P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten 2.5 AXD/AXE

Nein das AGR war nicht dabei. Ist aber neu
 
Gerade noch mal den Ladedrucksensor getauscht, gleicher Wert wie vorher.
Habe auch im Leerlauf 80mbar weniger als Soll, ist 928mbar, Soll 1002mbar.
 
Also Tandempumpe bringt ca -0,8 Bar. Sollte passen. Allerdings baut sich der Druck nur eher langsam auf wenn der Motor gestartet wird. So bis ca -0,6 geht recht zügig, der Rest dauert so ca 4-5 Sekunden bis er dann -0,8 erreicht und da stehen bleibt. Ist das normal?

Weiß jemand wie viel Unterdruck im Leerlauf an der VTG-Verstellung anliegen sollte? Habe da so ca -0,5 Bar. Der Unterdruck wird aber weniger wenn die Motordrehzahl erhöht wird. Ist das so auch richtig?
 
Ein neuer Tag, neues Glück... :cool:
also, habe den Turbo direkt mit der Handpumpe angesteuert, voll angezogen. Bei Probefahrt voller Ladedruck, über 2600mBar, sprich Turbo bringt den Druck wenn er soll!!!!!!! Sehr gut!!!!!
Hatte dann den Fehler Ladedruck Regelgrenze überschritten, aber das gehört ja so. Das erste mal das ich mich über einen Fehler freue :D
So, als nächstes mal am AGR etwas geschaut probiert, dachte mir ich leg das mal still indem ich den Unterdruckschlauch abziehe und verschliesse, und siehe da, vom Standgas bis zu Vollgas, durchgehend konstanter, richtig regelnder Ladedruck, JUHU geile Scheiße!!!!!!
Also wird mein AGR wohl falsch angesteuert da selbst im Leerlauf Unterdruck anliegt und somit immer offen ist was ja eigentlich nicht sein darf weil da dann mein Ladedruck abhaut.
N75 ist neu. Werde am Wochenende mal schauen warum das so ist. Bis dahin bleibt das AGR außer Betrieb
Werde weiter berichten (falls jemand Interesse hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hast denn mal das Ventil für Abgasrückführung N18 (das 2. N75) gecheckt, ob das tut ?



Aber sicher doch !

Gruss
Prof


Hallo,
ja wie am Anfang beschrieben sind beide N75 Ventile neu. Da ich aber mittlerweile genug Ersatz da habe habe ich gestern trotzdem das eine nochmal getauscht. Das gleiche Spiel.
Also es wird vom Motorsteuergerät einfach falsch angesteuert.
Ob da wohl jemand seine Finger drin hatte und gemeint hat er kann ein "Tuning" machen?! :confused:
Mal schauen ob ich eine Original Software oder ein Update her bekomme...
In diesem Sinne, schönen Sonntag :cool:
 
Hallo

Mal ne kurze Frage, hast Du irgendwas an der Diagnose-Buchse (ELM327 oder sowas in der Art, oder VCDS) angeschlossen oder irgendwo den CAN-Bus angezapft ?

Gruss
Prof
 
Servus,
ne nicht das ich wüsste
Grüße
 
Hallo,
ja wie am Anfang beschrieben sind beide N75 Ventile neu. Da ich aber mittlerweile genug Ersatz da habe habe ich gestern trotzdem das eine nochmal getauscht. Das gleiche Spiel.
Also es wird vom Motorsteuergerät einfach falsch angesteuert.
Ob da wohl jemand seine Finger drin hatte und gemeint hat er kann ein "Tuning" machen?! :confused:
Mal schauen ob ich eine Original Software oder ein Update her bekomme...
In diesem Sinne, schönen Sonntag :cool:


Da die T5.2-BiTDI-Motoren TATSÄCHLICH zwei baugleiche N75 haben, ist diese Aussage hier reichlich verwirrend für die, die sich in der Materie nicht so gut auskennen wie wir. Kein T5.1-Motor hat mehr als ein N75! Wohl aber arbeitet neben dem "echten" N75 das sehr ähnlich aussehende elektro-pneumatische Ventil, das den AGR-Kühler ansteuert.

Nur als Info.

LG

Dirk
 
Achtung, Klugscheißer:
Auch der CFCA hat nur ein N75, das andere heißt N220...

Gruß
 
Da die T5.2-BiTDI-Motoren TATSÄCHLICH zwei baugleiche N75 haben, ist diese Aussage hier reichlich verwirrend für die, die sich in der Materie nicht so gut auskennen wie wir. Kein T5.1-Motor hat mehr als ein N75! Wohl aber arbeitet neben dem "echten" N75 das sehr ähnlich aussehende elektro-pneumatische Ventil, das den AGR-Kühler ansteuert.

