Feder für Tieferlegung

Hallo, ich möchte das Thema mal wieder etwas reaktivieren. Wollte demnächst meinen etwas tiefer bringen ohne viel Komfort zu verlieren. Nach diesen Thread und anderen Infos habe ich mich auf die Eibach Federn eingeschossen.

Gibt's da jetzt schon Langzeiterfahrungen und KombiTipps? Also ob 35/30 oder doch lieber 30/30? Kann auf den bisherigen Bildern keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Grüße
 
Hallo, ich möchte das Thema mal wieder etwas reaktivieren. Wollte demnächst meinen etwas tiefer bringen ohne viel Komfort zu verlieren. Nach diesen Thread und anderen Infos habe ich mich auf die Eibach Federn eingeschossen.

Gibt's da jetzt schon Langzeiterfahrungen und KombiTipps? Also ob 35/30 oder doch lieber 30/30? Kann auf den bisherigen Bildern keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Grüße
na die 5mm sieht man doch auch nicht wirklich
 
auch die 30mm / 35mm wirst Du nicht wirklich zur Kenntnis nehmen bei ca. 90mm (oder noch mehr) Abstand zwischen Rad und Radhauskante.....
zudem musst Du bedenken, dass die Tieferlegungsangabe eine max. Angabe ist. 30/35mm wirst Du imho eh nicht erreichen. Also letztenendes rausgeschmissene Euros....
 
Es liegt an dem verfolgten Zweck, ob es sich um rausgeschmissene Euros handelt.
Mein T6 liegt mit den Eibach-Federn ca. 3,5 cm tiefer, was bei dem bisherigen fast 10cm-Abstand optisch sicher nicht der Brüller ist.
Aber nach 2 Urlaubstouren kann ich sagen, dass sich das Fahrverhalten nach der vorherigen lästigen Schaukelei erheblich verbessert hat. Allein dafür hat sich die Investition von 230 € für die Federn und 300 € für den Einbau und die anschließende Vermessung absolut gelohnt. Das Auto ist auch nicht störend härter geworden.
 
Genau so seh ich das auch. Aktuell werde ich die Eibach auch drin lassen und auf das Fahrwerk verzichten. Das Auto fährt sich auch so super und ich bin meist mit Highspeed unterwegs.
 
Es liegt an dem verfolgten Zweck, ob es sich um rausgeschmissene Euros handelt.
.....
Dann ist doch alles super. Und Du hast natürlich recht: es kommt auf den Zweck an, den man persönlich erwartet oder erreichen möchte. (Und der heiligt bekanntlich die Mittel).
Anfänglich wollte ich auch mit "nur" Federn rumtun - aber die serienmäßigen -20 standen da kontraproduktiv dagegen.
Lauser
 
Moin, ich habe einen Transporter mit bluemotion Fahrwerk. Ich bin
aber gerade mit Anhänger Fahrten nicht zufrieden. Die Hinterachse ist meiner Meinung nach zu weich.

Hat jemand hier Erfahrung mit den Eibach Federn? Kommt der
Bus mit 20mm BM Fahrwerk nochmal 10 oder die 30mm tiefer?

Grüße
Timo
 
Hallo Timo
wie tief dein Bus mit Tieferlegungsfedern kommt, hängt weniger vom BM Fahrwerk ab, sondern wie schwer dein Bus tatsächlich ist. Multivans sind locker tatsächlich 300-400kg schwerer als Trapos + Kasten Also nicht die maxim. zul. Achslasten im Schein sondern die Ausstattung in deinem Bus. Wenn du im Transporter hinten quasi garnix drin hast , wird er hinten weniger kommen als bei den Multivans mit der sauschweren Schiebebank. Auch AHK , Radstand, Einzelsitze, Campingausbau, Regalaubau etc beeinflusst die mit Tieferlegungsfedern erreichte Tiefe. Das ist das Problem was ich auch in diesem Beitrag oft geschrieben habe und was jeder Federnhersteller auch kennt. Federn beim Bus , der völlig unterschiedliche tatsächliche Achslasten haben kann, ist ein größeres Risiko als bei einem PKW bei dem sich meist das Gewicht nur durch die Wahl des Motors , Getriebe ( vorne - und dafür macht dann Eibach schon mind. 2 verschiedene VA Federn ) + AHK ( hinten) unterscheidet . Dazu kommt beim Bus, betr. der Zuladung dann der im Vergleich zu PKWs deutlich größere Unterschied zwischen leer + beladen , dann die Frage nach der Abstimmung. Da muß der Federnhersteller quasi auf maximal mögliche ( 3.2 to ! ) die Federrate bestimmen, was für Busse die eben nicht voll beladen werden , eine Kompromisslösung ist, da dann die Federrate für leichte Busse zu hart ist. Beim Gewindefahrwerk kann man durch die Nachregulierbarkeit am Gewinde die Federrate komfortabler wählen. Wie schon oft in alten Beiträgen von mir erwähnt, halte ich Eibach nach meiner persönlichen über 20 jährigen Erfahrung in dieser Branche für meinen Lieblingsfedernhersteller, aber selbst Eibach weiss natürlich um diese naturgegeben Problemen bei Tieferlegung über Federn bei Bussen - es ist zum einen ein Glücksspiel was die erreichte Tiefe betrifft und zum anderen waren selbst Eibach, die im PKW Bereich als komfortabelste Tieferlegungsfedern gelten , bei vielen T5 / T6 Varianten einen Tichk zu straff abgestimmt.

