rotweisserpartybus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo zusammen,

Ich fahre einen T6 Trendline mit Standard Heckklappe (ohne elektr. Zuziehhilfe, ohne elektr. Heckklappe).
Die „Heckklappentaste“ auf der Funkfernbedienung bewirkt ein Quittieren der Blinker, jedoch keine weitere Funktion (auch bei längerem gedrückt halten).
Nun zu meiner Frage:
Ist es über eine Umcodierung möglich die Heckklappenentriegelung über die FFB zu aktivieren? D.h. die Heckklappe springt leicht aus dem Schloss wie beim Betätigen des Heckklappengriffs. Durch eine Sprungfeder-Nachrüstung (z.B. von Go-Simply wie auch für andere VW Modelle) wird die Heckklappe nach oben gedrückt, bis die Gasfedern die Heckklappe komplett öffnen.
Um Diskussionen vorwegzunehmen wegen Abstand usw., klar, das muss jeder situationsbedingt selbst abschätzen, auch das Schließen geht manuell. Aber es wäre super, aus dem Supermarkt zu kommen, mit dem Wagen auf den T6 zuzulaufen und schonmal die Heckklappe aufspringen zu lassen.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Philipp
 
Falls Dir das hilft kann ih Dir mal kurz berichten wie das bei meinem Multivan Highline ( mit elt. Zuziehhilfe, ohne elt. Heckklappe ) funktioniert.

Wenn der T6 abgeschlossen ist ( bei mir incl. Aktivierung der Alarmanlage ) und DU dann auf den seitlichen Knopf der FFB mit Heckklappensymbol drückst, wird durch die Blinker die Deaktivierung der Alarmanlage angezeigt und der Öffnungsknopf an der Heckklappe freigegeben, das Du die Heckklappe ganz normal aufmachen kannst und sämtliche Türen und Schiebetüren abgeschlossen bleiben.

Die Heckklappe springt aber nicht auf, auch nicht bis zur ersten Raste, wo die Zuziehhilfe aktiv werden würde.

Die Heckklappe schwenkt dann ab einem gewissen Punkt alleine nach oben wie gewohnt.

Beim Schließen der Heckklappe fällt sie bis in die erste Raste des Schlosses und die Zuziehhilfe erledigt den Rest.
Dann Quittieren die Blinker wieder die Scharfstellung der Alarmanlage und der T6 ist wieder komplett abgeschlossen und Alarm gesichert.
 
und wieder ein Stück "gescheiter" dank @Audi-VW-Axel :D. Nicht das ich die Betriebsanelitung hätte lesen können. Neeeeeeeeeein wir Männer doch nicht, wer macht das schon?
Gerade gestern habe ich mir so überlegt, was der Knopf für die Heckklappe auf der FB bedeutet wenn nichts passiert wenn man drauf drückt außer das der Blinker funzt!:D:D
 
Bitte, gerne doch.

Manchmal weiß ich auch was, hoffe nur dem Themenstarter damit auch weiter geholfen zu haben.
 
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Deine Beschreibung habe ich (wenn auch nicht so detailliert) auch schon in themenähnlichen T5.x Threads gefunden.
Sorry für die evt. missverständliche Formulierung :-)
Meine Hauptfrage ist:
Ist es möglich den Heckklappen-Tastendruck auf der FFB auf den Taster der Heckklappe zu übertragen?
Dann springt die Heckklappe aus dem Schloss und eine nachgerüstete Sprungfeder an den Gasdruckfedern würde die Heckklappe nach oben drücken und komplett öffnen.

Der gewohnte manuelle Öffnungsvorgang, also:
- mit Fingern Heckklappen-Taster drücken und
- Klappe anheben bis die Gasfedern sie hochdrücken

wird letztlich durch eine Kombination von:
- Heckklappen-Taster Betätigung über FFB (codierung möglich?) und
- Klappe über Sprungfedern anheben bis die Gasfedern sie hochdrücken
ersetzt.

Viele Grüße!
 
Ich hatte mich letztes Jahr darüber informiert weil ich mehr oder weniger das Gleiche machen wollte, dann aber verworfen. Grund dafür ist, dass der Winkel Heckklappe zu Dämpfern quasi nicht existiert (fast parallel zueinander). Durch die Masse der Heckklappe ist es quasi unmöglich mit einer vertikalen Kraft die Klappe zu öffnen. Du müsstest einen Antrieb (oder ein Feder) haben, die nach dem Entriegeln der Klappe diese rechtwinklig zur Klappe drückt, zumindest bis die Druckfedern einen gewissen Winkel erreicht haben und die Klappe aufdrücken können.

