Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)

Hallo fkugi.

Welchen von den vielen Krümmern bei ebay hast genommen? Bei mir wird die Aktion auch fällig und möchte nicht gerade den teuersten nehmen.
Was muss ich an Zubehör mit bestellen oder einplanen? Sind hier Dichtungen und Stehbolzen dabei?
Ich habe aktuell ca 280000 auf meinem Bulli, der Motor hat ungefähr 80000 weniger. Da wurde mal ein Teiltausch vorgenommen. Aus welchen Gründen auch immer.
Nach dem Krümmer ist die PDE-Brücke an der Reihe.

Gruß
Rainer
 
Hallo.

Danke für deine Rückmeldung.

Gruß
 
Hallo. Jetzt brauche ich einmal Expertenmeinung. Am linken Zylinder sieht der Krümmer so aus:20181013_133151.jpg20181013_133151.jpg 20181013_133151.jpg 20181013_133151.jpg 20181013_133144.jpg

Die anderen Anschlüsse sind ok. Würdet Ihr den Krümmer planen und neue Dichtung einbauen?
 
Würdet Ihr den Krümmer planen und neue Dichtung einbauen?

Ja, auf jedem Fall.

Krümmer bläst auf Zylinder 1 und vermutlich auf anderen auch noch.
Typisches Problem durch Verzug an den Gusskrümmern der DPF-Werks-Motoren.

Ausbauen, planen lassen, neue Stehbolzen, neue Dichtung am Krümmer und neue Dichtung zum Turbo.

Hier gleich ein Tipp für abgerissene Stehbolzen: T5 pfeift/quitscht hochfrequent beim Gasgeben

Gruss
Prof
 
Danke. Jetzt ist er raus. Müssen die Bolzen unbedingt erneuert werden?
 
Hallo

Ich würde sie auf jedem fall erneuern, durch den Verzug und Wärmebelastung leiden die entsprechend und wenn's Dir dann einen abreisst beim Einbau oder später, ärgerst Dich.

Ist denn keiner abgerissen ? Demontage ohne Probleme ?

Gruss
Prof
 
Zwei kamen mit heraus und die anderen acht sind noch drin. Es war keiner abgerissen. Wenn ich jetzt kontere und versuche die Bolzen raus zu drehen befürchte ich das einer abreisst .......
 
Wenn Du die Stehbolzen gut mit WD40 einsprühst und einwirken lässt, sollte es eigentlich kein Problem sein.

Wichtig ist, die Dinger nicht mit Gewalt rauswürgen, sondern, wenn möglich erst etwas rein, dann raus drehen.
Ggf. das ganze peux a peux mit rein und raus und rein und raus, ausdrehen.

Sind die Stehbolzen die ersten oder wurden die schonmals getauscht ?

Gruss
Prof
 
Die Frage wäre eher, ob der nicht schon zu sehr verzogen ist. Das scheint mir schon ne Menge, zum planen.

Grüßle
 
Also ich habe noch an 2 Bolzen versucht die mittels zwei Kontermuttern zu lösen. Da hat sich nichts gerührt. Ich habe da echt Befürchtung das ich den Bolzen abreiße...
Ich lasse jetzt nochmal ein wenig WD40 einwirken und versuche es dann nochmal.
Die Frage wäre eher, ob der nicht schon zu sehr verzogen ist. Das scheint mir schon ne Menge, zum planen.

Grüßle
Und wie erkenne ich das ob es noch zu planen geht oder nicht? Wahrscheinlich gehts darum das die Schrauben vom Turbo nicht mehr an den Krümmer passen, oder?
 
Hier soricht man von max 1,5mm . Bei mehr ist die Flucht zum Turbo nicht mehr gewährleistet .

Grüßle
 
Ok. Da habe ich mehr als1,5mm. Soll ich einen Originalen von VW kaufen, oder gibt es eine Alternative?
 
Der von VW verzieht sich wie der Alte. Alternativen gibt es im Netz mehrere. Ich habe hier bislang noch keine Tendenz erkannt, welcher evtl besser wäre. Oder gleichwertig. Auch ich habe einen von ebay drin. Seit 15000 km , aber was ist das schon.
Der originale ist halt teurer .

Grüßle
 
Jetzt war ich gerade beim Planer. Er hat gemessen und er meinte das er nur ein wenig über ca. 1mm verzogen ist. Jetzt hat er ca. knappe 1.5mm abgetragen. Dürfte noch passen, oder?
 
So war es bei mir beim ersten mal auch. Das ging noch.
Hielt ca 30000 km. Dann war er wieder krumm.
Es stimmt also definitiv nicht, daß ein geplanter Krümmer sich nicht mehr verzieht.

Viel Spaß beim einbauen.
Und viel Glück, daß er lange hält .
 
Hallo

die 15 Zentel sollten nicht das Problem sein, das Dichtungspaket/Dichtungsflansch zum Turbo steckt da einiges weg.
Wichtig ist, das nach Anleitung von VW montieren. Die Lehre braucht es nicht unbedingt, man kann das Dichtungspaket
auch mit der Hand sauber ausrichten und dann wichtig die Drehmomente und Monatgeschritte beachten.

Mein Schrauber-Kollege und Betreuer von über 80 T5 und T6, sowie noch ein paar Duzend Sprinter sitzt grad neben mir und
meinte: "ech ha sicher öbber zwänzg plannti Krümmer renna, aber esch isch no kein einziga nomal cho"
Oder auf Deutsch: Er hat in seinem Fuhrpark mehr als 20 geplante B-Motorenkrümmer laufen, aber keiner kam ein zweites mal"

Klar kann es passieren, dass sich so ein Krümmer nochmal verzieht, aber eine komplett-verzugsfreie Lösung gibt es eh nicht.
Neuer Originaler verzieht sich sicher auch wieder und vom Zubehör hört auch von solchen Verzugsschäden.

In meinem BNZ läuft ein geplanter seit fast 110'000 Km und in meinem BPC seit etwas mehr als 25'000 Km.
Und wenn da je was kommen sollte, wird geprüft, ob er noch planbar ist und wenn ja, runter mit dem Material und wieder rein.

Gruss
Prof
 
Ist die Anleitung von VW irgendwo zum Download?
 
Da lese ich gerade etwas vom Turbo. Bei mir ist da schon etwas Öl drin. Darf schon sein oder?
Gruß Christian
 
Zurück
Oben