Daher haben wir von Eibach , diese zwei Problempunkte beim Bus lösen lassen und von Eibach ( ab Mitte Dezember lieferbar) Eibach Gewindefedern ( Kein Gewindefahrwerk sondern 4 Federn plus 2 Höhenverstellungen für hinten + Anbauteile) mit etwas komfotrtablerer Federrate als der Pro Kit und etwas deutlichere Tiefe als der Pro Kit entwickeln lassen !
Das bedeutet vorne eine Tieferlegung von ca 40 - 45 mm ( ausstattungsbedingt ) und hinten mit Gewinde von ca (25 -45mm ) einstellbar UND DAMIT IST DIE GESAMTOPTIK RISIKOFREI INDIVIDUELL perfekt anpassbar und man hat eine etwas angenehmere Federrate ! Für alle diejenigen, denen ein Gewindefahrwerk zu teuer ist, bzw. sie ihre DCC Dämpfer nicht austauschen möchten. Der Preis + Aufwand für Montage ist quasi identisch mit der Montage der Federn und wird preislich natürlich näher im Bereich der Federn liegen als beim Gewindefahrwerk. Alles natürlich mit TÜV.

Noch kurz zurück zu deinem 2. Problem , daß bei Anhängerfahrten dein Fahrwerk zu weich ist: Das ist nicht wirklich ein Punkt der mit Tieferlegungsfedern zu lösen ist, dazu würde ich dann eher die Bilstein grün ( B6 Komfort) Monotube Dämpfer empfehlen , die zwar einerseits mehr ( und bessere) Dämpfkraft als die Serienluftpumpen bringen , aber andererseits nicht so hart sind wie Bilstein B6 gelb.
Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Eibach-Federn jetzt schon eine ganze Weile verbaut. Wenn ich heute das Auto tauschen müsste, kämmen als erstes diese Federn in den neuen Bus wieder rein. Etwas tiefer, kein Geschaukel mehr und bezahlbar. Will ich optisch mehr erreichen, muss ich ein B14 nehmen, deutlich mehr bezahlen und beim Komfort Abstriche machen.
Wegen der Tiefe kann ich dir sagen, dass ich mit den Eibach-Federn bei leerem Tank und ganz leerem Bus von der Rad(naben)mitte bis zum oberen Kotflügelrand rundum 42,5 cm habe.
 
...und immer dran denken ( auch wenn manche Dauerposter in anderen threads es für Humbug und Firlefanz halten, bzw. davon ausgehen, dass es eine Werkstatt schon richtig einbauen wird ) unbedingt darauf achten, daß beim Austauch der Fahrwerkteile , alle Dämpferanbindungen und auch Querlenkeranbindung an der VA erst wieder festgezogen werden, während der Bus mit seinem Gewicht wieder eingedämpft auf allen vier Rädern steht . Bsw. auf der Viersäulenbühne Achsvermessungsbühne oder Grube. Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik
 
Ich habe die Eibach-Federn jetzt schon eine ganze Weile verbaut. Wenn ich heute das Auto tauschen müsste, kämmen als erstes diese Federn in den neuen Bus wieder rein. Etwas tiefer, kein Geschaukel mehr und bezahlbar. Will ich optisch mehr erreichen, muss ich ein B14 nehmen, deutlich mehr bezahlen und beim Komfort Abstriche machen.
Wegen der Tiefe kann ich dir sagen, dass ich mit den Eibach-Federn bei leerem Tank und ganz leerem Bus von der Rad(naben)mitte bis zum oberen Kotflügelrand rundum 42,5 cm habe.


