VW T6 Transporter Kastenwagen EURO 6d-Temp

Troste

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen T6 Transporter Kastenwagen als Basisfahrzeug für einen Umbau bestellen.
Aufgrund des ganzen Abgas-Theaters möchte ich gleich einen EURO 6d-Temp haben, damit ich in Zukunft Ruhe habe.
Ich konnte bis jetzt nirgendwo eindeutige Informationen zu diesem Thema finden.
Hat vielleicht von euch jemand aktuelle Infos hierzu:
1. Mit welcher EURO Norm ist der Kastenwagen aktuell bestellbar?
2. Falls nicht EURO 6d-Temp, wann wird er voraussichtlich bestellbar sein?
3. Gibt es Möglichkeiten später auf EURO 6d-Temp umzurüsten?

Danke schon mal im Voraus.
 
Da ich vor der gleichen Entscheidung stehe, interessiert mich das Thema auch. Leider habe ich von unterschiedlichen Händlern verschiedene Informationen bekommen:

1. EURO6b - Nutzfahrzeuge werden später umgestellt
2. EURO6d-TEMP - Wenn ich jetzt bestelle, wird das Fahrzeug nach der "Motorensperre" verheiratet und das Teil hat die neueste Norm. Ich denke, ich bestelle beim zweiten Händler, wenn ich das schriftlich bekomme.
 
Meinen Transporter habe ich seit 4 Wochen mit Modelljahr 2019.
Der Händler konnte mir die Norm auch nicht sagen deswegen habe
ich VW vor zwei Tagen eine offizielle Mail geschrieben. Mal sehen was
dabei rauskommt.

Grüße Timo
 
Das steht doch in den Papieren...
 
Der Transporter hat 6b. Der Händler hat wie erwartet Mist erzählt...
 
Danke für die Infos, also hat der Kastenwagen leider noch 6b, bleibt die Frage wann der auch 6d-temp bekommt? Ich bin nächste Woche bei meinem Ausbauer/Händler, mal sehen ob der hierzu eine Aussage machen kann.
 
Danke für die Infos, also hat der Kastenwagen leider noch 6b, bleibt die Frage wann der auch 6d-temp bekommt? Ich bin nächste Woche bei meinem Ausbauer/Händler, mal sehen ob der hierzu eine Aussage machen kann.
Vermutlich ab MJ2020.
Denn ab 1.9.2019 müssen auch N1 III Fahrzeuge mindestens Euro 6c haben.
 
Auch ich habe gestern die Info bekommen, dass für den Kastenwagen als Basis für Sonder-kfz bisher kein 6d temp gibt und VW auch dazu nichts verlautbart. Ganz besonders, wo ja ab 01.09.2019 auch für Nutzfahrzeuge 6b nicht mehr reicht. Heute beim VW-Händler die Info bekommen, das jetzt die ersten Multivans mit 6d gebaut werden - Wieso denn dann nicht auch im Transporter???? Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Peter
 
Auch ich habe gestern die Info bekommen, dass für den Kastenwagen als Basis für Sonder-kfz bisher kein 6d temp gibt und VW auch dazu nichts verlautbart. Ganz besonders, wo ja ab 01.09.2019 auch für Nutzfahrzeuge 6b nicht mehr reicht. Heute beim VW-Händler die Info bekommen, das jetzt die ersten Multivans mit 6d gebaut werden - Wieso denn dann nicht auch im Transporter???? Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Peter
Weil VW nicht so viele Prüfstellen hat und der PKW-Bereich Vorrang hat und da die Nfz noch gar nicht 6d benötigen.
 
Auch ich habe gestern die Info bekommen, dass für den Kastenwagen als Basis für Sonder-kfz bisher kein 6d temp gibt und VW auch dazu nichts verlautbart.
Es ist tatsächlich so, dass Fahrzeuge, die zunächst eine N1 III Zulassung hatten und dann zu einem sonstigen KFZ (nicht Sonder-KFZ) umgebaut werden, die Abgasklasse des Basisfahrzeugs behalten (dürfen). Also kann man noch bis 01.09.19 Fahrzeuge mit Euro 6b als Wohnmobil (bisherige nationale Fahrzeugklasse 16 0500 (sonstiges KFZ, Wohnmobil); neue EG-Fahrzeugklasse M1 SA (Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl., Wohnmobil)) zulassen.

Es besteht daher noch kein Zwang, und, wie schon @TX - Kruse sagte, versucht VW zunächst mal nach und nach alle PKW-Motor-/Getriebevarianten auf 6d/WLTP zu bekommen.

Offensichtlich hatte VW (und andere deutsche Autohersteller) zu spät damit begonnen, weil man sich zu lange darauf verlassen hatte, dass der Cheflobbyist der deutschen Automobilwirtschaft (= Verkehrsminister) das WLTP-Thema in Brüssel länger verzögern kann...
 
VW leistet es sich aber, dies noch nicht einmal zu kommunizieren, ab wann die Transporter 6d temp haben werden. Es soll ja Flottenbesteller geben, die langfristig planen und auch die eine oder andere Privatperson!