Nur als Info.

LG

Dirk


Hallo,
Sehr Interessant. War der Meinung das das zwei gleiche sind.
kannst Du mir auch sagen wo der Unterschied liegt? Bzw ein Vergleich mit Teilenummern?
Grüße
 
Hallo,
Sehr Interessant. War der Meinung das das zwei gleiche sind.
kannst Du mir auch sagen wo der Unterschied liegt? Bzw ein Vergleich mit Teilenummern?
Grüße


Ich muss mich entschuldigen, ich habe zu spät gesehen, dass Du einen AXE-Motor hast, der ab Werk ja keinen geregelten Partikelfilter wie der BPC hat und einen anderen AGR-Kühler/AGR-Ventil. Somit hast Du sehr wohl zwei Druckwandler (N75), einmal den

1K0.906.627A

und einmal den

1K0.906.627

Und zusätzlich hast da ein dem N75 (nur optisch) ähnliches Magnetventil (steuert AGR und AGRK an) mit der Teilenummer

1K0.906.283A

Der BPC wiederum hat tatsächlich nur ein N75.

Gruß

Dirk
 
ich weiß ;-)

Wobei ich ehrlich zugeben muss das ich selbst da dachte das sind die gleichen.
Das vom AGR ist das richtige. Das vom Turbo das falsche. Also die die bei mir verbaut sind.
Habe gehofft das vom AGR ist das falsche. Und naja, der Turbo tut was er soll, da kann das verbaute nicht so schlecht sein. Werde trotzdem das mit der richtigen Nummer bestellen und einbauen.
Somit geht die Ursachensuche wohl weiter :confused:
 
Wobei ich Dir wohl etwas widersprechen muss.
Die zwei "ähnlichen" bzw gleich aussehenden N75 1K0.906.627 und 1K0.906.627A sind für AGR und Turbo zuständig
Das Magnetventil 1K0.906.283A das Du meinst steuert die Saugrohrklappe, nicht das AGR. Zumindest nicht beim AXE
Viele Grüße
 
So habe nun das "richtige" N75 beim Turbo eingebaut. Ändert allerdings logischerweise nichts an der falschen Ansteuerung vom AGR.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie das AGR genau angesteuert wird?! Wann macht es auf und wie viel %?!
Vielleicht hat ja jemand ein AXE und VCDS
Vielen Dank schon mal
 
Hallo an Alle,
Da ich es selber immer extrem Sche.... finde wenn hier Themen ohne Lösung bzw Info enden, bzw es genug davon gibt, hier meine Lösung meines Problems.
Ein Vorbesitzer hat wohl an der Software rumgespielt oder spielen lassen, wie auch immer. Auf jeden Fall war es nicht mehr die Originale Software.
Habe dann jemanden gefunden der mir die Originale Software aufspielt. Somit war das Problem mit dem immer offenen AGR erledigt. Allerdings hatte ich immernoch gelegentlich den Fehler Ladedruck Regelgrenze unterschritten bei knapp über 2000u/min meist im 6. Gang mit Tempomat bei leichter Steigung. Da ging der Soll/Ist Wert zu weit auseinander.
Konnte es reproduzieren. Gesagte Situation auf der Geraden, sobald leichte Steigung kam und er minimal mehr Ladedruck benötigte, bzw sich die VTG Verstellung nur minimal, mit minimalem mehr Unterdruck-Ansteuerung verstellen hätte sollen, tat diese das wohl nicht mehr so genau, bzw war etwas schwergängig. Konnte es gut am Diagramm Ladedruck Soll/Ist mit VCDS sehen.
Nachdem ich dann mit paar Leuten geredet habe die auch meiner Meinung waren das es an der Verstellung liegen könnte, neuen Garrett Lader bestellt und eingebaut.
Konnte nach den ersten Metern schon deutliche Verbesserung im Ansprechverhalten feststellen, bilde mir auch ein das er im ganzen sauberer fährt.
Und seit dem konnte ich den Fehler auch nicht mehr reproduzieren (seit jetzt knapp1500km). Hoffe das bleibt auch so.
In diesem Sinne vielen Dank an Alle Unterstützer und Interessenten :danke:
Bis zum nächsten Problem :cool: (hoffentlich nicht :D)

Viele Grüße
 
Danke für deine ausführliche Antwort/Lösung!!!!
 
Zurück
Oben