Fußraumbeleuchtung Multivan Trendline nachrüsten

weezo

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
keine
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

bei meinem T6 Multivan Trendline würde ich gerne im vorderen Fußraum eine Beleuchtung nachrüsten, die idealerweise mit der Trittstufenbeleuchtung gekoppelt ist (sprich: Aktivierung durch Öffnen einer Türe, bzw. nach Abziehen des Zündschlüssels; jedoch nicht, wenn die Innenbeleuchtung manuell über den Schalter aktiviert wird).

Die Fußraumverkleidung fahrer- und beifahrerseitig hat jeweils so eine rechteckige Prägung. Ist das die Stelle, wo eine eventuell ab Werk erhältliche Fußraumbeleuchtung montiert wird (gibt es die überhaupt?)?

Hat jemand von euch schon eine Fußraumbeleuchtung im T6 nachgerüstet? Falls ja: Wie bekomme ich die beiden Fußraumverkleidungen ab (ich sehe leider keine Schrauben) und wo schließe ich die Beleuchtung am besten an? Gibt es dafür eine fixe Anschlussstelle (und anschließend lässt man sich die Beleuchtung beim Freundlichen codieren), oder kann ich einfach den Strom bei der Trittstufenbeleuchtung abgreifen?

Vielen Dank an euch schon mal im Voraus!

Beste Grüße,
Florian
 
Es sind einige treads hier wo dir weiterhelfen. Es sind sogar mit Einbauanleitung.
 
Hallo!

Danke für die Info's - jetzt weiß ich zumindest mal, dass die rechteckigen Aussparungen tatsächlich für die Fußraumbeleuchtung sind. Allerdings möchte ich keine Ambientebeleuchtung realisieren - so wie sie in den beiden von dir verlinkten Threads angestrebt wird - sondern das Licht soll nur dann leuchten, wenn auch die Trittstufenbeleuchtung an ist (also nach dem Aufsperren, dem Öffnen einer Türe und nach dem Abziehen des Zündschlüssels). Und da wäre jetzt interessant, wie man hier den elektrischen Anschluss am saubersten durchführen kann.
Leider konnte ich auch nichts darüber in Erfahrung bringen, wie man die Fußraumverkleidung möglichst beschädigungsfrei demontieren kann. Offenbar ist diese geklippst. Ziehe in an den kleinen runden Öffnungen mit einer Zange nach unten?
Hat zufällig jemand von euch vielleicht auch eine Teilenummer von einer passenden VW-Fußraumleuchte (mit "normaler" Glühbirne und nicht mit LED, da die restliche Innenbeleuchtung auch ohne LED verbaut wurde)?

Danke!
 
Hallo!

Danke für die Info's - jetzt weiß ich zumindest mal, dass die rechteckigen Aussparungen tatsächlich für die Fußraumbeleuchtung sind. Allerdings möchte ich keine Ambientebeleuchtung realisieren - so wie sie in den beiden von dir verlinkten Threads angestrebt wird - sondern das Licht soll nur dann leuchten, wenn auch die Trittstufenbeleuchtung an ist (also nach dem Aufsperren, dem Öffnen einer Türe und nach dem Abziehen des Zündschlüssels). Und da wäre jetzt interessant, wie man hier den elektrischen Anschluss am saubersten durchführen kann.
Leider konnte ich auch nichts darüber in Erfahrung bringen, wie man die Fußraumverkleidung möglichst beschädigungsfrei demontieren kann. Offenbar ist diese geklippst. Ziehe in an den kleinen runden Öffnungen mit einer Zange nach unten?
Hat zufällig jemand von euch vielleicht auch eine Teilenummer von einer passenden VW-Fußraumleuchte (mit "normaler" Glühbirne und nicht mit LED, da die restliche Innenbeleuchtung auch ohne LED verbaut wurde)?