Hoffe das war halbwegs verständlich :rolleyes:
 
Grund dafür ist, dass der Winkel Heckklappe zu Dämpfern quasi nicht existiert (fast parallel zueinander). Durch die Masse der Heckklappe ist es quasi unmöglich mit einer vertikalen Kraft die Klappe zu öffnen.

Und aus diesem Grund gibt es für den Tx keinen Heckklappenöffner a la Go-Simply. Zumindes ist mir nichts bekannt. Wenn jemand einen Heckklappenaufsteller für den Tx kennt, bitte melden. Dann möchte ich das auch haben.

Programmieren kann man das genauso, wie @rotweisserpartybus sich das vorstellt.

Gruß, caravelle
 
@Audi-VW-Axel
Eigentlich eine prima Möglichkeit sich selber aus seinem Cali auszuschließen! Mit der FB die Heckklappe entriegeln, diese dann öffnen, von Hand versteht sich. Dann Hose mit Schlüssel drin ausziehen. Die Badehose hat man ja schon an, weil man baden will. Hose in den Cali werfen und die Klappe zumachen! Beim blinken geht einem dann das Licht auch auf: Schei... der Schlüssel ist ja auch mit drin!!!

Gruss
Elcedea
 
@Elcedea

siehst Du, aus dem Grund fahre ich Multivan. Mit dem fährt man nicht zum Baden und schmeißt schon gar keine ausgezogenen Hosen hinein. Wo kämen wir denn da hin ??? :D:D

Das Problem ist ja aber bei jedem Auto das gleiche, welches über eine separate Kofferraum- / Heckklappen- Entriegelung verfügt.
 
Hallo Axel,
das stimmt so nicht ganz. Viele Fahrzeuge mit Komfortzugang z.B. BMW u. Mercedes erkennen wenn der Schlüssel noch im Fahrzeug liegt und verriegeln nicht.
 
Hallo Axel,
das stimmt so nicht ganz. Viele Fahrzeuge mit Komfortzugang z.B. BMW u. Mercedes erkennen wenn der Schlüssel noch im Fahrzeug liegt und verriegeln nicht.
Ja, und mein Chauffeur schließt einfach wieder auf, wenn ich den Schlüssel verlegt habe.

Key-less hier anzuführen ist so, als würde ich sagen, mein Fahrrad hat aber mehr Gänge als das DSG.

Zu den klappenaufdrückern:
Guckt euch mal die Gelenke der elektrischen an. Die sind extra wegen der Winkelverhältnisse nach vorne versetzt.

Grüße
m;
 
Moment mal, Axel schrieb "Das Problem ist ja aber bei jedem Auto das gleiche, welches über eine separate Kofferraum- / Heckklappen- Entriegeln verfügt". Dem ist nun mal nicht so. Einen Beitrag der das richtig stellt so ins lächerliche zu ziehen ist m.E. unterste Schublade.
 
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Deine Beschreibung habe ich (wenn auch nicht so detailliert) auch schon in themenähnlichen T5.x Threads gefunden.
Sorry für die evt. missverständliche Formulierung :-)
Meine Hauptfrage ist:
Ist es möglich den Heckklappen-Tastendruck auf der FFB auf den Taster der Heckklappe zu übertragen?
Dann springt die Heckklappe aus dem Schloss und eine nachgerüstete Sprungfeder an den Gasdruckfedern würde die Heckklappe nach oben drücken und komplett öffnen.

Der gewohnte manuelle Öffnungsvorgang, also:
- mit Fingern Heckklappen-Taster drücken und
- Klappe anheben bis die Gasfedern sie hochdrücken

wird letztlich durch eine Kombination von:
- Heckklappen-Taster Betätigung über FFB (codierung möglich?) und
- Klappe über Sprungfedern anheben bis die Gasfedern sie hochdrücken
ersetzt.

Viele Grüße!
Schau ma in der Suche nach "Heckklappe mit dem Funkschlüssel öffnen"
 
Das der Thread von 2018 ist, hast du gesehen ?
Und rotweisserpartybus wurde hier letztmalig am gesehen 15 Okt 2018 ;).
 
Zurück
Oben