Betr. Komfort: Die Federraten des Pro Kits sind härter als die der Federn des B14 . Und die Standhöhe ( Radmitte bis Kotflügelkante) ist natürlich nur als Maßstab anzuwenden, wenn jemand exakt die gleiche Austattung und Konfiguration hat wie dein Bus.
 
Hallo Vincent, das mit der Federrate stimmt natürlich. Ich hatte nur die Erfahrungen im Kopf, die ich mit dem Gesamtpaket gemacht habe.
Sehr tief gelegt und dazu eine entsprechend dimensionierte Bereifung. Das geht dann schon zu Lasten des Komforts.
Zum Einbau möchte ich noch ergänzen, dass ich zunächst ein paar Tage mit den neuen Federn gefahren bin und erst nach entsprechendem Setzen die Vermessung gemacht wurde.
 
Beim Caddy sind die Reifen scheinbar eher das Problem, man sieht deutlich wie die 195/65r15 walken mit Anhänger, gerade mit dem 1achser kipper.. weil leer hart genug ist er..
 
Moin,
danke für die Antworten. Haben die Eibach denn ein Gutachten oder eine ABE (Eintragungsfrei)?

Ich möchte gar nicht große runter in der Höhe. Ich möchte in Schweden immer noch an den See fahren können. Irgendwie schwangt der Bus mir nur Zuviel und fährt auch nicht so schön mit Anhänger wie mein Alter T5.

Die Serienbereifung möchte ich auch vorerst behalten. Alles andere kostet nur Sprit und Beschleunigung ;-)

Grüße
Timo
 
Im 5.1 sind zusätzliche Federn nachträglich eingebaut worden wg Auflastung oder so ( ist schon lange her, darum vergessen) ,evtl hilft ja so was gegen das schwanken wenn du nicht auch tiefer willst?
 
Hallo Timo, ich habe bei meinem Multivan mit den Eibach-Federn das Schwanken mehr als deutlich reduziert bzw. beseitigt.
Diese Federn haben ein Gutachten und müssen eingetragen werden, was problemlos ist. Eine ABE gibt es nicht.
Das Gutachten findest du auch hier im internet.
Falls du sie kaufen willst, musst du beachten, dass es für den T6 2 verschiedene
Eibach Pro Kit gibt.

Kit a) Vorderachse E10-85-013-01-22 bis 1550 kg
Kit b) Vorderachse E10-85-013-02-22 bis 1710 kg

Zu beiden Vorderachsfedern gehören die gleichen Hinterachsfedern E10-85-013-02-22 bis 1720 kg.

Wichtig ist, auf den Preis zu achten. Der fällt sehr,sehr unterschiedlich aus. Ich habe meine für 230 € über ebay
bei AK-Fahrwerkstechnik gekauft. Werden auch für fast das Doppelte angeboten.

Gruß Ingo
 
Hallo Vincent,
können die neuen Eibach 45 mm Federn mit der Höhenverstellung an der Hinterachse auch mit den Stoßdämpfern des Dynamikfahrwerks kombiniert werden?

Gruß Jörn
 
Daher haben wir von Eibach , diese zwei Problempunkte beim Bus lösen lassen und von Eibach ( ab Mitte Dezember lieferbar) Eibach Gewindefedern ( Kein Gewindefahrwerk sondern 4 Federn plus 2 Höhenverstellungen für hinten + Anbauteile) mit etwas komfotrtablerer Federrate als der Pro Kit und etwas deutlichere Tiefe als der Pro Kit entwickeln lassen !
Das klingt interessant! Bin auf erste Erfahrungen gespannt. Ich fahre auch nur die -20mm ab Werk, aber die sieht man nicht. Mit dem Fahrverhalten bin ich (nur Kurzstrecken) absolut zufrieden und möchte daher ungern 2.000,-€ in ein Fahrwerk investieren. Aber 2cm weiter runter wäre schön.
 
Beim Gewindefahrwerk kann man durch die Nachregulierbarkeit am Gewinde die Federrate komfortabler wählen.
Seit wann ändert sich die Federrate beim Gewindefahrwerk wenn ich die Höhe ändere? Das lese ich jetzt zum ersten mal.
 
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