Danke!
Dann nimm den Strom von der Trittstufe.
Die Teilenummer wie angegeben ist die gleiche da sind normalerweise gar keine Glühlampen dabei, also kannst dir aussuchen ob du normal oder LED willst
 
Das wäre dann das letzte Mittel der Wahl, da es halt keine wirklich saubere Lösung ist. Bevor ich die Teile besorge und mit dem Umbau beginne wollte ich halt einfach wissen, ob es für den T6 eine ähnlich elegante Lösung gibt, wie in folgendem Beitrag für den Passat beschrieben: Fußraumbeleuchtung vorn | Passat3c.info - powered by Contrexx Web Content Management System
Da wird der elektrische Anschluss der nachgerüsteten Fußraumbeleuchtung an einen bestimmten freien Pin eines bestehenden Steckers des Bordnetzsteuergerätes durchgeführt, danach wird beim Freundlichen im Bordnetzsteuergerät die Fußraumbeleuchtung aktiviert und abschließend noch in der Multifunktionsanzeige über den entsprechenden Menüpunkt eingeschaltet.
 
Schön... sieht gut aus

Ich bin raus sorry
 
Hallo,

falls jemand diesen Betrag über die Suche finden sollte, möchte ich der Vollständigkeit halber auch die (bzw. meine) Lösung posten. Vielleicht bekommt jemand dadurch ja auch die Infos, die ich leider vorab nicht hatte.

Nach der Winterpause habe ich mich nun an das Projekt herangewagt und einfach mal drauf los gebastelt. Die Fußraumverkleidung ist nur im vorderen Bereich (also am Übergang vom Armaturenbrett) geclipst - ich habe einfach vorsichtig in den Zwischenraum gegriffen und die Verkleidung dann nach unten abgezogen.
Links oben (oberhalb des Entriegelungshebels für die Motorraumabdeckung ist) läuft ein Kabelstrang (zwei Drähte), der zur Trittstufenbeleuchtung der Fahrertüre führt. Nachdem ich die Kabelfarben mit denen, die unten bei der Trittstufenbeleuchtung herauskommen, verglichen habe - habe ich an dieser Stelle die Kabelleitungen durchtrennt.
Dann habe ich an einem Ende Adernendhülsen aufgecrimpt und am anderen Ende zusätzlich noch die die Zuleitung für die Fußraumbeleuchtung dazugeklemmt und ebenfalls Adernendhülsen aufgecrimpt.
Achtung: Es ist - zumindest bei der LED-Variante - nicht egal, welche Ader man für Plus und Masse verwendet, daher vorher testen!
Abschließend habe ich das Ganze dann mit Blockklemmen verbunden. Ich weiß, dass die Blockklemmen nicht die beste Lösung darstellen, aber diese Variante gefällt mir persönlich besser, als mit Flachsteckhülsen.

Die Fußraumbeleuchtung habe ich einfach in die vorhandenen Aussparungen in der Fußraumverkleidung gesteckt und eingeclipst (vorher die Blindblende ausscheiden). Die Verkabelung rüber zur Beifahrerseite habe ich durch den Mitteltunnelgeführt. Dazu habe ich einfach das Kabel auf einen dünnen Stab geklebt und von der Fahrerseite zur Beifahrerseite durchgeschoben. Mit der Hand würde man da sonst ohne gröbere Demontagearbeiten der Verkleidung nicht durchkommen.

Abschließend habe ich die Beleuchtung angesteckt und Fußraumverkleidungen beidseitig wieder eingeclipst - fertig. :-)
 
Servus Leute,

bei k-Elektronik k-electronic® GmbH - VW T6 LED Fußraumbeleuchtung Front vorne Nachrüstpaket gibt jetzt so einen Nachrustsatz für die Fußraumbeleuchtung. Ich weiß aus den anderen Threds wo die LEDs montiert werden, nur ist mir nicht ganz klar wo ich die Stecker anstecken kann (siehe Bilder im Link) muss ich diese nur einstecken und fertig oder ist dies aufwendiger so wie weezo es oben beschrieben hat.
Ich würde mich über ein paar Informationen freuen.
 
Hi weiß nicht ob das Thema noch relevant ist aber ich hab es dieses Wochenende den Satz von K-Electronic verbaut....hab es gefilmt als Stütze für interessierte. Ich find es gut.
größten sorgen hatte ich mit der Stromdieb-geschichte das war fummelig. Aber funtioniert mal schauen wie lange ;-)

 
Moin Moin ✌,
hei selfmade1.9 dein Video ist der Hammer . Danke das du dir die Mühe gemacht hast. Ich werde es definitiv nach der Anleitung mal versuchen. Vielen Dank dafür
 
Klasse Video aber hab ich für 2 Lampen Bock auf die ganze Fummelei? :evil:
 