Im übrigen dürfte das für das hochdotierte Management und Betrügerbande ja auch nicht wirklich überraschend sein, dass WLTP auf sie zukommt. Ich habe auch überhaupt kein Verständnis für Verzögerungstaktik in Brüssel, weil es das Problem ja nicht löst. Ich verstehe auch nicht, wenn der Multivan mit 150 PS das können soll, weshalb nicht angekündigt wird, dass es in Planung ist, jedoch mit einer Auslieferung in ca. nach WLTP-Prüfung erfolgen wird.

Und was ist Ihr lieben Schlaumeier TX Kruse und Knox 16, wenn man ein NFZ erst nach dem 01.09.2019 als ausgebautes Wohnmobil zulassen will, oder der Handwerker in Berlin oder anderen Städten planen will, weil er von den VW-Betrügern in der Vergangenheit verarscht wurde und sich was neues kaufen MUSS?

Ich kauf mir doch jetzt keinen Transporter, wenn ich nicht sicher sein kann, dass er auch mehr als 6b kann..... Schon die Ankündigung, dass eine Nachrüstlösung erarbeitet wird, wäre problemlösend - aber VW will ja die Probleme nicht lösen, sondern nur neue Autos in 2 Jahren verkaufen!
 
Und was ist Ihr lieben Schlaumeier TX Kruse und Knox 16, wenn man ein NFZ erst nach dem 01.09.2019 als ausgebautes Wohnmobil zulassen will,
Ist das deine Art, dich für eine sachliche und fundierte Antwort zu bedanken?
Auf die Gefahr hin, dass ich wieder so tituliert werde, zu deiner Frage: Entweder nimmt man ein Euro 6b Fahrzeug und meldet es zunächst vor dem 1.9.19 als Nutzfahrzeug an, bevor man es umbaut. Oder man kauft ein Euro 6d Fahrzeug. Da ab dem 1.9.19 auch N1 III >= 6c brauchen, wird es bis dahin entsprechende Fahrzeuge geben. Wenn VW es wieder verpennt, muss man halt zu "fortschrittlichen" Herstellern gehen. Innerhalb der nächsten 2 Wochen will Citroen die 6d Temp Versionen vom Jumper präsentieren, die dann bestellbar und ab Anfang 2019 lieferbar sein sollen. Auch die anderen Nutzfahrzeug-Modelle aus dem Hause PSA (u.a. Peugeot Expert) sind für 2019 in 6d temp angekündigt, allerdings noch nicht mit konkretem Termin.
 
Tja, irgendwie hatte ich vermutet, dass "Schlaumeier" nicht gut ankommt und haber daher "liebe" davorgeschrieben, um die Kritik etwas abzumildern. Ich fand die Antworten weder sachlich, noch fundiert, daher überhaupt nicht hilfreich. Beide Antworten wirkten auf mich wie aus der VW-Presseabteilung. Alle weiteren Kommentare erspare ich mir im Interesse der Themas temp 6d. Mir lag es fern, Euch herabzusetzen oder zu beleidigen.

besten Gruß aus Osnabrück, Peter
 
Offensichtlich hatte VW (und andere deutsche Autohersteller) zu spät damit begonnen, weil man sich zu lange darauf verlassen hatte, dass der Cheflobbyist der deutschen Automobilwirtschaft (= Verkehrsminister) das WLTP-Thema in Brüssel länger verzögern kann...

Beide Antworten wirkten auf mich wie aus der VW-Presseabteilung.

Alle weiteren Kommentare erspare ich mir...
 
Solange VW den Trapo nicht mit 6d Temp verkaufen muss, werden sie andere Prioritäten haben..und die meisten Flottenkunden interessiert es auch weniger, da die Karren bis September 2019 eh fast n Jahr alt sind bzw eh oft nur geleast/gemietet.. Europcar usw haben die eh nur ca 6monate, also bekommen die Folgeautos 6temp, ganz einfach.. will dir ja nicht zu nahe treten, aber was willst du umbauen das es nicht vor 09/2019 fertig wird???.. selbst auf eine 6temp würde ich nicht vertrauen ( Temporär sagt ja schon was aus!?)..
 
Ich mache mir keine Gedanken darüber das ich dieses Jahr ein 6b zugelassen habe . Wer will mir was vormachen? Heute der Multivan hat die selbe Soft und Hardware wie der 6d-temp . Der einzige Unterschied ist die KFZ Steuer. Da wird wohl nix passieren. Die Schlaumeier sind eher die, die meinten „VW sind Trottel andere bekommen Euro 6 ohne Ad Blue hin“ . Wenn der PKW -Bereich durch ist kommt der Transporter.
 
Ich habe jetzt noch mal mit meinem Umbauer gesprochen und es ist in der Tat so, dass der Umbau auf Basis
T6 Kastenwagen mit EURO 6b zugelassen wird und auf Basis
T6 Kombi mit EURO 6d-temp, allerdings kostet diese Variante mit gleicher Ausstattung ca. 2.500 EUR mehr.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
2.500 EUR mehr investieren für den Kombi und "auf Nummer sicher" gehen oder
einfach beim Kastenwagen bleiben und hoffen dass der Unterschied in Zukunft nicht so relevant sein wird (Thema Fahrverbot und Wiederverkaufswert)...

Wie ist eure Meinung hierzu?
 
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