicht zwingend Serienmäßig, am besten also auf die vollständige PR-Nummernliste schauen (eine Werkstatt kann die ausdrucken, die im Fahrzeug ist unvollständig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Händler Privat hat denke ich alles seine Vorteile.
Ich vermute das ich beim Privaten deutlich mehr Geld runter handeln kann als bei einem Händler. Dafür allerdings keine Garantie habe.

Gruß Andy

Du sagst es, die 140PS Maschine ist ohne Bedenken zu empfehlen....sollte das Fahrzeug mit DSG in Betracht kommen schaue mal ins Serviceheft ob auch der Ölwechsel bei 60TKM gemacht wurde....Ich für mich kann sagen das DSG ist ein Traum und erst die Automatik war eigentlich der Grund warum ich beim T5 gelandet bin...Aber wie Dentmen schon sagte es kann auch teuer werden wenn es repariert werden muss... meins hat jetzt 200TKM und schnurrt sauber vor sich hin...
 
Ohne servicenachweis und 3 Halter mit 77 000 km wären bei mir, egal welcher preis, absolutes Ausschlußkriterium
 
Also
Scheckheft hab ich angefordert ist auch vorhanden dann mal abwarten was der DSG Ölwechsel sagt.

Was den T6 angeht hatte ich auch schon in Betracht gezogen als EU-Fahrzeug.

Allerdings kann ich mich überhaupt nicht mit dem Transporterarmaturenbrett im Trendline anfreunden... Ich verstehe es nicht wie man sowas verbauen darf...

Eigentlich habe ich an das Auto recht wenig Anforderung.

Ich möchte ein 7 Sitzer
AHK
Tempomat
Sitzheizung
Klima

das reicht mir schon brauch kein Schnickschnack

Aber die Preise auf dem Busmarkt sind sowas von extrem wie ich finde...
Ich bin zum Glück nicht in Eile und kann mir also Zeit lassen den passenden Bus zu finden solange mein "alter" mit macht.

Gruß Andy
 
Die Fotos sind von 2017 und der Schlüsselanhänger ist ein Anhänger vom Händler. Für mich sieht das auch ein bisschen danach aus, als ob jemand gewerbliches den Wagen als 'privat' verkaufen will. Egal wie, ich habe bei der Anzeige kein so richtig gutes Gefühl. Aber ist nur meine Meinung.
 
Die Fotos sind von 2017 und der Schlüsselanhänger ist ein Anhänger vom Händler. Für mich sieht das auch ein bisschen danach aus, als ob jemand gewerbliches den Wagen als 'privat' verkaufen will. Egal wie, ich habe bei der Anzeige kein so richtig gutes Gefühl. Aber ist nur meine Meinung.
Das stimmt, hier ist Augen auf angesagt, privat sieht meistens anders aus. Vielleicht mal nach der Telefonnummer anderswo suchen.
 
Allerdings kann ich mich überhaupt nicht mit dem Transporterarmaturenbrett im Trendline anfreunden... Ich verstehe es nicht wie man sowas verbauen darf...

Eigentlich habe ich an das Auto recht wenig Anforderung.

Ich möchte ein 7 Sitzer
AHK
Tempomat
Sitzheizung
Klima

das reicht mir schon brauch kein Schnickschnack
Dann bist du mit dem Trapo-Armaturenbrett doch bestens bedient. Willst du den Schnickschnack Klavieroberfläche?
 
Allerdings kann ich mich überhaupt nicht mit dem Transporterarmaturenbrett im Trendline anfreunden... Ich verstehe es nicht wie man sowas verbauen darf...
Warum dann nicht MV als Jahreswagen? Dann bekommst du zugleich auch ein Bischchen was nützliches für den Familien-Fahrkomfort.

Eigentlich habe ich an das Auto recht wenig Anforderung.

Ich möchte ein 7 Sitzer
AHK
Tempomat
Sitzheizung
Klima

das reicht mir schon brauch kein Schnickschnack

Falls du in einer Stadt wohnst, möchtes du bestimmt auch ein PDC zum Einparken haben, könnte ich mir vorstellen, alternativ eine RFK.
 
Wird das mit der Anzahl der Halter nicht überbewertet? Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, 3 Halter ist doch nix schlimmes. Das mit den km ist eine andere Sache, das ist in der Tat verdächtig wenig.
 
Hallo

also ich habe das Scheckheft angefordert scheint alles zu passen.
DSG Öl wurde 2015 gewechselt also nächstes Jahr wieder?

Naja der T5 wird's nicht ich fühl mich bei dem ganzen drum und dran nicht wohl das mit den Bildern von 2017 ist mir auch aufgefallen...

Bei welchen Händlern bekommt man denn Jahreswagen?? hab nichts passendes gefunden.
In frage käme es wahrscheinlich nicht mein Budget liegt bei rund 25.000€
Ist für mich bei der Preisklasse einfach schwierig a) einen passenden Vertrauenswürdigen Privaten zu finden oder b) einen passenden Vertrauenswürdigen Händler zu finden

Aber wie geschrieben das gute ist ich habe zeit bin nicht in Kaufnot ich möchte einen aber kann das passende Angebot abwarten.
 
Hallo,
als ich damals meinen Bus von einem Händler gekauft habe, bin ich bei der Probefahrt bei einem VW-Haus / Werkstatt mit vorheriger telefonischer Absprache vorbei gefahren und habe den Bus
auf der Bühne checken lassen. Konnte dabei auch die Historie / Service / Reparaturen usw. erfragen wozu mir auch etwas erzählt wurde. ( Z.B. Wann die Bremsen zuletzt gemacht wurden usw.)
Ausdrucken wollten Sie mir nichts, dass dürfe Er nicht so Der der vorm Bildschirm saß.
So denn!
Gruß Ralf
 
Dsg ölwechsel alle 60000km oder 3 Jahre.

Grüsse
 
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