Hi,
gern geschehen.....ich denk mir halt immer wenn ich es eh mache kann ich es auch Filmen (kein kommerzieller Youtubestar Hintergrund oder so) da ich finde so gut Fotos und Texte auch sind fehlt manchmal immer was....daher mach ich dann bewegte Bilder.
@Hibbo auch dafür ist das Video um den Aufwand realistisch von mir als Laien wiedergeben zu können.
Hätte ich es gewusst wie trikki das wird .....hätte ich es auch vielleicht nicht gemacht
 
Hi,
gern geschehen.....ich denk mir halt immer wenn ich es eh mache kann ich es auch Filmen (kein kommerzieller Youtubestar Hintergrund oder so) da ich finde so gut Fotos und Texte auch sind fehlt manchmal immer was....daher mach ich dann bewegte Bilder.
@Hibbo auch dafür ist das Video um den Aufwand realistisch von mir als Laien wiedergeben zu können.
Hätte ich es gewusst wie trikki das wird .....hätte ich es auch vielleicht nicht gemacht
Ich kann es nur beglückwünschen und bin wahnsinnig froh das sich dort jemand soviel Zeit nimmt und dies dann unentgeltlich an uns weiter gibt...

Daumen 10x hoch

Danke
 
Hallo
Danke für das Video das spart enorm Zeit auch für andere Arbeiten in diesem Bereich vom Innenraum.
Gruß Peter
 
Hi weiß nicht ob das Thema noch relevant ist aber ich hab es dieses Wochenende den Satz von K-Electronic verbaut....hab es gefilmt als Stütze für interessierte. Ich find es gut.
größten sorgen hatte ich mit der Stromdieb-geschichte das war fummelig. Aber funtioniert mal schauen wie lange ;-)

Hallo und Dankeschön für das Video...Dabei habe ich für mich eine zusätzliche Erfahrungen gemacht.
Ich habe jetzt einen zusätzlichen Diebstahlschutz seit dem Video.Ich habe den Haubenöffner gleich demontiert.
Man kann ihn zum öffnen der Motorhaube jederzeit kurz aufstecken.Nur ein wenig gegen drücken und ziehen... funktioniert.
Den Hebel natürlich irgendwo deponieren und selber nicht vergessen wäre gut
Für den Fall das die Bösen Buben mit einem Polenschlüssel auftauchen.Habe mal gelesen das die gern an das
Motorsteuergerät unter der Batterie wollen ....wird zwar das öffnen der Haube nicht verhindern aber Zusatzzeit kosten.Dazu den Batterieausbau
Erschweren und Bearlook/Pedallook und Alarm und Zusatzschalter...und oder was einem sonst noch so einfällt...gibt ja genug Möglichkeiten...
LG Frank
 
Hallo,
schöne Anleitung, vielen Dank auch.
Bei mir ist der PIN 4 auch belegt. Weiß hier vielleicht jemand, wo das graue Kabel in dem Steckplatz hingeht?
Stromdiebe nehm ich nicht so gern, vielleicht gibts irgendwo einen Stecker, wo der Strom abgreifbar ist.
 
Hi weiß nicht ob das Thema noch relevant ist aber ich hab es dieses Wochenende den Satz von K-Electronic verbaut....hab es gefilmt als Stütze für interessierte. Ich find es gut.
größten sorgen hatte ich mit der Stromdieb-geschichte das war fummelig. Aber funtioniert mal schauen wie lange ;-)

Hallo Selfmade,

ich habe es genau so gemacht, wie du. Lässt sich die Fussraumbeleuchtung dimmen bei dir? Bei mir ist sie immer voll Power an.
Und des weiteren flackert sie, beim Anfahren, wenn Start/Stopp aktiv war...

Nicht so richtig gut...
 
Hallo,
schöne Anleitung, vielen Dank auch.
Bei mir ist der PIN 4 auch belegt. Weiß hier vielleicht jemand, wo das graue Kabel in dem Steckplatz hingeht?
Stromdiebe nehm ich nicht so gern, vielleicht gibts irgendwo einen Stecker, wo der Strom abgreifbar ist.
Hallo Ruez,

hast du darauf inzwischen eine Antwort? Wie oben geschrieben ist der Pin komisch. Ich hab K-Electronics angefragt, was das Problem ist. Mal schauen
 
Zurück
Oben